Zum Inhalt springen

André Citroën - eine Ausstellung im Jüdischen Museum Rendsburg, 24.6.-30.09.2007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Hydrochonder: Danke für den Link!

@ AH Schubert: NDR Schleswig Holstein Magazin - soweit reicht mein Kabel leider nicht :-(

Geschrieben

Das NDR Schleswig - Holstein - Magazin läuft zeitgleich ( also 19.30 Uhr ) auch auf Eins Festival.

Gruß,

Carol

Geschrieben

@Carol: Danke Dir für den Hinweis, aber auch soweit reicht mein Kabel nicht :-(

Geschrieben

Soweit ich das mitbekommen habe haben wir eine dvd aufgenommen ich werde demnächst diesen beitrag mal auf unsere HP stellen... dann kannst du dir das auch ansehen freddy ^^

Geschrieben

@AH Schubert: Das nenne ich Service!

Hinfahren werde ich so oder so. In knapp zwei Wochen habe ich Urlaub und eines der Ziele heisst dann Rendsburg.

Geschrieben

ich hab den beitrag leider nicht gesehen obwohl ich nur 10 min von RD weg wohne krieg ich kein NDR3 rein ^^ aber so wie ich das gehört habe war der beitrag nicht so doll...aussage vom chef ^^ ich werd ihn trz reinstellen dann kann man sich selbst ein urteil bilden

ACCM Peter L.
Geschrieben

Na, der Museumssprecher erklärte dem Reporter, der selige Andre sei der "Leonardo da Vinci der Automobilentwicklung" gewesen. Etwas überzogen, finde ich. Andererseits kann man ja nicht verlangen, dass der Bursche DIE Citroen-Koryphäe ist. Ansonsten MUSS man den Beitrag nicht zwingend gesehen haben.

Geschrieben

Nur zur Info:

Am letzten Sonntag stand eine Kolonne von 10 D-Modellen vor dem Jüdischen Museum - Ausfahrt der Lübecker D-Gemeinde.

Das sollten die CX-ler eigentlich auch schaffen, oder? Freiwillige vor!

• 2 Wochen später...
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Hallo Leute,

also, wenn Ihr dort viel Technik, unzählige Cit-Fahrzeugmodelle oder vertiefte Infos über die ersten Entwicklungsschritte der hydropneumatischen Federung erwartet, dann werdet Ihr sicher enttäuscht sein.

Aber wer sich mit der historischen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Doppelwinkel-Marke etwas näher beschäftigen möchte, der kommt an der Person André Citöen und seinem persönlichen Umfeld eigentlich nicht vorbei - auch wenn er bei der Einführung der HP und des 2CV schon lange unter der Erde lag.

Mit meiner Liebsten war ich am vergangenen Samstag in Rendsburg und wir hatten beide sehr viel Spaß in der Ausstellung. Dass vor der Tür eine ausgeliehene DS aus Privatbesitz und ein wunderbar bordeaux-roter C6 die Nah-Orientierung deutlich erleichterten, war nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Dass dort eine der allerletzten ausgelieferten Enten im Hof steht, wurde oben schon berichtet. So konnte meine Frau endlich mal das Gefühl nacherleben, sich in eine werksneue Ente zu setzen. Und das nach wie vor verblüffend simple Chassis der Ente ist dort gleich daneben ausgestellt. Für Ent-Husiasten sicher nichts Neues. Aber es gibt ja viele unter uns, die soetwas noch nicht "nackt" gesehen haben. Dann ein original Typ-A Modell und ansonsten viele Bilder und Infos über André Citröen und seine große Familie.

Im Keller gibts dann stundenlange Video-Präsentationen, das meiste zwar in französischer Sprache, aber die Bilder sprechen in der Regel auch so für sich. Wir hatten jedenfalls eine ganze Menge Spaß bei dieser Ausstellung und haben auch die weite Anreise in keinster Weise bereut.

Dass bei unseren ACC-Treffen wesentlich mehr verschiedene und verschieden alte Cit-Modelle auf der Wiese stehen als bei dieser Ausstellung, versteht sich natürlich von selbst. Aber diese Autos, diese Philosophie, mit der diese Autos bis jetzt (zumindest ansatzweise) immer noch kreiert und gebaut werden, lassen sich doch auch stark auf die Person und den Geist von André Citröen zurück führen.

Auch über sein sehr großes soziales Engagement gegenüber seinen Mitarbeitern wird einiges dargestellt - zu einer Zeit, als dies noch nicht durch den Staat für alle sichergestellt war.

Mein Tipp: Wer sich auch für Hintergründe, Menschliches und historische Entwicklungen etwas interessiert, der sollte sich dieses kleine, aber feine Museum in Rendsburg nicht entgehen lassen!

Gute Anreise, Euer

Saint-Ex ACCM BAD

Nichts fährt Dich so leicht durchs Leben wie ein Hydro-Cit mit Schweben!

Geschrieben

Hallo!

Ich war da - und fand es sehr interessant. War zwar nicht so viel, aber OK...

Gruß

Fred

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der sh-z - Verlag schreibt in seinen Landeszeitungen:

" (...) Über den Rendsburger Museen liegt ein stabiles Hoch.

Die attraktiven Ausstellungen verzeichnen Rekordzahlen - im Vergleich zum Vorjahr haben sie sich mehr als verdoppelt. Überdurchschnittlich viele Urlauber und Einheimische strömen in die städtischen Kulturzentren.

Im Jüdischen Museum, das eine Dokumentation über den Autobauer André Citroen zeigt, ist Hochbetrieb. "

Gruß,

Carol

Geschrieben

Jetzt wäre doch eine gute Zeit für einen Besuch der Ausstellung im Jüdischen Museum in Rendsburg durch den Citstammtisch HH/SH (andere dürfen auch natürlich auch mit!). Oder nicht? Terminvorschläge meinerseits: 25./26. August oder 1./2. September oder 15./16. September? Bitte um Rückmeldung zwecks Routenplanung.

Schöne Grüße

Jörg

Geschrieben

Ich wäre vorrangig für den 1./2. September; die anderen Termine gingen jedoch auch.

Wie wäre es mit anschließender Kaffeetafel, vielleicht im Restaurant der Schiffsbegrüßungsanlage am NO-Kanal?

Die Lübecker DS-Freunde waren bereits mit einer ganzen Phalanx von DS + ID dort, das sollten wir doch toppen können.

Geschrieben

Oh ja, Schiffe begrüßen! Ich finde das eine gute Idee.

Gruß Jörg

Geschrieben

Moin,

bin mit Begleitung gerne dabei.

Vielleicht noch'n neuer Fred?

In dem hier geht's etwas unter.

Viele Grüße,

Meiko

Geschrieben

Wir werden am 30.09. die Ausstellung besuchen, also nicht alles weggucken. Wir schließen dann ab, wenn wir gehen.

Bei der Gelegenheit können wir gleich den E.O.N. Cup auf dem NO Kanal ansehen.

Für den 1.9. viel Vergnügen