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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe neulich eine für den XM und seinen Besitzer sehr tragische Geschichte in einem anderen Forum gelesen:

www.citroen.ac, auf Forum klicken, dann zum Forum, dann ein wenig runterscrollen zum XM V6 24V kaputt?.

Wenn ich so einen Wagen hätte würde ich es mir nach der Story dreimal überlegen den Motor zu waschen.

>>

Geschrieben

Hallo,

Würd schätzen Wasser irgendwo inner Zündung.

Wenns der Alte Motor is z.B. im Verteiler.

Wenn der Kat rotglühte, war die Abgastemperatur zu hoch, was auch Falschen Zündzeitpunkt hindeutet.

Wer mit einem Auto weiterfährt, was läuft wie Sack, is selbst schuld!

Wenn es schon beim Anlassen komische Geräusche macht, sollte man anfangen die Zündung zu zerlegen und zu trocknen.

Mit Motorhaube offen stehn zu lassen bringt rein garnix, da durch nen Hochdruckreiniger auch wasser durch Dichtungen durch gedrückt wird, was unter normalen umständen nie reinkommen würd, somit auch nicht wieder von allein raus!

Ich kenn das Spiel mitn Verteiler, is Zwar blöd, aber wenner Trocken is, hat man erstmal wieder ruhe, oder sollte glei die Dichtung mit erneuern.

MfG Christian

Geschrieben

Ich verstehe zwar den Zusammenhang zwischen Motorwäsche und dem geschilderten Sympthomen nicht aber ich wasche meine Motoren trotzdem oft und ausgiebig....

Und wenn man die Stecker vorher mit Wassex eingesprüht hat springt es auch nachher wieder an;-)

stoneymahoney
Geschrieben

Seid unseren BX'en hab ich mir das Motor waschen abgewoehnt, streng dem Motto folgend: 'Wo's oelt, rostets nich' lasse ich den Motor einfach Motor sein.

Da steht auch was von '2 Zuendkerzen kaputt'. Vielleicht durch das Wass irgendwie, und nur Gott weiss wie, kaputt gegangen und ueber die defekten Zylinder Kraftstoff in den Kat gelaufen, dort entzuendet und verbrannt.

Aber ich sach ma: Alles orakelei :)

Fazit: Wozu Motor waschen? Den sieht doch eh keiner ;)

Gruss

Marco

Geschrieben

Der Motor ist ansonsten ja ein wahres Wunderwerk:

"der motor wackelt so stark das man glaubt er hupft aus den motorraum raus aber er läuft rund"

...Neulich beim Teilekauf bei Cit erlebt: Junger Mechaniker läuft Richtung Werkstatt, murmelt was von "mach ich noch ne Motorwäsche... ". Darauf anderer Mechaniker aus der anderen Ecke: "HALT !! BIST DU VERRÜCKT !!! Wir waschen keine Motoren !"

Nett. Stärkt mein Vertrauen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also, ich hab' schon mehrmals Motorwäschen selbst gemacht. Allerdings werden bei mir so nach und nach (wo man eben mal hinkommt) die elektrischen Steckverbinder mit Kontaktvaseline gefüllt und allerdings auch nicht der volle Dampfstrahlerdruck auf empfindliche Teile geleitet.

Meist sprühe ich vorher mit einem Schmutzlöser ein (Motorradreiniger wirkt gut!), pinsele vielleicht ein wenig an besonders gammeligen Stellen und dusche dann sanft mit dem Dampfstrahler ab. Danach hatte ich noch nie Startprobleme!

In solchen Motorräumen arbeitet es sich doch netter und ein solches Auto übergebe ich auch viel lieber einer Werkstatt.

Ich such' mal eben noch ein Foto von meinem BX mit ca. 300 tkm:

Zwar krass überbelichtet, aber man erkennt doch was:

17mh-2.jpg

>>Jürgen

Geschrieben

Ich hoffe doch, Du nimmst einen Hochdruckreiniger und keinen Dampfstrahler.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Ich hoffe doch, Du nimmst einen Hochdruckreiniger und keinen Dampfstrahler.
Jo Heinz, habe ich das nicht gesagt? ;)

An meinem Waschplatz kann man da die Pistole niederdrücken: voller Strahl, volle Rückschlagskraft auf Arm und Schulter. Oder das Wasser einfach laufen lassen zum sanften Abduschen.

>>Jürgen

Geschrieben

Da steht auch was von '2 Zuendkerzen kaputt'. Vielleicht durch das Wass irgendwie, und nur Gott weiss wie, kaputt gegangen und ueber die defekten Zylinder Kraftstoff in den Kat gelaufen, dort entzuendet und verbrannt.

Genau so stell ich mir das auch vor: Wasser im Kerzenschacht bringt den Funken dazu, dass er ausserhalb der Kerze springt, und wenn er so einen einfacheren Weg mal gefunden hat nimmt er ihn auch weiterhin. Schließlich macht es der Zündfunken wie ich: Er sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes :D.

In den zwei nun nicht mehr "befeuerten" Zylindern wird aber immer noch Benzin eingespritzt und gelangt schließlich via Auslass in den Kat. Und ab da nimmt dann das Unheil seinen Lauf.

Geschrieben

@Jürgen, es gibt auch "richtige" Dampfstrahler im industriellen Reinigungsbereich. Die Dinger arbeiten mit Heißdampf und Hochdruck und würden im Motorraum einiges zerlegen.

Geschrieben

Mit Trockeneis soll eine Motorwäsche ja auch sehr gut funktionieren. Allerdings im Verhältnis zur "normalen" Motorwäsche sehr teuer.

Im Verhältnis zu einem kaputten Motor wiederum sehr billig ...

Geschrieben

Ich mach's wie Jürgen, und meine Motorräume (BX D/TD; XM Y3 TD) sehen auch ähnlich

aus; nicht nur daß das arbeiten daran einem selber oder der Werkstatt mehr Freude macht, sondern man sieht im Falle einer Undichtigkeit sofort, wo was rauskommt !

Mein Waschplatz hat in Programm "Motorwäsche", das nehme ich dann auch, werfe aber

immer nur eine Münze zur Zeit ein. Vorher gucke ich ganz genau, welche Stelle ich reinigen will und wo das Wasser nicht hin soll, und dann mit Vorsicht zu Werke. Nachdem die eine Münze durch ist, lasse ich erst mal den verfliegen, kontrolliere und dann das Ganze vielleicht noch 1 bis 2 Mal. Danach erstmal wieder wegfahren und lieber ein anderes Mal nochmal wiederkommen.

Allerdings sind meine Fahrzeuge ja alle noch elektronikfrei und wg D gibt's ja auch

keine Zündprobleme. In kritischeren Fällen versuche ich Reinigung der entsprechenen

Stelle mit Küchenrollenpapier, Pinsel ( kein Metallrand wg Kurzschlußgefahr ) , Verkrustungen evtl. mit Pinselstiel oder (sehr vorsichtig) Schraubenzieher entsprechender

Länge wegkratzen, ordentliche Reinigung dann mit aufgesprühtem Kriechöl oder, wenn

keine Dichtungen in der Nähe sind, mit Bremsenreiniger. Aber beides nicht abtrofen lassen, sondern mit Küchenrolle wegwischen.

Im Motoraum sichtbare Gewindegänge schmiere/pinsele ich leicht mit Kupferpaste

ein, auf Kabelverbindungen oder Massekontakte etwas Kontaktspray, auf Gelenke etc etwas Kriechöl, und der Citro nagelt zufrieden und störungsfrei durch die Gegend, eingehüllt in seine magische Frittenbudenduftwolke ( wg 50 - 90 % ) Pöl.

Und wenn er nicht verrostet ist, dann nagelt er noch lange weiter ...

A propos verrostet : Das Öl und Lhm was ein Citro so unter seiner Haube ( und machmal

auch darunter ) verteilt, ist natürlich auch von konservierender Wirkung, die bei restloser

Entfernung dann nicht mehr vorhanden ist und dem Rost freie Bahn lässt. Daher wische

ich unter den (alten, blechernen ) LHM - Behältern auch immer nur von Hand mit

dem Küchentuch. Auch oben sollte man dem LHM-Behälter nicht mit der Sprühlanze

zuleibe rücken: zu leicht öffnet sich der recht instabile Gummikappenverschluß und was

dann alles passieren kann ist in einigen Beitrage zum Thread "Explosoin im LHM-Behälter"

nachzulesen.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Motor Wäsche ist gut und macht auch Sinn, wenn er hinterher konserviert wird. Mann sollte nur nicht so auf den Zündverteiler, mit den Hochdruckreiniger draufhalten. Dann darf man sich nicht wundern... Sonst werkzeug mitnehmen, um die verteilerkappe, von innen zu trocknen. Selbst wenn ein paar tröpfen wasser in den Motor gelangen, geht er nicht davon kaputt. Außerdem ist der 24V V6 bekannt das er probleme macht, mit der Nockenwellensteuerung, das nichts mit Motorwäsche zu tun!

Gruß

Tim

ACCM Frank Endress
Geschrieben

1. Mit Kaltreiniger einsprühen

2. Mit Autowaschmittel und Heizkörperpinsel reinigen

3. Mit Hochdruckreiniger und Fächerstrahl abspülen

4. Mit Pressluft die Feuchtigkeit ausblasen

5. Mit Tuch und Leder nachwischen

6. Mit Vaseline alle Gummiteile einreiben

7. Mit einer Zigarette, einem kleinem Bier und einem Dauergrinsen den Motorraum bewundern

Als ich meine Madame (4 Jahre jung mit 45000km ) beim Freundlichen vorgestellt habe, kam nur ein Kommentar: "Das gibt es ja nicht, ein XM im Neuzustand."

Gruß

Frank

Geschrieben
1. Mit Kaltreiniger einsprühen

2. Mit Autowaschmittel und Heizkörperpinsel reinigen

3. Mit Hochdruckreiniger und Fächerstrahl abspülen

4. Mit Pressluft die Feuchtigkeit ausblasen

5. Mit Tuch und Leder nachwischen

6. Mit Vaseline alle Gummiteile einreiben

7. Mit einer Zigarette, einem kleinem Bier und einem Dauergrinsen den Motorraum bewundern

Als ich meine Madame (4 Jahre jung mit 45000km ) beim Freundlichen vorgestellt habe, kam nur ein Kommentar: "Das gibt es ja nicht, ein XM im Neuzustand."

Gruß

Frank

Nr. 7 ist das beste daran!!!! So sehe ich das auch. vorallen macht das schrauben 10.000 mal mehr spass, wenn allés blitzeblank ist.

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