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Geschrieben

Bei meinem Xantia V6 Kombi (Automat) geht die Lenkung im Stand (laufender Motor) sehr schwer, was vor allem in engeren Parklücken etwas lästig ist. Beim Fahren ist alles normal und es sind keine Abnormalitäten festzustellen.

LHM ist frisch gewechselt und Filter sind gereinigt. Daran sollte es also nicht liegen. Stand des LHM stimmt auch (leicht über Max, sollte ja kein Problem sein)

Oder ist die schwergängige Lenkung im Stand normal beim V6?

Danke und Gruss

Holger

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Reifendruck zu niedrig?

Gruß Toby

Geschrieben

Moin,

wenn Kreuzgelenk gut geschmiert- u. leichtgängig ist, könnten das die ersten Anzeichen einer etwas schwächelnden Pumpe sein... ist die Lenkung manchmal auch ruckelnd?...also hast Du manchmal das Gefühl das die Lenkung stottert?... Ist der Anschluss des Lenkungskreislaufs an der Pumpe dicht?...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Nein, der Reifendruck ist sicher nicht zu niedrig. Ich fahre immer mit ca. 0,3 bar über dem Sollwert, was hier 2,7 bar entspricht.

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruss Holger

Achim (Kantia)
Geschrieben

Wie sieht das Kreuzgelenk aus?

Geschrieben

An der Pumpe ist jetzt alles dicht. Vergangenen Herbst wurde da nach LHM-Austritt abgedichtet, es hat genau auf die Lima getropft...aber keine grossen Mengen. Zwar sind dort noch grüne Spuren zu sehen, aber die sind alt (eingetrocknet).

Kreuzgelenk ist geschmiert. Eine ruckelnde Lenkung ist mir noch nicht aufgefallen, muss das nochmal testen.

Ich hoffe, es ist nicht die Pumpe. Bei 122 Tsd Km wäre das auch etwas früh...allerdings kenne ich die Historie meines Xantias nicht.

Danke

Gruss aus der Schweiz

Holger

Geschrieben

Moin,

die KM-Leistung ist bei der Hydraulikpumpe (gerade bei dem schweren V6er) nicht aussagefähig, der Wagen braucht beim Vorbesitzer nur extrem viel in der Stadt bewegt worden sein (also viel Rangiererei im Stand)...

Ist die schwere Lenkung SEIT dem Abdichten? Oder ging das nach dem Abdichten so leicht wie früher?...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ist es denn sicher so, dass im Stand (=Leerlauf) die komplette Lenkunterstützung direkt aus der HD-Pumpe zu kommen hat oder gibt es vielleicht einen Druckspeicher (der ja platt sein könnte) und der bei niedrigen Drehzahlen zusätzlichen Druck bereit hält?

Geschrieben

das wäre jetzt auch meine Vermutung, hatte das mal beim BX

Geschrieben

Das Phänomen trat nicht unmittelbar nach dem abdichten auf, sondern erst danach. Wann genau lässt sich immer schwer rekonstruieren, da ich mir da keinen grossen Kopf darum machte bisher. Richtig aufgefallen ists mir letzte Woche, als ich eng einparken durfte. Da wurde LHM gewechselt und Filter geputzt in der Hoffnung es nutzt etwas...denkste.

So etwas in die Richtung Druckspeicher habe ich auch schon vermutet. Nur der vordere Druckspeicher und die vorderen Kugeln sind recht neu (Herbst 06, seitdem 15 Tsd. Km). Nicht neu sind die Hydractivekugeln (die sollten mit der Lenkung nichts zu tun haben) und alle hinteren Kugeln.

Gruss Holger

Geschrieben

Das Thema Kreuzgelenk an der Lenkung hört man beim Xantia ja immer wieder mal. Wo muss man denn da was schmieren ? Habe da bei unserem Xantia auch noch nie nachgeschaut.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Die Idee mit dem Druckspeicher könnt ihr wieder verwerfen. der V6 hat immer die neue Pumpe, die versorgt die Lenkung direkt mit Druck, ohne Umweg über irgendeinen Speicher. Der Druckspeicher ist nur für die Bremse zuständig und wird von den zwei Kolben aufgefüllt, die auch die Federung versorgen.

Wenn die Lenkung in sehr engen Kurven normal leicht geht, dürfte es nichts mit dem Kreuzgelenk zu tun haben.

Idee habe ich keine...

Geschrieben

Moin,

...nun gut, dann vermute ich das die Rückschlagmechanik in der Hydraulikpumpe nicht mehr komplett ist. In dem Druckanschluss der Lenkung (das ist der Anschluss der bei Dir mit (vermutlich neuem O-Ring) abgedichtet wurde), sitzen folgende Bauteile: eine Feder, eine Stahlkugel, u. eine kleine Messinghalterung (die die besagte Stahlkugel auf ihrem Platz hält, diese Halterung gleicht einem kleinem Hohlniet)... Es passiert bei dem Öffnen/Entfernen des Druckanschlusses oft, das diese beiden kleinen Teile, (oft unbemerkt!) durch nachströmendes LHM rausgespült werden... wenn man z.B. vor Beginn der Arbeiten nicht die Ansaugleitung zur Pumpe abnimmt... Ohne (eines)dieser beiden Teile hat man keine VOLLE Lenkunterstützung, da dann eben diese Art Rückschlagventil fehlt.

Ich hatte auch schonmal das dieses Hohlniet-artige Bauteil gebrochen war, das habe ich mit Friemelei, in zwei Teilen, aus dem Anschluss der Pumpe geholt... wenn es rausgespült ist, findet man es manchmal an/oder in der Lichtmaschine wieder...

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Andreas,

sehr gute, detaillierte Beschreibung. Da habe ich wohl Glück gehabt, als ich kürzlich den O-Ring am Druckanschluss (der obere von beiden am V6 war's bei mir) gewechselt habe. Alles funktioniert, nur die Lima bleibt jetzt trocken! ;)

Jetzt weiß ich's natürlich nicht mehr, müsste am Auto gucken, vielleicht war das ja an meinem Auto eben NICHT der Druckanschluss der Lenkung, sondern derjenige für Federung und Bremsen.

>>Jürgen

Geschrieben

@Kleber: Danke für den Tipp..das könnte zutreffen. Nur habe ich da ein Problem, dieser Anschluss wurde mit einer speziellen Dichtmasse versehen, die nicht mehr runtergeht...

Wenn ich mich nicht irre, ist der Lenkanschluss doch der ganz rechts an der Pumpe (von oben gesehen in Fahrtrichtung)??

Ich habe nun nochmal alles getestet und dabei kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Phänomen drehzahlabhängig ist. Im Stand im Leerlauf geht die Lenkung sehr schwer, aber sobald ich etwas Gas gebe (Drehzahl dann bei rund 1500 U/min) geht die Lenkung wunderbar leicht. Keine Veränderung tritt ein bei den unterschiedlichen Fahrwerkshöhen.

Gruss Holger

Geschrieben

Hier noch ein Bild der Pumpe von vorne aus gesehen. Der linke hintere Anschluss auf dem Bild wurde abgedichtet und mit Dichtmasse versehen weil dort LHM rauslief auf die Lima..

Der geriffelte Schlauch müsste der Ansaugschlauch sein, oder??

Rechts daneben geht der zweite Druckanschluss weg, der müsste dann für die Federung und die Bremsen zuständig sein, oder?

Gibts noch mehr (nicht sichtbare) Anschlüsse an der Pumpe, die ev. fehlerhaft sein könnten?

Wie geschrieben, LHM geht nicht verloren bis auf ein paar Tropfen im letzten Herbst.

Danke und Gruss Holger

PS: Falls sich jemand über das schwarze Loch wundert, dort gehört der Ölpeilstab rein, den ich hier rausgenommen habe, damit man mehr sehen kann.

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