Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Würde gern die Kühlflüssigkeit wechseln.

Ich weiss, es wurde zu diesem schon einiges gepostet. Hab das ganze Forum durchsucht und auch die CITDOKS, aber bin nicht ausreichend fündig geworden.

Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Habe einen Xantia, 1,9 L TD, 90 PS, Bj. 07/97.

Hab fürs Kühlsystem bisher nur jene Entlüftungsschraube gefunden, die sich an dem Schlauch kurz vorm Verdampfer befindet. Gibts sonst noch welche ? Insbesondere würd ich gern wissen wo das Thermostat sitzt, damit ich es entwässern kann.

Danke im Voraus !

Geschrieben

thermostat sitzt vorne vor kopf neben der zündung und zündkabeln, ablassschraube sitzt am kühler rechts ganz unten , roter deckel zum aufdrehen, etwas versteckt aber man kommt dranne

mfg hoschi1

Geschrieben

Zündung? Zündkabel? Sondermodell Xantia TD i.e.?

Geschrieben

Hab fürs Kühlsystem bisher nur jene Entlüftungsschraube gefunden, die sich an dem Schlauch kurz vorm Verdampfer befindet.

Du meinst vor dem Kühler, oder ? Verdampfer gehört zur Klima.

Sonst leider keine sachdienstlichen Hinweise :(

Geschrieben

nein, ich meinte mit "Verdampfer" den Heizungslüfter bzw. Wärmetauscher. Soweit ich weiss bezeichnen diese 3 Begriffe alle das gleiche Teil.

Geschrieben

Der Thermostat sitzt da, wo der dicke Schlauch zum Kühler aus dem Motorblock kommt, ist so ein knubbeliges Gehäuse, meist mit zwei Schrauben befestigt.

Da in der Gegend sollte auch mindestens eine Entlüftung sein (kenne mich beim Diesel nicht aus).

Wenn Du die beiden Entlüftungen in den Schläuchen am Wärmetauscher aufmachst, mußt Du eine "Verlängerung" auf den Einfüllstutzen setzen und den Wasserpegel über die Höhe der Entlüftungen bringen, sonst wird da Luft angesaugt.

Geschrieben

danke für die Antworten.

Kann mir viell. noch einer sagen, ob man fürs Ablassen des Kühlwassers die "Tasse" bzw. untere Abdeckung unter dem Motor abschrauben muss, oder ob man auch so dazu kommt ?

Geschrieben

Kann mir vielleicht noch jemand sagen WIE VIEL Liter insgesamt in das Kühlsystem gefüllt werden müssen ? In der Anleitungs steht das nirgends drin.

Danke

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Hallo Violinplayer

Beim 1,9TD gibt es 2 kleine Entlüftungskappen, die beide wie eine Ventilkappe am Rad aussehen aber mit einer Dichtung innen versehen sind. Da diese Dichtung mit der Zeit verhärtet, ist es ratsamn vor dem Wechsel beim Cit-Händler neue zu holen, ansonsten kann man die Plastikgewinde beschädigen. Diese sind Verbrauchsmateriallien und kosten 1 Euro oder so. Eine Kappe sitzt hinter dem Verdampfer (Klimapatrone mit Sichtfenster), die zweite vor der Spritzwand unter der Windschutzscheibe, auf der Fahrerseite des Motors, hinter dem 90°-Schlauchwinkel des Luftfilters. Einfach abtasten, es ist die gleiche Kappe wie die hinter dem Verdampfer. Du brauchst auf jeden Fall eine Plastikflasche mit einem Stück Fahrradschlauch darauf, die du auf dem Kühlflüssigkeitsbehälter rauftust, da dieser tiefer sitzt als die vordere Entlüftungsschraube. Du must den Boden der Flasche abschneiden und das Schlauchstück auf dem Flaschenhals tun. Anschließend tust du die Flasche auf dem Behälter und prüfst ob sie einigermaßen sitzt. Vermeide Einwegflaschen, da diese am Hals zu weich sind. Am besten hat es bei mir mit einer Mehrweg-Colaflasche 0,5 Liter geklappt. Hast du diese nicht, wirst du sehen, dass trotzt befüllen, einfach kein Wasser an den Entlüftungsschrauben ankommt.

Am besten ist es, das Schutzschild abzubauen, sonst kommst du nicht so gut an die Ablasschraube am Kühler ran. Trotz Schlauch, stelle dich auf eine größere Pfütze ein.

Vorgehensweise:

1. Fahrzeug auf Höchststellung bringen und vorne absichern.

2. Schutzschild abbauen

3. Ablaßschraube am Kühler abbauen und Kühlflüssigkeit ablassen

4. Deckel am Behälter und Entlüftungsschrauben abnehmen

5. Ca.10 Minuten warten.

6. Ablaßschraube am Kühler anbauen und füllen bis der Behälter voll ist.

Bei mir waren es ca 4.5 - 5 Liter bis hier.

7. Vorbereitete Flasche aufsetzen. Besser ist es ab jetzt einen 2. Helfer zu haben.

Sitzt die Flasche gut, geht es auch so.

8. Taschenlampe nehmen und die Öffnung vor der Spritzwwand beobachten.

Gleichzeitig Kühlflüssigkeit auffüllen bis es an der Kappe rauskommt.

9. Schraube an der Spritzwand zudrehen, während Kühlfüssigkeit fließt.

10. Wasser weiter auffüllen, bis Flüssigkeit an der Schraube hinter dem Verdampfer fließt.

11. Entlüftungsschraube hinter dem Verdampfer zudrehen.

12. Ca. 5 - 10 cm Wasser in der Flasche auffüllen.

13. Motor starten.

14. Warten bis der Motor heiß wird. Das Handbuch sagt, bis beide Lüfter drehen. So lange habe ich nicht gewartet, mir reichte es, wenn beide Thermostate auf waren, bei ca. 80°C. Das spürt man durch Abtasten zunächst des dicken Schlauches hinter dem Kühler, dann an der linken Kühlerseite, die nachträglich heiß wird.

Vorsicht: Während dieses Vorgangs wird die gebastelte Flasche heiß. Bei kalten Wasser steht die Flasche auf dem Behälter, je heißer sie wird, desto weicher wird sie und fällt runter. Du solltest sie also festhalten. Ein Handschuh ist dabei nützlich.

Beim Heiußlaufen des Motors ist ein Auslaufen der Flüssigkeit unvermeidlich, ist halt so, es sein denn, du hast die orioginal Zitronenvorrichtung.

Bei mir haben immer 4,5 Liter Flüssigkeit und 4,5 Liter destilliertes Wasser gereicht. Insgesamt haben 7,5 - 8 Liter reingepasst inkl. dem was daneben läuft. Ich habe immer 1:1 gemischt und habe Glysantin oder Pentonin (leider aus da WalMart zu) genommen.

Falls noch nicht passiert, könnte das einer bei CitDoks posten.

Viel Glück dabei.

PS: Solltest du dein Thermostat abbauen wollen, vorher neue Dichtung kaufen. Thermostat entwässern ist nicht nötig, ratsam ist es jedoch die Dichtung zu wechseln, falls noch nie passiert.

PPS: Meiner hat 265000 km, läuft wie eine 1 und ich habe 3x Kühlflüssigkeit gewechselt.

ACCM Andreas Podratzky

Citroen Xantia X1 1.9TD Break Onyx. EZ 09/97

Geschrieben

Toll. Danke für die ausfühlriche Beschreibung !

Ein kleiner Zusatzgedanke: zum Füllen kann man eigentlich auch nen Gartenschlauch nehmen, der das Wasser rein drückt bis es oben rauskommt, damit man sich das Prozedere mit der Flasche spart, oder ?

Geschrieben

Ich habe eine Gummimuffe aus dem Sanitärbereich, außen 40 innen 30 mm in die Öffnung gesteckt und den Adapterstutzen eines Naß-Staubsaugers als Trichter reingestopft, past und ist dicht.

Mit dem Gartenschlauch geht es theoretisch auch, das Problem der Abdichtung um den Druck zu halten, bleibt aber dabei auch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...