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Geschrieben

Hallo mein Dad fährt nen XM Turbo D12, gibts für den nen PArtikelfilter wenn ja bei wem? hab zwar wenig Hoffnung, da ich ja in anderen Themen oft gelesen ahbe das es für die alten eh keinen sinn macht bzw wegen der zu niedrigen stückzahl auch keinen sinn amchen würde! Wer weiß was genaueres? Es geht auch net direkt um steuerersparnis sondern nur um die erlangung der "Grünen Plakette" für innenstädte.

Vielen Dank

HEiko

Geschrieben
Hallo mein Dad fährt nen XM Turbo D12, gibts für den nen PArtikelfilter wenn ja bei wem? hab zwar wenig Hoffnung, da ich ja in anderen Themen oft gelesen ahbe das es für die alten eh keinen sinn macht bzw wegen der zu niedrigen stückzahl auch keinen sinn amchen würde! Wer weiß was genaueres? Es geht auch net direkt um steuerersparnis sondern nur um die erlangung der "Grünen Plakette" für innenstädte.

Vielen Dank

HEiko

DAS ist eine gute Frage. www.remus.at, dort Lieferprogramm Österreich! Die bauen einen Partikelfilter für den 2,1 TD, aber nur für den Xantia und die Peugeot mit diesem Motor. Zudem hat der Filter nur eine österreichische und eine EU-Freigabe. Soll heißen: Du kannst den Filter in Österreich kaufen, musst sicherlich zum deutschen TÜV und weil beim Kraftfahrtbundesamt keine Freigabe bessteht, bekommst Du wohl auch keine Steuererleichterung bzw. grüne Plakette. Ich habe Remus mal angeschrieben. Ob er in den Abgasstrang des XM passt, haben die mir auch nicht gesagt.

Zweifelhaft, das alles....

Grüße, Sascha

Geschrieben

EU-Recht steht über nationalem Recht. D.h., wenn er eine EU-Freigabe hat, ist es zumindest legal, ihn auch in D in ein Auto einzubauen.

Jetzt muß man nur noch ein Abgasgutachten anfertigen lassen, aufgrund dessen kann man das Auto umschlüsseln lassen und evtl. in den Genuß einer andersfarbigen Plakette kommen.

Geschrieben
EU-Recht steht über nationalem Recht. D.h., wenn er eine EU-Freigabe hat, ist es zumindest legal, ihn auch in D in ein Auto einzubauen.

Jetzt muß man nur noch ein Abgasgutachten anfertigen lassen, aufgrund dessen kann man das Auto umschlüsseln lassen und evtl. in den Genuß einer andersfarbigen Plakette kommen.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht legal ist. Das hat auch Remus bestätigt. Aber anhand der EU-Freigabe habe ich noch nicht die Möglichkeit auf nationaler Ebene (also bei uns in D) die grüne Plakette zu bekommen bzw. die Steuererleichterung zu erhalten. In Österreich wird er gefördert.

Hier mal ein Link zu österreichischen Remus-Programm:

http://www.remus.at/RFK/html/citroen.html

Der 2,1 TD wird als "P8C" beim Motorcode bezeichnet. Ich dachte, im XM wäre das ein XU11ATE oder XU11BTE? Sind die gleich oder wo ist der Unterschied? Die anderen technischen Daten zum 2,1 TD stimmen.

Mich interessiert ein Partikelfilter nämlich auch brennend!

Grüße, Sascha

Geschrieben

Laut Remustabelle hat der Filter für den Xantia 2,1l TD, Motorcode: P8C, 80KW Leistung, keine ECE Zulassung sondern nur eine für Österreich!

Und von XM steht da schon garnichts.

Interesse hätte ich auch an so einem Filter. Muß allerdings auch behördlich (in D) anerkannt sein. Weil, mal ganz ehrlich, mache ich sowas nicht der Umwelt zu liebe, sondern für meinen Geldbeutel.

Geschrieben
Der 2,1 TD wird als "P8C" beim Motorcode bezeichnet. Ich dachte, im XM wäre das ein XU11ATE oder XU11BTE? Sind die gleich oder wo ist der Unterschied? Die anderen technischen Daten zum 2,1 TD stimmen.

XUD11 ATE = 2.1 Diesel turbo ohne Oxikat ab Werk

XUD11 BTE = 2.1 Diesel turbo mit Oxikat ab Werk

PHZ = XUD11 ATE/Y mit Bosch VE

P8A/P8B = XUD11 ATE/L mit Lucas

http://home.planet.nl/~d.e.jansen/p8a.htm

P8C = XUD11 BTE/L/L3 mit Lucas EPIC

http://home.planet.nl/~d.e.jansen/p8c.htm

Man korrigiere mich, wenn falsch.

Geschrieben
Laut Remustabelle hat der Filter für den Xantia 2,1l TD, Motorcode: P8C, 80KW Leistung, keine ECE Zulassung sondern nur eine für Österreich!

Und von XM steht da schon garnichts.

Interesse hätte ich auch an so einem Filter. Muß allerdings auch behördlich (in D) anerkannt sein. Weil, mal ganz ehrlich, mache ich sowas nicht der Umwelt zu liebe, sondern für meinen Geldbeutel.

Moin!

Du hast Recht. Aber beim Evasion mit gleicher Maschine gibt es eine ECE-Zeichen. Ehrlich gesagt, ich verstehe diese Unterteilungen nicht recht. Ein und derselbe Motor (mit aller Elektronik und Kat), ein und dasselbe Abgasverhalten? Oder irre ich?

Ja, vom XM steht da auch nichts, das habe ich ja vorher schon gesagt. Ich bezog mich nur darauf, dass es für diese Maschine immerhin einen Partikelfilter gibt. Das ist mehr, als alle anderen Anbieter haben. Dort geht es immer erst mit den HDI los.

Ich denke, die behördliche Anerkennung dürfte das sein, was einem die Steuererleichterung und die grüne Plakette bringt, auch wenn man ihn aufgrund der EU-Genehmigung einbauen darf.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob es möglich ist aufgrund solcher EU- und österreichischen Genehmigungen für D eine Zulassung zu beommen. Wenn der Filter für die Maschine (2,1 TD) abgestimmt ist (Typ P8C), dann sollte er doch auch in allen XM mit Motor P8C einzubauen sein und die gleiche Wirkung haben. In Österreich wird er ja auch gefördert.

Ich denke, der XM wird niemals in einer Liste auftauchen, weil es einfach viel zu wenige gibt, die überhaupt die Maschine P8C verbaut haben. Wenn die Liste von palatin8 richtig ist, dann betrifft das ohnehin nur die mit der elektronischen Lucas-Einspritzung, also die Jahrgänge, so vermute ich, die die D3-Norm erfüllen.

Schöne Grüße, Sascha

Geschrieben

Und nicht alle XMs mit Lucas Epic haben automatisch D3-Norm. Um die Verwirrung komplett zu machen: Welche Unterschiede gibt es - abgesehen von der Einspritzanlage und Abgasreinigung- genau zwischen P8C und P8A/P8B?

Gruß

Boris

Geschrieben
Und nicht alle XMs mit Lucas Epic haben automatisch D3-Norm. Um die Verwirrung komplett zu machen: Welche Unterschiede gibt es - abgesehen von der Einspritzanlage und Abgasreinigung- genau zwischen P8C und P8A/P8B?

Gruß

Boris

Hi Boris,

ich habe die beiden von palatin8 geposteten Links mal aufgerufen. Anhand derer kann man die Unterschiede nicht so recht ablesen. Ich habe dann aber mal die Homepage komplett aufgerufen und die ist sehr schön und informativ. Ich glaube bei "Technik" auf der Homepage wurde beschrieben, wann welche Änderungen gemacht worden sind. Wohl auch Änderungen an der Motorelektronik. Daher kann es sein, dass erst die späteren XM D3 erhielten, die in den Genuß einer geänderten Elektronik kamen. Ich glaube, das D3 bezieht sich auf die elektronische Lucas. Die wurde erst recht spät verbaut, ab Modelljahr ??? Das steht aber auch auf der Homepage, glaube unter "Evolution".

Sicher bin ich aber auch nicht.

Vermutlich ist das Thema nur schwer zu klären. Remus hielt sich auch recht bedeckt auf meine schriftliche Anfrage, nicht nur, dass ich 4 Wochen drauf gewartet habe... . Aber Remus ist der einzige Anbieter von Dieselpartikelfiltern (DPF) für den 2,1 TD. Wenn DPF, dann wohl nur auf diesem Weg.

Aber woher bekommt man ein Abgasgutachten, dass der DPF förderungswürdig wird?

Fragen über Fragen!

Einen schönen Sonntag noch,

Sascha

Geschrieben

Die Lucas Epic gab es ab 1995. Mein XM aus eben diesem Jahr hat zwar einen Oxi-Kat, aber nur Euro 2. Mein 99er hat D3 und hebt sich im Motorraum am auffälligsten durch den plötzlich vorhandenen Luftmassenmesser und diesem Drosselklappenähnlichen Dingens zur Ansaugbrücke hin ab, den es beim alten noch nicht gab. Muss mir die gesamte Seite da oben jetzt auch mal genauer ansehen.

Gruß

Boris

Geschrieben
Die Lucas Epic gab es ab 1995. Mein XM aus eben diesem Jahr hat zwar einen Oxi-Kat, aber nur Euro 2. Mein 99er hat D3 und hebt sich im Motorraum am auffälligsten durch den plötzlich vorhandenen Luftmassenmesser und diesem Drosselklappenähnlichen Dingens zur Ansaugbrücke hin ab, den es beim alten noch nicht gab. Muss mir die gesamte Seite da oben jetzt auch mal genauer ansehen.

Gruß

Boris

Joo, die Drosselklappe (die bei mir hinüber war, weshalb er schön ruckelte) ist für die Abgasrückführung verantwortlich. Ich bin mir nicht sicher, aber mit der in Verbindung mit einer geänderten Elektronik, der elektronischen Lucas und dem Oxi-Kat wurde irgendwann D3 erreicht. Das hat aber der Mann auf seiner niederländischen Homepage beschrieben.

So ein DPF von Remus wird dann interessant, wenn das deutsche KBA dessen Wirksamkeit anhand der österreichischen Freigabe bestätigen würde. Ansonsten wird das doch nichts, oder?

Grüße, Sascha

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Schubs.

Gibt's hier was neues?

Geschrieben

Hallo Boris,

nein, von mir nichts Neues. Ich habe die Filter von Remus nicht weiter verfolgt, da sie für D keine Zulassung hatten, nur eine ECE-Genehmigung (oder so ähnlich), dann aber auch nur für einen Peugeot mit dem 2,1 TD. Ich denke, dass da für den (exotischen) XM auch so schnell nichts kommt.

Schönen Gruß, Sascha

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Selbst mit Nachrüst-Filter würde der XM-Diesel nie eine grüne Plakette bekommen. Im besten Fall wäre eine gelbe Plakette drin.

Durch die Nachrüstung mit Rußpartikelfilter lässt sich MW in keinem Fall die Abgaseinstufung verbessern: es müssen sämtliche Abgaswerte einer Norm erfüllt werden. Neben dem Partikelgrenzwert müssen z.B. die Stickoxidgrenzwerte erfüllt werden. Auf die hat der Filter keinen nenneswerten Einfluss.

Weil das alles so kompliert ist hat man zusätzlich zu der bestehenden Abgaseinstufung die sogenannte Partikelminderungsstufe (PM)als ziemlich abstraktes Konstrukt eingeführt....

Na ja.

Letzendlich entspricht die geringe Förderung der Filter auch nur der geringen Wirksamkeit der sogenannten "offenen Filtersystheme: meine Meinung.

Ich lasse mich natürlich gerne in der Sache korigieren.

MFG

Geschrieben

Hallo XMBoris,

derTÜV hat mir gesagt dass der Partikelfilter bzw. die Plakette unabhängig von der Schadstoffklasse ist. Mit Kat, Abgasrückführung(?) aus dem Fiesta ab1991(Euro2) und Einzelzulassung nach Abgasgutachtan bekommt mein C15D Euro2 und mit Partikelfilter die gelbe Plakette. Bei mir in der Umgebung gibt es noch keine Zonen, daher habe ich noch keine Infos über Lieferanten und Preise eingeholt.

Laut TÜV soll es Universalfilter geben und die Einstufung erfolgt nach bestimmten Angaben im neuen Fahrzeugschein.

Gruss

Robert

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