Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin erst seit kurzem Besitzer eines XM, habe mir heute einen neuen Kühler einbauen lassen (kleiner Haarriß). Jetzt meine Frage: wie schnell baut sich denn der Druck im Kühlsystem auf und nach welcher Zeit baut er sich bei parkendem Fahrzeug wieder ab? Die Diskussionen über defekte ZKD haben mir etwas Angst gemacht. Würde mich über ein paar Tipps freuen

Geschrieben

Hallo,

der Druck baut baut sich mit steigender Kühlwassertemperatur auf. Ab ca. 80-90°C kann man schon etwas davon in den Schläuchen merken. Je höher die Temperatur, umso mehr Druck. Beim Abkühlen dann umgekehrt.

Ich würde mir weniger um die Zeit Gedanken machen, sondern über die Stärke des Druckes. Und das zu beschreiben, ist subjektiv geprägt und kann leicht zu Mißverständnissen führen. Solange die Schläuche nicht knüppelhart werden, erstmal keine Sorgen machen (knüppelhart heißt bei mir, wenn man mit kräftigen Wurstfingern nur mit Ach und Krach wenige Millimeter die Schläuche zusammendrücken kann. Subjektiv betrachtet).

Was für ein XM ist das denn?

Gruß

Boris

Geschrieben

Danke schon mal für diesen Tipp, es ist ein XM 2,0 Y3 Bj. 89

Geschrieben

Habe das Problem das mir das Wasser entgegenschießt wenn ich den Ausgleichsbehälter nach ca. 15 Minuten stehendem Motor öffne

Geschrieben

Bei den Benzinern weiß ich's nicht so recht, ab wann sich da was kritisch anfühlt. Was ich oben beschrieben habe, habe ich beim Diesel beobachtet.

Boris

Geschrieben

Ist das Kühlsystem denn korrekt entlüftet? Was sagt die Temp-Anzeige?

Geschrieben

Temperaturanzeige liegt bei 70° - das Kühlsystem wurde entlüftet - fahre morgen bzw heute mal ein paar Km mehr mal sehen was dann passiert. Ist denn bei einer defekten ZKD immer Wasserverlust angesagt oder gibt es andere untrügliche Zeichen?? Jetzt mach ich erstmal Schluß muß früh aus den Federn -- DANKE

Geschrieben

bei meinem XM V6 mit 167Ps kann ich bei 90. C den Kühlerdeckel so öffnen, ohne das mir eine Fontäne entgegenkommt. Wenn sich die Kühlwasserschläuche sehr prall anfühlen bei warmen Motor, sieht es nicht sehr gut aus! Kühlerdeckel öffnen, und bei laufenden Motor schauen ob blasen aufsteigen!

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

sowohl bei meinem alten V6 als auch bei meinem jetzigen 2,5td sind die Wasserschläuche bei heißem Motor immer prall. Das ist völlig normal. Wenn die Kopfdichtung undicht ist, baut sich in aller Regel ein höherer Druck als der Öffnungsdruck des Kühlerdeckels auf, sodass meistens Wasser entweicht. Solange bei normaler Betriebstemperatur kein Wasser aus dem Kühlerdeckel (Überlaufschlauch) gedrückt wird, ist der Druck auch nicht zu hoch. Völlig unbedenklich also.

Geschrieben

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Bin heute 100 km gefahren die Betriebstemperatur hat sich immer im normalen Rahmen gehalten. Die Kühlschläuche sind zwar prall aber nicht übermäßig - lassen sich mit Daumen und Zeigefinger noch einigermaßen eindrücken. Werd morgen mal nach Blasen schauen... Nochmals vielen Dank!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...