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ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

ich war jetzt mit dem Jumper 2.0 HDI beim Wartungsdienst in der Citroen-Werkstatt, beim Ölwechsel wurde mir meines erachtens zuviel Öl eingefüllt.

Laut Vorgabe von Citroen sollen nur 6,25 ltr. rein, mit Ölfilter. Auf der Rechnung steht 7,0 ltr.

Die Digitalanzeige zeigt "High", laut Bedienungsanleitung ist jetzt zuviel Öl drin, und muss abgelassen werden.

Dies habe ich erst nach 2 Wochen und über 2.000 km in der Werkstatt machen lassen, leider nicht mit Erfolg, die Anzeige leuchtet immer noch High. Auch der Ölmessstab zeigt etwas mehr an.

Jetzt muss ich nochmal hin.

Nun meine Frage : Wenn 6,25 ltr. von Citroen vorgegeben ist, sollte sich die Werkstatt doch daran halten oder ? Und heißt die vorgegebene Menge von 6,25 ltr. dann Maxi-Stand ?

Geschrieben

Hi Niki,

grundsätzlich ist der Ölstand auf Maximum am Peilstab zu füllen. Nach dem Ablassen des Motoröls und dem Wechseln des Filters wird der Ölstand auf Maximum aufgefüllt. Danach wird der Motor kurz laufen gelassen und der Ölstand gemessen, da sich durch das Laufenlassen des Motors nun der Ölfilter gefüllt hat, muß noch eine kleine Menge Öl aufgefüllt werden um wieder Maximum zu erreichen. Das ist der IDeale Ablauf der leider in der Realität, wie man leider auch an Deinem Beispiel sieht, nicht immer umgesetzt wird.

Die Warnmeldung der Digitalanzeige hätte die Werkstatt bei der (vor der) Probefahrt sehen müssen.

Deinem Jumper wurde zuviel Öl eingefüllt, Du mußtest zuviel bezahlen. Du mußtest ein weiteres Mal in die Werkstatt = noch einmal unnötige Kosten. Grundsätzlich ist es für Motoren nicht gut mit zu hohem Ölstand unterwegs zu sein.

Echt mies sowas.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben
Hallo,

ich war jetzt mit dem Jumper 2.0 HDI beim Wartungsdienst in der Citroen-Werkstatt, beim Ölwechsel wurde mir meines erachtens zuviel Öl eingefüllt.

Laut Vorgabe von Citroen sollen nur 6,25 ltr. rein, mit Ölfilter. Auf der Rechnung steht 7,0 ltr.

Die Digitalanzeige zeigt "High", laut Bedienungsanleitung ist jetzt zuviel Öl drin, und muss abgelassen werden.

Dies habe ich erst nach 2 Wochen und über 2.000 km in der Werkstatt machen lassen, leider nicht mit Erfolg, die Anzeige leuchtet immer noch High. Auch der Ölmessstab zeigt etwas mehr an.

Jetzt muss ich nochmal hin.

Nun meine Frage : Wenn 6,25 ltr. von Citroen vorgegeben ist, sollte sich die Werkstatt doch daran halten oder ? Und heißt die vorgegebene Menge von 6,25 ltr. dann Maxi-Stand ?

7,0 Liter sind sportlich. Ein dreiviertel Liter zu viel... das sollten die doch merken, vor allem, wenn eine Kontrollleuchte aktiv ist. Wurde denn keine Probefahrt gemacht?

Ich glaube, ich würde das nicht bezahlen wollen, den zweiten Besuch zum Öl ablassen auch nicht. Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Ich glaube, zuviel Öl ist nicht nur nicht gut, sondern es ist sogar schädlich. Also unbedingt raus damit und nicht viel rumgondeln!

Grüße, Sascha

Geschrieben

weshalb muss grundsätzlich bis maximum aufgefüllt werden? Meinst Du das bei einem Werkstatt besuch oder grundsätzlich?

Habe bisher immer gelesen, daß man bis Mitte auffüllt und nur bei Minimum nachkippt...

Kann aber sein, daß es dabei eher um Enten und anderes Federvieh ging.

Gruß,

Cat.

Geschrieben
Habe bisher immer gelesen, daß man bis Mitte auffüllt und nur bei Minimum nachkippt...

Wo hast Du das gelesen?

Geschrieben

Bis Maximum aufzufüllen hat den Sinn, genügend Reserve zu haben, falls ein Motor Öl verbraucht. Im extremen Kurzstreckenbetrieb ist das grundsätzlich schlecht, hier wäre etwas über Minimumstand und viele Kontrollen besser bei einigen (vor allem ältere) Motoren, da sich weniger Öl schneller erwärmt. Im Normalbetrieb ist Ölstand auf Maximum am sinnvollsten, eine größere Ölmenge kann mehr Wärme aufnehmen.

Speziell für die 6er Ente gibt es einen Umbausatz auf größeren Ölfilter, wegen den bekannten Überhitzungsproblemen im Sommer.

http://www.franzose.de/de/AlleShops/Katalog/Motorblock/ANR10006/

Und hier bitte lesen:

http://www.franzose.de/DE/News/PaName-Hitzetod---So-bleibt-Ihr-Motor-auch-im-Sommer-ganz-cool/

BG

Dirk

Geschrieben

@ Martin

in einschlägigen Reparatur-Büchern, da übermäßiger Ölstand die Dichtungen und Simmeringe unnötig belasten.

Bei modernen Autos liegen zwischen maxi und mini ja wohl mehr Spielraum, als bei einer Ente, wo es sich um kaum mehr als 300 ml handelt.

@ Dirk

Ja, an sich richtig, aber wenn ente keinen Ölfilter hat, geht es auch nicht (2 cv 4)

Gruß,

CAt.

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

@ PeinerEule

Probefahrt der Werkstatt ? keine Ahnung

den 2. Besuch zum Ölablassen musste ich eh nicht bezahlen.

Jetzt habe ich bei Durchsicht der Rechnungen festgestellt das beim ZX 1.8 Automatic auch 5,0 ltr. eingefüllt bzw. berechnet wurden, bei einer Vorgabe von 4,5 ltr. von Citroen.

Gast robbicaruso
Geschrieben

Ist etwa 5 cm über Maximum Öl eingefüllt drückts ab etwa 4 U/min die ZKD durch.

Grüßle

Geschrieben

Hallo,

die Diskussion über den "korrekten" Ölstand kommt mir vor wie Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbener in der Wanne bei der Temperierung des Wassers.

Bie den heutigen Motoren hat man eher wenig Ölinhalt (C3 Pluriel: 3,2 l bei Max, 1,8 l bei Min) und endlos lange Wechselintervalle (30.000 km). Da treibt ein niedriger Ölstand die Umwälzzahl (Anzahl der Ölumläufe je Stunde) sinnlos hoch, was den Additivverschleiß fördert. Die Öltemperatur steigt mit niedigerem Ölstand auch an. Das kann natürlich je nach Fahrweise sogar ein Vorteil sein.

Ich achte bei meinen Autos auf einen Ölstand, der oberhalb 50 % zwischen Min und Max (da fülle ich nach), gerne aber ein wenig unter Max liegt. Und eine Werkstatt, die nicht weiß, wieviel Öl in mein Auto gehört, hat auch sonst keine Ahnung (Reifendruck, Scheinwerfereinstellung, Betriebsstoffe, Einstellwerte für Ventile und Kupplung usw.). Die würde ich meiden.

Gernot

Geschrieben
Ist etwa 5 cm über Maximum Öl eingefüllt drückts ab etwa 4 U/min die ZKD durch.

Grüßle

Hatte mal knappe 8 Liter in einem V6. Alles heile geblieben. War aber auch nicht mehr als 50 km über 4000 U/min.

zu Gernot:

Ich würde außerdem eine Werkstatt meiden, die grundsätzlich den Umsatz durch höhere Füllmengen erhöht.

Gast robbicaruso
Geschrieben

Klar von Motor zu Motor unterschiedlich, und wenn der V6 jetzt sag ich mal 7,5 Liter eh braucht ist der 1/2 Liter kein Problem.

5cm bei nem XM V6 und sagen wir mal nem 1,0 AX sind schon nen Unterschied...

Geschrieben
Klar von Motor zu Motor unterschiedlich, und wenn der V6 jetzt sag ich mal 7,5 Liter eh braucht ist der 1/2 Liter kein Problem.

Naja 5,5Liter Vorgabe beim V6 (wie ich jetzt weiss) sind gute 2 Liter zuviel.

Gruss Jochen

Geschrieben
Klar von Motor zu Motor unterschiedlich, und wenn der V6 jetzt sag ich mal 7,5 Liter eh braucht ist der 1/2 Liter kein Problem.

Naja 5,5Liter Vorgabe beim V6 (wie ich jetzt weiss) sind gute 2 Liter zuviel.

Gruss Jochen

Richtig. Ich vergaß zu erwähnen :)

BTW: Knappe 8 Liter war die Ablaßmenge OHNE Ölfilter.

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