Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"ABS ausser Betrieb". Fehlerauslese sagt dass rechter vorderer Sensor daran schuld ist. In der "Bucheli Anleitung XM ab 1990" STEHT MAN MüSSE 2 Schrauben lösen. Habe aber nur eine lange M6 Schraube gefunden, welche zugleich auch die Blechscheibe hält. Diese Schraube konnte ich nur etwa 10mm herausdrehen, dann sass sie fest. Karamba draufgesprüht, wieder eingedreht, wieder ausgedreht und schliesslich etwa 10mm vom Kopf abgebrochen.... (Ich weiss, ich hätte länger warten sollen nach dem Karamba).

Der Sensorkopf war ziemlich verschmutzt und hatte einen Abstand von etwa 0,7mm statt nur 0,5mm. Jetzt (nach lösen der Schraube) ist der Sensor noch weiter weg, ca. 0,9mm. In den nächsten paar Stunden werde ich nun den abgebrochenen Schraubenschaft herausgrübeln.

Meine Fragen:

Wo ist die zweite Schraube? Ist die ev. im 1998 Modell nicht mehr vorhanden?

Wie kann ich den Sensor bewegen? Ich stelle mir vor dass er auusen eine metallische Hülse hat und als ganzes im Stahlgussteil bewegt werden kann.

Wie stellt man dann die 0,5mm ein?

Möglicherweise war es ja "nur" ein Problem im Stecker; ich hätte mir den Justierung-versuch auf 0,5mm ersparen können.

Gibt es irgenwo eine gute Zeichnung oder Abbildung?

Geschrieben

Hallo Lavaux,

hatte meiner auch.

Es gibt zwei ABS-Systeme. Bendix und Teves (ATE). Möglicherweise erklärt das die Abweichungen in Deinem Buch. Bendix-Sensoren kosten ein kleines Vermögen (knapp 300,- EUR einer, soviel ich weiß), ATE sind (bei mir war's so) mit knapp 100,- EUR pro Stück relativ preiswert. Mein XM ist von 2000 (gebaut Dezember 1999), dort ist ATE verbaut.

Grüße, Sascha

Geschrieben

der sensor ist hin! der ist mit sicherheit in seinen schaft vom rost zerquetscht worden. du wirst ihn wohl oder übel rausklopfen müssen, wo er sich ganz auflöst. die bohrung muß ausgeschliffen werden, und am besten mit plastilube eingeschmiert werden, und neuen sensor rein, und dann funktioniert dein abs wieder

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

sei froh, das Du keine zweite Schraube entdeckt hast.

D.h. nur ca.90.-€ für einen neuen Sensor. :-))

Ging mir genauso, Schraube trotz Vorsicht ab, grrrrrrrr, dann den Sensor beim "Ausbau" völlig zerstört. Geht eh nicht anders.

Zum Einbauen die Öffnung gut mit ner kleinen Drahtbürste reinigen, dann ist der Rest ein Kinderspiel.Ich hab den Rest der M6er Schraube gelassen wo er war und den neuen Sensor mit einer kurzen M5 in Kaltmetall fixiert.Ein Abstand muß NICHT eingestellt werden.

Hält und funktioniert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Drahtbürste reicht nicht, am besten einen Fächerschleifer, oder einen Bohrer der gerade in´s loch passt. Nur aufpassen, das du den Rotor nicht erwischt!

Geschrieben

es gibt keinen mehr für 90/100 euro mehr bei cit. kosten jetzt alle (bendix oder tewes)

399 €.

ein gerechter preis für eine spule...............:)

also zubehör abklappern

Geschrieben

den Tewes(ATE), gibt es im Zubehör nicht mehr.

Wieso sollte der Preis innerhalb 9 Mon. von 90.- auf 399.- steigen ??

Fragend , Herbert

Geschrieben

so ein senso darf nicht mehr als 80€ kosten. sonst baust einen vom anderen fahrzeug rein. bei einem heilen senso mal wiederstand messen, und vergleichst von der bauweise einen von opel oder vw die sind saubillig 40-50€ den anschlußstecker mußt du halt angleichen, aber die passgenauigkeit ist in der regel bei vielen fahrzeugen gleich.

tauschen kann jeder, aber reparieren, oder improvisieren kaum jemand!

geht nicht gibt´s nicht!

Geschrieben

dann sag doch mal das opel oder vw modell, wo exakt dieser sensor drin ist, dann wären ja alle probleme gelöst.

uns was sie genau kosten.

und was wird bei 2 kabeln angepasst ???

Geschrieben

ich bin mir nicht sicher, aber GolfIII von 93-97 vorderachse L+R. Die Stecker sind anders. muß angepasst werden. Lötkenntnise sind vorteilhaft, und der umgang mit schrumpfschläuchen zwecks Isolierung. Feuchtigkeit zwischen den Kontakten, führen dann zu störungen.

Geschrieben
es gibt keinen mehr für 90/100 euro mehr bei cit. kosten jetzt alle (bendix oder tewes)

399 €.

ein gerechter preis für eine spule...............:)

also zubehör abklappern

Boah!!! Das geht ins Geld. Aber recht glauben kann ich's nicht. Ich habe meinen bei Citroen spät im Januar 2007 erneuert bekommen. Der ATE-Sensor hat 100,- EUR etwa gekostet. Wieso sollte sich das in 4 Monaten so ändern?

Am besten mal beim Citroen-Händler vorbei eiern und Klarheit kriegen. Die beißen nicht....

Grüße, Sascha

Geschrieben

Hi...

ich hoffe mir reißt jetzt niemand den Kopf runter, weil ich wieder mal ein Angebot platziere:

Sensor ATE/Teves: 99,00 Euro inkl. Versand maximal das Stück [Vgl.-Nr.: 454552], müsste lieferbar sein.

Sensor Bendix: 330,00 Euro inkl. Versand [Vgl.-Nr.: 454563], lieferbar.

Da kann man nur hoffen, dass es kein Bendix ist...

Zu bestellen bei mir per Mail...

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

Habe vor ein paar tagen einen Y3 mit eigentlichem Bendix ABS vorne ATE/Teves Sensoren verpasst. Günstiger und passt. ABS ohne Fehler.

Geschrieben

Bevor ich nun versuche den Sensor herauszuwürgen und wahrscheinlich dabei zerstören, möchte ich am STECKER des Sensors messen, ob da noch etwa 1000 Ohm Widerstand sind. Aber WO ist dieser Stecker?? Das Kabel verschwindet hinter Plastikverschalungen nach oben im Radkasten. (Rechtes Vorderrad). Kann mir jemand sagen wo ich den Stecker finden kann?

Geschrieben

Hi,

hinter dem Innenkotflügel ( Plastikverschalung). Musste wohl ein Teil von rausnehmen bzw. lösen. Plastikdübel vorsichtig raushebeln, unten müsste noch eine 10er Mutter zu lösen sein.

lg micha

Geschrieben

bei meinem Y3 ist der ABS-Sensor Stecker vorne am Blech hinterm Federbein. Dort sind 2 Stecker, es ist der hintere. Nach oben rausdrücken, Steckkontakte waren bei mir alle ziemlich vergammelt. Sensorwiderstand ca. bei mir 890 bis 1300Ohm. Wenn man am Rad dreht schwankt es dann.

Welchen Fehlercode hast Du denn? Es gibt 2 Fehlercodes für den Sensor. ABS-Sensor defekt und ABS-Signalfehler.

Geschrieben
bei meinem Y3 ist der ABS-Sensor Stecker vorne am Blech hinterm Federbein. Dort sind 2 Stecker, es ist der hintere. Nach oben rausdrücken, Steckkontakte waren bei mir alle ziemlich vergammelt. Sensorwiderstand ca. bei mir 890 bis 1300Ohm. Wenn man am Rad dreht schwankt es dann.

Welchen Fehlercode hast Du denn? Es gibt 2 Fehlercodes für den Sensor. ABS-Sensor defekt und ABS-Signalfehler.

1.) Beim neueren XM ist der Stecker offenbar versteckt hinter dem Plastikkotflügel und damit besser geschützt, so wie im obigen Beitrag erklärt. Danke für diese Info!

2.) Der Freundliche welcher das ausgelesen hat sagte mir zuerst:

"alle vier sensoren defekt". Er hat dann irgendwas ausgeschaltet oder resetiert und dann neu ausgelesen:" vorderer rechter Sensor ".

Geschrieben

Zitat:

2.) Der Freundliche welcher das ausgelesen hat sagte mir zuerst:

"alle vier sensoren defekt". Er hat dann irgendwas ausgeschaltet oder resetiert und dann neu ausgelesen:" vorderer rechter Sensor ".

--------------------------------------------------------------------------------------

Ja, da hat er den Fehlerspeicher gelöscht. Der behält sonst auch Uralt-Fehler im Speicher, welche schon längst behoben sind.

Trotzdem, es gibt pro Sensor 2 Fehlercodes.

1. ABS-Sensor defekt = Kurzschluß oder hochohmig (Unterbrechung) was auf Tausch des Sensors hinaus läuft.

2. Sensor Signal-Fehler, was bedeutet der ABS-Rechner erkennt den Sensor zwar (1000Ohm)

kann aber kein brauchbares Signal auswerten weil z.B. durch Wackelkontakte in den Steckern oder im Kabel direkt, zu viele falsche Impulse geliefert werden.

Geschrieben

Wir haben den Wagen NICHT bewegt; heisst das nicht dass es der 1.) Fehler ist?

Den zweiten kann er doch erst auf der Fahrt bemerken.

Geschrieben

ja, defekte Sensoren erkennt er sofort, defekte Signale erst während der Fahrt.

Geschrieben

Symanzik,

das ist leider s o nicht richtig. An deinem hatten wir nach dem Reinigen der Sensorenstecker doch auch den Fehlercode Sensor Signal Fehler obwohl wir nicht gefahren waren.

Oder täuscht mich meine Erinnerung???

Gruß

Matze

Geschrieben

Zitat:

das ist leider s o nicht richtig. An deinem hatten wir nach dem Reinigen der Sensorenstecker doch auch den Fehlercode Sensor Signal Fehler obwohl wir nicht gefahren waren.

Oder täuscht mich meine Erinnerung???

-------------------------------------------------------------------------------------

Da täuscht Dich die Erinnerung. Zündung aus, Zündung an, ABS-Fehler weg (außer im Fehlerspeicher). Ein paar 100m fahren, Fehler 33, 34, 35, 41 ==> Signalfehler

Und das ganze wird durch Zündung aus wieder rückgesetzt.

Geschrieben

Um dieses Thema abzuschliessen:

- der Freundliche hat den Sensor ersetzt. Den alten kriegt man offenbar nie raus ohne ihn zu zerstören: zuerst kommt der "Inhalt" des Sensors und nachher muss man die rostfreie Hülse herausgrübeln.

- der Sensor war von ATE und kostet hier in der Schweiz umgerechnet etwa € 103.-

- nach dem Ersetzen verschwindet die Anzeige "ABS defekt" nicht von selber, man muss das Gedächnis des ABS Rechners mit dem Auslesegerät zurückstellen.

Und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Lavaux

Geschrieben

Hallo Lavaux,

auslesen bzw. Löschen ist nicht nötig.

Es reichen einige 100 Meter mit etwas höherer Geschwindigkeit.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das Auslesen und Löschen danach ist durchaus empfehlenswert, da man sonst das nächste mal nicht mehr feststellen kann, wo der Fehler liegt, da alte Fehler noch eingespeichert sind.

Ich hab für meinen 97er XM heute einen Fühler vorne links bestellt und noch nicht nach dem Preis gefragt.

Da bin ich mal gespannt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...