Zum Inhalt springen

André Citroën - eine Ausstellung im Jüdischen Museum Rendsburg, 24.6.-30.09.2007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

André Citroën

Ausstellung im Jüdischen Museum Rendsburg

24.06. – 30.09.2007

Die Autolegende André Citroën (1878 - 1935) steht im Mittelpunkt der Sommerausstellung des Jüdischen Museums Rendsburg. Der Sohn eines aus den Niederlanden stammenden jüdischen Diamantenhändlers wächst in wohlhabendem kultivierten Pariser Milieu auf. Anders als sein älterer Bruder verlässt er die Familientradition und wird Ingenieur, fasziniert von dem Aufbruch Frankreichs in die technische Moderne. Mit 24 Jahren besitzt er seine erste Firma, die Winkelzahnräder herstellt, sechs Jahre später saniert er das marode Autounternehmen Mors. Im Ersten Weltkrieg trägt er mit seiner modernen Rüstungsproduktion zum Sieg Frankreichs bei. Ab 1919 schreibt er mit der Firma Automobiles Citroën europäische Autogeschichte.

Die Ausstellung gibt nicht nur einen Einblick in das innovative Wirken des Autobauers, sondern auch in die Herkunft André Citroëns, in seine Familie, die sich durch Heirat mit bedeutenden europäischen jüdischen wie christlichen Familien verbindet.

Zahlreiche Leihgaben von Sammlern, vor allem aber von der Firma Citroën, Paris, wie ein Type A von 1919, sorgen dafür, dass die Bewunderer mobiler Faszination Marke Citroën auf ihre Kosten kommen. Die Firma hat mit den Mitarbeitern der Abteilung Communications Citroën die Ausstellung hervorragend unterstützt. Auch ein Enkel des Firmengründers steuerte Photos aus dem Familienarchiv bei, die zum Teil zum ersten Mal veröffentlicht werden.

Veranstalter:

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf

24837 Schleswig

Leitung: Prof. Dr. Herwig Guratzsch

Organisation:

Frau Dr. Frauke Dettmer Tel.: 04331/25262

Das Jüdische Museum Rendsburg im Internet: www.schloss-gottorf.de

Eröffnung:

24. Juni 2007, 12 Uhr im Jüdischen Museum Rendsburg.

Es spricht Frau Dr. Dettmer, Leiterin des Jüdischen Museums Rendsburg.

Ausstellungsdauer:

24.06. – 30.09.2007 Jüdisches Museum Rendsburg

Öffnungszeiten:

täglich 10 bis 18 Uhr

Geschrieben

Moin

Da fahr ich denn auch mal hin.Ist ja nicht weit.

Geschrieben

Da fahr ich sicher auch hin, auch wenn es etwas weiter ist.

ACCM Peter L.
Geschrieben

Dann lasst uns doch an einem bestimmten Tag das Museum mit Cits "umstellen", in RD gibt es auch noch andere interessante Dinge zu sehen. Wäre das was?

Geschrieben

@Peter: Prima ID! Ich bin dabei.

Geschrieben

Da will ich auch mit!

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich komm auch mit. Der Jägermeister läuft ja wieder

und Endrohr ist auch wieder ok. Nur hoppeln tut er

weil ich die CX Kugeln von Peter vorne drin hab :)

dsc4059xe9.th.jpg

Gruss Axel

Geschrieben

@ACCM-Fred, ACCM Peter L., Meiko, Pallas70, leeloo:

Ihr habt es gut - ihr wohnt ja fast nebenan. Für mich sind es gut 400 km. Ich werde wohl Mitte/Ende Juli hinfahren.

Falls ihr bzw. einer von Euch vorher dort war, wäre es nett, einen kleinen Bericht zu lesen, insbesondere ob es sich lohnt, den Weg unter die Räder zunehmen.

Geschrieben
@ACCM-Fred, ACCM Peter L., Meiko, Pallas70, leeloo:

Ihr habt es gut - ihr wohnt ja fast nebenan. Für mich sind es gut 400 km. Ich werde wohl Mitte/Ende Juli hinfahren.

Falls ihr bzw. einer von Euch vorher dort war, wäre es nett, einen kleinen Bericht zu lesen, insbesondere ob es sich lohnt, den Weg unter die Räder zunehmen.

Klar machen wir dass und Bilder werd ich bestimmt auch machen.

Schick ich dir dann zu.

Aber nu jammer mal nicht. Wir hier im Norden sind eigentlich die die

immer zurückstecken müssen und die weitesten Wege auf sich nehmen

müssen da hier nur wenige sind und die meisten Treffen z. B. alle entweder

in der Mitte oder im Süden stattfinden. Musste mal gesagt werden. ;)

Gruss Axel

ACCM Peter L.
Geschrieben

. . . . jedoch freuen wir uns auch immer, wenn sich maljemand zu uns verirrt . . . mit gleichzeitigem Verweis auf 004; evtl. bekommen wir das gemeinsam hin.

Geschrieben

Moin

Ich werde im September die Ausstellung besuchen.Den Juli verbringe ich in Italien.

Gruß Fred

Geschrieben
Aber nu jammer mal nicht. Wir hier im Norden sind eigentlich die die immer zurückstecken müssen und die weitesten Wege auf sich nehmen müssen da hier nur wenige sind und die meisten Treffen z. B. alle entweder in der Mitte oder im Süden stattfinden. Musste mal gesagt werden. ;)

Gruss Axel

Stimmt schon. Ich will mich auch gar nicht beklagen. Es ging mir eigentlich nur darum, in Erfahrung zu bringen, ob es sich wirklich (für mich) lohnt.

Ich habe eine umfangreiche Sammlung zur (Privat-)Person "André Citroën". Reichlich viele Bücher, Fotomaterial und ein weitreichendes Vor- und Nachfahren-, sowie Verwandtenverzeichnis.

Insbesondere die Photos aus dem Familienarchiv machen mich neugierig.

Ich bin gespannt...

Geschrieben

Laut unserem lokalen Blättchen wird außer dem "A" nichts technisches gezeigt und der steht in einer Glaskiste.

Ansonsten gibt es wohl diverse Dokumente, einen Schreibtisch und Photos zu sehen. Wer nicht absolut an der Person Andre Citroën interessiert ist, kann sich den Besuch wohl sparen.

Geschrieben

Ermäßigter Eintritt für ACC- Mitglieder

Die Mail vom Jüdischen Museum gebe ich hier original zur Kenntnis:

Lieber Herr Christiansen,

im Forum ist ja schon reges Interesse an der Ausstellung.

Könnten Sie als Mitglied sich nicht mal dort melden und denen, die Lust haben, im "Rudel" zu kommen sagen, dass sie sich entweder bei mir (04331-25262) oder bei Pressesprecher und Mann für die Öffentlichkeitsarbeit Frank Zarp (04621-813-208) melden sollen, damit wir etwas verabreden können. Gruppen sind jederzeit nach Anmeldung außerhalb der Öffnungszeiten willkommen. Also auch z.B. montags oder abends oder ...

Clubmitglieder bekommen ermäßigten Eintritt. Wird im Juli/August-Magazin stehen.

Der Typ A steht schon im Hof, für alle DS-Fans gibts die Modelle und Zeichnungen von bertoni zu sehen und noch so einiges. Vom lebensgroßen Auto bis zu H0 - alles da.

herzliche Grüße

Dr. Frauke Dettmer

Leiterin des Jüdischen Museums Rendsburg

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf

Prinzessinstr. 7-8

24768 Rendsburg

----------------

Gruß Gebula

Weisheitszahn
Geschrieben

Das Jüdische Museum hat -----Montags geschlossen----

Dienstag bis Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet

Eröffnung am Sonntag, 24.06. um 12 Uhr

Geschrieben
Laut unserem lokalen Blättchen ...

Hallo Heinz!

Könntest Du mir den Bericht einscannen und zumailen?

Gerade weil es um die Person André Citroën geht, ist es (zumindest für mich) sehr interessant. Die Autos sind eher Nebensache, die kann man auch auf Treffen oder im Conservatoire sehen.

Knut Rothstein
Geschrieben

Auch Oldtimer Markt hat diese Ausstellung zur Kenntnis genommen:

-

2007.06_OM_Citroen_Ausstellung_Rendsburg_60.jpg

-

Von Südhessen leider ziemlich weit entfernt.

Geschrieben
Laut unserem lokalen Blättchen ...

Hallo Heinz!

Könntest Du mir den Bericht einscannen und zumailen?

Gerade weil es um die Person André Citroën geht, ist es (zumindest für mich) sehr interessant. Die Autos sind eher Nebensache, die kann man auch auf Treffen oder im Conservatoire sehen.

Tut mir leid, Altpapier ist schon abgeholt. Mehr, als ich da zusammengefaßt habe stand aber auch nicht drin.

Geschrieben
Tut mir leid, Altpapier ist schon abgeholt. Mehr, als ich da zusammengefaßt habe stand aber auch nicht drin.

Okay, kein Problem! Ich werde dann ja vor Ort sehen, was Sache ist...

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Citroen Fahrer!

Laut unserem lokalen Blättchen wird außer dem "A" nichts technisches gezeigt und der steht in einer Glaskiste.

das stimmt so nicht ganz!

Es steht dort auch ein Citroen 2CV 6 Club mit Sport Satz und erst 180 km gelaufen.

Aus dem fundus eines in der nähe gelegenen Citroen Händlers (Autohaus Schubert SL) :)

Also ob sich das jetzt lohnt, muss ja jeder für sich selbst wissen, aber ich kann es nur empfehlen.

ps. heute Abend läuft auf N3 ein Bericht drüber! (sollte man sich mal ansehen)

Ich wünsche euche allen noch viel Spaß mit euren Citroens

Geschrieben
(...)

ps. heute Abend läuft auf N3 ein Bericht drüber! (sollte man sich mal ansehen)

Hmm..., der Abend ist lang und auf der Internetseite vom NDR habe ich nichts gefunden. Kannst Du etwas präzisieren, wann genau das läuft?

Geschrieben

Um 19.30 Uhr im NDR Schleswig Holstein Magazin

Ich weiss leider nicht ob das jeder empfangen kann da es Regionales Fernsehen ist!