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Geschrieben

Moin Leute,

nur mal aus Interesse :

Der XM mit 82 Diesel - PS, kommt der überhaupt vorwärts ?? Ist ja eine seltene Motorisierung gewesen, aber 82 PS für 1500 kg Auto ist schon relativ wenig, oder ?? Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß

Sven

Geschrieben

Ein Bekannter (ACCM) hatte auch mal so einen Wagen. Die Beschleunigung ist halt recht bescheiden, wenn man sie mit einem TD vergleicht. Mit Anlauf kam er schon auf Tacho 180 (bergab). Würd ich heute nur kaufen, wenn er absolut top ist...

Geschrieben

Hallo,

das das gute Stück so selten ist hat so einige Nachteile, z.B. Ersatzteilversorgung und soweit ich weiss gibt es keine Möglichkeit die Schadstoffstufe zu verbessern.

Vorteile sehe ich bei dem Motor gegenüber dem 2.1TD keine.

Gruss Mario

Geschrieben

Wenn das Getriebe so passend übersetzt ist wie mein verflossener 68PS- Xantia, dann funktioniert das recht gut (bis auf vollbeladene Autobahnsteigungen und überholen auf der Landstraße).

Daß er als alter Gebrauchtwagen keine Vorteile mehr haben wird, ist sicher richtig. Immerhin geht kein Turbo kaputt.

Geschrieben

Der Saugdino- CX kam im Vergleich zu den beiden TDs untenrum so richtig aus dem Quark, und verhungerte dann ganz furchtbar...

Carsten

Geschrieben

Saugdiesel rulez!

Da geht einfach nichts kaputt, meinen habe ich mit 170tkm geholt, mit 320tkm verkauft. Einziger Ausreißer war ein seltsames Geräusch in der Lenkung, die habe ich dann halt komplett getauscht. Kann ja aber der Motor nichts dafür.

Von Beschleunigung kann man nicht ernsthaft sprechen, aber 170 bis 180 km/h laut Tacho kann man schon abverlangen (außer am Berg oder bei starkem Gegenwind). Dafür geschmeidiger Motorlauf und konstanter niedriger Verbrauch (eagl, ob beladen oder leer, ob Bleifuß oder Rentnerfahrweise). Ideal für gemütliches Fahren eben.

Ersatzteilversorgung sollte kein Problem sein, solange Motor oder Getriebe nicht den Löffel abgeben. Der Rest ist ja identisch mit anderen XMs. Euro2 geht nicht.

Und man bekommt ihn garantiert an irgendeinen Exporteur los, wenn man sich wieder davon trennen mag (kann beim TD mit Lucas Epic schon schwieriger werden).

Gruß

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Es hält sich aber schon hartnäckig das Gerücht, dass manche Citroën-Händler damals bei der Neuwagenübergabe als besonderes Saugdiesel-Präsent einen Tageskalender überreicht haben!

Einfach als nette Dreingabe zur Überprüfung der Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Zum Rennen war das Auto wohl auch nicht gedacht. Eher, um 'nen Sack Kartoffeln standesgemäßer transportieren zu können ;)

Geschrieben

Wie ist der Verbrauch im Vergleich zu deinen 2.1TDs?

Geschrieben

6 bis 6.5 l, niemals mehr, soweit ich mich nicht verrechnet habe.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hab den auch mal gefahren, liegt aber schon 10 Jahre zurück, der läuft aber recht ordentlich, reicht meiner Meinung nach voll aus, dumm dass es ihn nur als Classic gab, und er führ wesentlich weicher als die anderen XM (anderer Fahrwerkrechner wenn ich mich recht erinnere).

Geschrieben

das ist ja gar nix, den Renault 25 gabs sogar mit 65 PS Diesel, noch Fragen ;-)?

Geschrieben

In der "Leistungsklasse" kanne ich nur den CX 25 RD Break mit 75 PS... lief eigentlich auch ganz gut.

War jedenfalls schneller als die damaligen Mercedes-Diesel 250D etc.

Geschrieben

Wenn man halt an noch grössere Wanderdünen gewöhnt ist, ist Fahrdynamik relativ :D

Meine Dieselbenze mit jeweils zwei Litern Hubraum und stolzen 60 bzw. 75 PS kamen aber auch von der Stelle.

Ich versteh nur nicht die Kombination mit dem weicheren Fahrwerk bei so einer lahmen Kiste, oder wie war das noch mit "Lieber sterben als Schwung verlieren" ;)

Geschrieben

Hallo,

das hört sich ja nach einem soliden Wagen an. Da ich gerade auf der Suche bin, was meint Ihr, wieviel man dafür noch hinblättern muß im guten Zustand ?

Gruß

Sven

Geschrieben

Musst erst mal einen finden !

Geschrieben

Ja, der macht einen guten Eindruck und die Farbe steht ihm. Dann mal ran. Ich finde den nicht zu teuer.

Geschrieben

Also leute, so langsan ist der nun auch nicht. habe so einen in der kundschaft. färt schön ruhig und sparsam. zum ziehen nicht so geeignet.

aber wie oben schon erwähnt läuft der ewig.

der kundenwagen hat mittlerweile 580tkm gelaufen ohne irgendwelche probleme.

alle 80tkm zahnriemen, und alle 20tkm ölwechsel. mehr bekommt der nicht.

hat auch keine hydractiv.

und was nicht da ist geht nicht kaputt. für uns schrauber kein lukratives fahrzeug. grins

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Der ist doch nicht schlecht - sogar mit Klima !

Gruß

Sven

Vorsicht, wenn Du da bergauf die Klima einschaltest, dann rollt er vermutlich rückwärts! ;) ;) ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Ja - bergauf die Klima einschalten, fast rückwärts fahren, aber einen dicken Heckspoiler haben. Das sind die Richtigen -)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-) niedlicher spoiler indeed.

Geschrieben

Jetzt ist aber auch mal gut ;)

Das Auto ist völlig ausreichend schnell. Wenn damals vielleicht jemand vom W123 Diesel in den XM Saugdiesel umgestiegen ist, bekam er mit Sicherheit einen Geschwindigkeits- und Beschleunigungsrausch. Natürlich gibt's den auch mit Hydractiv und man kann auch so damit fahren, dass man Hydractiv gut brauchen kann.

Geschrieben

Bildschönes Auto - kaufen!

Da hat doch sicher die "Sechszylinder für ein paar Mark oder geschenkt" Fraktion einen weiten Bogen drum gemacht.

Wie gesagt, mit meinem 68PS- Xantia war ich immerhin 7 Jahre zufrieden. Hätte er Klima gehabt, vielleicht heute noch.

Gruß CJ

Geschrieben
aber einen dicken Heckspoiler haben. Das sind die Richtigen -)

Das ist kein Heckspoiler, das ist die variabel höhenverstellbare Theke für Clubtreffen. Einfach hochpumpen, eine passend zurechtgekürzte Anti-Rutsch-Matte drübergelegt und fertig ist der Bierständer.

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