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Geschrieben

Hallo!

XM V6 Automatik hat folgendes Problem:

Der Wagen läuft absolut ruhig bis ca 100 km/h und über 120 km/h, dazwischen fängt er wahnsinnig an zu vibrieren. Beim leichten Beschleunigen ist es stärker. Es ist in allen Fahrsituationen deutlich zu spüren. Es scheint von der Vorderachse zu kommen.

Etwas ratlos.

Geschrieben

tippe mal auf das Mittellager der Antriebswelle;

allerdings gibt es sicherlich noch reichlich Alternativen :-)

Geschrieben

Vielleicht auch einfach nur die Reifen nicht richtig ausgewuchtet, bzw. ein Gewicht verloren?!?

Geschrieben

Bei nicht ausgewuchteten Reifen hat er eigentlich immer früher angefangen zu flattern, nicht zu vibrieren. Ich habe aber auch schon auf die Antriebswellen getippt. Mich wundert nur, das bei zunehmender Geschwindigkeit das Vibieren verschwindet, ich hätte bei einem Antriebswellenproblem getippt, dass es immer schlimmer wird. Wir werden das mal in Augenschein nehmen.

Vielen Dank soweit. Weitere Fehlerwuellen sind willkommen...

Geschrieben

Wenn es nur beim Beschleunigen und bei etwa 50-80kmh passiert, dann ist es höchst wahrscheinlich eine Antriebswelle. Bei mir war es die rechte.

Wenn die Gummimanschette am Tripod nicht ganz dicht ist, verliert er sein Fett (er ist ursprünglich fast ganz gefüllt mit Fett), die drei Kugellager-Aussenringe reiben und es entsteht ein wenig Spiel. Die Uebertrgung des Drehmomentes ist nicht mehr schön konstant und der ganze Motor mit Getriebe gerät in Resonanz.

Wenn die Manschette Fett verliert, dann bleibt die rechte Antriebswelle schön schwarz: ohne diesen Fettverlust wird sie wegen der Nähe der heissen Abgasrohre rasch rostig!

Geschrieben

evtl auch reifen ausgewaschen?? sehr heimtückisch, und fast nichts zu sehen. im zweifel räder vorn hinten tauschen und testen... mittelager klingt auch logisch, hab ich an meinen xm´s automatiken noch nicht gehabt. aber da sie ungeschützt sind, kann so was selbstverständlich ausschlagen, allerdings müssten auch geräusche zu hören sein, bei defekten kugellagern... Es können auch antriebswellen gelenke verantwortlich sein, oder ein defektes motorlager, meist rechts... genauere diagnose kann nur eine werkstatt deines vertrauens lokalisieren, im forum ist so was schwer...

gruß

tim

Geschrieben

Ich tippe auch auf die Reifen. Bei mir war es ähnlich - 110 bis 140 kam mir vor wie Dauer-AFIL ... es waren die unwuchtigen Reifen. Würd ich aber - egal was die Ursache ist - schnellst möglichst ansehen lassen, denn auch wenn das geniale Fahrwerk so manches schluckt, wird es auf Dauer sicher über die Maßen belastet... bei mir hat sich das geäußert in dem sich nach 300 km Vibrationen plötzlich der Kat verabschiedete, da bei dem Rütteln sich rostige Schweißnähte gelöst haben.

Geschrieben

Welche Automatik fährst du und km?

Geschrieben

Die Automatik ist einwandfrei im Schalten und allem anderen. Es ist das 4HP18, irgendwas um die 180000 oder mehr.

Die Reifen sind noch nicht sehr alt, die Gewichte scheinen noch alle dran zu sein, unwuchtige Reifen haben sich bei eben diesem XM viel Früher bemerkbar gemacht und nicht erst zwischen 100 und 120. Darunter und darüber läuft der wagen einwand- und schüttelfrei. Der Wagen wird regelmäßig gewartet. Motorlager schließe ich aus, die gehen doch meist auch nicht von jetzt auf gleich kaputt, oder? Ich tippe eigentlich auch auf die ATW, der Wagen gehört nicht mir, sondern einem Freund, ich kenne das Problem nur von einer Probefahrt, die ich machen sollte...

Danke für die Tipps, ich werde alles mal nachsehen...

Geschrieben

Bei meinem tct Automatik waren es tatsächlich die Reifen. Ich wollte es nicht glauben, nachdem ich das Schütteln durch Unwucht bisher nur im Bereich um die 80km/h kannte. Ich tippte auf das Schlimmste und habe erst mal mit der (zweit-)billigsten Lösung angefangen, dem Nachwuchten. Und siehe da - es hat funktioniert.

Ich habe mir anschließend gebrauchte Räder gekauft, die zunächst auch nicht 100% rund liefen und wieder in diesem Beriech um die 110 leichte Vibrationen erzeugten. Da genügte dann einfach, die Vorderräder abzunehmen und (auf Verdacht) um eine oder zwei Schrauben anders zu montieren. Jetzt läuft er perfekt.

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

ich habe gerade meine rechte Antriebswelle ausgebaut, weil die anfänglichen- genau wie die hier beschriebenen- Vibrationen sich zu einem gewaltigen Geschüttel in allen Betriebszuständen ausgewachsen haben. Ergebnis: Die Nadellager im Gelenk der rechten Welle sind kaputt, Gelenktopf eingeschlagen, sprich: Totalschaden.

Im Anfangsstadium lässt sich das mit der Hand nicht fühlen, Vibrationen gibt es aber trotzdem.

Das Mittellager macht auch Geräusche, ist aber nicht die Ursache für das Flattern.

Reifenunwuchten zwischen 80 und 120 Km/h lassen das Lenkrad ein wenig oder etwas mehr zittern. Wenn es sich heftiger schüttelt, die Armbanduhr Am Handgelenk wackelt, würde ich mir die Welle ansehen. Wenn da altes, festes Fett drin ist, schon braun gefärbt, vergiss sie.

Geschrieben

Die gleichen Vibrationen wie Pizzicato hat mein Y4 TCT Schaltgetriebe-Break auch. Und zwar genau von knapp unter 110 bis 120. Ganz feine Vibrationen zu Spüren im Lenkrad.

Die Reifen/Räder sind es definitiv nicht. Nachdem meine eingebauten, (gebrauchten) Antriebswellen beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl auch schon wieder leicht mit dem Schalthebelruckeln anfangen, habe ich meine alten (extremes Schalthebelruckeln) zur Prüfung eingeschickt. Wenn nächste Woche der zuständige Prüfer wieder da ist, wird der Zustand ermittelt und dann, wenn machbar, die alten saniert. Mal sehen, ob in 14 Tagen die alten, erneuerten Wellen wieder eingebaut werden können und dann vielleicht die Vibrationen wieder verschwinden.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Vielleicht sollte man die Wellen aus Gummi bauen...(scherz) Man kann die gelenkwellen Außengelenk, Innengelenk, und auch das Lager Tauschen Reparieren. Hab früher oft Gelenke Überholt, einfach zerlegt, und falschherum die Kugeln, korb montiert, danach liefen sie wie neu!

Tim Schröder
Geschrieben
Vielleicht sollte man die Wellen aus Gummi bauen...(scherz) Man kann die gelenkwellen Außengelenk, Innengelenk, und auch das Lager Tauschen Reparieren. Hab früher oft Gelenke Überholt, einfach zerlegt, und falschherum die Kugeln, korb montiert, danach liefen sie wie neu!

Wenn aber das Lagergehäuse des inneren Gelenks rechts beschädigt ist, geht das auch nicht mehr. Das äußere Lager meiner Welle ist OK. Das sorgt aber auch nicht für solche Vibrationen wenn es kaputt ist. Das kommt vom inneren Lager. Wenn man da rechtzeitig ran geht, praktisch bei den ersten Anzeichen eines Defektes, kann man mit einem Tausch des Sterns sicher noch was erreichen. Wenn man aber so wie ich, blöder Weise länger damit herum gurkt, weil man den Angang scheut, auf dem Boden herum krabbelnd die Welle unter dem Turbo heraus zu operieren erreicht man nur eines: Man krabbelt auf dem Boden herum, operiert die Welle unter dem Turbo heraus und schmeißt das Ding dann weg (das Außengelenk hebe ich auf). Die Arbeit bleibt also die gleiche, nur die Kosten steigen. Lehrgeld! Und das in meinem Alter....

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ich hatte dieses vibrieren zwischen 100 und 110 Km/h, war nach dem auswuchten behoben!

Geschrieben

Hallo Pizzicato,

Möchte Dir meine Erfahrungen der letzten 12 Monate zum Thema "Vibrationen" mitteilen:

1.) Angefangen hat es mit Vibrationen am Lenkrad, typisch für schlecht ausgewuchtete Reifen. Vibrationen kamen so etwa bei 120 kmh, darunter ok. (und schneller darf man ja nicht fahren in der Schweiz). Besstes Auswuchten hat nichts gebracht. Mechaniker sprach von "Höhenschlag". Neue Reifen gekauft: immer noch Vibrationen. Der Reifenhändler hat darauf die beiden Kugelgelenke an der Steuerung geprüft: mit der Hand das Kugelgelenk umfasst während ich das Lenkrad etwas bewegt habe. Er hat Spiel im linken Kugelgelenk festgestellt. Ausgewechselt und alles perfekt! Uebrigens: die Vibrationen am Lenkrad haben bei 120kmh eine Frequenz von etwa 15Hz. (jeder Radumlauf erzeugt einen Ausschlag)

2.) Später kam dann ziemlich plötzlich ein Vibrieren des "ganzen Vorderwagens" (nicht nur das Lenkrad), und zwar nur beim Beschleunigen ab etwa 50kmh. Die Ursache war ein leicht ausgeschlagene Tripod in der (rechten) Antriebswelle. Das Spiel war nicht nachvollziebar, weder vor noch nach dem Ausbau. Erst die Demontage des Tripods (Entfernen der Gummimanschette) und visuelle Inspektion der tragenden Flächen zeigte Abnützungsspuren. Der Tripod war nur noch teilweise mit Fett gefüllt und die Reibflächen damit nicht mehr genügend geschmiert. Die Manschette war an einem Ende nicht mehr dicht (Metallband nicht genügend gespannt) und hat das Fett über Jahre langsam austreten lassen.

Das Spiel im Tripod stimuliert eine Schwingung das ganzen Motors mit Getriebe um die horizontale Querachse. Die Frequenz der Schwingung ist gegeben durch die Aufhängung des Motors, ganz besonders durch den Arm mit den zwei Gummiteilen.(Drehmomentstabilisator). Sie war nur etwa 5Hz. Ich hatte mir eine Vorrichtung gebaut um diese Schwingung wärend der Fahrt am Steuer beobachten zu können: die Amplitude gemessen oben am Motor, in Fahrtrichtung war bis 2cm. Mehr Amplitude erlauben die Gummielemente offenbar nicht. Wenn die Gummielemente am Anschlag sind übertragen sie den Schock auf die Karosserie: das ist die Vibration die man dann spürt.

Der Einbau einer Ersatz-ATW hat das Problem gelöst.

PS:

Wir haben übrigens zuerst vergebens die linke ATW ersetzt, weil wir glaubten die Vibrationen kämen von links. Welche der beiden ATW die schuldige ist kann man höchst wahrscheinlich an einer "fettigen" Manschetten-Umgebung erkennen, ab das wusste ich damals noch nicht.

Es würde mich freuen wenn diese kleine Abhandlung einigen von euch helfen könnte. Wäre interessiert an etwas feedback bei erfolgreicher Diagnose!

Lavaux

Tim Schröder
Geschrieben
Hallo Pizzicato,

Möchte Dir meine Erfahrungen der letzten 12 Monate zum Thema "Vibrationen" mitteilen:

2.) Später kam dann ziemlich plötzlich ein Vibrieren des "ganzen Vorderwagens" (nicht nur das Lenkrad), und zwar nur beim Beschleunigen ab etwa 50kmh. Die Ursache war ein leicht ausgeschlagene Tripod in der (rechten) Antriebswelle. Das Spiel war nicht nachvollziebar, weder vor noch nach dem Ausbau. Erst die Demontage des Tripods (Entfernen der Gummimanschette) und visuelle Inspektion der tragenden Flächen zeigte Abnützungsspuren. Der Tripod war nur noch teilweise mit Fett gefüllt und die Reibflächen damit nicht mehr genügend geschmiert. Die Manschette war an einem Ende nicht mehr dicht (Metallband nicht genügend gespannt) und hat das Fett über Jahre langsam austreten lassen.

Das Spiel im Tripod stimuliert eine Schwingung das ganzen Motors mit Getriebe um die horizontale Querachse. Die Frequenz der Schwingung ist gegeben durch die Aufhängung des Motors, ganz besonders durch den Arm mit den zwei Gummiteilen.(Drehmomentstabilisator). Sie war nur etwa 5Hz. Ich hatte mir eine Vorrichtung gebaut um diese Schwingung wärend der Fahrt am Steuer beobachten zu können: die Amplitude gemessen oben am Motor, in Fahrtrichtung war bis 2cm. Mehr Amplitude erlauben die Gummielemente offenbar nicht. Wenn die Gummielemente am Anschlag sind übertragen sie den Schock auf die Karosserie: das ist die Vibration die man dann spürt.

Der Einbau einer Ersatz-ATW hat das Problem gelöst.

Das ist genau des Pudels Kern! Zumindest, wenn diese Vibrationen mit einem regelrechten Schütteln des Vorderwagens verbunden sind. Erst wenig, vielleicht auch nur bei eingelenkten Rädern, dann mehr und mehr, bis das Fahrzeug unfahrbar wird, weil man damit rechnen muss, dass die Antriebseinheit aus dem Motorraum geschmissen wird.

Die Diagnose war bei den ersten Symptomen auch nicht leicht, da Spiel in den Gelenken nicht festgestellt werden konnte. Erst als das Schütteln schlimmer wurde, machte sich ein leichtes Spiel im Tripodgelenk bemerkbar- da war es dann schon unrettbar verloren. Fest steht: Die Welle muss zur Analyse ausgebaut und zerlegt werden, sonst erkennt man nichts.

PS:

Wir haben übrigens zuerst vergebens die linke ATW ersetzt, weil wir glaubten die Vibrationen kämen von links. Welche der beiden ATW die schuldige ist kann man höchst wahrscheinlich an einer "fettigen" Manschetten-Umgebung erkennen, ab das wusste ich damals noch nicht.

Den gleichen Irrweg bin ich auch gegangen! Meine linke Radmanschette war allerdings auch in Fetzen und der Tausch war so gesehen kein Fehler, einzig am Problem hatte sich danach nichts geändert. Enttäuschung war das Resultat.

Es würde mich freuen wenn diese kleine Abhandlung einigen von euch helfen könnte. Wäre interessiert an etwas feedback bei erfolgreicher Diagnose!

Lavaux

Das hast Du ganz bestimmt! Ich gehe davon aus, dass meine Probleme mit einer neuen Welle rechts beseitigt sein werden. Nur ist das eben ein Schritt, den niemand gerne auf Verdacht macht, da es ja doch recht kostspielig ist, besonders, wenn man es nicht selbst machen kann. Reifenauswuchten ist alle male billiger. Wenn man die Symptome eines defekten Tripods aber einmal "erfahren" hat, ist die Diagnose doch eher schnell gemacht.

Weitere Fehlermöglichkeiten bei Vibrationen der leichteren Art:

Reifenunwucht / Schaden hinten. Der XM reagiert sehr empfindlich auf Unwuchten an der Hinterachse. Verrückter Weise hat man aber auch da das Gefühl, als käme die Unwucht von vorne.

Falsche Bodenfreiheit:

Bei meinem wurde das Geschüttel durch eine falsche Bodenfreiheit noch verstärtkt, weil die Tripods in einem falschen Winkel laufen. Nach einer Höhenkorrektur wurde das Gewackel deutlich weniger.

Ich habe übrigens einen automatischen Schwingungsfrequenzmesser in meinem Auto, den Schwanenhals meines Telefons. Da muss man allerdings noch Bewegungen zählen ;)

Geschrieben

rechte Welle tauschen, max. 1,5 Stunden, frontseitig aufgebockt, möglichst sollte dabei gleich das Getriebeöl mit gewechselt werden. Kosten Welle Neu ca. 165.-- Euro, zzgl. Automaiköl ca. 2,5 ltr. a.6,50 Euro. Trichter und Schlauch zum Nachfüllen nicht vergessen.

Anleitung gibt es zu Hauf im Forum.

Holger

Tim Schröder
Geschrieben
rechte Welle tauschen, max. 1,5 Stunden, frontseitig aufgebockt, möglichst sollte dabei gleich das Getriebeöl mit gewechselt werden. Kosten Welle Neu ca. 165.-- Euro, zzgl. Automaiköl ca. 2,5 ltr. a.6,50 Euro. Trichter und Schlauch zum Nachfüllen nicht vergessen.

Anleitung gibt es zu Hauf im Forum.

Holger

Mann! Ich gehe stramm auf die 50 zu. Was glaubst, was das für ein Spaß ist 1,5, Stunden unter dem Auto zu liegen.

Ich weiß schon wie das geht ;) ich bin aber kein Hobbyschrauber oder Spaßbastler.

Geschrieben

@ Tim

Ich heiße zwar (XM)Rookie, aber ich bin Bj. 1959 und habe ca. 250.000 km auf´m Buckel! :-D

Ansonsten kommst Du runter in den Westerwald, übernachtest bei uns. Ich kenne da einen guten ehem. Cit Meister, der das kann!

Viele Grüße!

Holger

Tim Schröder
Geschrieben
@ Tim

Ich heiße zwar (XM)Rookie, aber ich bin Bj. 1959 und habe ca. 250.000 km auf´m Buckel! :-D

Ansonsten kommst Du runter in den Westerwald, übernachtest bei uns. Ich kenne da einen guten ehem. Cit Meister, der das kann!

Viele Grüße!

Holger

Hi,

die Einladung kommt zu spät! Jetzt ist die Welle draußen und ich warte auf die "Neue".

Trotzdem danke! ;)

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