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Geschrieben

Hallo,

es geht um einen Citroen Xsara (Automatik).

Wir haben festgestellt, dass beim Anfahren der Auspuff an die Vorderachse kommt. Das führt zu nicht ganz angenehmen Geräuschen. Der Auspuff ist so konstruiert, dass er nicht anders montiert werden kann. Ich habe derzeit auch keine andere Idee, ausser ein schweissgerät an den Start zu bringen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und dessen Auspuff? Ich wäre für konstruktive Vorschläge und Ideen sehr dankbar.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

hmmmm, Xsara kenhn ich nicht so detailliert, aber das Problem hat auch der XM gerne;

zum Einen - bist Du wirklich sicher, daß der Auspuff nicht anders montiert werden kann ?

würde mich sehr wundern.

Beim XM - der hat zwar mit dem Xsara herzlich wenig gemein, aber vielleicht hilft Dir der Hinweis trotzdem, hat das so funktioniert: an der Stelle, wo zu wenig Luft zwischen Auspuff und Querträger war, mit kleinen Holzkeilen etwas Spannung aufbauen, dann die Verschraubungen am Kat und vor dem Endtoft lockern, etwas am gesamten Auspuff wackeln, un schon hatte er sich sozusagen gesetzt - die Spannung an den Holzklötzen war weg, sprich, der Abstand hatte sich vergrössert und gut wars...

Geschrieben

Hallo,

das Problem ist mir sehr bekannt. ;)

Als mein Auspouff vom Rost zerfressen war hatte ich von ATU einen dran, der kam auch ständig beim Anfahren auf die Achse. Hatte aber ein bissel gedauert bis ich gemerkt hatte, dass es der Topf war.

Du kannst folgendes probieren, Verschraubung von MSD zum Kat und vom MSD zum ESD lösen, MSD ausrichten, dann mit einem Wagenheber den Kat oder den MSD (Nähe der Verschraubung) soweit hochdrücken wie nur möglich und alles wieder festschrauben, beginnend am Kat.

Kannst aber vorher auch zum Cit-Händler gehen und dir eine neue Schelle für 5Euro besorgen, die originalen Neuen haben mehr Kraft, man kann dann auch wenn er nach oben gedrückt ist ein paar Scweißpunkte setzen, dass müßte dann halten, was halt aber beim nächsten Wechsel etwas blöd ist.

Bei mir war es so, dass er aber immer wieder runter kam und nicht dicht war. Bis ich keine Lust mehr hatte und mir einen neuen originalen MSD für 120Euro gehot habe, dann hatte ich auch das Problem festgestellt.

Der ATU MSD war am Anschluß schief und der Konus war shief verschweißt, so dass immer ein kleiner Spalt war wodurch er immer wieder runter rutschte (bei Atu nach einem halben Jahr reklamiert und Geld wieder bekommen).

Mit dem Neuen war alles einwandfrei, und der kommt nichtmal in die Nähe der Achse!

gruß

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