Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast robbicaruso
Geschrieben
In der "Leistungsklasse" kanne ich nur den CX 25 RD Break mit 75 PS... lief eigentlich auch ganz gut.

War jedenfalls schneller als die damaligen Mercedes-Diesel 250D etc.

Also die 124 er 250 D mit 90 PS gehen meiner Meinung nach besser oder zumindest gleich gut wie der 82 PS XM (hatte ich mal zeitweise als Ersatzwagen)

Wobei ich glaube dass der 2,1 TD XM leichte Vorteile in Sachen Beschleunigung im Gegensatz zum 300 D mit 109 PS hat.

Den 300 TD mit 147 PS hab ich zwar auch schon oft gefahren, allerdings hab ich kein Citroen Gegensatz - wäre dann wohl ungefähr der 2,5 TD.

Ich rede nicht einfach so daher sondern habe all diese Fahrzeuge teils beruflich bedingt bewegt.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

hatte vor einigen Tagen dasselbe Thema angeschnitten, jedoch nicht halb so viele Antworten darauf bekommen. Und eine Angabe steht noch aus: Wie viele Sekunden vergehen von null auf hundert??? Und bitte keine Antworten wie: da brauchst Du einen Kalender für. Kalender hab ich schon. Also bitte. Schade, das definitiv keine EURO II-Nachrüstung für den Sauger möglich ist. Beim Benz kriegt man sogar einen 1986er Saugdiesel auf EURO II, aber das sind eben ganz andere Stückzahlen und es laufen noch relativ viele in D davon, während ein XM nach dem anderen verschrottet wird. Schade eigentlich. Aber es hat eben nicht jeder genügend Geld, einen im Unterhalt vergleichsweise (zum Benz) teuren XM aufzupäppeln.

Gruß Markus. - und nicht böse sein -

Geschrieben

Der angebotene XM macht wirklich einen guten Eindruck, wenn du ihn probefährtst wirst Du sehen dass der "Sauger" wirklich gut läuft, ich würd ihn nehmen, auf das "Gestänker" der anderen würde ich nichts geben

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Wagen passt, denke ich, perfekt zu meinem Fahrstil. Schön gemütlich dahinrollen..........Leider muß ich noch etwas auf die Probefahrt warten, weil der Verkäufer derzeit im Ausland ist.......Schade........

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo,

@Ixuser

danke für Deine Angabe des Beschleunigungswertes. Da war dann der 250 Diesel-Benz mit 16,5 s doch etwas schneller, hatte aber auch 94 ohne Kat bzw. 90 PS mit Kat. Der 200er Diesel ist mit 18,5 langsamer, also liegt der XM genau dazwischen. Mir war der 250er Benz gerade ausreichend motorisiert.

@Svennie

Bei dem XM würde ich aber bedenken, das die Steuern bei EURO I doch erheblich sind, wenn man nicht 50% mit Merkzeichen G schwerbehindert ist. Da fallen nach dem Kauf sofort nochmal ca. ein Drittel des Kaufpreises als Steuern an. Aber sonst ein wirklich schönes Auto. Viel Erfolg, wenn Du ihn kaufst.

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

das mit der Steuer ( ca. 550 .- €/ Jahr ) ist zwar richtig, aber ich komme bei 20 000 km im Jahr, ca. 2 - 3 Liter weniger auf 100 km und geringerem Preis von - sagen wir mal 0.20 € - wieder in`s Plus.

( altes Auto 9 Liter Super / 100 km, auf 20 000 km also 1800 Liter * 1.40 €/l. ) = 2520 €

( XM bei ca. 7 Liter Diesel/ 100km, auf 20 000 km also 1400 Liter * 1.20 €/l. ) = 1680 €

So ähnlich erhoffe ich es mir...........:-))

Gruß

Sven

Geschrieben

Der Verbrauch eines Saugdiesel ist in jedem Fall konstanter und weniger vom Fahrstil abhängig als bei den Turbos. Geschwindigkeitsbereiche, wo sie zu saufen anfangen, sind ihnen ja eh verwehrt.

Gruß CJ

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Größter Nachteil des XM "d12" ist eben die Tatsache, dass diese Version MW nie mit Oxi-Kat ausgeliefert wurde.

Im Weiteren wird zum Erreichen der Höchstleistung eine sehr hohe Drehzahl benötigt (4600 U/min).

MW ist das die einzige in Deuschland gelieferte XM-Version mit 185/65-15-Bereifung.

Von den Stückzahlen in Deutschland sicher erheblich exclusiver als der "V6.24".

Peugeut hatte damals das gleich motorisierte 605-Modell (605 SLd) nicht im deutschen Lieferprogramm.

MFG

Geschrieben

Die Steuer (und damit der Oxi-Kat) sind meiner Meinung nach bei den Unterhaltskosten das kleinste Problem, auch wenn der Bescheid vom Finanzamt erst mal weh tut.

Was kostenmäßig zählt, ist einzig der Verbrauch (mal von Reparaturen abgesehen). Und der bleibt bei dem Auto konstant. Überhaupt für mich das einzige Killerfeature beim Diesel.

Ich sag kaufen. Obwohl ich den Preis doch recht hoch finde für so ein "unbeliebtes" Exemplar. Meinen wollte damals nur der Exporteur noch haben, und der sah auch noch ganz gut aus (hatte aber weitaus mehr Kilometer drauf).

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo zusammen,

konnte ihn bislang immer noch nicht probefahren. Mein Verstand hat sich zwischenzeitlich wieder gemeldet und so wüßte ich gerne, ob die Klimaanlage des 92 er XM mit dem neuen Kühlmittel befüllt werden kann oder ob er das seltene und ich glaube auch teurere alte Kühlzeug braucht und ob die Klimaanlage irgendwie umgerüstet werden muß ( auf neue Flüssigkeit ? ) ?

Ihr erkennt es schon anhand meiner Formulierung : Ich hatte noch nie ein Auto mit Klima und habe diesbezüglich keinen blassen Schimmer.

Gruß

Sven

Geschrieben
ob die Klimaanlage des 92 er XM mit dem neuen Kühlmittel befüllt werden kann

In meinem 91er war ursprünglich noch das alte Kältemittel drin.

Ob es beim 92er schon geändert worden war, weiß ich nicht. Das waren die Jahre, in denen der Wechsel vonstatten ging. Mein 94er hat jedenfalls schon die neue Ausführung drin.

Was aktuell eingefüllt ist sollte aber auch auf einem Aufkleber stehen.

Könnte ja sein, dass einer der Vorbesitzer schon umgebaut hat.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eine Umrüstung ist auf jeden Fall möglich, sowohl auf das neue Kältemittel R134 (das hat sogar bei meinem 1990er BX noch geklappt) als auch auf das neue Mischzeugs (R413??).

Über die Kosten kann man allerdings vorher nicht viel sagen. Wenn so eine Klima jahrelang leer war, kann z.B. ein neuer Kondensator fällig werden, schlimmstenfalls gar der Kompressor, aber auf jeden Fall eine Trocknerpatrone und Material und Arbeitszeit für die Befüllung.

Ein Klimaspezi erkennt übrigens sofort an den Anschlüssen, welches Kältemittel da zuletzt drin war.

>>Jürgen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

für alle, die es interessiert :

Nach meinem Anruf bei dem Händler stellte sich heraus, daß jede Nachfrage zuviel war. Der Händler wollte nur für den Export verkaufen. Die Fahrzeuganzeige wurde daraufhin sofort zurückgezogen und der Wagen wird jetzt wahrscheinlich irgendwo in Osteuropa verheizt. Bei mir wäre er schön gepflegt worden und hätte eine schicke Garage gehabt, aber meine Bitte, eine Probefahrt machen zu wollen ist bei diesem Preis dann wahrscheinlich schon zu umständlich und zeitraubend.

Schade ...............,

Sven

Geschrieben

Hallo Svennie,

Ja, schade. Verstehe sowieso nicht, weshalb die Privatleute ihre Autos nicht selbst an den Mann bringen. Gewährleistung kann ausgeschlossen werden und mehr Euro gibt es auf jeden Fall, als beim Händler. Ausserdem weiß man dann, wem man den Wagen übergibt. Der Händler, den Du angerufen hast, hat vielleicht 500 €, wenn überhaupt, dem Besitzer gezahlt. So gehen sie halt alle dahin und werden verheizt. Ein Mazda-Händler in Konstanz hat jetzt auch wieder den XM aus 1996 mit 165 Tkm ins Netz gestellt. Kriegt den einfach nicht los, will aber auch nicht runtergehen. Hatte vor 4 Monaten 2 mal angerufen und 3.500 € geboten, er wollte zwar zurückrufen, aber kein Interesse. Da lassen die die Autos lieber 2 Jahre auf dem Hof und am Ende kriegens die Russen oder er geht gleich in die Presse. Kaufleute handeln eben nicht immer klug. Lieber im Preis runtergehen und wieder Platz auf dem Hof, als auch noch den Verlust tragen müssen. Aber den hat er bei den Neuwagen längst 3 mal aufgeschlagen.

Gruß Markus.

Geschrieben

Genau das gleiche Spiel habe ich bei der Suche nach meinem Xantia V6 Kombi erlebt.

Ein echtes Interesse zum Verkauf bestand bei einigen Händlern nicht, meine zugegebenermassen standardisierten Fragen nach Unfall / Serviceheft und natürlich dem Zahnriemen wurden entweder gar nicht beantwortet oder nur mit "alle Services gemäss Scheckheft gemacht".

Zwei Exemplare stehen immer noch zum Verkauf....der Preis ist gleich geblieben.

Den XM 2,1D kenne ich nicht, dafür aber den PUG 605 2.1 SLD...der ist genauso eine Katastrophe zum fahren wie der PUG 605 2,0 Liter Benziner. Die Motoren passen nicht zum Auto und fahren sich grausam. Nach der längeren Probefahrt im Pug605 2,0 Liter Benzin waren wir nahe daran, den bestellten 2,1Td abzubestellen weil der schwache Motor absolut nicht zum Auto passte. Der 2,1er TD hat uns dann angenehm überrascht, der Motor harmoniert gut mit dem Auto, genauso wie beim XM. Noch nie hatte ich (und mein Vater) eine solche Mühe ein neues Auto zu fahren. Ständiges Abwürgen beim anfahren oder schleifende Kupplung waren die einzigen Wege diese Autos zum laufen zu bringen.

Mit keinem Auto hatte ich solche Probleme, auch nicht mit dem angeblich schlecht zu dosierendem BX 16 V in der Stadt. Da kam ich wunderbar zurecht.

Ich will den XM 2,1 D nicht schlecht reden, aber rate dringendst zu einer ausgiebigen Probefahrt mit stop and go.

Gruss Holger