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Empfohlene Beiträge

Matthias Wolf
Geschrieben

Hallo,

ich hab mal wieder meinen Xantia 2.0HDi kaput repariert. ..... Erfahrung sammeln.

Das fahrzeug schwächelt manchmal bei niedriger Drehzahl (unter 3000upm) und ich habe die Ladedrucksensoren in Verdacht (rechts hinten im Motorraum, Schläucjhe zum Turbolader), weil die wohl auch schon mal geöffnet waren (Kratzspuren an den Deckeln).

Mutig hab ich sie ausgebaut und geöffnet - alles sauber gemacht - und - das war der Fehler - an der zentralen Inbusschraube unten gedreht. Ich hatte die Hoffnung, da weiter zerlegen zu können, da innen alles etwas dreckig war.

Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, wars endgültig hin.

Turbolader will garnicht mehr - gelbe Motormanagement-Lampe brennt.

Weiß jemand, wo ich die beiden Sensoren günstig bekomme? Sind die Sensoren identisch oder zwei verschiedene? Ich habe keinen Unterschied gesehen.

Wird mich der freundliche Citroen-Händler mit nem Preisschock dahinstrecken?

Viele grüße aus Mainz

accm matthias

Matthias Wolf
Geschrieben

Hallo,

ich habe mal etas in den Foren gestöbert - es sind wohl die Ladedruck-Magnetventile..........

Falls jemand so etwas gebraucht hat............

Viele grüße

matthias

Matthias Wolf
Geschrieben

Hallo,

ich habe das Problem gelöst. vielleicht ist es auch für andere interessant.

Die Ventile sind nicht identisch, d.h. wenn sie vertauscht sind, geht der Turbo nicht mehr.

Ich habe sie also wieder umgetauscht - und der Motor fährt wie vorher, nämlich mäßig gut.

kalt und mittelwarm alles gut, wenn er heiß ist, zeiht der Turbo meist erst bei höherer Drehzahl.

Ich habe die Gummischläuche von den Magnetventilen zum Motor verlegt - von der "bekloppten" Verlegung unter der motorabdeckung frei über die Motorabbdeckung.

Nun zeiht der Xantia auch heiß prima! keine Schwäche mehr.

Ich nehme an, dass die alten Gummischläuche zwischen ventildeckel und Motorabdeckung entweder eingeklemmt waren oder zu heiß wurden.

Gruß

matthias

Geschrieben

Hallo!

Ich habe das selbe Fahrzeug HDI 109 Bj. 99

Dazu 2 Tipps:

1. Hast du noch die alten Druckregelventile drinnen? Das sind jene, die unten einen kleien Rüssel rausstehen haben, dessen Loch mit einer Art Schaumstoff gefüllt ist. Wenn ja, solltest du die wirklich gegen neue ersetzen, die sind nämlich gerne kaputt. War bei mir der Fall.

2. Ich glaube es ist beim vorderen der beiden Ventile. Es gibt dort bei einer Leitung vom Ventil weg ein T-Stück aus Plastik, das die Schläuche miteinander verbindent. Laut Werkstatt, sollte bei Leistungsproblemen zuerst der untere Teil des T-Stücks (d. h. die Ableitung nach unten mit einem 1mm-Bohrer aufgebohrt werden. War ebenfalls bei mir der Fall und hat funktioniert.

Einfach mal ausprobieren, ansonsten kann noch die Dieselvorförderpumpe im Tank hinten kaputt sein, so auch bei mir vor kurzem (siehe Forum).

Weiters aber eher selten können der Drucksensor an der Common-Rail, die Diesel-Hochdruckpumpe vorne oder eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt sein. Aber wie gesagt, das eher selten. Aber dabei müsste die Motorkontrolle aufleuchten. Ansonsten Forum durchforsten.

Gruß, Harry

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Harry,

danke für die Antwort. Ja, ich hab noch die alten Ventile mit dem Rüssel und Schaumstoff-Einsatz drauf.

Ich werde sie tauschen. Sind die Ventile identisch oder sind die unterschiedlich. Rein äußerlich kann ich jedoch keine Unterschiede feststellen.

Ich habe mal den LMM gewechselt - da hat sich eine Verbesserung eingestellt.

Trotzdem geht die Elektronik immer wieder gerne beim Fahren unter 2.800 UPM ins Notprogramm - was mir nicht sonderlich gefällt.

Dabei leuchtet auch die gelbe Elektronik-Leuchte.

Wie sehen denn die neuen Vetile aus? Gibts dafür ne günstige Quelle oder muß ich zu Citroen?

Vielen Dank

ACCM Matthias

Hm - habe schon ernsthaft an einen Fahrzeugwechsel gedacht - C5 HDi?

Mein Xantia ist BJ 1999 mit 207tkm auf der Uhr.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe die beiden Magnetventile am rechten Federbeindom getauscht (Turbo-regelung, Abgasrückführung) - nun ist seit 3 Wochen alles gut.

Der fehlerspeicher hat eine Unregelmäßigkeit in der Unterdruckregelung des Turbos als Fehler diagnostiziert.

Die Ventile sind übrigens doch identisch - eines war wohl defekt. kostet pro Stck 60€.

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Prima, danke für das Feedback.

Gutes Schweben

Arne

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