Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weis jemand einen Rat!!!

Auf der Beifahrerseite zieht es ständig kalte Luft herein, im Sommer mag das noch angenehm sein, aber auf längeren Strecken und Nachtfahrten ist es unerträglich kalt. :-(((

Es zieht irgendwo unterm Handschuhfach herein

Gruß dibus

Geschrieben
weis jemand einen Rat!!!

Auf der Beifahrerseite zieht es ständig kalte Luft herein, im Sommer mag das noch angenehm sein, aber auf längeren Strecken und Nachtfahrten ist es unerträglich kalt. :-(((

Es zieht irgendwo unterm Handschuhfach herein

Gruß dibus

Heizung einschalten!

Im ernst: welches Auto????

Geschrieben

Welches Auto? :-)

Ansonsten mal vom motorraum aus Spritzwand begutachten, evtl. fehlt "nur" irgendwo ein gummistopfen....

grüße

anfichtn

Geschrieben

Xantia;-)) lieber XantiaXara! Machst wohl gerne Späße mit unschuldigen Frauen, HÄÄ??? Du glaubst wohl ich bin Doof, HÄÄ!!! Neee mein lieber... ;-))))))

Aber das mit der Wand kann ich mir ja mal ansehen, und wenn nicht?

Gruß dibus

Geschrieben

Liebe dibus81!

Entschuldige den kleinen Scherz!

Ich wußte nicht:

1. dass Du eine unschuldige Frau bist,

2. dass Du einen Xantia fährst.

Also ich habe auch einen Xanti X2 HDI 109 – und habe folgende Idee.

Der Heizungs-/ Lüftungsventilator und der Pollenfilter sind unterhalb des Handschuhfaches hinter der Stoff Abdeckung im Beifahrer Fußraum. Ich vermute, dass dort etwas nicht stimmt. Z.B. wenn der Pollenfilter fehlt, verschmutzt, oder dessen Abdeckung abgefallen ist, könnte da (kalte) Luft austreten.

Die Abdeckung im Fußrausm wird von diversen Schrauben gehalten. Alle Torx, aber unterschiedlich. Die etwas größeren sind aus Kunststoff und werden in eine Art Kunstsoffdübel geschraubt, die anderen sind aus Metall. Also nicht verwechseln und schön aufpassen, weil die Kunststoffschrauben etwas fragil sind. Die Abdeckung des Pollenfilters ist ein etwas schrärg liegender Kunststoff-Riegel am Lüftergehäuse, der zum öffnen nach links geschoben wird. Dann kann man den Filtereinsatz nach unter herausziehen. Es ist nicht sofort erkennbar, wie das geht, aber ich hoffe, dass diese Beschreibung etwas hilft.

Grüße: Marcell

Geschrieben

So war jetzt mal schnell draußen und habe nachgesehen, da fehlt leider kein Stöpsel :-(((

Die Heizung selbst funktioniert auch nicht so recht wie sie es soll, sie MUSS immer auf höchster Stufe laufen sonst passiert da gar nichts und nach ein paar Minuten 5-10 kommt dann auch keine warme Luft mehr. Ich habe auch schon ein neues Thermostat eingebaut. Doch das war auch nicht der Grund. Solch ein kleines scheißding 85,- und klappert und surrt es die ganze Fahrt über, ist doch Mist!!

Gruß dibus

Geschrieben

Ja, danke, schaue morgen gleich noch mal nach dem. Ist nett das du dich noch mal gemeldet hast hatte schon bedenken weil ich diese Woche kaum Zeit hatte das die Leute das Interesse an dem Thema verloren haben.

Aber zum Glück gibt es ja DICH!!! ;-))

Geschrieben

Hallo dibus81,

also, so ’ne kleine Stöpsel kann es ja auch nicht sein, da kommt nicht soooo viel (kalte) Luft rein.

Wenn auch die Heizung(sluft) nicht so richtig will, bekräftigt meinen Verdacht mit dem Heizgebläse –Gehäuse –Pollenfilter. Schau mal nach – aber erst bei gutem Licht und zusätzlich mit einer Lampe. Da ist ja dunkel im Fußraum auch bei Tageslicht.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Ich tip auf Türverkleidung Rechts, dahinter ist eine Türfolie, wenn die sich löst, zieht es wie Hechtsuppe, und wenn es noch regnet, hast du evtl. auch Wasserflecken unterhalb der Türverkleidung. Dieser vorfall passiert oft bei Unfallern, die Schlecht repariert worden sind. Da wird die folie abgerissen, und hinterher lieblos rangeklatscht, oder aber es hat sich jemand Versucht die musikanlage zu tunen...

Gruß

Tim

Geschrieben
Hallo dibus81,

also, so ’ne kleine Stöpsel kann es ja auch nicht sein, da kommt nicht soooo viel (kalte) Luft rein.

Komm mal vorbei wenns im Winter schön kalt iss und fahr ne runde mit BiXilein... aber.. frier dir net die füße ab ;-)

Bei mir fehlen links und rechte auch nur je 1 Stöpselchen....

Grüße

anfichtn

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar schon ein weilchen her da es aber wieder kalt wird leider nicht vergessen (nur verdrängt).

Habe mich wieder mit dem Thmea Zugluft im Beifahrerraum befast.

Und denke bin fündig geworden, nachdem einfach der Pollenfilter entfernt wurde ist scheinbar schluß mit der Zugluft.Hat wahrscheinlich einen Luftstau verursacht ( Lüfter läuf ja schließlich mehr oder weniger auch ständig) der sich dann irgendwie einen Weg ins innere gesucht hat und eben bei niedriger Außentemperatur besonders auffällig war (kalt eben).

Auch hat sich bisher keiner meiner mäkligen Mitfahrer mehr über kalte Luft im Fußraum beschwert.

Werde es über die kalten Tage weiterhin im Auge behalten und mich dann noch mal melden.

Dank an alle die mir versuchthaben weiterzuhelfen und vielleicht hilft dies ja denen mit dem selben Problem auch weiter.

Grüße dibus