Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gerrit (ACCM)
Geschrieben

Hi!

Bei meinem XM V6 Break (167PS) mit Diravi und Klimaautomatik hat sich wohl die Batterie in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Ich habe eine 72 AH Batterie drin.

- Ist das die originale Größe oder hat man da eine Nummer kleiner eingebaut?

- Und woher bekommt man am Besten eine neue?

Okay, ich glaube das zweite Thema wurde hier schon mal besprochen. Aber nehmt es mir bitte nicht übel, da ich gerade einen 48 Std. Trip von den Staaten nach Deutschland hinter mir habe (Flug verspätet, Flug verpasst), hundemüde bin und nicht mehr so wirklich klar denken kann. Ich möchte meinen XM nach dem halben Jahr Standzeit gerne diese Woche wieder anmelden.

Gerrit

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Ich kaufe immer die größte die reinpasst

Batterie Kaufen?

Im Baumarkt, Tankstelle, ATU, Werkstatt gibt viele möglichkeiten

Gruß Toby

Geschrieben

... ich hab bisher eher immer die kleinste gekauft.. ohne irgendwelche negativen Effekte..

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Klar warum soll es auch irgendwelche Effekte geben

wenn die Lima normal lädt und nicht so viele Kurzstrecken dabei sind

Geschrieben

Bei Real gibt es zB Batterien mit 5 Jahren Garantie. Mein Vater hat da mal eine nach 3 Jahren umtauschen müssen und hat direkt einen neuen Kassenbon mit wiederum 5 Jahren Garantie bekommen. Hersteller weiss ich nicht mehr, waren aber schwarz.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hi there,

1. ich bin auch eher für die größere - kann ja nicht schaden, gibt mehr Reserve und gegen Ende der Lebensdauer ist die Rest-Kapazität immer noch ausreichend.

2. Erfahrungsgemäß sind teuere Markenbatterien nicht unbedingt besser und langlebiger

3. Ich habe gute Erfahrung mit preiswerten Baumarkt-Modellen

Übrigens meine original Werks-Akku (keine besondere Marke) hat mehr als 7 Jahre gehalten!

Gruß: Marcell

Geschrieben

am besten sind Gel-batterien, die haben den Vorteil, das sie nicht gasen, und sie besitzen einen höreren Kurzschlußstrom, der bis zu 850Amp. liegen kann. bei den billig batterien, liegt der Strom zwischen 350- 400Amp. Den Unterschied merkt man beim Anlasser, der dreht Richtig munter, und die batterien halten sehr lang. 6-8 jahre. von Bosch, DETA, VARTA, BÄREN, FLAMM, doch wenn das Auto nicht lange fahren soll reicht eine billig batterie von Cartecnic, oder sonstige billig batterien.

Leider ist mir mal bei einen alten ur-Quadro die Batterie beim Anlassen des Motors Explodiert! Das Tolle daran, die Batterie saß unter der Rücksitzbank, und das Auto hatte Leder... Die Batterie war auch made by billy billig...

Gruß

Tim

Henning Müller
Geschrieben

Hallo,

aus eigener Erfahrung,

die größte, die rein passt.

War bei meinem Ex-Y3-TD12 78Ah.

Markenbatterie aus dem FACHHANDEL.

l.g.

henning

Geschrieben

Größer = normalerweise höhere Kapazität = bessere Reserven im Winter, sollten wir wieder mal einen kriegen.

Die kleineren werden ab Werk eingebaut, weil es Kosten spart und weil sie ja auch grundsätzlich ausreichen.

Geschrieben

laß die finger von ner varta oder bosch, die sind mist. entweder ne billige baumarkt-batterie, die hält so meiner erfahrung nach ca 5 jahre oder hol dir ne exide (die gibts bei ebay, oder im spezialisierten fachhandel)

nimm die größte die reinpaßt.

explodieren kann eine batt nur, wenn sie schlecht gewartet ist (kein Wasser o.ä.) wartungsarme batterien sind meiner meinung nach den wartungsfreien batts vorzuziehen.

wartungsfrei heißt, man kann nicht so ohne weiteres wasser nachfüllen, wenns abhanden kommt muß in der Regel ne neue batt her

wartungsarm heißt: kontrolle alle jahre, evtl wasser nachfüllen.

gruß

olli

Geschrieben

Hallo Gerrit,

es wurde schon gesagt, die größte, die reinpaßt - plädiere auch dafür.

Beim Batteriekauf achte auch auf die Anschlüsse, da gibt es verschiedene Formen (von Kegeldom bis Schraubschluß, auch die Lage der beiden Pole kann verschieden sein), sonst gibt es Probleme mit dem Fahrzeuganschluß.

Gruß Volker

Gerrit (ACCM)
Geschrieben

Hi!

Ich habe mir jetzt eine wartungsfreie Banner PowerBull mit 74 Ah bestellt. Ich hatte vorher eine mit 72 Ampere drin. Von daherist es wenigstens ein kleiner Zuwachs. Ich habe jetzt für die Batterie inkl. Versandkosten 75 Euro bezahlt. Die billigste Batterie im Laden war so um 88 Euro und eine mit ähnlichen Spezifikationen wie die Banner hätte 133 € gekostet. Beide ebenfalls in 74ah Ausführung. Nächste Woche wird die Batterie wohl eintreffen und dann kann ich den XM so langsam wieder anmelden.

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Hi!

Ich habe mir jetzt eine wartungsfreie Banner PowerBull mit 74 Ah bestellt. Ich hatte vorher eine mit 72 Ampere drin. Von daherist es wenigstens ein kleiner Zuwachs. Ich habe jetzt für die Batterie inkl. Versandkosten 75 Euro bezahlt. Die billigste Batterie im Laden war so um 88 Euro und eine mit ähnlichen Spezifikationen wie die Banner hätte 133 € gekostet. Beide ebenfalls in 74ah Ausführung. Nächste Woche wird die Batterie wohl eintreffen und dann kann ich den XM so langsam wieder anmelden.

Hallo und Servusicon6.gif

Ist zwar schon ein paar Jahre alt der Beitrag,aber hast Du noch eine Adresse oder ähnliches wo mann eine Banner noch günstig kaufen kannicon5.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte mir die damals über ebay gekauft. Ging reibungslos und hat alles wunderbar funktioniert. Ich war mit der Banner bis zum Schluss sehr zufrieden. Ob sie noch funktioniert? Keine Ahnung, da der XM seit über einem Jahr in der Werkstatt steht und nicht fertig wird....