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Benötige Tips beim Zylinderkopfdichtung Tausch bei meiner ID 1967 !!


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Freund_von_Andre
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte in 2 Wochen bei meiner ID 1967 den Anlasser tauschen, da er defekt ist. Wenn ich dann schon einmal dabei bin, möchte ich auch gerne die Zylinderkopfdichtung wechseln.

Mein alter Kühler war dicht und ist mir mal im Sommer auf der Autobahn ganz übel übergekocht.

Mein Motor müsste ein DV mit 78 PS sein. Kann man das auch am Motor erkennen ???

Kann mir jemand evtl. ein paar Tips geben worauf ich achten muss. Gibt es evtl. Schrauben

die man "nur bei Mondschein" lösen kann. Oder benötigt man für die ganze Geschichte ein

Spezialwerkzeug ? Ein Freund von mir ist KFZ Mechaniker und kennt sich ganz gut mit Motoren aus. Er sollte den Tausch schon hinbekommen.

Was sollte man noch tauschen, außer Zylinderkopfdichtung, Krümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, ( evtl. auch entilschaftdichtung ). Muß man die Kopfschrauben auch tauschen, sind das Dehnschrauben ? ? Kann man viel falsch machen ? ?

Ich suche noch einen Haubenaufsteller um die Motorhaube senkrecht zu stellen.

Hat jemand da vielleicht noch einen von ?

Ich bin für jeden Tip dankbar !! vielen Dank schon mal im Vorfeld !!

Gruß FvA

Geschrieben

Anlasser tauschen ist leider schon etwas fummelig, weil das Ding recht ungünstig hinter dem Krümmer plaziert ist. Meist bekommt man ihn aber ohne den Krümmer auszubauen nach hinten heraus. Den Auspuffkrümmer würde ich nicht leichtfertig demontieren, du weißt schon - die Stehbolzen.

Wenn du die Kopfdichtung tauschen musst, muss der Krümmer allerdings ab. Doch: Auf Verdacht die ZKD wechseln??? Nur weil der Kühler einmal übergekocht ist muss noch lange nicht die Kopfdichtung hinüber sein. Gerade die 2-Litermaschinen sind diesbezüglich sehr robust. Mit einer Messung kann man in der Werkstatt ziemlich schnell nachweisen, ob Verbrennungsgase mit dem Kühlwasser in Kontakt kamen oder nicht. Wenn nicht, ist die ZKD heil - und du kannst dein Budget sinnvoller investieren.

Wenn die ZKD wirklich getauscht werden muss, kann zwar die Maschine eingebaut bleiben, aber bei dieser Gelegenheit wird man zumindest Nockenwelle und Ventilsitze einer Kontrolle unterziehen.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

ich denke Hannes hat recht: Erst mal genaue Diagnose, ob es überhaupt nötig ist. Never change a running system....Gerade bei der DS / ID Baureihe bin ich immer wieder erstaunt wie lange manches hält und wie robust es gebaut ist. Nur die ganzen Kleinigkeiten rundherum und der Rost nerven wirklich, die Technik ist tatsächlich 10 x besser als ihr Ruf. Die genaue Anleitung steht im Internet unter citdoks.de.

Wenn du dir mit dem Motor nicht sicher bist, wie willst du da die richtige ZKD überhaupt finden? Sind die alle gleich? Kann ich mir nicht vorstellen. Den Motortyp kannst du versuchen zu ermitteln am Motortypenschild. Dieses sitzt bei meinem DX2 Motor hinter/unter der Hydraulikpumpe. Frag mich aber nicht, was da genau draufstehen sollte, evtl steht in der Bezeichnung DV mit drin. Viel Erfolg auf jeden Fall Dieter

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich Hannes nur anschließen.

Solltest Du wirklich tauschen wollen, noch folgendes: den Aufsteller, um die Haube senkrecht stehen zu lassen, habe ich mir aus stabilem Rundstahl selber gebogen, kein Problem. Die Maße stehen im offiziellen Handbuch, das auch im Web einsehbar ist. Ansonsten: mit 4 Schrauben und zwei Mann ist die Haube auch leicht in 5 Minuten ausgebaut und kann einem dann unter keinen Umständen mehr auf den Kopf fallen...

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo zusammen,

Auf dem Motorkennschild steht immer der Motortyp!

Normalerweise auch immer an der selben Stelle: Unter der HP.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo nochmals,

zur Info von Alex noch eins: Haubenaufsteller ist kein Problem, aber hast du auch die Höhe dafür? Bei meiner Garage, und das dürfte vielen so gehen, bringt der Aufsteller nix, da die Höhe der senkrecht stehenden Haube in der Garage nicht realisierbar ist.

Die Haube kann man mit - ich glaube sechs Schrauben- abbauen. Wenn man Holzkeile zwischen Scheibe und Haube legt, und die Haube vorher aufgestellt hat und mit Schnüren sichert, kann man diese sechs Schrauben und die Scheibenwaschschläuche abbauen bzw. abschliessen. Sodann löst man die Schnüre, lässt die Haube vorsichtig ab, so dass sie auf dem Fahrzeug liegt als ob sie geschlossen wäre. Dann kann man auch die Haube allein abnehmen, braucht nur etwas Mut und Kraft und Übersicht. Vorher eine alte Decke auf dem Boden plazieren, auf die man das Riesending abstellen kann, ohne alles zu verkratzen. Ebenfalls solte man vorher alles wegräumen damit man nicht schwer beladen irgendwo stolpert und gegenstösst. Viel Spass dabei, hab ich vor ein paar Tagen gerade selbst gemacht....hilfreich war auch, dass die beiden Kotflügel schon draussen waren...Dieter

Freund_von_Andre
Geschrieben

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Tips.

Ich dachte, wenn wir schon einmal dabei sind, dann können wir auch gleich die ZKD mit wechseln. Meine ID qualmt schon ordentlich, auch ganz schön weiß. Wir werden einfach mal anfangen.

Sehr nett fand ich den Tip mit der Haube und der Garagendecke !! Das sind dann so Punkte

die wohl wirklich gerne übersehen werden. Bei mir haut's hin. Ich hatte die Haube letztes We schon zu Testzwecken senkrecht stehn. Dennoch vielen Dank dafür !

Ich werde heute abend mal nach dem Motorkennschild schauen. Wobei ich mir bei DV schon relativ sicher bin.

... liebe Grüße FvA

Geschrieben

Hi, wenn Du die Dichtung wechseln willst, dann auf jeden Fall den Kopf auf Verzug prüfen (lassen), und planen wenn nötig. Kostet nicht so viel, wie die Arbeit zweimal machen müssen. Leider eigene Erfahrung!

Grüße

Ulli

Geschrieben
Hallo zusammen,

Auf dem Motorkennschild steht immer der Motortyp!

Normalerweise auch immer an der selben Stelle: Unter der HP.

@ACCM Magic:

Sach mal, was ist denn das für ein komischer Internetauftritt, bist Du nun die Veteranenscheune oder freenet? Jedenfalls ist mit Firefox auf Deiner Seite quasi nix zu erkennen

Schönes WE

Gruß

Micha

Geschrieben

Hi, der raunzige Ton hier überrascht mich doch immer wieder...

btw. mit Safari gehts

Ulli

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

und mit Firefox gehts auch, allenfalls die Bilder sind ganz nicht richtig und wirken etwas gestaucht...........

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Vorsicht beim Abnehmen des Zylinderkopfs. Es könnte sein, das eine oder mehrere Zylinderbuchsen sich etwas mit anheben. Und dann ist die Zylinderfussdichtung hinüber. Oft wird das denn erst nach dem Zusammenbau festgestellt. Zylinderfussdichtungen können nur bei ausgebautem Motor erneuert werden. Den Kopf drehend abnehmen geht auch nicht (Passstift).

Die Haube einfach mit einer auf Länge geschnittenen Dachlatte gegen die Decke drücken und zwischen Decke und Haube einen dicken weichen Lappen klemmen.

Viel Erfolg

Sheriff DS

Geschrieben

Oh wie freundlich.

Ja,ich (wir) betreiben die Veteranenscheune.

Nein ich bin nicht freenet !

Ich benutze Windows.IE, habe daher noch nicht bemerkt das etwas ,mit anderen browsern, nicht funktioniert.

Auch hat sich ,bis jetzt, noch niemand beschwert.

NACHTRAG:

Habe eben mal mit FIREFOX getestet.

Bis auf wenige Bilder ist es OK.

  • 2 Wochen später...
Freund_von_Andre
Geschrieben

Hallo zusammen ,

erst einmal vielen Dank für die Tips, wenn auch ein paar Punkte nicts mit meiner Fragestellung zu tun haben... naja gut !

Dennoch habe ich noch ein paar Fragen. Sollte man neue Kopfschrauben verwenden ? Gibt es verschiedene Kopfdichtsätze ( Qualität ) ?

HAT EVTL NOCH JEMAND EINE FERTIGE HAUBENAUFSTELLKLAMMER ABZUGEBEN ?

Ach so, der Motor ist ein DV.

Sollte jemandem noch was einfallen, würde ich mich freuen. Wir werden wohlin der letzten

Juni Woche starten !

.. Gruß FvA

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Motorhaube aufstellen:

dafür gibt es selbst gebogene Drahtbügel, die man an das Haubenscharnier steckt (Abmessungen findest Du im Werkstatthandbuch). Diese steht dann beinahe senkrecht. Aber Achtung: steht das Auto im Freien, kann ein Windstoß die Haube gegen die Windschutzscheibe drücken und diese zerstören (ist mir schon passiert)

Kopf-Demontage:

geht komplett ohne Spezialwerkzeug, wie auch die Montage. Eine längere 14-er Nuß ist hilfreich, aber nicht obligatorisch. Wenn alle Schrauben weg sind (Krümmer, Vergaserbetätigung und - sehr wichtig - Ölleitung vom Block zum Kopf nicht vergessen, gibts von allen Seiten Schläge mit dem Gummihammer. Das löst verklebte Dichtungen und verhindert, dass die Laufbüchsen mit nach oben kommen.

Kopf bearbeiten:

wahrscheinlich sind die Ventilführungen verschlissen, der Tausch ist kein Hexenwerk, das macht der Fachmann, zu dem man den Kopf wegen Überprüfung und evtl. Nacharbeit der Planheit bringt, nebenbei, wenn man ihm die Führungen mitbringt.

Ventilsitze nachschauen. Gerade bei Autos aus F mit dem bis zuletzt extra hohen Bleigehalt im Benzin (das 3-fache des deutschen Werts) sind Ventilsitze und Ventile häufig unbrauchbar (ich schaffte es nicht, aus 3 Schlacht-Köpfen aus F auch nur 1 Ein- und 1 Auslassventil zu gewinnen, weil bei meinem beide wg extrem langer Standzeit, in der sie wohl offen waren, angegriffen waren. Alle anderen waren bei meinem offiziell nach D importierten Wagen trotz >200tkm perfekt!)

Montage:

Es werden die alten Schrauben verwendet. Es sind wohl keine Dehnschrauben.

Die Dichtung und alle Flächen von Block und Kopf werden mit LEINÖL bestrichen. Das füllt die mikroskopischen Unebenheiten und macht die Fugen erst richtig dicht.

Der Auspuffkrümmer wird nach der Montage des Kopfs montiert. Dazu werden alle Schrauben so angezogen, dass es an allen Dichtflächen zum Kontakt der Bauteile kommt, erst dann werden sie festgezogen. Nur so ist gewährleistet, dass alle Flächen richtig fluchten (der einteilige ID-Krümmer ist weniger anpruchsvoll). Auch die Dichtigkeit der Krümmerdichtungen lässt sich mit Leinöl verbessern.

Leinöl wird übrigens auch von Citroën empfohlen!

Viel Spaß!

Freund_von_Andre
Geschrieben

Hallo Herr Trosien,

na da ist mal ne konkrete Aussage !!! Vielen Dank, genauso habe ich mir das vorgestellt !!

Ich werde mal mein Glück versuche .....

Ich werde die Kopfdichtung in der Halle machen, daher habe ich den Wind nicht zu fürchten.

Dennoch lege ich ne Gummimatte auf die Scheibe !!

Da meine Id 19B auch aus Frankreich kommt, weiß ich dann jetzt schon mal was auf mich zukommt !!

Gruß FvA

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