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andrehoche@web.de
Geschrieben

besteht die Möglichkeit einen 2.0 ct ohne Turbolader zu betreiben bzw. umzubauen auf NON Turbo ?? dringend !!

Geschrieben

Macht eigentlich wenig Sinn, der Turbomotor ist niedriger verdichtet als der Sauger, ausserdem müsstest Du Steuergerät und eventuell Kabelbaum anpassen, die Leistung wird dann aber trotzdem stark zu wünschen übrig lassen.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Theoretisch müßte es gehen, da der Grundmotor der normale 2.0 8V ist.

Aber wie Thomas schon sagte, könnte da einige Anpassungen nötig sein.

Aber wieso will man denn von Königs- auf Holzklasse umsteigen??

Geschrieben
Theoretisch müßte es gehen, da der Grundmotor der normale 2.0 8V ist.

Das stimmt ja wohl kaum.

Geschrieben

es geht, habs bei mir gemacht, und er läuft bestens, hatte es nach dem 3.defekten turbolader endgültig satt.

das ganze ohne kabelbaumänderung. du brauchst nur einenkrümmer vom normalen 2 liter und vom

kat das obere rohr.

und schweissen musse können......

bei interresse kannst du dir gerne die umbauanleitung bei mir holen.

Geschrieben
Theoretisch müßte es gehen, da der Grundmotor der normale 2.0 8V ist.

Das stimmt ja wohl kaum.

Ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt, obige Aussage stammt von einem Bekannten von mir, welch viel an Cit's schraubt.

Was ist denn daran so abwegig??

Geschrieben
Theoretisch müßte es gehen, da der Grundmotor der normale 2.0 8V ist.

Das stimmt ja wohl kaum.

2.0i 8V = XU10J2

2.0i 8V t.c.t. = XU10J2TE

Der Turbo-Motor ist im Grunde nur ein mechanisch verstärkter XU10J2. So weit ich weis ist der Turbo ein Soft-Turbo, der lediglich dazu dient, ein höheres Drehmoment bereit zu stellen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ähnliches meinte mein Schrauber halt auch. Der Serienturbolader ist ja nun wirklich kein Leistungswunder. Von daher kommt das auch von den Leistungsdaten hin.

Geschrieben

Was macht ihr denn mit euren Motoren?

Der TCT ist doch eigentlich unkaputtbar...

Geschrieben
Was macht ihr denn mit euren Motoren?

Vielleicht nach einer Vollastfahrt über die Autobahn den Moto sofort abstellen ohne ihn ein paar Minuten "abkühlen" zu lassen, das killt jeden Turbo auf Dauer. :D Oder ebenhalt billiges Motoröl und überzogene Ölwechselintervalle.

Geschrieben

Was soll schon anders sein? Der turbo motor hat eine stärkere Ölpumpe, und offbar eine Spritzölkühlung für jeden kolben, damit er nicht durchbrennt. Ohne Turbo geht immer, nur ohne-turbo-motor, auf Turbo umrüsten geht bedingt, hält nur nicht lange!

gruß

Tim

Geschrieben

Ich würde sagen,

bau einen 120Ps-Bx-1.9er-Motor ein.....der hat auch nicht die Pleullager-Probleme des 2L-Sauger;-)

Falls du übrigens wirklich umsteigst hätte ich Interesse an Turbokrümmer+Einspritzanlage...gerne auch im Tausch gegen einen Motor.....

Geschrieben
Ähnliches meinte mein Schrauber halt auch. Der Serienturbolader ist ja nun wirklich kein Leistungswunder. Von daher kommt das auch von den Leistungsdaten hin.

Soweit ich weiß packt der dauerhaft 0,9 Bar (Quasi baugleich in den Diesels verbaut). Wenn man diese 0,9 Bar nutzt, Anpassungen am Rest, also Einspritzdüsen, Steuergerät vor allem wegen Einspritzmenge und vielleicht auch Enfaltungskurve des Ladedruckes und Zündzeitpunkt vornimmt (keine Ahnung wie das alles aussieht !!), dürften so ca. 175 - 180 PS herauspurzeln. Weitergehendes braucht dann wohl einen anderen Lader... Aber was red ich, ich schaff´s ja noch nicht mal, das Poltern bei meinem Turbienchen abzustellen..

Geschrieben

Bei 0,9bar fährst du den aber schon an der absoluten Leistunggrenze.

Hatte mich mal ein bisschen infomiert wegen Leistungssteigerung, da in meinem Passi damals 50PS kein Problem waren (MTM Step II). Aber der T25 läuft wohl im Xantia bei 0,7bar und darf maximal 0,9bar. Also nicht mehr viel Spielraum. Ich wollte den Lader auch net tunen, weil unberührt ist er ja echt ein Vorbild an Robustheit, nur wenn man ihn noch mehr aufpumpt, dass soll er net so gut verkraften. Dann lieber n schneller Umbau auf T3 und ab geht die Luzie.

Aber das war mir dann auch alles zuviel Aufwand. Wobei ich sagen muss, dass der Xantia durchaus gut motorisiert ist damit. Kein Vergleich zu meinem Passat 1.8T, der kam ohne Tuning gar net ausm Arsch.

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