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haltet Ihr Euch an Wartungsintervalle ?


Wartet Ihr Euer Auto nach Werksvorgabe  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wartet Ihr Euer Auto nach Werksvorgabe

    • ja, alles genau so, wie vorgeschrieben
      26
    • Ã?lwechsel ja, sonst eher nicht
      10
    • Nein, nach Lust und Laune
      3
    • Warten ? nö - nur flicken nach Bedarf
      0
    • in Eigenregie
      15
    • Werkstatt
      8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das interessiert mich doch schon lange.......

Nicht, daß ich Euch ausschliessen will :-), aber meine Frage wendet sich nicht an diejenigen, derenAuto unter Garantie läuft und schon allein deshalb nach Vorschrift gewartet wird, sondern hauptsächlich an die Halter älterer Jahrgänge;

Geschrieben

...also ich warte immer am Stück, bis ich dran bin!

*duckundwegrenn*

LordAir

Geschrieben

Ja mache ich, weil ich der Meinung bin, dass jedes Auto mindestens 300tkm schafft, wenn es gut gepflegt ist (von Materialfehlern etc abgesehen).

Mein Xantia bekommt alle 20tkm seine gründliche Inspektion und ich schau auch zwischendurch immermal ob es meinem Kleinen gut geht und tausche zur Not Teile, die mir komisch vorkommen.

Er bedankt sich dafür mit absoluter Zuverlässigkeit, keinerlei unvorhergesehener Ausfälle oder Macken.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Also ich lasse den Wagen von dem Freund eines ehemaligen Kollegen warten, der hat eine freie Werkstatt und macht das sehr gut. Vorher habe ich den Wagen bei einem Händler gekauft und warten lassen. Der Motor beim Kauf verlor soviel Öl. daß ich einen Motorschaden hatte. Daraufhin wurde ein Ersatzmotor eingebaut, Kostenpunkt 800€, die Einbaukosten übernahm der Händler. Als zweiten Fehler hatte der Wagen einen sehr alten und rostigen Endtopf, dieser hat sich ingesamt 3x gelöst und schleifte auf dem Boden. Beim der neuen Werkstatt habe ich dann den neuen Endtopf einbauen lassen und der hielt. Allerding hatte ich jetzt wieder ein Problem, das Stück Rohr vom Mittelschalldämpfer bis zur Schelle zur Montage des Endtopfes ist durchgerostet. Dieses war jetzt bei der Inspektion ausgetausch bzw. repariert. Den Ölwechel habe ich übrigens bei Mr. Wash machen lassen. Beim Öl achte ich ziemlich genau auf die Intervalle, bei der Inspektion nicht ganz so genau.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Das Dumme ist nur, daß das Serviceheft bei 195.000 endet.

Seitdem gibts von der Werkstatt selbstgestrickte Formulare. Die Mobilitätsgarantie klappt aber trotzdem.

Geschrieben

Zitat: "Ja mache ich, weil ich der Meinung bin, dass jedes Auto mindestens 300tkm schafft, wenn es gut gepflegt ist (von Materialfehlern etc abgesehen)."

Genau. Denn: Wer gut schmiert, der lange fährt.

Das war schon früher so.

Also: Inspektionen nach Werksnorm, egal wie alt das gute Stück ist. Denn 70% aller Pannen & Liegenbleiber sind auf Wartungsmangel zurückzuführen.

Nicht mit mir.

LG Julian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ich mache meinen Ölwechsel am Motor sowie Automatik alle 10.000 KM, das ist Er mir wert, und alles sonstige mache ich wie von Citroen vorgeschrieben. Habe auch keine Probleme mit meinem Auto.

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich halte mich an die Wartungsvorschrift und fahre in die Citroen-Werkstatt, weil ich eine Gebrauchtwagengarantie habe, die das so vorschreibt. Da aber die nette Gebrauchtwagengarantie bisher ABS-Sensor, Wasserpumpe, Gaspedal-Poti und Drosselklappe so brav übernommen hat und meine Citroen-Werkstatt in Peine mich wirklich sehr zufrieden stellt UND (!) auch noch faire Preise nimmt, will ich mich nicht beklagen!

Grüße, Sascha

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

erst mal musste ich selbst herausfinden wann ich mit meinem Jumper zum Kundendienst muss.

Im Neufahrzeug lag ein Wartungsheft mit vorgegeben alle 20.000 km !

Jetzt habe ich meine Citroen-Werkstatt davon überzeugt, obwohl sie sich mit Händen und Füssen gewährt hat, das ich auf Grund der Fahrgestellnummer, mit der damit verbundenen technischen Änderung (höheres Ölvolumen) nur alle 30.000 km hin muss.

Leider habe ich dies erst jetzt festgestellt, habe jetzt 83.000 km drauf und leider schon 4 Inspektionen bezahlt, hätte erst 2 gebraucht.

Mit meinem 12 Jahre alten ZX Break Automatic werde ich nicht nach 12 Monaten, sondern wohl erst nach ca. 14 Monaten zur Inspektion gehen, ich fahre damit ja nur 8.000 km im Jahr.

Einen Automaticölwechsel lasse ich auch schon nach einem Jahr wieder machen, geht ja nur ein Teil raus, und man weiß ja nicht wie das der Vorbesitzer gemacht hat.

Geschrieben

Alle 10.000km Service in der Citroen-Werkstatt nach Servicebuch! Und alle 100.000km (Schalt-)Getriebeölwechsel.

Dafür hab ich die Citroen Mobilitätsgarantie (für ein 15-jähriges Auto, hat mich schon sehr gewundert) und ein top-gewartetes Auto! Vielen Dank an Helmut Pöchtrager und sein Team ;-)

lg tom

Geschrieben

Moin,

das Motoröl kann beispielsweise länger drin bleiben, als es in den Intervallen vorgesehen ist. Test ergaben (bei der Prüfung von Trabold - Filtern), das ca. 60 tkm mit den Ölen ohne weiteres gefahren werden kann (mit beipielsweise "Trabold" Einsätzen über 250 tkm). Sonst würden die Hersteller ihre Intervalle nicht so locker ausdehnen. Dies ist ein Glaubenkrieg, je nach dem, wem man sich zugehörig fühlt...

Lasse meine Motorenöle ca. 15 - 25 tkm drin, je nachdem wie es kommt. Viel Langstrecke, bleibt es länger drin. Ob XM oder DS.

Lediglich bei Turbomotoren (CX GTI Turbo) wechelte ich nach Vorschrift, weil das tatsächlich dem Turbo schaden kann.

Anders beispielsweise das XM Automatikgetriebe. Das verdreckt und die Intervalle sind hier zwingend einzuhalten! Machte das auch jedesmal den Filter sauber.

Was sich natürlich beim Inspizieren positiv auswirkt ist die Tatsache, das man über seinen Karren "bescheid" weiß. Ob ein Kabel angescheuert oder ein Kühlwasserschlauch porös ist, ohne den Blick unter die Haube oder auf das Fahrwerk hätte man gar keine Chance.

Alle eine gute Fahrt und ein schönes WE

Jochen

Geschrieben

Da meine Fahrzeuge alle schon in der Pubertät oder auch schon wieder draußen

sind ( 13-16Jahre alt) und Wirtschaftlichkeit, aber auch Zuverlässigkeit für mich

sehr wichtig sind, mache ich

Ölwechsel (mit Filter) regelmäßig alle 15 000 km ( keine Kurzstrecke dabei )

und bin damit bisher bestens gefahren. Sogar das Klackern von den Hydrostösseln

beim XM 2,1 TD ging nach einem Ölwechsel mit einem ( für meine Verhältnisse ) etwas

besserem Öl ( 10W40 teilsynth, glaube ich ) wieder weg !!!

verwendete Ölsorte: 15W40 spécial Diesel aus französischen Supermarktketten,

Spezifikation mind. Api CD, heute meist schon CF, 5l heute um 6 Euro, glaube ich.

Ansonsten: häufige Sichtkontrollen im Motorraum und unter dem Auto; bei Bedarf

Reparatur / Teileersatz. Wenn Anomalitäten auftreten : Ursache erforschen und

Handeln, nicht erst warten bis gar nichts mehr geht. Mit dieser Devise fahre ich

seit ca 30 mit wachsender Zufriedenheit über fast 1 Mio km gebrauchte Citroens;

insbesodere die letzten ca 350 tkm auf BX D/TD und XM Y3 TD waren recht störungs-

arm, wirtschaftlich, bequem und erfreulich !

mfg accm Klaus U.

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