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Geschrieben

hallo ihr,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. ich würde gerne einen xantia diesel bj. 97-99 kaufen. habt ihr vielleicht einen tipp warauf ich beim kauf achten sollte?

schon mal danke an alle "experten" ;-)

Geschrieben

Wenn Du die hinteren Türen öffnest siehst Du am Schweller eine Unterbrechung, also praktisch Blech angestückelt; da setzt sich gerne Rost fest.

Die Meinungen gehen weit auseinander, manche finden's furchtbar tragisch, andere sagen geht - 's gibt schlimmeres.....

Ansonsten gibt es m.E eigentlich keine modellspezifischen Problemzonen auf die man besonders achten müsste, natürlich alles das, was bei jedem Gebrauchten gilt.

Wartungen, Pflegezustand e.t.c., man kann in dem Alter immer an Gurken geraten, aber unter den einigermassen normal behandelten Gebrauchten gilt der Xantia als überdurchschnittlich anspruchslos.

Was den Xantia bekanntlich von allen anderen 'Klassenkameraden' unterscheidet ist die hydraulische Anlage, wenn sie nicht gerade jahrelang völlig vernachlässigt wurde - keine Angst davor - dieses System ist sehr ausgereift und macht selten Ärger.

Was Motoren betifft: im angesprochenen Zeitraum 97-99 kannst Du noch die alten Turbodiesel finden, oder dann den Nachfolger HDI.

Ersterer läuft (subjektiv) angenehmer und ist extrem langlebig, der HDI ist wohl trotzdem die bessere Wahl - deutlich genügsamer, allerdings nach meiner Kentniss nicht ganz so langlebig.

Geschrieben

Hallo!

Ich kann die alten Diesel empfehlen, sind von Geräusch, Verbrauch und Kraft noch recht up to date.

Die HDI des Xantia kenne ich nicht, die "HDI- Highlights" Partikelfilter und der sparsame, kräftige kleine 1.6 HDI kamen allerdings erst im C5.

Allerdings will ich auch nicht verschweigen, daß ich meine Xantias jeweils auch deshalb verkauft habe, weil mir die Pflege und Unterhaltung (ich kann wenig selbst machen), auch der HP, zu teuer wurde. Ganz so problemlos wie hier immer genannt, sind sie m.E. nicht. Sie werden eben doch schon recht alt.

Geschrieben

ich könnte dir meinen x1 break 2,1 td empfehlen der bekommt jetzt noch eine neue esp und ist dann superdurchrepariert :D

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich würde erst ab Bj. 1999 kaufen, ab diesen Bj. wurden die Wartungsintervalle verdoppelt, da war zumindest bei Peugeot so.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben
Hallo!

Ich würde erst ab Bj. 1999 kaufen, ab diesen Bj. wurden die Wartungsintervalle verdoppelt, da war zumindest bei Peugeot so.

Gruß

Jörg-Peter

Stimmt, die alten Diesel müssen alle 10.000 zum Ölwechsel. Fiel bei mir nicht weiters auf, das ging in den anderen Werkstattbesuchen eher unter...

Gruß CJ

Geschrieben
Hallo!

Ich würde erst ab Bj. 1999 kaufen, ab diesen Bj. wurden die Wartungsintervalle verdoppelt, da war zumindest bei Peugeot so.

Gruß

Jörg-Peter

aaah, da fällt mir ein, das wäre doch mal was für ne neue Umfrage :-).......

Geschrieben

danke, für eure tipps!

Geschrieben

01/98 gab es ein Facelift. Verbessertes Crashverhalten und ab März 1998 gabs 4 Airbags serienmäßig.

Sonst zu beachten:

- Zahnriemenintervall bei allen td 120000km oder 10 Jahre

- beim HDI alle 160000km und 10 Jahre

- Heizung aufdrehen und Nase hinhalten, darf nicht nach Kühlwasser (maggiartig) duften

- Im Inspektionsheft auch die Rostdurchsichten anschauen. ab 1998 gab es 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Gruß

Markus

ACCM andrefrey
Geschrieben

Hallo,

ich fahre seit 10 Jahren Xantia Diesel, erst eien 2.1 Turbo D mit weit über 300.000 km und seit 2 Jahren einen 2.0 HDI.

Beide Autos ohne jegliche Probleme, kein Rost, zuverlässig, sparsam, flott, ...... Ich würde Dir empfehlen einen HDI zu nehmen, die haben weniger Km als die alten TurboD und doppelte Wartungsintervalle. Wenn es nicht eilt, man findet immer mal einen guten der auch an den heiklen Stellen rostfrei ist, suchen lohnt.

Gruß

Andreas

Geschrieben

HDI braucht im Schnitt einen Liter weniger auf hundert, ist eine Schadstoffklasse besser eingestuft (D3), hat ein etwas besseres Drehmomentverhalten.

Geschrieben

'N Abend!

@ Lutz: Ist das so? Mein 2,1 TD im XM hat einen Oxi-Kat und D3. Ist von 2000. Gab es zu dem Zeitpunkt auch noch den 2,1 TD im Xantia? Dann würde sich TD und D3 nicht ausschließen. Drehmomentverhalten: Der TD zieht sehr deutlich ab 2000 1/min an, darunter ist er recht müde, aber nicht schlapp.

@ phantomas: Die Durchrostungsgarantie von 12 Jahren gab es meines Wissens erst ab Erstzulassung Mitte September 1999. Genaueres steht aber bei Citroen.de.

Nicht lachen: Auf der Autobild.de Homepage gibt es Gebrauchtwagentests. Da ist u.a. der XM (zwei Mal) und der Xantia dabei. Beide waren voll des Lobes (an manchen Stellen), was man so gar nicht von Autobild erwartet hätte. Vielleicht amüsanter als hilfreich.

Grüße, Sascha

Geschrieben
'N Abend!

@ Lutz: Ist das so? Mein 2,1 TD im XM hat einen Oxi-Kat und D3. Ist von 2000. Gab es zu dem Zeitpunkt auch noch den 2,1 TD im Xantia? Dann würde sich TD und D3 nicht ausschließen. Drehmomentverhalten: Der TD zieht sehr deutlich ab 2000 1/min an, darunter ist er recht müde, aber nicht schlapp.

Hi, meinen Xantia kann ich - ohne groß Leistung abzufragen - in den unteren Gängen ab 1000 rpm bewegen, ab 1500 Touren beginnt er Leistung aufzubauen und ab 1800 zieht er richtig gut. Den 2,1 Diesel gab es im Xantia bis 1998, meines Wissens hatte der nie mehr als Euro 2.

Geschrieben

Hi, meinen Xantia kann ich - ohne groß Leistung abzufragen - in den unteren Gängen ab 1000 rpm bewegen, ab 1500 Touren beginnt er Leistung aufzubauen und ab 1800 zieht er richtig gut. Den 2,1 Diesel gab es im Xantia bis 1998, meines Wissens hatte der nie mehr als Euro 2.

Hi Lutz,

ok, das wusste ich nicht, dass der Xantia den HDI früher bekommen hat und der XM nie. D3 und Oxi-Kat kamen auch erst spät im XM.

Laufen tut meiner auch bei niedrigen Drehzahlen unter 1800 1/min, aber der Anzug wird erst ab knapp 2000 1/min gut, darunter ist er müde. Zum Gleiten kann ich auch 65 im 5. fahren, etwa 1500 1/min. An "Beschleunigen" ist dann nicht zu denken, eher an "langsam schneller werden".

EURO3/D3 solltees schon sein, alles andere wird unnütz teuer... .

Grüße, Sascha

Geschrieben

Also ich hab nen 94er 1.9TD. Hat jetzt 130tkm auf der Uhr und ich bin davon 50tkm gefahren.

Abgesehen von Verschleißteilen war nichts großartiges zu tauschen. Lediglich die Klimanalage verliert sehr schnell das Gas und ab und zu streikt die Heizung. Wobei ich denke das bei dem Problem mit der Heizung eher die "Klimatronikregelung" einen Wackelkontakt hat.

Alles in allem ,das beste Auto was ich je gefahren hab. Und, da ich Pendler bin, fahre ich jeden Tag rund 100km von und zur Arbeit. :(

Fahre mit 55l knapp 850km.

Also ich kann nur sagen - Nicht so wichtig ob alt oder neu. Gut sind sie alle :)

armin

Geschrieben

Meine Erfahrung beim Kauf eines 1,9TD Break Bj.1997 mit 173000 km:

-Federkugeln waren zu tauschen

-Koppelstangen platt

-Spannrollen des Keilrippenriemens mussten neu,was richtig teuer wurde..

-Instrumentenbeleuchtung war zu 75% defekt

-HD-Pumpe undicht

-Kupplung rutscht

-Tür-und Heckklappenschloss festgerostet

alles in allem war der Kauf aber voll i.O.,da ich wenig Geld dafür gelegt hatte und ich bisher alles noch selber reparieren konnte.Wer aber auf Werkstätten angewiesen ist,der sollte sich reichlich überlegen,ob er so einen alten Wagen kaufen sollte !

Was mich allerdings immer noch schockt,sind die Preise für die Spann-und Umlenkrollen des Keilriemens.Die sind fast so teuer,wie ein ganzer Motor !!...*brrrr*...Also genau darauf achten,ob die Teile "zwitschern".....

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