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Werkstattstundenlöhne


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ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

mmh, da geht man immer schön brav in die Citroen-Werkstatt lässt seine Inspektion und einige Reparaturen machen und macht sich nicht wirklich gedanken wie teuer das eigentlich ist, man will ja schließlich ein "werkstattgepflegtes Auto" haben.

Man weiß ja das es mit dem "billigen" Mechanikerstundenlohn losgeht und endet beim sündhaft teuren Lackiererstundenlohn.

Bei meiner Citroen-Werkstatt habe ich gerade mal die Rechnungen der letzten Zeit durchgecheckt.

Und was hab ich da erstaunliches entdeckt, die verlangen da für eine Mechanikerstunde 72,00 Euro netto (85,68 Euro inkl. MwSt.)

Komischerweise verlangen die da aber für Wartungs- und Inspektionsarbeiten mehr, und zwar 84,00 Euro netto (99,96 Euro inkl. MwSt.)

Ist jetzt Wartungsarbeit wo man mal ein paar Kreuzchen auf der Abhakliste macht, mal die Beleuchtung und Hupe überprüft, mal die Flüssigkeitsstände kontrolliert, mal das Öl wechselt etc. schwieriger als schwerste Mechanikarbeiten ?

Dies alles ist auf der Rechnung auch noch geschickt getarnt, dort stehen nur die Anzahl der AW´s (Arbeitswerte) und der Gesamt Eurobetrag.

Man muss also erst die 119,00 Euro geteilt durch 170 AW mal 120 AW die Stunde rechnen, und schon weiss man mal endlich bescheid.

Bei meinen bisherigen Citroen-Werkstätten war der Preis der einzelnen AW´s ausgewiesen.

Der Preis für Wartungsarbeiten und Mechanikerarbeiten waren dort gleich.

Wie sieht das bei Euch so in der Werkstatt aus ?

Geschrieben

Ist denn AW nicht gleich AW? Wenn ja, hat man Niko doch "übers Ohr gehauen" ?!

Geschrieben

Hi!

AW ist AW und bezeichnet normalerweise die Anzahl Arbeitswerte, die für eine Reparatur vorgesehen sind. Pro Stunde glaube ich 120 AW.

Aber sportliche Stundensätze...

Meine Werkstatt in Peine: 49,50 Mechanik 1, 56,- Mechanik 2, 66,- Elektronik und 78,- Karosseriearbeiten, jeweils zzgl. MwSt.

Mit meiner A-Klasse habe ich bei Mercedes-Benz 101,- EUR incl. Steuer gezahlt, egal ob bei Ölwechsel oder bei Elektronikdiagnose. Das fand ich hastig... . Schön, die waren immer kulant und haben auch mal kleine Arbeiten nicht berechnet. Sie haben es aber an anderer Stelle auch doppelt und dreifach reingeholt. Mir ist ehrlich gesagt eine Werkstatt lieber, die genau abrechnet, was ich beauftragt habe. Kulanz ist manchmal von der Tageslaune derer abhängig, die kulant sein sollen. Auftrag ist Auftrag, gut oder schlecht gelaunt, leeres oder volles Haus.

Grüße, Sascha

Geschrieben

25€ die Stunde bei uns. Egal ob Öl runter oder Bremsen oder was weiss ich was.

Festpreis ist Festpreis!! Basta

Gruß

Matze

Geschrieben

Tut mir leid. Ein Stundensatz von 25 kann auf Dauer nicht rentabel sein. Im Stundensatz ist nicht nur der Bruttoarbeitslohn und der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung enthalten. Damit müssen auch die Verwaltungskosten für den Mitarbeiter, das Sekretariat, die Immobilie, die Versicherung, die Werbung, das Telefon, dass Fax, der Steuerberater, die Bank, das Finanzamt von bezahlt werden. Und dann will er Arbeitgeber am Ende ja auch noch einen Gewinn für sich haben.

Meines Erachtens sind weniger als 40 EUR die Stunde noch nicht mal kostendeckend.

So und jetzt warte ich auf Eure Prügel - lach - Gruß Rodion

Geschrieben

@ Rodion: Ich kenne Kluppkaputts Verhältnisse nicht, aber

- wenn die Immobilie bezahlt ist.

- man nicht alles macht und sich z.B. Richtbänke oder den neuesten Diagnosecenter spart

- so klein ist, dass man keine Buchhaltung/Sekretariat braucht

- ...

dann kann man sicher 25 EUR die Stunde berechnen und sich auch noch freuen, dass was am Monatsende im Portemonnaie übrig geblieben ist.

Du hast völlig Recht, dass eine Markenwerkstatt/Vertragshändler das nicht schaffen kann. Wie gesagt, Mercedes-Benz nimmt aktuell etwa 101 EUR incl. Steuern für Mechanikerstunden. Darin ist dann der Kunden-Kaffee, die Kundenzeitschriften und die Kleinarbeiten, die man als Mercedes-Kunde gern auf Kulanz bekommt sowie die nett lächelde Empfangsdame, mit der man manchmal vorzüglich plaudern kann (z.B. in Goslar) aber enthalten. Das ist für 25 EUR/Stunde sicher nicht drin und auch für 40 EUR/Std. glaube ich schon an erste Abstriche.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Howdie

Bei Daimler ist das ewige Warten in der Warteschleife auch noch inkl.

Zu den 25.- von Matze (klupkaputt), scheinbar reicht es nichtmal um die Homepage zu halten, zumindest konnte ich sie eben nicht aufrufen.

Ich denke auch, das eine kleine freie Werkstatt so mit 50-60.- gut fährt.

Da gab es doch auch mal einen Link zu einer Dekra-Stundensatzseite....

Gruß André

Geschrieben

Uneinheitliche Sätze sind eine Zumutung, ausser bei ev. Karrosserie- und Spenglerarbeiten.

Alle normalen Arbeiten werden bei jeder FAIREN Werkstatt mit dem gleichen Stundensatz abgerechnet. Wenn Servicearbeiten für dich als Kunden teurer sind, würde ich reklamieren. Es ist in der Branche durchaus üblich, für manche Arbeiten mehr zu verrechnen und zwar dann, wenn das der Hersteller (Garantie!!) oder eine Versicherung (meist dann nach deren Stundensätzen, die recht hoch liegen..) zahlen muss.

Ich vermute hier mal, dass deine Werkstatt bei den Reparaturen nach den Werks-AW-Angaben abrechnet und dabei diese nicht braucht (sind meistens recht grosszügig berechnet für alle Eventualitäten wie festgerostete Teile..). Das schlechte Gewissen treibt sie dazu, die Sätze dann etwas runter zu nehmen.

Mein Freundlicher sagt klar, er richtet sich nicht nach den Werks-AW (ist auch nicht mehr Cit-Vertragshändler....war wohl zu gut) und verrechnet die effektiv benötigte Zeit zu einem festen Satz von knapp 100 SFR pro Stunde (ca. 60 EUR).

Gruss Holger

Geschrieben
Uneinheitliche Sätze sind eine Zumutung, ausser bei ev. Karrosserie- und Spenglerarbeiten.

Alle normalen Arbeiten werden bei jeder FAIREN Werkstatt mit dem gleichen Stundensatz abgerechnet. Wenn Servicearbeiten für dich als Kunden teurer sind, würde ich reklamieren. Es ist in der Branche durchaus üblich, für manche Arbeiten mehr zu verrechnen und zwar dann, wenn das der Hersteller (Garantie!!) oder eine Versicherung (meist dann nach deren Stundensätzen, die recht hoch liegen..) zahlen muss.

Ich vermute hier mal, dass deine Werkstatt bei den Reparaturen nach den Werks-AW-Angaben abrechnet und dabei diese nicht braucht (sind meistens recht grosszügig berechnet für alle Eventualitäten wie festgerostete Teile..). Das schlechte Gewissen treibt sie dazu, die Sätze dann etwas runter zu nehmen.

Mein Freundlicher sagt klar, er richtet sich nicht nach den Werks-AW (ist auch nicht mehr Cit-Vertragshändler....war wohl zu gut) und verrechnet die effektiv benötigte Zeit zu einem festen Satz von knapp 100 SFR pro Stunde (ca. 60 EUR).

Gruss Holger

Hallo Holger,

wie kommst Du denn darauf, das unterschiedliche Stundensätze eine Zumutung sind? Ich finde die im Gegenteil sehr korrekt! Wenn ein Azubi aufgrund seines (noch) geringen Kenntnisstandes nur Öl einfüllt und Kleinigkeiten macht wie Lampen tauschen, Wischer wechseln und so, ist es doch sehr fair dafür weniger zu zahlen, als wenn ein speziell geschulter Mechaniker z.B. Elektronik-Diagnose oder komplexe Arbeiten wie z.B. Zylinderkopf planen etc. durchführt. Ich finde es nicht ok, wenn ich für Öl nachkippen auch 100 EUR/Std. zahlen soll. So ist es z.B. bei den Mercedes-Werkstätten gewesen.

Das ist doch überall anders auch üblich. Ein Arzt verrechnet ja für die Behandlung/OP auch mehr, als für die Arzthelfer/innen oder die Pflege.

Grüße, Sascha

Geschrieben

Hallo Sascha

Ein unterschiedlicher Satz zwischen Azubi und Meister ist durchaus korrekt und wird in den meisten Branchen durchaus angewandt.

Nur im KFZ-Gewerbe zahlt man für Werkstattstunden und zwar unabhängig davon, wer am Auto schraubt. Das Problem dabei ist, dass ein Azubi meistens länger braucht für eine Arbeit und zwar weniger Lohn erhält, dafür aber den Arbeitsplatz länger blockiert. Unter dem Strich ändert das für eine Werkstatt wenig, wer arbeitet ausser der Unterschied Meister zu Geselle.

Im übrigen kontrolliert ein verantwortungsvoller Meister die Arbeit seines Lehrlings nach, was nochmals Zeit kostet, die aber nicht verrechnet werden kann. Bei meinem Freundlichen läuft das oft auch so ab, dass der Meister daneben steht und dem Lehrling es beim ersten Mal zeigt, beim zweiten Mal darf es der Lehrling machen, der Meister schaut zu und dann machts der Lehrling alleine und der Meister kontrolliert.

Zu den unterschiedlichen Arbeiten: Klar ist das Öl einfüllen eine einfachste Tätigkeit, die jeder selbst machen können sollte. Dafür 100 EUR / Stunde zahlen zu müssen ist in der Tat eine Schweinerei. So etwas sollte gratis gemacht werden als Kundenservice. Das Öl bei Mercedes ist so schon teuer genug. Ich habe das auch schon so erlebt, dass für die 10 Minuten einfüllen 20 EUR verrechnet wurden bei Mercedes (hatte das Auto eines Kollegen und war mit Anzug unterwegs....die Kontrollampe ging an und da wollte ich nichts riskieren, also Mercedes-Service angerufen, mit deren Segen zur nächsten Werkstatt gefahren.) Für mich grenzt so etwas an Betrug was ich den netten Herren dann auch deutlich gesagt habe zumal das Auto noch in der Garantiezeit war und zwei Tage !!! vorher im Service. Fazit: Eine Woche später ist der Motor geplatzt wegen Kolbenfresser, da von der Werkstatt ein viel zu zähflüssiges Öl eingefüllt worden war....

mein Fazit: Wenn mir eine Werkstatt fürs Öl nachfüllen (ohne dass etwas Besonders fällig ist wie bei manchen tollen Autos Abbau einiger Teile oder Lecksuche) Geld verlangt wenn ich das Öl dort kaufe, dann hat die mich gleich zweimal gesehen. Das 1. und letzte Mal.

Gruss Holger

Geschrieben

"Zu den 25.- von Matze (klupkaputt), scheinbar reicht es nichtmal um die Homepage zu halten, zumindest konnte ich sie eben nicht aufrufen."

Das die Homepage momentan offline ist liegt nicht an meinen Stundensätzen. Da sind irgendwelchen Wartungarbeiten wegen Viren beim Server nötig. Ärgert mich auch, da dadruch der Emailverkehr für mich auch nicht mehr möglich ist.

Ich glaube ich hätte meine Arbeit hier nie für unseren Stundensatz anbieten dürfen.

Dann würden sich die Leute nicht so da Maul zerreißen über unseren Lohn.

Ich bin mit Sicherheit nicht doof und kann nicht kalkulieren.

Mein Haus ist bezahlt. DIe Halle auch. Buchhaltung und Sekretären mache ich selber. Den Rest auch. Dazu noch eine Mann als halbtagskraft. Ich arbeite gerne und viel.

Aber meine Seite wird mir zu teuer. Kann ich mir nicht mehr leisten.

Könnt ja gern mehr bezahlen!!

Matze

Geschrieben
Eine Woche später ist der Motor geplatzt wegen Kolbenfresser, da von der Werkstatt ein viel zu zähflüssiges Öl eingefüllt worden war....

Lustig. Haben die Getriebeöl oder Ahornsirup nachgefüllt ? Wieviel ?

Geschrieben

Ich bin mit Sicherheit nicht doof und kann nicht kalkulieren.

Mein Haus ist bezahlt. DIe Halle auch. Buchhaltung und Sekretären mache ich selber. Den Rest auch. Dazu noch eine Mann als halbtagskraft. Ich arbeite gerne und viel.

... da habe ich ja gut geraten. Eine bezahlte Immobilie und wenig Verwaltung sind in der Tat ein Schlüssel zu günstigen Preisen. Wenn jede freie Werkstatt noch einen Neu- und Gebrauchtwagenhof, 5 Sätze Felgen pro Modell und 1000 Paar Fussmatten am Rodell hängen hätte, wäre es mit den günstigen Stundensätzen auch vorbei.

Gutes Gelingen und viel Spaß am Schrauben wünscht,

Sascha

Geschrieben

...echt toll: Normalerweise wird über zu hohe Stundensätze geklagt - dann kommt einer, macht ein wenig Eigenwerbung und bietet an, für 25,--/Std. zu arbeiten - schon wieder ein Aufschrei: DAS GEHT NICHT....NICHT WIRTSCHAFTLICH... - sorry, Leute!!! ich habe eben noch schnell wieder gelöscht, was ich hier gerade geschrieben habe...

Geschrieben

@klupkaputt

Das war übrigens nicht Böse gemeint, mit der Homepage.

Sie war halt nur in diesem Moment nicht erreichbar und ich konnte und kann mir solche Bemerkungen nicht immer verkneifen.

Bei deinen alten Fords in der Galerie hat sich nebenbei ein Opel eingenistet.

Gruß André

Geschrieben

wenn ich sehe was ein mensch, der vertragspartner eines großen automobilkonzernes werden will, an erstinvestitionen tätigen muß (liegt im zweistelligen millionenbereich), dann brauche ich nicht mal einen buchhaltungskurs bei der vhs, um zu wissen, was auf der arbeitsstunde alles an indirekten kosten draufliegt...

und ich richte schon mal einen bundesweiten shuttle nach aurich ein ;-)

gruß martin

Geschrieben

... man vergesse bitte nicht, das man eine selbtbenutzte bezahlte Immobilie unter "Opportunitätskosten" verbuchen muss- er könnte sie ja auch vermieten und sich zurücklehnen. Also, das Geld, was man da an entgangener Miete verliert, darf man genaugenommen nicht vergessen.

Das ist der Grund, warum viele eigenbesessene kleine Läden in den Städten zugehen, wenn die Eigentümer alt werden. Die vermieten dann an ne Kette und hören auf....

Carsten

Geschrieben
"Zu den 25.- von Matze (klupkaputt), scheinbar reicht es nichtmal um die Homepage zu halten, zumindest konnte ich sie eben nicht aufrufen."

Das die Homepage momentan offline ist liegt nicht an meinen Stundensätzen. Da sind irgendwelchen Wartungarbeiten wegen Viren beim Server nötig. Ärgert mich auch, da dadruch der Emailverkehr für mich auch nicht mehr möglich ist.

Ich glaube ich hätte meine Arbeit hier nie für unseren Stundensatz anbieten dürfen.

Dann würden sich die Leute nicht so da Maul zerreißen über unseren Lohn.

Ich bin mit Sicherheit nicht doof und kann nicht kalkulieren.

Mein Haus ist bezahlt. DIe Halle auch. Buchhaltung und Sekretären mache ich selber. Den Rest auch. Dazu noch eine Mann als halbtagskraft. Ich arbeite gerne und viel.

Aber meine Seite wird mir zu teuer. Kann ich mir nicht mehr leisten.

Könnt ja gern mehr bezahlen!!

Matze

Rechtfertigung ist hier doch nicht angebracht.

Mir zeigt dein Stundenlohn dass du mit Leib und Seele dabei bist mit dem Hintergrund vielen Citroenfreaks was gutes zu tun und keine Abzocke abzuziehen wie bei so vielen sogenannten "citroenliebhabern".

Weiter so, meine Rückendeckung hast Du jedenfalls.

CX-ROW

Geschrieben
Eine Woche später ist der Motor geplatzt wegen Kolbenfresser, da von der Werkstatt ein viel zu zähflüssiges Öl eingefüllt worden war....

Lustig. Haben die Getriebeöl oder Ahornsirup nachgefüllt ? Wieviel ?

Hallo Torsten: Das dürfte Getriebeöl gewesen sein, was die da nachgekippt haben. Es waren (jedenfalls lt. Rechnung) 2 Liter Motorenöl 5w 40 vollsynthetisch. Nach dem Abschleppen ging die Geschichte weiter: Garantie auf die Motorreparatur abgelehnt, weil falscher Schmierstoff eingefüllt wurde. Da ich aber recht pedantisch bin und Rechnungen aufbewahre, habe ich meinen Kollegen so aus der Traufe geholt. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, mit der Rechnung zu Mercedes zu fahren und denen die Meinung zu sagen (gemeinsam mit meinem Kollegen, ein langjähriger Markenkunde...dem das nicht geglaubt wurde dass bei Mercedes nachgefüllt wurde).

Gruss Holger

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ihr müßt aber auch bedenken, daß die Grundstückspreise und die Lebenshaltungskosten in Ostfriesland wesentlich niedriger sind als z.B. in Frankfurt. Allein deshalb kann es da schon wesentlich billiger sein.

Wozu braucht eine Werkstatt eine HomePage, meine hat auch keine!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Tja, nur weil jemand etwas günstig anbietet, wird ein Großteil der User aufgeregt und vermuten sofort nur schlechtes. Wird ein Pkw hier im Forum zu einem vernünftigen Preis angeboten wird in der Regel auch so lange nachgefragt und gesucht, bis ein Fehler gefunden ist.

Diese Grundeinstellung, die leider bei vielen Deutschen vorhanden ist, ist wirklich teilweise nicht zum aushalten. Das man ab und an einen Sachverhalt hinterfragt ist sicherlich legitim und auch notwendig, nur sollte man nicht immer pauschal alles schlecht sehen. Bei meinen Autoverkäufen wurden Fragen gestellt, die ich schon fast als Eingriff in meine Intimsphäre ansehen müsste. Besonders schön ist immer die Frage, ob etwas mit dem Auto sei bzw. man nicht mehr zufrieden sei...auch die Frage, warum man verkaufen will, geht doch eigentlich niemanden was an....

Sorry für off toppic; aber ich denke klugkaputt wird seinen Stundensatz sicherlich kalkulieren können und trägt das wirtschaftliche Risiko auch alleine; die Forumsgemeinschaft wird wohl kaum für etwaige Verluste einstehen müssen ;-) Und ja, wir Ostfriesen mögen zwar primitiv sein, dafür lebt es sich auf dem platten Lande sehr günstig ;-)

Geschrieben

Wie wäre es, wenn ihr die Stundensätze von Kluppkaput einfach als gegeben hinnehmt und berücksichtigt, daß euch seine Kalkulation im Grunde nichts angeht?

Geschrieben

Wie wäre es denn wenn die Stundensätze verdoppelt werden, schon wären fast alle hier zufrieden für die gleiche Arbeit versteht sich.

Geschrieben

CX ROW:

Die Idee finde ich klasse. Dann nehmen wir ab jetzt das doppelte an geld und arbeiten nur noch halb so schnell. dann relativiert sich das alles.

dann brauchen wir für ne kupplung am xm td nunmal 10 stunden!!

Gerhard Ruben
Geschrieben

Ich habe endlich eine gute und bezahlbare Werkstatt gefunden, wo ich

meine alten Cit`s reparieren lassen kann.

Und eine Komplettreinigung (innen und außen) für unter 100 € kann man nach der Reparatur auch noch bekommen.

MfG

BX 84

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