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Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen XM Y3 Bj.93 2.1 D12

Vor etwa 150km leuchtete die kühlwasser kontrollampe auf

von wegen zuwenig kühlwasser...ich habs nachgefüllt und vorhin leuchtete sie schon

wieder:-(ich habs wieder nachgefüllt den wagen abkühlen lassen und dann nochmal gestartet und im stand warmlaufen lassen nach ca.15min hab ich dann den kühlerdeckel aufgemacht und da war schon ziemlich viel druck drauf,ich denke mal das er das wasser

nicht mit verbrennt sondern wegen dem hohen druck durch den schlauch rauswirft...

Meine frage jetzt an euch gibt es für mich vielleicht noch den Hauch einer hoffnung das es sich bei dem Defekt NICHT um die Zylinderkopfdichtung handelt ?Der Wagen Qualmt nicht und verbraucht auch kein Öl...heiß wird er auch nicht und fährt sich ganz normal...

Gruß

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Luft im Kühlsystem? Wapu kaputt? am wahrscheinlichsten ist es die ZKD aber das kann man überprüfen, am besten Werkstatt aufsuchen oder jeanden in Forum bitten sich das anzuschauen.Es könnte aber auch etwas verstopft sein wie zB. Kühler.

Woher kommst Du, Plz?

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallöle,

eines vorab:

Hallo,

Meine frage jetzt an euch gibt es für mich vielleicht noch den Hauch einer hoffnung das es sich bei dem Defekt NICHT um die Zylinderkopfdichtung handelt ?Der Wagen Qualmt nicht und verbraucht auch kein Öl...heiß wird er auch nicht und fährt sich ganz normal...

Gruß

Bei meinem alten 2.1td war es auch so, kein Qualm, kein Ölverbrauch, usw., trotzdem eine defekte ZKD :(. Leider.

Aber es gibt auch noch andere Gründe, ein aktueller Thread zum Thema ist hier zu finden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=45968

Was ich für ein untrügliches Zeichen halte ist, wenn bspw. am nächsten Morgen, der Motor steht die Nacht und ist kalt, es immer noch leicht zischt, wenn der Deckel geöffnet wird bzw. immer noch spürbar Druck auf den Schläuchen ist. Dann ist der Druck im System durch eintretende Abgase entstanden.

Gruss

Marc

Geschrieben

Solltewohl immer zuerst das Thermostat erneuert werden, macht man bei einer Zylinderkopfrep eh sowieso ,also mach erstmal eins rein, bei mir war es etwas krumm und öffnete deswegen nicht ganz.. Grüße Rü

Geschrieben

Rein aus Interesse: was hat ein krummes Thermostat mit Druck im Kühlsystem zu tun?

lg tom

Geschrieben

Naja...ein krummes Thermostat öffnet (wie schon von Rü beschrieben) eventuell nicht ganz, reduziert damit die Durchflussmenge und damit die Kühlung, die Kühlmitteltemperatur steigt und eben auch der Druck.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

also so ganz verstehe ich das nicht. Das Thermostat trennt den kleinen Kühlkreislauf (Motorgehäuse) vom großen Kreislauf (Kühler).

Das Wasser im großen ist kalt. Der kleine heizt sich schnell auf, das Thermostat öffnet und das Wasser des großen und kleinen Kreislaufes mischen sich.

Das Wasser wird durch den Motor erhitzt und geht jetzt durch den gesamten Kreislauf.

Es sind Temperatursensoren sowohl vor dem Thermostat als auch dahiner. Also bei Kreisläufe werden gemessen. Wenn die Anzeige stimmt, gibt es hierbei keine Probleme.

Wie entsteht jetzt der Druck, wenn nur ein kleine Menge in den großen kalten Kreislauf abfließt, ein großteil der Flüssigkeitsmenge aber noch weit unter Siedepunkt ist.

Das leuchtet mir nicht ein.

Mit Bitte um Aufklärung

Marc

Geschrieben

Hallo,

es wird wohl leider die kopfdichtug sein....ich muss alle 80-100km wasser auffüllen weil er es rausdrückt:(

Ich denke mal in einer Citroen Werkstatt wird das ein heiden geld kosten die ZKD zu wechseln,viieleicht ist ja auch der ganze kopf hinüber...ich würde allerdings das auto gerne weiterfahren....meine frage an euch:brauch man um die zkd und ggf.den zk zu wechseln spezialwerkzeug was nur eine citroen werkstatt hat und kann das theoretisch jeder schrauber machen?

Gruß

Geschrieben

Hallo Bertholdo,

Hallo,

Ich denke mal in einer Citroen Werkstatt wird das ein heiden geld kosten die ZKD zu wechseln,viieleicht ist ja auch der ganze kopf hinüber...ich würde allerdings das auto gerne weiterfahren....meine frage an euch:brauch man um die zkd und ggf.den zk zu wechseln spezialwerkzeug was nur eine citroen werkstatt hat und kann das theoretisch jeder schrauber machen?

Gruß

Ich glaube die Werkstatt nimmt dafür so ca. 1000,- bis 1.500,- EUR. Hoffe ich verwechsle das jetzt nicht mit alten DM Beträgen.

Bei meinem alten 2.1td habe ich damals die Kopfdichtung gewechselt. Das war wirklich eine Mistarbeit, da die Schnittfläche nach hinten geneigt ist. Damals hatte ich den Motor im eingebautem Zustand gelassen. Was ich aber nicht empfehlen würde. Viele Stellen sind nur schwer zugänglich was viel Zeit kostet und Motorlager, Abgasanlage, usw. müssen eh gelöst werden.

Den Motor herausheben und dann wechseln halte ich heute für den einfacheren Weg. Dazu brauchst Du natürlich ein entsprechende Hebevorrichtung.

Sonst gabs eigentlich keine Anforderungen an Spezialwerkzeugen. Gut sotiert sollte Deine Werkzeugkiste aber schon sein. Zum Planen habe ich den Kopf in eine Motorinstandsetzung gegeben.

Vielleicht finde ich noch ein paar Fotos dazu.

Gruss

Marc

Geschrieben

Wie wahrscheinlich ist es denn das er ZK eine Haariss hat?

Hat zufällig jemand noch einen passenden ZK liegen den er verkaufen möchte?

Geschrieben

Hallo Bertholdo,

wie wahrscheinlich ein Haarriss ist, kann ich nicht sagen. Aber bevor der Kopf geplant wurde, wurde er auch abgedrückt. Das geht vom Preis. Ich würde mir erst einen Kopf suchen, wenn ich wüßte, ob es wirklich einen Haarriss gibt. Gut, wenn der Wagen in der Mietwerkstatt steht, geht so etwas natürlich nicht mehr. Dann muß es schnell gehen.

Marc

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Wo wohnst Du?

Gruß Fabian

Geschrieben

hi,

ich wohne in Hannover

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Ist doch zu weit.

Gruß Fabian

Geschrieben

hallo,

auf diese art ist im letzten sommer auch ein 2.1td von mir gegangen. alles an deiner schilderung spricht für eine kaputte zkd und/oder den kopf selbst.

kurzfristig solltest du bedenken, dass der druck im kühlsystem enorm groß werden kann, d.h. es werden wahrscheinlich bald schläuche, kühler oder sonstwas platzen.

um die fahrbereitschaft zu erhalten kannst du ihm den druck dadurch nehmen, dass du am deckel des ausgleichsbehälters das kleine gummi rausnimmst. er wirft dann literweise brühe über den überlaufschlauch raus, die du mit einem längeren schlauch in einem plastikkanister, den du vorne hinter den scheinwerfer reinfriemelst auffangen kannst. das verhindert zumindest, dass die kühlflüssigkeit auf die straße läuft. ich bin damit 2000 km von spanien nah hause gefahren, musste allerdings alle 50 km anhalten und die brühe zurückschütten.

langfristig ist ein zkd-schaden wohl ein wirtschaftlicher totalschaden (es sei denn dain wagen ist bj 99 und hat erst 140tkm runter). zum vergleich: ich habe für meine zkd-defekte limousine mit 330tkm ohne probleme bei ebay noch 600 eu bekommen und habe mir dann für 2000 eu einen passablen break mit 240tkm gekauft. eine limousine hätte es bestimmt schon für 1200 - 1500 gegeben. was ich draufgezahlt habe, wäre bestimmt auch für eine zkd-reperatur draufgegangen, mal abgesehen davon, dass einem niemand sagen kann, ob es damit auch getan ist. fazit: reperatur lohnt sich wohl (leider) nicht...

gruß, christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

hallo,

langfristig ist ein zkd-schaden wohl ein wirtschaftlicher totalschaden (es sei denn dain wagen ist bj 99 und hat erst 140tkm runter). zum vergleich: ich habe für meine zkd-defekte limousine mit 330tkm ohne probleme bei ebay noch 600 eu bekommen und habe mir dann für 2000 eu einen passablen break mit 240tkm gekauft. eine limousine hätte es bestimmt schon für 1200 - 1500 gegeben. was ich draufgezahlt habe, wäre bestimmt auch für eine zkd-reperatur draufgegangen, mal abgesehen davon, dass einem niemand sagen kann, ob es damit auch getan ist. fazit: reperatur lohnt sich wohl (leider) nicht...

gruß, christoph

Wieso sollte sich die Rep nicht lohnen? Bei einem neuen Gebrauchten kannst Du ganz schnell dasselbe Problem haben. Defekte ZKD-Dichtungen sind generell bei Turbo-Diesel Fahrzeugen älterer Bauart nicht gerade selten, auch andere Hersteller haben hier ihre Problemchen.

Sicher sollte Bertholde jetzt nicht mehr mit dem Wagen fahren, aber wenn er selbst die Reparatur vornehmen kann, warum nicht? Das Abdrücken des Kopfes, danach weiß er ob er den Kopf noch nutzen kann, und die E-Teile sind nicht so kostspielig. Es ist halt viel Arbeit, das ist richtig.

Gruss

Marc

Geschrieben

Ich muss leider zur zeit noch jedentag 60km mit dem auto zur arbeit fahren.

Bisher ist es auch noch nicht schlimmer geworden.Was ist denn das schlimmste was passieren kann wenn ich erstmal so weiterfahre?Wenn ich darauf achte das die Temperaturanzeige nicht zu hoch geht(und das tut sie monetan nicht,ist immer so bei ca.85-95 grad)kann doch eigentlich nicht mehr kaputtgehen als es eh schon ist oder?

Geschrieben

Sehr unterschiedlich, es kann abruppt zum Reißenden Kühlwasserverlust kommen, oder schleichend mehr. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!

gruß

Tim

Geschrieben

@XM-mom:

meine überlegung oben geht davon aus, dass der threadopener -wie ich- nicht-schrauber ist. auch bei einer günstigen werkstatt ist die reperatur (motorentnahme und alles was dann noch anfällt) wohl sehr teuer. ich habe damals lange rumgefragt (schließlich wollte ich das vehikel auch gerne retten), bin aber dann zu dem schluss gekommen, dass es nicht mehr lohnt.

wenn jemand selbst schraubt, ist die ausgangslage natürlich eine andere.

oder aber: der käufer meines defekten wagens kam aus polen angereist und meinte, seine hauswerkstatt würde ihm die zkd für 150 eu tauschen - in kombination mit einem polenurlaub also auch durchaus eine bedenkenswerte alternative...

@ Bertholdo:

ich würde dir wirklich empfehlen, die kleine dichtung rauszunehmen und die kühlflüssigkeit aufzufangen (s.o.), so reduzierst du das risiko, dass während der fahrt etwas anderes platzt, ganz erheblich. was für ein druck entsteht, siehst du a) wenn du beim kalten motor beim start den ausgleichsbehälter öffnest und die bläschen aufsteigen siehst oder B) wenn du bei geschlossenem system mal an dem dicken schlauch zum kühler drückst. so prall wie der sich anfühlt wird es schnell klar, dass das material dem druck auf dauer nicht standhalten kann.

die dichtung-raus-und-auffangkanister-idee war übrigend die improvisation eines spanischen hinterhofschraubers, dem ich es verdanke, dass ich mit dem auto nach hause gekommen bin

gruß, christoph

Geschrieben

Ich denke aber schon das ich den Wagen reparieren lasse werde die nächsten tage mal rumfragen welche werkstatt das am günstigsten macht oder vielleicht finde ich auch privat jemanden.Ich habe in dem letzten Jahr 1200 euro in das Auto investiert für neue Domlager,Bremsen usw. Das Getriebe hat auch erst 85tkm gelaufen und ausserdem hat der Wagen keinerlei rost und Der lack ist auch noch top.Wenn ich den Wagen für 600euro so weggebe und mir für 1500 nen anderen XM Break hole dann kann mir dasselbe schon nach wenigen km wieder passieren....dann lieber etwas investieren.vielleicht fine ich ja jemanden der es für 800-1000Euro repariert

Geschrieben

hallo,

verstehe ich natürlich, irgendwie hängt man ja dran. und wenn so kleinigkeiten wie domlager gerade neu sind, fällt der abschied natürlich besonders schwer.

wenn du ihn erhalten willst, nimm ihm bis zur reperatur den druck weg. ich hab damals den schaden überhaupt erst daran bemerkt, dass es einen der metalldeckel am motorblock durch den druck zerrissen hat und das kühlwasser dort ausgelaufen ist.

wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich eine reperatur im ausland (speziell polen) mal ernsthaft in erwägung ziehen. es scheint dort durchaus eine xm-gemeinde zu geben, die auch hier im forum immer mal wieder aktiv ist. einfach mal die forumssuche bhemühen. wird bestimmt nicht einfach, dort einen xm-begeisterten schrauber zu finden, aber wer suchet...

die zeiten, wo man in frankreich bei reperaturen was gepart hat, sind leider vorbei, wohne an der grenze...

viel glück, christoph

Geschrieben

@ bertoldo:

Schon mal an das Forumsmitglied klup-kaputt gedacht?? Von Hannover aus ist das doch nicht so extrem weit weg....

Dort hast du einen kompetenten und günstigen Ansprechpartner für die Reparatur. Ich wäre froh, wenn es von mir aus nicht so weit wäre...

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

ich habe im zusammenhang mit der (wahrscheinlich)kaputten kopfdichtung nochmal eine frage,und zwar:Wozu dient der blaue knopf auf dem deckel des kühlwasserausgleichbehälters?

Gruß

Tratsis alain
Geschrieben

Welcher blauer Knopf?Sowas habe ich noch nie gesehen.

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