Zum Inhalt springen

DS/2CV - Scheunenfund


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe heute einen besonderen Scheunenfund gemacht: 2 DS ;-) und eine Ente!

Die eine steht unter einem Car-Port im Freien, der Motor läuft angeblich noch und sie sieht so aus:

20927157_eac96.jpg

Die zweite steht in einer Scheune und ist eine DS 20 Pallas, oberflächlich kein Rost erkennbar, Türen komplett rostfrei, also kein Rost ersichtlich. Farbe ist dunkelblau-metallic (Lack ist ohne Blessuren).

Leider etwas verstaubt:

20926951_bd5a6.jpg

und Innen ;-) (jaja, das Lenkrad...)

20926959_c5997.jpg

Außerdem ist auch noch eine Ente aufgetaucht:

20926954_59369.jpg

Was wäre nun grundsätzlich bei der besseren DS zu erwarten, wenn man sich die heimholt? Leider ist unbekannt, wie lange die schon dort steht, läuft aber - angeblich - auch noch...

Ich denke so an Bremsen, Kugeln, Motorrevision (?: was wäre da zu machen?)

Die DSen würden für "ein paar Hunderter schon hergehen"...

lg tom

Geschrieben

Herrlich!

Ich habe gestern in Frankfurt einen 2CV gesehen. Der sah so gut aus!

Dort fahren die sogar nicht selten rum!

Vl bekommst du den auch wieder aufgedonnert?

So ein DS ist sowieso was feines und ein 2CV ist Kult!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zum Innenraum oben: Noblesse o'plüsch! ;)

Geschrieben

ja nobel ^^ hübscher Iinnenraum :)

Geschrieben

Für Jürgen und alle anderen Plüsch-Liebhaber ;-) noch ein Bild:

20929891_62dd8.jpg

Geschrieben

Aber dieser Lenker ... hässlich, hässlich. Der passt in einen protzigen Bentley oder RR, aber doch nicht in eine zarte DS...

Geschrieben

Ist das eins von dieser Jubiläums-Serie? Bei eBay gabs nämlich grad so ein Armaturenbrett in der Farbe, wie es oberhalb des Armaturenbretts aussieht, also nicht schwarz, sondern in dieser Cassis/ Bordeaux-Farbe.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Bei sowas würde ich sofort zuschlagen und beide nehmel für paar Hundert €ros.

Ps. ist es eine Pallas? der hat Bremspedal und nicht einen Pilz.

Gruß Fabian

Geschrieben

Gratuliere! Passiert nicht täglich, dass man über eine Scheune voll alter Citroen stolpert.

Bei aller Euphorie - Ruhe bewahren und jemanden mitnehmen, der sich bei DSsen auskennt.

Die "DS 20 Pallas" ist weder Pallas noch DS sondern eine pallasierte DSpecial. Innenausstattung scheint recht hübsch gemacht zu sein, aber leider halt alles unter dem Motto "originell statt original".

Die Frage, mit welchen Investitionen zu rechnen ist bzw. was bei einem solchen Fahrzeug zu machen sein könnte, kann anhand der Bilder immer nur reine Spekulation bleiben - also in einer Bandbreite zwischen 1500 und 15.000 und mehr liegen. - Deshalb unbedingt einen DS- Kenner zur Besichtigung mitnehmen!!!

Im Bundesland Salzburg kenne ich zumindest zwei DS-Fahrer, die dich kompetent beraten können. Ich könnte dir entsprechende Kontakte vermitteln.

Geschrieben

Na, Tom, schon genauer in Augenschein genommen?

Geschrieben

Hallo Hannes!

Seit dem nicht mehr! das Blöde ist, dort wohnt nur der Opa vom Verkäufer und anstarten ist auch so eine Sache (würd ich bei einem alten Motor eher nicht machen, wenn der nicht vorher gecheckt wurde), somit ist der Unterboden fast gar nicht einzusehen, aber was zu sehen war, war nicht so schlecht!

Außerdem: Ich hab mal eine Nacht drüber geschlafen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich 1. zur Zeit keine DS brauche ;-) die dann nur rumsteht, weil ich selber kaum was machen kann und deswegen auch noch mal einiges an Geld reinlaufen würde, dass ist momentan nicht so drin... und ich 2. ja auch noch einen XM habe, der meine Zuwendung braucht ;-) (Zahnriemen kommt jetzt dran, ich fürchte auch, dass die Kupplung nicht mehr so lange hält, etc.)

Wie es halt immer is: Gekauft ist schnell was, und wie ich denke hier auch "günstig", aber die möglichen Folgekosten... also zur Zeit noch nicht, reden wir in drei-vier Jahren weiter, wenn's dann noch dort steht, dann is sie meins ;-)

ABER: ein Freund von mir, der mit war ansehen, ist besessen! Bisher schwor (und schwört) er auf Audi, doch die DS hat es ihm angekannt.

Jetzt überlegt er schon, wie er die flach liegende DS am Besten dort wegbringt, falls der Motor doch nicht läuft...

Und stimmt, ja, das Bremspedal ist mir erst jetzt so wirklich aufgefallen, also keine Pallas, naja, mir wär's aber eh egal...

Ich werde jedenfalls, wenn's Neuigkeiten gibt, weiter berichten!

lg thomas

PS: aja, danke für das Angebot mit den zwei DS-Fahrern, vielleicht komm ich nochmal darauf zurück ;-)

Geschrieben

Ob DS oder DSpecial oder ID finde ich eigentlich egal, die Modelle der späteren Baujahre (ab 69) haben sich sowieso schon nahezu angeglichen, die DS war halt immer ein bisserl besser motorisiert und ließ vor allem optional von Halbautomatik bis zur Lederausstattung keine Wünsche unberücksichtigt.

Nur für den Fall, dass du nächtens keine Ruhe finden solltest:

Keine Angst davor, den Motor anzustarten. Die Motoren sind sehr robust auf lange Stehzeiten. Starten musst du früher oder später aufgrund der Hydraulik nämlich sowieso, einerseits um diese auf ihre Funktion zu überprüfen, andererseits, weil in Niedrigsstellung der Abstand zwischen Schweller und Boden gerade einmal 10 cm beträgt und du den Wagen in diesem Zustand ohne Gefahr von Beschädigungen kaum auf den Hänger kriegst. Mit der Bohrmaschine die Pumpe zum Druckaufbau zu bringen ist in der Praxis nicht ganz so einfach wie in der Theorie. Vor dem Anlassen aber zumindest die Flüssigkeitsstände (Öl, Wasser und LHM) überprüfen, Batterie dranhängen und starten, am besten noch einen 1.- € Benzinfilter in die Leitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser reinhängen, denn in Blechtanks befinden sich außer altem Benzin noch häufig Rostpartikel, die nicht in den Vergaser gelangen sollen...

Man kann die Benzinpumpe aber auch direkt aus einem Kanister ansaugen lassen, vor allem, wenn der Treibstoff schon sehr alt ist.

Der nächste Weg führt dann auf der Schleppachse zur reservierten Bühne. Ohne diese kann man den Zustand des Chassis nicht wirklich bewerten. Dort entscheidet sich, ob man sich den Restaurationsaufwand überhaupt leisten kann/will oder man lieber die Finger davon lässt.

PS: Wenn du von dir behauptest, dass du nicht schrauben kannst - es wird dir gar nichts anderes übrig bleiben als selbst der Experte zu werden, denn die Citroenmechaniker, die sich beim D- Modell besser auskennen als du, sind schon längst in Rente...

lg

Geschrieben

Die Ente ist ja auch interessant! Altes Baujahr? So 60er Jahre? Hat sie schon ein drittes Seitenfenster? Ansonsten ist die ja ziemlich ruiniert...oder?

Lg, red2cv

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Bei meiner alten DS aus ´ner französischen Scheune habe ich nach langer Standzeit die Zündkerzen rausgedreht und mittels CX Turbodiesel-Batterie und Vertrauen über den Anlasser die Karre hochgedreht. Als sich nach minutenlangem orgeln nix tat, haben wir kurz am Auto gezogen und er löste sich aus der Starre. Du kriegst übrigens auf jeden Kippbaren Anhänger eine DS in Tiefststellung ohne aufzusetzen.

Gruß, Uli

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, angeblich ist diese oben genannte DS schon (fast) verkauft!

Zur Ente kann ich nichts näheres sagen, außer, dass sie nicht zum Verkauf steht...

Doch ich hab in der näheren Umgebung wieder etwas entdeckt:

Eine größere Garage in der eine durchrestaurierte schwarze DS steht. Lack 1A, kein ersichtlicher Rost (auch unten rum nichts zu erkennen) und mit wunderschöner (orignal, bzw. originalgetreuer) Innenausstattung. Gehört einem ehm. Citroen-Werkstatt Besitzer, der sie um ca. 10.000 Euro hergeben möchte.

Dann steht da noch ein R4 in rot drinnen (verkauft!) und eine Rohkarosse eines C4 um Baujahr 1927. Jedoch wurde hier mit der Restauration schon begonnen, was soviel heißt wie: kein Rost, auch der Unterboden wurde bereits komplett neu gemacht. Der Motor wurde general überholt, eingebaut und ist wie neu, neue Reifen hat er auch noch. Was noch zu machen wäre: Lackierung, Fenster rein, Sitze und Innenraumverkleidungen...

Bilder hab ich leider keine da ich meine Digitalkamera - verda..., jetzt fällts mir ein, ich hätt ja mit dem Handy fotografieren können... zu spät!

lg tom, der verwundert ist, wieviele Schätze eigentlich in so naher Umgebung in diversen Scheunen dahin vegetierten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...