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Geschrieben

Hallo Ihr,

ich benötigen für meinen HY neue Fenstergummis für die Schiebefensterrahmen an den Türen. Kann mir jemand einen Tip geben welcher Lieferant liefern kann?

DANKE schon mal für die Hilfe.

Grüße aus Ulm

Franz

Geschrieben

... und wo kann man den Stoff (Filz ?) herbekommen, der der Scheibenführung dient ? Oder reicht eine Hochdruck-Reinigung, wie von Gerhard T. an anderer Stelle bereits erwähnt ? Neue Rahmen sind wohl auch vorzusehen ?

CIMG8269-Kopie_640.jpg

CIMG8273-Kopie_640.jpg

Gruß oldie

Geschrieben

Der Rost kommt durch die Filze durch, da bleibt wohl nur das Auswechseln der Rahmen. Oder wenn erst im Anfangsstadium eine gründliche Kur. Die neuen Rahmen sind aus Alu, allerdings ist die Filzführung nicht ganz so klasse und bei meinem passen die Verriegelungsstifte der Fenster (Wie auf dem oberen Foto) nicht mehr. Also keine Schiebefensterverriegelung. Das kann allerdings auch an meinen Türen liegen, da ich im Bereich der Scheibeneinfassung viel schweißen mußte. Dadurch ist vielleicht ein bischen Platz verloren gegangen. Wie sind die Erfahrungen mit neuen Türrahmen bei den anderen? Gummiprofile hatte ich auch schon mal bei einem Anbieter in Fr gesehen, ich schau mal nach ob ich die Adresse finde.

Gruß dirk hy

Geschrieben

Schrauberpaul hat glaub ich noch 2 neue Original FensterGUMMIS zu verkaufen , (nicht die Fensterführungen)

Die Scheibenverriegelungen der letzten Modelle funktionieren Nicht mit nachgefertigten Fensterführungen . Diese sind zu ungenau gefertigt ( fällt aber in der Tür eingebaut optisch nicht auf ) Die beiden Schiebefenster gehen nicht im geschlossenen Zustand nicht weit genug nach vorn bzw hinten , so dass der Verriegelungsstift nicht " ausfahren" kann . Dies betrifft zumindest die Blechnachfertigungen ; ich habs mal im ausgebauten Zustand mit den Nachfertigungen UND Original -Führungen getestet.( Mit Fotodokumentation :-) ) Bei den O-Teilen funktionierte es bestens , bei den Nachfertigungen ums Verrecken nicht ....

Leider waren die Original-Fensterführungen nicht meine :-(.....

Gruss Andreas

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das untere Bild in #2 stimmt nicht optimistisch...

Wie ist der Blechrahmen aufgebaut? In diesem Stadium dürfte ein Studium keinen zusätzlichen Schaden mehr anrichten können :-(

Also taugen nicht nur die Auspufftöpfe nix, sondern auch die eigentlich banalen Schiebefensterführungen - toll...

Geschrieben

hallo,

@ #1 und #2

macht den gammel raus, komplett.

dann neue schiebeführungen und gummis (ich glaub ich hab auch noch zwei gummidichtungen)

die führungen gibts im netz bei citroworld.com oder bei ebay (hyspares)

ich konnte meine (gummidichtungen, nicht filzrahmen) durch einlegen und saubermachen akzeptabel retten (die waren noch gut elastisch und nicht rissig)

nach 2 tagen arbeit sieht das dann z.b. sooo aus:

full.aut_0193.jpg

full.aut_0205.jpg

gruß

mario

Geschrieben

dumdidum: .. die stehn da so dumm rum; brauchst de die noch ?

Gerhard T.: .. meinstde wirklich, ick sollte da mal nachkieken ? Und wenn dann wat kapput jeht ?

Da sind wir sind ja alle einer Meinung - deswegen meine Anfrage bezügl. des Filzes. Die Rostfahnen auf der Tür-Innenseite (Bild 1) und der Blick unter den Filz (Foto 2) hatten mich in die Recherche geführt.

Die Rahmen gibt es mindestens bei vier Anbietern zu 70 €, 75 €, 90 € bzw. 98 € das Stück. Noch nicht geklärt ist, ob es sich bei allen Anbietern um Nachbauten (Alu) handelt. Über diese gab es einige kritische Stimmen (Verriegelung) - deshalb suche ich noch ein Weilchen nach instandsetzbaren Originalen (wer hat ? aber vielleicht schaff ich es auch mit einer von Dirk hy vorgeschlagenen "gründlichen Kur"). Die Gummidichtungen scheinen mir noch verwertbar zu sein, wenn nicht, melde ich mich bei Dir, dumdidum. Doch zurück zum Filz und meiner Anfrage ?

Habt Dank für Eure Anteilnahme

Gruß oldie

PS: Das Öl zum ölen und die Sprüh-Spritze zum spritzen habe ich jedenfalls schon geklaut - aus der Domäne meiner Frau.

Geschrieben

Hallo,

zum Thema Filz: Dabei handelt es sich um Himmelstoff, wie er zum Beispiel bei deutschen Oldtimern verbaut wurde. Ich kenne ihn von dem VW Käfer, den ich mal für meine Schwester restauriert habe. Den Stoff müsste es eigentlich beim Polsterer noch als Meterware geben (1 m müsste reichen).

Grüße Peter

ACCM schrauberpaul
Geschrieben

HALLO, ich bin der Jenige, der diese Originalteile hat. Es stimmt wie es der Andreas gesagt hat, es passen nur die O-Teile für die Schiebefenster mit den Arretierungsbolzen!! ABER was die Nachbauten angeht: ob CITROWORLD oder HYSPARES, es sind alles die gleichen nicht ganz passgenauen Teile aus Blech und diesem zu dünnen Stoff?!

Vor zwei jahren, war ein Belgier in Lippsheim/Elsass und hatte welche aus ALU dabei. Vielleicht passen die ja besser? Wer weis wo dieser Händler steckt, dann könnte man sie ausprobieren! Gruss Arnold

Geschrieben

Die Teile die ich eingebaut habe sind auch aus Alu. Passen aber trotzdem nicht.

Und der Filz ist nach meiner Meinung auch zu dünn.

Alternativ gibt es noch eine Fensternachfertigung aus Holland, die auch das Problem mit der Feuchtigkeit bei Regen in den Griff bekommt.

Kosten und Adresse habe ich allerdings nicht, wäre aber kein Problem das herauszufinden.

4bdf46bfb41e988af7362c2fc765171f.JPG

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

.@ Dirk..dann finde das doch bitte mal raus - zwar nicht Original aber scheint sehr SOLIDE zu sein - das zählt für mich mehr. Aber vermutl. nicht ganz billig. Tippe auf mindestens 300,-- pro Fenster. Aber das ist nur eine Vermutung. Bin gespannt...

Geschrieben

.. zum Vergleich - als Entscheidungshilfe.

Gruß oldie

03-Fenster-Kopie_640.jpg

Geschrieben

Die holländischen Neuanfertigungen habe ich auch schon gesehen, Preis war tatsächlich happig. Aber in blank finde ich die eigentlich ganz passend, wenn auch nicht original.

Wenn man dann auch keine feuchten Unterarme mehr bekommt ist das doch sinnvoll.

Wahrscheinlich weiss Raymond der Holländer mehr dazu, oder?

Gruß, gasmann

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