Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, immer wieder hab ich hier drin ein paar Brocken gelesen, daß es scheinbar möglich wäre beim XM 2.5 TD Y4 einen Tempomaten nachzurüsten, da hierfür bereits Vorbereitungen drin sind. Kann mir hier jemand helfen und sagen, welche Teile man dafür beötigt?

Bis dann!

Max

Geschrieben

Den Tempomaten nach zu rüsten, ist beim 2,5er ein Kinderspiel. Einfach zum Freundlichen gehen, Tempomatschalter besorgen, eventuell auch den Ein-, Ausschalter des Tempomaten (sitzt bei den Schaltern über der Klimaautomatik, man kann aber auch einfach eine Kabelbrücke rein machen, dann braucht es den Schalter nicht).

Zur Montage des Tempomatschalter muss die untere Lenksäulenverkleidung entfernt werden.

Darunter verbirgt ein Kabel das einem Blindstecker befestigt ist. Dieses Kabel an den Tempomaten anschließen, und den Hebel an den bereits vorhandenen Bohrungen mit Schrauben befestigen.

Ein Loch für die Durchführung des Hebles muss auch noch in die untere Lenksäulenverkleidung gebohrt werden. Sonst war das schon alles.

Welche Kabel gebrückt werden müssen, statt der Verwendung des Ein-, Ausschalters, hab ich grad nicht im Kopf, aber mit Hilfe der Suche sollte man schon fündig werden.

Schönen Gruß

Markus

Geschrieben

He Meister Cit4ever,

Das wäre ja echt der Hammer!!! Hast Du eine ungefähre Ahnung, was das Material kosten würde? Ich hab leider das Pech, daß der nächste Cithändler ewig weit weg íst. Daher wärs klasse, wenn ich vorher eine ungefähre Ahnung hätte...

Sagmal stimmts, daß Dein XM 2.5 über 400tkm drauf hat??? Ich glaub, dann behalte ich meinen mit 123000km lieber doch noch.... :-)

Vielen Dank für Deine Antwort!

Markus

Geschrieben
Hast Du eine ungefähre Ahnung, was das Material kosten würde? Ich hab leider das Pech, daß der nächste Cithändler ewig weit weg íst.

Du mußt wegen der Teile doch nicht zum Freundlichen gehen. Hier im Forum tummeln sich genug XM-Spezialisten, die regelmäßig einen schlachten. Frag doch mal die und spare dabei!

Geschrieben

Bei Citroen habe ich vor 5 Jahren schon ca 50 € bezahlt für den Schalter. Damals kannte ich Ingo Osthues noch nicht. (www.citropart.de)

Der Einbau ist beschrieben und geht schnell.

Viel Spaß

Geschrieben

Hallo, vielen Dank!

Eine Anfrage per Email hab ich schon gestellt!

Mal sehen, was kommt.....

....endlich mit Tempomat! Ich kanns nicht glauben!

Max

Geschrieben

Hab vor 2 Jahren auch so um die 50 Euro bezahlt. Also wird noch dasselbe kosten.

Aktuell hat mein XM 424 tkm.

Überlebt hat er bis jetzt nur, da sich mein Chef und ich nicht davon trennen können.

Die Ladekapazität ist einfach wunderbar, und das Fahrgefühl natürlich auch.

Wünsche noch viel Spaß mit deinem Schwebemobil, hoffentlich bald mit Tempomat.

Gruß

Markus

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe es heute hinter mich gebracht. Hatte die Ersatzteile gebraucht gekauft. Der Schalter im Armaturenbrett war leider defekt. Naja. Ärgerlich aber nicht zu ändern. Habe den Schalter zerlegt und die Federn entfernt. Nun ist er immer eingeschaltet.

Hier einmal eine Kurzanleitung für alle die sich (noch) nicht trauen. Die erfahrenen Schrauber bitte nicht lachen!!!

Wichtig: Funktioniert nur im 2.5L TD Y4.

Zum Einbau des Tempomat Ein- Ausschalter im Armaturenbrett hebelt mal die ganz rechte Abdeckung heraus, geht ganz gut mit einem Messer. Dann kann man die Blindeinsätze herausnehmen. Bei mir war es ein doppelter.

Darin steckt schon der Stecker für den Schalter. Abziehen, anstecken und den Schalter wieder einsetzen. Fertig. Für die bessere Optik natürlich zusätzlich einen einzelnen Blindstopfen montieren.

Um den Tempomathebel zu montieren schraubt man, mit einem Torx-Schraubendreher, die untere Lenksäulenabdeckung ab.

Unten an der Lenksäule steckt der gesuchte Schalter. Bei mir saß er noch in einem Blindstopfen und war damit an der Halterung befestigt.

Einfach herausziehen und an den Wählhebel stecken - fertig. In die untere Abdeckung der Lenksäule muss jetzt noch ein passendes Loch auf die linke Seite gebohrt werden.

Auf der linken Innenseite sieht man die drei Halterungen für die Schrauben. Dort bohrt man mit etwas Augenmaß ein Loch, schraubt den Hebel fest und montiert die Abdeckung wieder an der Lenksäule.

Nun ist der Tempomat einsatzbereit.

Auf geht es zur Probefahrt!

Falls es ein Problem gibt, dann ist häufig der Bremspedalschalter im Bremspedal defekt. Bei mir funktionierte es auf Anhieb.

Arbeitszeit habe ich ca. 1h benötigt. Dabei musste ich allerdings den defekt gelieferten Schalter mit reparieren. Ansonsten dürften 30 Minuten reichen.

Schade das ich den Tempomaten nicht schon vor 10 Jahren nachgerüstet habe! Der Komfortgewinn ist genial! Der Freundliche meinte damals auch das man den Tempomaten nur mit sehr großem Aufwand nachrüsten kann...

Morgen hole ich noch einen Blindstopfen und habe fertig.

Viel Erfolg!

Bidone

Geschrieben

Servus Bidone,

ich habs heute ebenfalls umgebaut, aber leider hab ich den Einausschalter noch nicht, da ich gedacht habe, das wären einfach nur 2 Kabel zum brücken. Leider sinds jetzt drei grüne und ein oranger. Ansonsten war der Einbau de Lenkerhebels wirklich ein Kinderspiel!

Hat vieleicht noch jemand so einen Ein- Aus- Schalter rumliegen?

Bis dann,

Max

Geschrieben

Ich habe vorher mal nachgesehen. Da kamen mir die 5 Kabel auch spanisch vor. Und ehe ich die falschen kurzschliesse habe ich den Schalter gekauft. Leider war er defekt. Naja was solls - es geht jetzt. Nachher nochmal zum Freundlichen wegen der Abdeckung.

Schau mal unter www.citropart.de dort mal anfragen. Da habe ich meine Teile auch her, sie kommen sehr schnell - aber ohne Garantie.

Viel Erfolg!

Bidone

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Geht das evtl auch beim 2.1TD Y4 (Break). Dürfte doch eigentlich nicht so verschieden sein, oder? Wäre schön, Eure Meinung zu hören!

willauchmalmitfusswegschnellfahren!

Gruß

Ecki

Geschrieben
Wichtig: Funktioniert nur im 2.5L TD Y4.

Richtig! Alle anderen XM haben den Gummiballtempomaten von Hella.

Geschrieben

hallo leutz...wisst ihr ob die kabel auch bei nem tct, y4 schon liegen? hab bei mir im motorraum, innenraum-faktisch überall haufenweis blindstecker entdeckt...

mfg...sebastian

Geschrieben

Die perfekte Vorbereitung für den Tempomat hat nur der 2,5 td. Original-Bedienhebel kaufen, Lenkradverkleidung ab und passendes Loch einschneiden, festschrauben, Stecker drauf und zusammenbauen. Den Schalter im Armaturenbrett braucht man nicht. Ich habe eine simple Drahtbrücke eingelötet. Mit einem Meßgerät oder Prüflampe läßt sich herausfinden, welche 2 Drähte für die Beleuchtung des Schalters sind, die beiden anderen sind dann eben der Schalter für den Tempomaten.

Fertig!

Geschrieben

Ich bin mal gespannt, wann der nächste fragt, ob das auch bei anderen Modellen geht....

Geschrieben
Ich bin mal gespannt, wann der nächste fragt, ob das auch bei anderen Modellen geht....

HIER! ICH! Hat nur knapp eine Viertelstunde gedauert zwischen Deinem Posting und meiner Nachfrage.

Y4, 2,1 TD, um den geht's. Klar, hab' gelesen, dass der Umbau nicht so einfach ist, wie beim 2,5 TD, aber was brauche ich denn für den 2,1 TD?

Im Grunde zwei Fragen:

- Kann man mit Original-Teilen von Citroen (wenn auch nicht so einfach, dann aber vertretbar) einen Tempomaten nachrüsten?

- Ist es sinnvoller einen Nachrüstsatz (z.B. WAECO) zu nehmen?

Hat von euch mal jemand einen Tempomat für den 2,1 TD nachgerüstet?

Wieso ist denn der 2,5 TD ab Werk so gut vorbereitet? Das muss doch irgendwo dran liegen, oder?

Beste Grüße, Sascha

Geschrieben

Servus Sascha,

also, bei meinem 2,5er gings tadellos, und soviel ich weiß, hat eben dieser 2,5er ein ganz anderes Einspritzsystem und bei diesem brauchts dann eben nur ein paar Schalter. In anderen Beiträge hab ich mal gelesen, daß wohl teilweise auch die 2,1er diese ganzen Kabel verlegt hatten, dann aber trotz den richtigen Schaltern nicht geht. Also spar Dirs. Wir 2,5er müssen ja auch mit den kitzeligen Zylinderköpfen klar kommen. Demnach könnt ihr ja auch mal Nachteile ernten...... *gggg*

Geschrieben

Danke Dieselmax.

So was wollte ich hören (eigentlich ja nicht, denn ein Tempomat würde aus meinem "Teppich" einen noch schöneren Reisewagen machen). Aber mit dieser Aussage brauche ich mir auch gar keine Hoffnung auf eine günstige Nachrüstlösung machen.

Danke und tschö,

Sascha

Geschrieben

Sascha,

:D :D :D

Das hatte ich gemeint mit #12

Schönes Fliegen wünscht:

g

Geschrieben
Sascha,

:D :D :D

Das hatte ich gemeint mit #12

Schönes Fliegen wünscht:

g

Mmmh, das mit dem Tempomat wurde schon ein paar Mal andiskutiert, aber leider nie von 2,1 TD-Fahrern so richtig zu Ende gesponnen. Daher dachte ich.... Naja, muss eben mein rechter Fuß weiterhin herhalten!

Gruß, Sascha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...