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Geschrieben

Hallo,

also ich habe seit einger Zeit das Problem, dass bei meinem BX die ersten 5-10km nach dem Start die Servolenkung ausfällt und wieder eingreift, was v.a. in Kurvern bisschen blöd ist, wenn man wie ein Ochse am Lenkrad reist und es plötzlich federleicht geht...

Woran kann das denn liegen? Ist das eine typische BX Krankheit, bei der die Ursache leicht zu erkennen ist??

Also zum Auto: ein BX 16 Top, Benzin. Alle Federkugeln komplett gewechselt und das Hydrauliksystem (fast) ganz dicht, nur ein Schlauch ist ein gaaaanz klein bisschen feucht, ist aber glaube ich nur ein Rücklauf (geht oben in den Behälter rein, in den man die Flüssigkeit nachfüllt) Aber auch dieser Schlauch verliert fast nichts, ist wie gesagt nur leicht feucht.

Die letzten 5000km musste ich kein einziges Mal Flüssigkeit nachfüllen und JA ich habe immer noch genug drin, habe es regelmäßig kontrolliert...

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte....

Danke im vorraus

Geschrieben

Riemen der Hydraulikpumpe nicht fest genug gespannt.

Wenn kalt rutscht durch wenn warm ok.

Oder defekter Mengenteiler.

Gruss Axel

Geschrieben

Würde auch auf Mengenteiler tippen...LHM regelmäßig gewechselt?!

Vielleicht erstmal System mit Hydroclean spülen.

Geschrieben

LHM sollte schon schön grün sein. Hast Du "nur" die Federkugeln getauscht oder auch den Druckspeicher? System ist entlüftet?

Wenn es der Ansaugschlauch zur HD-Pumpe ist könnte auch Luft ins System kommen. Also mal nachsehen wo die "Feuchtigkeit" herkommt und das "Problem" aus der Welt schaffen.

Hydroclean kann gelegentlich auch nicht schaden.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

JA,das ist die typischste BX-Krankheit die es gibt. Ich habe noch niemanden getroffen der gesagt hat:"Daran liegt es!"

Manche BX haben es schon nach 150000km andere nach 400000km nicht.

An den Federkugeln oder kleinen Leckstellen liegt es jedenfalls nicht.

Das Wechseln der Pumpe und /oder des Mengenteilers kann vorübergehend helfen, langfristig kommt der Effekt jedoch wieder ( im Winter stärker).

Gruß Torsten

Geschrieben

bei unserem lag es eindeutig am mengenteiler. seit der erneuert wurde, ist es vollkommen weg.

Geschrieben

Bei mir lag es an einer kaputten Hydraulikpumpe.

Den Mengenteiler hatte ich schon vorher abgedichtet.

Geschrieben

Es kann auch an verdreckten Filtern im LHM-Vorratsbehälter liegen.

War bei meinem BX auch so.

Ausbauen, mit Bremsenreiniger schön sauber machen und dann könnte es wieder gehen.

Gruss Jan

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