Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

gestern war ich beim Freundlichen um meine bestellten Teile für meine hintere Tür zu holen.An der Kasse hats mich dann fast aus den Socken gehauen:Der Schaumstoff zum abdichten der hinteren Tür innen,49,06 + Mwst!!! Ich dacht ich spinne.Ich hätte mit der Hälte gerechnet.Is schon heftig für ein bißchen Schaumstoff mit Klebeband aussenrum.

Versteht es nicht falsch,ich mach wegen ein paar Euro normalerweise nicht rum,aber das mußte ich mal loswerden.Das ist Wucher.

Geschrieben
Tach zusammen,

gestern war ich beim Freundlichen um meine bestellten Teile für meine hintere Tür zu holen.An der Kasse hats mich dann fast aus den Socken gehauen:Der Schaumstoff zum abdichten der hinteren Tür innen,49,06 + Mwst!!! Ich dacht ich spinne.Ich hätte mit der Hälte gerechnet.Is schon heftig für ein bißchen Schaumstoff mit Klebeband aussenrum.

Versteht es nicht falsch,ich mach wegen ein paar Euro normalerweise nicht rum,aber das mußte ich mal loswerden.Das ist Wucher.

Die wollen sicher, dass Cits älter als 8 Jahre möglichst schnell von der Straße verschwinden. Andererseits haben die Händler meines Wissens auch einen gewissen Spielraum ?

Herzliches Beileid

Torsten

Der bedauert, die Teile nicht sorgfältigst aus seinem Schrotti herausgetrennt zu haben.

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Gab es da keine Alternative?

Gruß Toby

Geschrieben

Das sind Formteile..

Edit.:

Hat mal jemand errechnet, was ein komplett aus ET-Teilen aufgebauter Xantia kosten würde ? Das ist wie bei Dealer ;)

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Aber es ist doch Schaumstoff kann man doch selber zuschneiden!

Also mir wäre das nicht über 50 € wert.

Ihr meint doch den Schaumstoff unter der Türpappe?

Gruß Toby

OWL_Christian
Geschrieben

Ich habe das bei meiner vorderen Tür so gelöst, dass ich sie mit Bitumen wie bei Car-Hifi ausbauten gedämmt und isoliert habe. Hat noch den Vorteil, dass es wirklich bedeutend weniger scheppert und billiger war es auch, da ich diesen Elastomerbitumen mir besorgt habe der auch nicht ausgast da auf PU-Basis und nen Bruchteil von dem anderen Zeugs kostet.

Gruß

Geschrieben

Das Probem war.daß ich das Teil extra bestellt hatter und diese teile dann nicht mehr zurückgenommen werden.Ich habs auch gar nicht versucht zurückzugeben.

@OWL:Es geht um die Schaumfolie unter der Türpappe und nicht um die Dämmung in der Tür.

Geschrieben

Mein Wucherpreiserlebnis :

für den Luftansaugschlauch vom BX Saugdiesel ( vom Kühlergrill zum Luftfilter, sieht so

ähnlich aus wie die Heizungsschläuche bei der Ente; außen Papier/Pappe, drunter Alu,

innen Schaumgummi, außerdem sind noch runde Löcher drin ) wollen die Freundlichen

echte 50 Euros abgreifen !!!

Da habe ich den alten halt mit Klebeband zusammengeflickt!

mfg Klaus

Nothing shocks you like a Citroen ( or its garages )

OWL_Christian
Geschrieben

@ Jelle:

Ich hatte dich schon verstanden. Genau diese Schaumstofffolie habe ich so ersetzt.....die Löcher zugemacht und alles abgedichtet bis auf das Loch für den Lautsprecher und einen kleinen Spalt für den Türpin.

Das äußere Blech hallt voher beklebt.

Gruß

Geschrieben

Citroklaus, da gehste in ein Baumarkt und holst dir in der Abteilung von Dunstabzugshauben so ein dehnbarer Aluschlauch, siehst fast genauso aus wie dein Ansaugschlauch, die paar löcher kann man selber reinmachen. Außerdem ist der schlauch nur dazu da, das das Auto warmluft ansaugt ...........

Geschrieben

Außerdem ist der schlauch nur dazu da, das das Auto warmluft ansaugt

Danke für den Tipp vom Dunstabzugshaubenschlauch, werde gleich mal in den Baumarkt gehen, vorher Schlauchdimensionen ermitteln.

Der Schlauch ist aber die einzige Zuführung zum Luftfilter, also muß er für die gesamte

Luft zuständig sein. Es geht auch völlig ohne ihn, soweit ich das durchschaue ist er dafür

zuständig, die Frischluft vorne am Kühler abzugreifen und druch die Löchlein noch ein bißchen Warmluft aus dem Motorraum zu holen. Wozu dient den bloß die ca 1 cm Dicke

Schaumgummischicht an der Innenseite? Schallisolierung ? Wärmeisolierung ? Oder

Kundenverarschung ? Und wozu die Papierummantelung ,die sich bei der Motorwäsche

wunderbar auflöst und überall im Motorraum verteilt ? Wer's weiß, bitte sagen!

vielen Dank

accm Klaus U.

Lord Helmchen
Geschrieben

Hallo Klaus,

der Schlauch beim BX Saugdiesel ist ein Ansauggeräuschdämpfer. Läuft nichtsdestotrotz bei Meisen als "Heizungsschlauch BX" und kostet etwa 15 EUR. Alternative: Such Dir einen Aluschlauch der drüber passt und mach die Löcher wieder ´rein. Der ist hauptsächlich durchlöchert, weil der Saugdiesel nun mal gerne frei atmet.

Gruß

Ralf

P.S: Ist ein wenig unglücklich mit der auflösenden Textilschicht, aber als der BX neu war, sah das wohl mal ganz gut aus...;-))

P.P.S.: Und die Dampfsperre in den Türen gibt´s auch im Baumarkt - Heißt dort Trittschalldämmung und gehört unter Laminat...

Geschrieben

Danke, Lord Helmchen !

Werde mir wohl den Schlauch bei Meisen (wenn er das denn wirklich ist) besorgen;

15 Euros sind zwar auch fast 30 Mark, aber irgendwie schon noch akzeptabel und

vor allem ein ganz anderer Schnack als die 50 Euros vom Freundlichen.

Diese Preisrelation ( Meisen = ca 1/3 vom Citroen OE ) habe ich übrigens schon

bei mehreren Artikeln festgestellt und war seinerzeit auch ein Grund für mich,

mich wieder dem Doppelwinkel zuzuwenden.

mfg accm Klaus U.

stoneymahoney
Geschrieben

Wucherpreise bei Citroen sind doch schon standard. Ich erschrecke mich da schon gar nicht mehr,

1. Beispiel: Bowdenzuege fuer die Lueftungseinstellung. Ein Bowdenzug kaputt, man bekommt aber nur alle 4 zusammen = 80EUR.

2. Beispiel: Schalter fuer die Sitzheizung, 1er 15EUR.

3. Beispiel: Innenraumluefter, alles zusammen um die 280EUR.

4. Beispiel: Tuerdichtung 50EUR.

usw, usw,..

Und naja ueber meine Arbeit weiss ich das zum Beispiel VW ungefaehr das 100 fache auf Bremsscheiben beim Ersatzteilverkauf draufschlaegt gegenueber dem Einkaufspreis. So long....

Gruss

Marco

Geschrieben

Kein Citroen, Peugeot, Renault, Fiat, VW, BMW, Volvo, Ford ect. Vertragswerkstatt, oder Reparatur Werkstatt, bestellen sich Türfolien vom Hersteller. Wenn der Kunde das so will, bekommt er das auch. Man sollte sich vorher auf jeden Fall einen Preis einholen, bevor man Bestellt. In der Regel nimmt man Folie von der Rolle, oder man nimmt Verpackungs Müll. Da sind Hervorragende Möglichkeiten, zur Dichtigkeit, und schalldämmung. Macht jeder Profi so... Und ist genau so gut wie Original. Einen Nachteil gibt es: Man muß sich Anstrengen, indem man Scheere, und doppelseitiges Klebeband verwendet. Kostet aber einen Bruchteil! Die Türfolien in original, sind deswegen so Teuer, weil die eh kaum einer Bestellt. Hohe Lager, und Verwaltungskosten, treiben den Preis, für ein bischen Plastik Schaumstoff hoch.

Gruß

Tim

Geschrieben

Die Schaumstoffolie von der Rolle gibt es auch selbstklebend. Dann braucht's nur noch eine Schere. Das nächste mal die freundliche freie Werkstatt nach 1-2 Metern fragen.

Gruß

Boris

Geschrieben

Nächstes mal nehme ich die o.g.Trittschalldämmung.Zumindest is der Xantia fertig,Türe hinten links gewechselt und zusammengebaut und Seitenwand ausgebeult und lackiert.Und der Lackierer hat sogar den richtigen Farbton getroffen :-))) Die Seitenwand ist nicht perfekt,aber zufriedenstellend da ich nicht das richtige Werkzeug zum Ausbeulen hatte.Zumal war der Preis sehr okay.

Also,wer nen guten und günstigen Lackierer in Karlsruhe sucht,bitte melden.