Zum Inhalt springen

Pott-Stammtisch 2007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nur aus reiner Neugier: Gibt es keinen Pott-Stammtisch mehr? Ich wüsste da nämlich mal ein nettes kleines Lokal, französisches Bistro mit französischem Betreiber, der auch noch Citroenfahrer ist.

www.chez-marie-jean.de Die Seite ist noch im Aufbau, aber die Adresse steht schon drauf!

Der Betreiber ist ein Freund von mir. Ich bin gerade mal wieder auf Besuch im Pott und habe mich halt gewundert, dass es scheinbar länger keinen Stammtisch gab.

Das Bistro ist einen Abstecher wert. Es ist in Dorsten, liegt also in guter Reichweite aller größeren Städe im Pott. Essen, Recklinghausen, Bochum, Bottrop, Dinslaken und so weiter sind ruckzuck erreicht.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

hört sich doch gut an der "Austragungsort".

Geschrieben

Dorsten ist zwar schon ein bisschen raus ausm Pott, aber klingt gut. Auch gut z.B. für Benne und Co..

Das Ambiente passt super. Bin dabei. Termin? Ich schlage vor, auf jeden Fall in der Woche, d.h. Mo-Fr..

Geschrieben

Würde mich auch interessieren; Parkplatz müßte aber direkt am Haus sein. Das könnte ja, wie es aussieht, gleichzeitig ein LPG-Treffen werden.

Geschrieben

@Martin: Die erste Runde geht auf Dich.....

Dorsten ist zwar schon ein bisschen raus ausm Pott, aber klingt gut. ..

Aufklärung < Pott > (Ruhrgebiet)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ruhr_area-map.png

Heute Erholungs-und Freizeitoase für Sauerländer !icon7.gif

Viel Spaß beim Franzosen

Gruß vom Basaltvulkan

Oberhesse

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hey, klasse!

Jo, macht ihr das mal, dann brauche ich mich nicht drum kümmern. Habe sowieso kaum Zeit dazu.

Wenn ihr euch geeinigt habt, schickt mir bitte die genauen Daten per Mail, dann kann ich diese auf http://pottstammtisch.bxig.net veröffentlichen.

Der Pottstammtisch 05/07 ist übrigens wegen dem ACC Pfingsttreffen ausgefallen ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Viel Spaß beim Franzosen

Gruß vom Basaltvulkan

Oberhesse

Ob diesem "speziellen" geographischen Wissen würde ich eher für die ersten drei Runden plädieren! ;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ortsuntergruppe prins vsi :-)

BTW: wie schwer ist eigentlich so ein C4 ? Mein Xantl wiegt ~1340 nackig.

Geschrieben

Viel Spaß beim Franzosen

Gruß vom Basaltvulkan

Oberhesse

Von wegen Runde :D ... wenn Du Dir Deine Karte genau ansiehst ... Dorsten gehört zwar noch zum Kreis Recklinghausen, liegt bereits beiderseits der Lippe, d.h. auch außerhalb. Einigen wir uns darauf: Dorsten liegt zwar (auch) im Ruhrgebiet, aber nicht gerade im "Pott".

Man(n) beachte, Dorsten liegt nicht im rotem Bereich ;)

Ruhrgebiet.gif

Quelle

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jetzt ist er auch noch zu geizig einen Fehler einzugestehen ... tststs ...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Dat hier ist der Ruhrpot, men Jung. Da gibbet nix dran zu rütteln:

kartekg8.gif

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

beiderseits ?! Lünen liegt auch "beiderseits" der Lippe.

Geschrieben
ortsuntergruppe prins vsi :-)

BTW: wie schwer ist eigentlich so ein C4 ? Mein Xantl wiegt ~1340 nackig.

Mein C4 Automatik hat ein Leergewicht von 1.437 kg.

Geschrieben

Dorten zum Pott... oh man so weit ist es schon :@/

Geschrieben

Da ich nur zu Besuch im Pott bin, kann ich leider nicht organisieren. Ich bin wohl auch erst wieder zur Francemobil das nächste mal in der Nähe... Leider.

Geschrieben
Dorten zum Pott... oh man so weit ist es schon :@/

nee, die haben noch Glück gehabt ;)

Ich bezweifle das sich auch nur ein Dorstener freiwillig als "Ruhrpotti" betiteln lässt. ^^

Geschrieben

@ Martin Beckmann und Konsortenicon4.gif

Bisher haben wir die ganz Sache nur von "oben" betrachtet. Die Wahrheit liegt wohl aber doch tiefer:

Umgangssprachlich <Kohlenpott>, <Ruhrpott> oder nur <Pott> (von "Pütt" für Bergwerk)

Auszüge aus http://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_Lippe (Quelle):

Das Bergwerk Lippe ist ein förderndes Steinkohlebergwerk im nordwestlichen Ruhrgebiet. Der Verwaltungssitz ist Gelsenkirchen. Seine Bestandteile sind der Förder-, Aufbereitungs- und Verwaltungsstandort Westerholt, der ehemaligen Förderstandort Fürst Leopold, der Seilfahrtstandort Polsum und der Wetterschacht Altendorf.

Das Grubenfeld des Bergwerks Lippe liegt unter den Städten Gelsenkirchen, Herten, Marl, Haltern, Dorsten, Bottrop und Gladbeck.

Der Abbau aus den insgesamt 70 km langen Grubenbauen ist seit Jahren voll mechanisiert. Seit Aufnahme der Förderung um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jh. wurden rund 250 Millionen Tonnen Kohle gefördert. Derzeit werden von den 2.900 Beschäftigten in 2 Abbaubetrieben ca 8.000 t Kohle pro Tag gefördert. Das Bergwerk Lippe wird zum 1. Januar 2010 die Förderung einstellen. (Auszug Ende)

Also bis dahin bleibt die Zugehörigkeit zum < POTT > gesichert !!

Genauso wie die jetzt "ersten Runden" von Martin - wenn er sich denn jetzt überhaupt noch auf das unterhöhlte Revier Dorsten begibt. icon12.gif (Denk an die 8000 t Kohle pro Tag) und ich denke dass das jetzt geklärt ist !! Ruhe im Schacht oder wie dat heißt.

@ Pizzicato: Wann ist jetzt euer Termin beim Franzosen?-- A votre santéicon14.gif

Gruß vom (erloschenen + sicheren)Basaltvulkan

Oberhesse

Gast Michael_Werth
Geschrieben

;)

Klasse, Oberhesse - GOTCHA!

Espressojunkie
Geschrieben

Ja ja ... ABER das Wiki schreibt auch

Der Begriff „Ruhrgebiet“ ist jedoch keine offizielle Verwaltungsbezeichnung.
Die genauen Grenzen sind interpretationsabhängig
und die Städte und Kreise gehören auch den Landesteilen
und
an.

Ausserdem wird gerne ein Unterschied zwischen dem geographischen "Ruhrgebiet" und dem identitätsbildenden "RuhrPOTT" gemacht.

Jemand aus Witten, Mülheim oder Hattingen wird sich sicher nicht als "RuhrPOTTler" outen, obwohl er näher an der Ruhr ist als ein Dortmunder.

Definiert man aus dem Steinkohlebergbau heraus gehören ja auch z.B. Kamen, Lünen und Hamm dazu. Die liegen aber eher an der Lippe und sehen sich schon als "Vor-Münsterland". Es war ja auch lange Zeit nicht gerade chic aus dem POTT zu kommen. Verwandte und Bekannte aus ferneren Bundesländern haben lange Zeit gelaubt wir hätten immer noch Smog und die Wäsche würde beim Trocknen auf der Leine schwarz! ;)

Meinem Empfinden nach sind als "POTT" immer mehr die (großen) Städte entlang der B1 (A40) zwischen Dortmund und Duisburg in die Definitionsrolle gerückt.

So oder so ... vom Gefühl her bin ich ein waschechter POTTler und fühle mich hier sauwohl! Die Multikultur von Menschen und Natur und die Art der Leute führt mich immer wieder "nach Hause" zurück! :)

Aber wir sind abgewichen: Was war mit dem Termin?

Einigermaßen standesgemäß wäre sicher auch "Jacques' Weindepot" in Dortmund, allerdings bräuchte dann wohl jeder einen Fahrer! ;) Gegenüber kann man gut Speisen.

Gruß

EJ

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

man muß das unter- und überirdisch differenzieren.

Beim Thema "hohle Erde" ist Martin mittlerweile ja Fachmann. :-)

Geschrieben

Oh,ja,nen Pottstammtisch fänd ich ja mal so richtig gut.Dorsten wäre direkt um die Ecke.

Wer organisierts?

xantiakatja

Geschrieben

Hallo also dazu kenne ich aber ein gegenbeispiel.

Jemand aus Witten, Mülheim oder Hattingen wird sich sicher nicht als "RuhrPOTTler" outen, obwohl er näher an der Ruhr ist als ein Dortmunder.

Ein emahliger arbeits Kollege (der jetzt bei einer Firma arbeite die unser doch auch wieder gehört nur für 65% der bezühge, eigentor?)aus Mülheim hat mir erstmal erklärt was son Rupöttler überhaupt ist, er selbst zählte sich auch dazu.

Dazu hat unser Michael ein Schönes Foto.

http://bxig.net/cpg/albums/aktionstag/corso/DSCN2939.jpg

Geschrieben

Moin,

zu den Zechen hier in meinem Kreis hätte ich auch was sagen können.... ;-))

Da ich in den letzten Monaten mich recht dünne gemacht habe könnte ich ja mal als Organisator wieder aktiv ins Pottstammtischleben eingreifen.... Mit nem Citroen werde ich dort zwar nicht auftauchen...... mein XM erwist sich reperaturresistent..... aber ich krieg ihn schon wieder zum laufen....also.... soll ich organisieren??

MfG Christian

Geschrieben
also.... soll ich organisieren??

Mach doch :D. Ich mach jetzt dafür mal einen Terminvorschlag: Freitag/29.6. um 19:30 ??