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Geschrieben

Moin, ich hatte mal so ein Mittel ausprobiert am Moskwitsch den ich mal hatte. Da war der Kurbelwellensimmering undicht, aber ziemlich heftig (nicht nur ab und zu ein Tropfen). Gebracht hat es nichts.

Geschrieben

Ich habe ja auch schon was deutlich preiswerteres von Liqui Moly probiert, was auch nicht wirklich was gebracht hat. Mir geht es eben speziell um Erfahrungen mit dem Mittel von Mathy. Bei dem Preis kaufe ich das nicht einfach mal so.

Geschrieben

Ich hab' da prinzipielle Bedenken. Man hört doch häufig, dass man bei älteren Fahrzeugen keine modernen Öle einsetzen soll, weil die heutzutage beigemischten Weichmacher die alten Dichtungen aufquellen lassen und diese dann zerrieben werden. Und genau diese Weichmacher sind in hoher Konzentration in diesem Zeuch drin... Ganz nebenbei kommen die Undichtigkeiten ja meisst von fehlendem oder Rissigem Material, das aber kann man nicht durch Weichmacher beheben.

Meine Meinung.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Mein GSA ist aber nicht so alt, als das es da Probleme geben sollte. Klar, wenn die besagten O-Ringe bereits rissig sind, hilft da nix mehr. Aber da der Ölverlust moderat ist, gehe ich davon aus, daß die Ringe nur ausgehärtet sind und dementsprechend schlecht dichten. Genau für diese Zwecke sind diese "Wundermittel" gedacht.

Würde mich halt freuen, wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Mathy-Dichtmittel hat.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jörg,

ich habe zwar das teure Mathy-Zeugs noch nicht probiert, dafür aber billigeres Baumarkt-Zeuchs wir z.B. Liqui-Moly Ölverlust-Stop.

Mit brauchbarem Erfolg! Öl-schwitzen und leichte Undichtigkeiten an Simmerringen und O-Ringen ging zurück. Meinen Alt-Gebrauchsautos (nicht sooo alt, aber hohe km-Leistungen) gönne ich das hin-und wieder. Trotzdem muss man natürlich z.B. an einem Xantia V6

- die Ölwanne mit Dichtmasse

- das Automatikgetriebe mit neuen Kupferringen an der Druckleitung

- die LHM-Pumpe mit 'nem neuen O-Ring (überhaupt, LHM-verträgliches "Aufquellmittel", das suche ich noch!!!!)

abdichten!

Viel Erfolg!

<<Jürgen

Geschrieben

Wobei der O-Ring billiger ist als jedes Wundermittel. ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Der O-Ring ja, der Einbau weniger.....

Und auch wenn man selber schraubt ist das zumindest viel Arbeit: Motor raus, Luftleitbleche runter, Ansaugspinne runter, Zylinderköpfe abnehmen, Ölrücklaufrohre mit neuen O-Ringen versehen, und alles wieder zusammenbauen. Div kleinere Arbeitsschritte mal ungenannt.

Das mach ich erst, wenn es heftiger wird mit dem Ölverlust.

Geschrieben

war nur der von Jürgen zuletzt erwähnte an der LHM-Pumpe gemeint.

Mehr war bei meinem noch nicht nötig. ;-)

Gruß Herbert

Thomas Hirtes
Geschrieben
Würde mich halt freuen, wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Mathy-Dichtmittel hat.

Interessiert mich seit Neuestem auch :-) Wobei ich auch glaube, daß man um die größere

Aktion des Abdichtens nicht drumherum kommt, wenn man halbwegs dauerhaft Ruhe haben

will. Mein GSA markiert sein Revier auch, wenn auch minimal.

Geschrieben

Das wird mehr Thomas, keine Sorge ;-))

Gruß

Jörg

Andreas Strunk
Geschrieben

hab ich Thomas auch schon gesagt, aber er glaubt mir nicht ;-))

Blutiger GSA-Anfänger halt ;-))

Gruß

Andreas

Tim Schröder
Geschrieben

Ja Jörg,

es sieht so aus, als müsstest Du dich jetzt selbst als Versuchskarnickel zur Verfügung stellen.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!

Geschrieben

Ich trau mich nicht... ;-))

Ist doch besser, wenn vorher schon jemand der Dumme war.

Geschrieben

Hab so'n Dichter mal in die DS gekippt, ins Getriebe, ging ne gewisse Zeit gut danach leckte er dann richtig

Tim Schröder
Geschrieben
Ich trau mich nicht... ;-))

Ist doch besser, wenn vorher schon jemand der Dumme war.

Nur Mut D)

Einer muss es dann ja mal ausprobieren!

Geschrieben

Ich habs mal probiert, ist aber schon länger her, der leckende Golf (Bj. 77) unterließ das danach für einige Wochen, dann wurde es langsam wieder schlimmer ohne aber das vorige Maß zu erreichen. Negative Folgen hatte das sonst keine.

Geschrieben

Ich hab das Mittel an einem Golf TDI mit undichtem Kurbelwellensimmerring getestet: Seit 60000km bzw. 2 Jahren dicht.

Dann hab ich es an einem Toyota Corolla mit den gleichen Problemen getestet: Kein Erfolg.

Ich denke, es kommt darauf an, ob ein Siri verhärtet ist, oder ob er eingerissen ist. Beim Toyota war das der Fall, wovon ich mich später überzeugen konnte.

Geschrieben

Beim GSA haben bei mir solche Mittel nie geholfen (Liqui Moly habe ich definitiv mal probiert, den Rest weiß ich nicht mehr). Die neuen O-Ringe haben schon mehr gebracht.

Boris

Geschrieben

Das billige ATU-Zeugs hilft, zumindest bei mir, deutlich den Ölverbrauch zu senken. Leckende Simmerringe habe ich aber damit nicht abgedichtet.

Denke aber dass es den Ventilschaftdichtungen gut getan hat und deshalb der Ölverbrauch auf unter 1l auf 10.000km gesunken ist (vorher 1l auf 2500km).

Thomas Hirtes
Geschrieben

Und Jörg, Mathy schon drin im GSA? :-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich werde den Mathy-Kram jetzt mal bestellen und in den GSA kippen.

Ein Bekannter hat bei seinem Opel GT und auch bei seinem Audi 50 gute Erfahrungen

damit gemacht.

Beim GSA sind ja meistens die O-Ringe die Hauptverdächtigen, hier könnte das Mathy

"Drop Stop" sogar helfen.

Schlimmstenfalls 50 Euro versenkt...

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mal LM für meinen BX 16 tzi, über 200.000 km, ausprobiert. Der Ölverbrauch hat sich für 50.000 km halbiert. War doch nicht schlecht, oder?

Chris

Geschrieben

Auch der Tüv testet das Zeugs angeblich immer mit positiven Ergebnissen...

Einfach mal selbst testen, aber ich ich habe in beiden Enten keine Ölfilter und da gefällt mir das dann nicht so gut.

Gruß,

CAt.

Geschrieben

Ich habe den ganzen Kram schon oft in meiner Werkstatt ausprobiert, immer in der Hoffnung um die ganze Arbeit herumzukommen.

Ergebniss: Hat nicht ein einziges mal funktioniert.

Schenk ich mir in Zukunft.

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