Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

seit gestern geht das rechte rücklicht nicht mehr. will heissen: rücklicht und bremslicht, der rest funktioniert. sicherungen hab ich überprüft und die lampen auch, keine sichtbaren mängel. der stecker an der einheit sitzt schön fest, die kontakte sehen auch noch gut aus.

also stromflussprüfung, suchen nach unterbrechung/kurzschluss. wo beginnt die suche? wo gibt's stecker, die man leicht mit kontaktspray behandeln könnte und dann funktioniert's vielleicht wieder? wo gehen die kabel durch?

vielen dank für eure tips

gruss marc1234

Geschrieben

Manche Birnen neigen dazu, das sie aussehen als seien sie ganz, sind sie aber nicht. bevor du ne große Suchaktion startest, solltest du die birne mittels meßgerät überprüfen oder gleich mal neue reinmachen. Derweiteren sollte man messen ob spannung an den lampen bzw. Stecker vorhanden ist, das geht ganz gut, wenn man einfach die Metallverbindungen auf dem Lampensockel verfolgt.......

Geschrieben

so, wieder mal kurz zeit zum schreiben.

die birnen sind ok, sie brennen nämlich auf der anderen seite icon9.gif

zwischenzeitlich sind's nur noch die bremslichter, nachdem ich die leuchteinheit ein weiteres mal ein bisschen mit kontaktspray behandelt habe. aber beide bremslichter gehen nicht.

die bremslichter hängen bei mir an der gleichen sicherung, heisst also sicherung tot=kein bremslicht!! hätte man auch intelligenter machen können. an der gleichen sicherung hängen auch heckscheibenheizung und klima, beides läuft.

also doch prüfen?? muss ein kabel betreffen, welches strom auf den pol für die bremsleuchte leitet. es hat bei den brems- und rückleuchten ja 2 pole in der leuchteinheit, also von dort zurückgehen?

thx for input

gruss marc1234

Geschrieben

Ich tip mal, dem fehlt die Masse (-) hate ich bei 2 Y3´s auch gehabt. die minus leitung ist zu knapp bemessen, was wieder mal typisch ist... Also eine hilfsmasse herstellen, und irgendwo mit einer Blechschraube von der Karroserie holen.

gruß

Tim

Geschrieben

Die Kontakte in den Steckern haben auch nicht ummer Verbindung, obwohl der Stecker fest sitzt. Einfach mal die Kontakte im Stecker ein wenig zusammendrücken.

Geschrieben

Mir hat kürzlich jemand gesgt, es gäbe beim XM-Rücklicht zwei Möglichkeiten es anzustecken. Damit könne man auch häufig das Masseproblem beim Y3 eliminieren.

Ich musste aber bisher noch keine Lampe erneuern und kenne mein Rücklicht bis jetzt auch nur so, wie es die Hinterherfahrenden sehen :D

Geschrieben
Ich tip mal, dem fehlt die Masse (-) hate ich bei 2 Y3´s auch gehabt. die minus leitung ist zu knapp bemessen, was wieder mal typisch ist... Also eine hilfsmasse herstellen, und irgendwo mit einer Blechschraube von der Karroserie holen.

gruß

Tim

fehlt die masse, es ist aber doch strom auf der einheit (rest geht ja)? geht denn die masse nicht auf die GANZE leuchteinheit? und ist das bei y3 und y4 genauso? wo müsste ich dann die masse mit der einheit verbinden? das "bremslichtkabel" ist vermutlich eines der vielen kabel, die in den zentralen stecker münden, der in die einheit gesteckt wird. müsste denn allenfalls dieses kabel mit masse versorgt werden?

habe hoffentlich heut abend zeit zum pröbeln. ich untersuche aber nochmals die kontakte der leuchteinheit. äusserlich sind keine unterbrüche/beschädigungen auszumachen. zusätzlich ist es ja der leuchter im hinteren "kotflügel", also nicht derjenige in der heckklappe, der unter dem öffnen und schliessen der klappe leiden könnte.

DANKE einstweilen für eure Inputs, bin nach wie vor offen für ideen einer "laienreparatur"icon12.gif

Gruss marc1234

Geschrieben

also: problem gelöst. ein bisschen kontaktspray und vor allem die kontakte in den steckern etwas zusammengedrückt und gerichteticon7.gif und schon leuchtet der "christbaum" hinten wieder vollständig.

gruss marc1234icon7.gif