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Geschrieben

..hier die Frage!

Konkret: Habe einen '92er XM 2.1 turbo D 12 Break an der Hand, der bei uns im Ort unterwegs war und leider an einen mürrischen Händler verkauft wurde. Der Wagen ist zu haben, aber der Händler wird den Preis so hoch als möglich treiben.

Eckdaten:

Schalter, Silbermetallic, Velours, Technic-Ausstattung, vollautomatische Klimaanlage, Originalradioanlage mit Fernbedienung, alles drin, alles dran;

Zustand: Außen und innen top (bis auf die üblichen Makel an den seitlichen Kunststoffchromleisten). Steht wirklich fast perfekt da! Scheckheftgepflegter Ersthand-Garagenwagen!!! Einziger Mangel: leichter Ölverlust, wahrscheinlich am Kurbelwellensimmerring!

TÜV und Reifen neu, Klima vo einem Jahr komplett gemacht, Hydraulik i.O., Gesamtlaufleistung 180.000 km.

Der Wagen ist für 1000,- Euro + 1 Satz neue Reifen für einen C5 über den Tisch gegangen, meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 2000,-, und der Händler läßt sich zu keiner Aussage bringen...

Was würdet Ihr für so ein Schiff ausgeben?

Gruß

M.

Geschrieben

Argumente, die gegen das Auto sprechen (und die Du gegenüber dem Händler einbringen kannst):

- 15 Jahre alt (Pflegezustand ist da ziemlich egal)

- 92er Diesel => Schadstoffeinstufung, Steuer, gelbe Plakette

- Kurbelwellensimmering tauschen ist auch nicht grad billig

Mehr als die 1000€ würde ich auf keinen Fall dafür anlegen, zumindest das mal als Verhandlungsbasis ansetzen. Vielleicht findest Du bei a-scout, mobile oder ebay vergleichbare Fahrzeuge, die sollten nämlich eher in der 700€-Region liegen. Angebote ausdrucken und dem Händler vorlegen. 300€ Aufpreis für Scheckheft, Pflegezustand, erste Hand und Garagenwagen sollten dann das Maximum sein.

Oder biete ihm 1200€, wenn er den Simmering vorher auf eigene Rechnung wechselt (nur sinnvoll, wenn das in einer Cit-Werkstatt mit XM-D12-Erfahrung gemacht wird).

Geschrieben

Hallo Lile 221,

vielleicht schaust Du Dich mal auf dem offenen Markt nach solchen Fahrzeugen um: Da wird einfach nichts vergleichbares angeboten; XM Break als Diesel sind meist jenseits von 300.000 km und mager ausgestattet, vom Pflegezustand mal ganz zu schweigen...

Zudem würde der Händler bei 1000,- Euro Einkauf (belegt vom Vorbesitzer) den Wagen garantiert nicht zum selben Preis wieder abgeben, und 200,- Euro für einen Kurbelwellensimmerringwechsel einschl. Getriebeausbau klingt für mich nach Märchenstunde...

Wenn Du ein vergleichbares Auto für 1000,- im Abnebot hast: Bitte direkte Mail an mich (Profil).

Danke und Gruß

M.

Geschrieben

Interessant wäre, ob der Händler das Auto überhaupt noch weiterverkauft, solch alte Modelle geben viele Händler nur noch an Gewerbtreibende oder in den Export (wg. der Haftungsmalaise).

Und wenn, sollte eigentlich die Ölundichtigkeit repariert werden, bevor der Wagen weiterverkauft wird.

MIT dieser Reparatur würde ich 2000 - 2500 Euro durchaus für angemessen halten.......

Mehr, in Anbetracht des Alters, wird er auch kaum bekommen, auch wenn es Pflegezustand vielleicht rechtfertigen würde

Geschrieben

Ich weiß, daß mein vorgeschlagener Preis bei der Sachlage (Einkauf 1000) unrealistisch ist. Vergleichbare TD12 finden sich auch kaum, da stimme ich Dir wieder zu.

Wenn der Verkäufer ein reiner Händler ohne eigene Werkstatt ist, müßte er die Reparatur zum vollen Kurs aus eigener Tasche bezahlen und die Kosten natürlich auf seinen Einkaufspreis draufschlagen, dazu noch seine Gewinnmarge... diese Möglichkeit scheidet also aus.

Nun ist es aber so, daß XM in diesem Alter (meinetwegen mit anderen Motoren) auch in halbwegs ordentlichem Zustand mit wesentlich geringeren Mängeln zu Preisen weit unterhalb der 1000€ gehandelt werden. Darauf beruht meine Meinung, daß es wohl kaum vernünftig ist, mehr als diese 1000€ auszugeben. Was nützt Zustand "1", wenn eine Reparatur, die in einer Markenwerkstatt fast den Wert des Wagens kostet, ansteht?

Natürlich, und da werde ich als Cit-Liebhaber genauso unvernünftig wie noch manch anderer hier, wenn man sich in ein solches Auto 'verliebt' hat und mit den Mängeln leben oder sie selbst zu einem vertretbaren Preis beheben kann, dann noch der tolle Eindruck, den ein dermaßen gepflegtes Fahrzeug bietet dazukommt, ist man dann bereit, auch etwas mehr anzulegen. Das ist aber dann auch ein Liebhaberpreis.

Mir stinkt es doch genauso, daß unsere tollen Autos alle nur zum Schleuderpreis weggehen. Andererseits ist ja auch wieder vorteilhaft, denn man kommt billig an Teileträger oder eine Basis, sich ein weiteres Schiff zuzulegen, das man dann aufbauen kann.

Letztendlich kann und will ich Dir da gar nicht reinreden, wenn DIR das Auto z.B. 1800€ wert ist, wirst Du sie wohl gerne zahlen. Meine Argumente oben können Dir dann immer noch helfen, den Händler runterzuhandeln. Zu nichts anderem ist diese Schlechtrederei doch gut.

Geschrieben

der letzte break 2.1 diesel, y3 mit leder schwarz und klima und ahk und und und, ohne großen reparaturstau und 320tkm auf der uhr ist für 800,- versteigert worden. neulich ging ein break diesel mit BEIGEM leder, y3, (davon kenne ich bisher 5!), leicht kaputter windschutzscheibe und leichtem wartungsstau für 1000,- sofortkauf ins allgäu (wer war da eigentlich wieder schneller?????). um das preislevel des marktes mal zu zeigen ...

gruß martin

Geschrieben

Ein gut erhaltener Break ist immer noch seine 2000 Euro am Markt wert - Bj egal. Mit einem Break kannst du oft das Doppelte erzielen als mit der gleichwertigen Limousine.

Aber wenn der Händler ohnehin die Auskunft verweigert bezüglich des Preises, dann wirst du schlechte Karten haben. Biete 1500 und lass dich eventuell bis 1800 raufreden.

Geschrieben

Hallo,

wenn ich vom angenommenen Neupreis runterrechne, komm ich auf ca. 5000.-€.

Davon muß ich den ( Cit.und Hydr.-Bonus) abziehen. Bleiben 2500.-€. ;-( und ;-)

Jetzt noch die fällige Reparatur = ca. 1800.-€.

Ergibt einen meiner Meinung nach erträglichen Endpreis.

Muß ja niemand wissen, was uns der Xm Wert ist. Sonst werden die Sänften vielleicht schneller teurer, als uns lieb ist.

Mit 15 Jahren geht er aber auch schon gefühlt in Richtung "Oldie".

Gruß Herbert

Geschrieben

Kurbelwellensimmering tauschen kostet bei uns ca 200 - 250€ + Material

Geschrieben

Danke für die Infos,

ich sehe das alles tendenziell ähnlich. Ein dicker Pluspunkt dieses XM ist für mich unter anderem der Standort (5 km von mir entfernt) und der bereits vorhandene Oxikat. Klar kann ich auch einen XM unter 1000,- Euro kaufen, aber dann stecke ich locker noch mal den gleichen Betrag rein, damit er so ist, wie ich ihn haben will - und dieser XM ist schon so! Die angegebene Ölundichtigkeit schiebe ich übrigens eher auf eine Vekaufstaktik des Händlers, der seinen C5 an den Mann bringen wollte. Im übrigen will der gute Mann den XM anscheinend nicht rausrücken... Schade!

Gruß

M.

Geschrieben

Zum Ölverlust:

Müsste man genauer ansehen, könnten nämlich auch die Lagerbockschnüre sein, was dann natürlich erheblich billiger wäre...

lg tom

Geschrieben

...die Frage im Titel scheint sich gar nicht mehr zu stellen, der XM scheint unverkäuflich zu sein; dem mürrischen Händler konnte ich mit viel Geduld die Auskunft aus der Nase ziehen, daß er den Wagen eventuell selber fahren wolle.

Hätte ich den Vorbesitzer doch früher gefragt!!!

Schwamm drüber, neues Thema: Hat jemand einvergleichbares Fahrzeug im Angebot - ich suchte ja bereits schon einmal danach... Wichtig: Es muß ein Y3 sein!

Gruß

M.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe heute noch einmal angerufen und - oh Wunder - jetzt ist der Wagen doch verkäuflich! Ansage: 2200,- Euro!

Habe mir den XM heute noch einmal genauer besehen und Probegefahren.

Folgendes kam dabei heraus:

Pluspunkte:

- Lack perfekt (bis auf kleine Bruchstelle an der Frontmaske unterhalb der Scheinwerfers

- Innenraum sehr gepflegt, keine defekten Teile, alles vorhanden; lediglich Gasdruckheber vom Handschuhfach defekt.

- Wartungsheft bis 165000 gestempelt, Zahnriemen bei 160000 gewechselt

- Lenkung, Bremse und Federungsfunktion einwandfrei (Höhenkorrektoren sprechen spontan an).

- Motorraum sauber und gepflegt, aber nicht frisch gewaschen.

- Reifen mit 6 - 7mm Profil auf XM-Zubehör Alus, Satz Winterräder incl.

- Motor startet spontan, gesundes Laufgeräusch, spritzige Leistungsentfaltung

- Tank halb voll

- TÜV neu

- Klimaautomatik funktioniert einwandfrei

- ABS geht

- Hydractive scheint zu funktionieren (siehe Minuspunkte)

- kein Rost (partiell leichter Oberflächenrost)

- Wagenheberaufnahmen noch nicht geknickt+

Minuspunkte:

- Federkugeln rundum erneuerugsbedürftig, vor allem hinten

- leises Rasseln aus Richtung Getriebe/Kupplung beim Anfahren

- Ölverlust (Öltropfen an der Motorabdeckung, Flecken auf dem Boden (Kiesboden, Fleck ca. 10x20 cm, Fahrzeug steht dort seit fünf Wochen)

Bin gespannt auf Euer Urteil - die meisten Fragen sind ja bereits beantwortet.

Gruß

M.

Geschrieben

Hört sich doch gut an. Und "heiß" auf diesen XM biste doch auch, oder? Vielleicht kannst Du den Preis noch etwas drücken (so 1.800,- ??) Dann zu klup-kaputt, Simmering und Kugeln tauschen, gucken was da leicht rasselt und dann.........

Schwebst du davon :)

Geschrieben

Wie wäre es denn mit einem 2 Liter Turbo Benzin Break? Alles in Ordnung, gerade in Mannheim in Top Werkstatt machen lassen. Y3, Leder Klimaautom eFh und und und! Keine Oeltropfen. Was fehlt ist die AHK. Kleinigkeit. Abzugeben da Prestige gekauft. Email genügt. Interesse? Email! Gebe dann den Link mit Detailbeschreibung und Fotos auf meiner HP frei.

Geschrieben

Hallo Wolski,

Habe Dir eine Email geschickt, jedoch die Meldung erhalten, daß Dein Email-Server voll ist.

Gruß

M.

  • 1 Monat später...

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