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Dioden vor Hydractiv-Ventilen ?


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Geschrieben
Hallo,

ich habe die gleichen Probleme bei meinem XM. Bei kaltem Wagen (abgestellt 2 Stunden) zuerst ein gleichmäßiges Schwirren der Hydraktivventile, was nach kurzer Zeit in ein Klackern übergeht (hinten). Ich habe jetzt bei dem englischen Ebayer von 16 (weil ich zu faul bin, selbst was zusammenzulöten, und weil er auch passende XM Fensterheberseile im Angebot hat) diese Blackbox bestellt (wo wohl die 2 Dioden drin sind). Mal sehen, ob es etwas hilft. Steuergerät gibt übrigens Fehlercodes für Lenkwinkelsensor und hinteres Hydraktivventil aus. Hoffentlich ist es noch zu retten (wieviel Euro neu?).

Nils

Bitte berichte, was sich verändert ! Für alle Fälle dürfte ein gebrauchtes intaktes Steuergerät für weniger als 80 Euro zu bekommen sein (Xantia, XM ist hoffentlich nicht großartig anders ?)....QUOTE]

So, ich habe die kleine Box aus England erhalten und eingebaut. Es war eine gute Beschreibung dabei, und Platz ist ja in der Steuergerätebox ja genug. Zusätzlich habe ich noch (über ein langes, zur Zeit noch außen verlegtes Kabel) eine kleine Box mit 2 LEDs angeschlossen (parallel zur Engalnd-Dioden-Box). Nach Einbau habe ich noch einmal den Fehler im Steuergerät gelöscht. Ich bin jetzt 30 km herumgekurvt.

LEDs: Interessant zu sehen, wie die Hydraktivfederung arbeitet. Die Software ist so programmiert, dass bereits bei kleinen Lenkbewegungen, Gaspedalberührungen und Bremsen die Federung auf hart stellt. Der XM wird also schon hart, bevor es zu einer nennenswerten Karosseriebewegung kommt. Dies ist auch sinnvoll. Allerdings springt sie auch sehr schnell wieder zurück. Auf richtig welligen Straßen habe ich den Wagen aber noch nicht ausprobieren können (sind selten geworden).

Diodenbox: funktioniert vermutlich, da das Klackern an der Hinterachse (bei abgestelltem Fahrzeug) bis jetzt nicht wieder aufgetreten ist. Auch die Hydraktivleuchte ging noch beim Anlassen. Also ist noch kein neuer Fehler aufgetreten.

Morgen (Samstag) fahre ich zum XM-Treffen. Mal sehen, wie sich die Federung auf der Strecke verhält. Falls es einen Treffenteilnehmer interessiert: Tel. 0172/6564501, SW-XM 96.

Weiteres Testprogramm ist, die Box wieder abzuklemmen und zu schauen, ob/wie sich die LED-Anzeige und die Hydr.kontrollleuchte verändern.

Nils

Geschrieben

Hallo Nils,

kannst Du kurz was zum Anschluß der Box sagen (liege ich da in #49 richtig)? Mein Französisch (bzw. meine Online-Übersetzung) und meine miserablen Elektik-Kenntnisse reichen nicht so richtig aus, damit ich mir sicher bin. Eigentlich interessiert mich am meisten die Frage nach der Masseverbindung. Ist es egal, wo ich die Anode der Diode an Masse lege oder muß das an einer bestimmten Stelle zwischen Ventil und Rechner erfolgen?

Gruß

Boris

Geschrieben
Hallo Nils,

kannst Du kurz was zum Anschluß der Box sagen (liege ich da in #49 richtig)? Mein Französisch (bzw. meine Online-Übersetzung) und meine miserablen Elektik-Kenntnisse reichen nicht so richtig aus, damit ich mir sicher bin. Eigentlich interessiert mich am meisten die Frage nach der Masseverbindung. Ist es egal, wo ich die Anode der Diode an Masse lege oder muß das an einer bestimmten Stelle zwischen Ventil und Rechner erfolgen?

Gruß

Boris

Hallo Boris,

ich weiß noch nicht einmal, wie man Elektronik richtig schreibt :-). Angeschlossen habe ich die Box (gleich nach den Steckern des Steuergerätes)- nach Anleitung - am weißen Stecker und an die grünen Kabel Nr. 18 und 3 sowie das (vermutliche) Massekabel an das dicke grüne Kabel mit gelben Punkten Nr. 4. (Nr. 15 geht laut Anleitung auch). Scheinen die richtigen Kabel zu sein, da die parallelen LEDs ja plausibel blinken. Ich glaube, das es egal sein müßte, wo die Diode an Masse liegt...ohne Gewähr :-).

Nils (auch H5 Rechner)

Geschrieben

Danke für die Info (Verfluchtement: was ist jetzt Nr. 18 und 3? Muss nochmal die Suche bemühen...)

Geschrieben
Danke für die Info (Verfluchtement: was ist jetzt Nr. 18 und 3? Muss nochmal die Suche bemühen...)

Das sind die Nummern, die auf die Kabel aufgedruckt sind!

Geschrieben

Ach so. Und das alles nur am weißen Stecker? Vielleicht sollte ich doch versuchen, morgen beim XM-Treffen zu erscheinen.

Geschrieben

Genau. Alles am weißen Stecker :-).

Geschrieben

Das Klackern ist bei mir nach der Kontakt-Putzaktion doch wieder aufgetreten.

Es brauchte nur eine gewisse Wärme, und schon war es wieder da ! Inzwischen habe ich auch die Dioden eingelötet, nun klackert def. NICHTS mehr. Sehr schön ist das !

Masseanschluß der Dioden an das dicke grüne Kabel ist wohl auch beim XM richtig. Ich habe keine teure Box eingebaut, sondern einfach 3 Dioden (Activa, deshalb 3) an den Anoden zusammegelötet, alles in Schrumpfschauch verpackt und via Kabel an das grüne Massekabel und die drei Plus-Kabel der Ventile geklemmt. Das ist dicht und paßt bestens in die Box.

Geschrieben

Mir war bei der Bestellung schon klar, was in der Box ist (obwohl...ich habe sie noch nicht aufgemacht...), aber ich wollte die gute Idee auch unterstützen :). Immerhin habe ich mir den Aufwand des Selberbastelns erspart.

Bei mir ist jetzt, trotz 200 km zum XM-Treffen, das Klackern auch nicht mehr aufgetreten. Hydraktiv funktioniert (Kontrolle über LEDs) absolut korrekt.

Geschrieben

Ich hab gestern mal wieder zu viel Zeit gehabt, und hab mir 2 N14007er Dioden in meinen H5-Rechner eingelötet. Weil es nicht mit dem in der französischen Anleitung angegeben übereinstimmt, habe ich die Dioden "direkt" von innen an die Pins der Buchse gelötet. Jetzt finde ich, dass eine Besserung des Federverhaltens eingetreten ist. Vor allem hinten ist es weniger poterig. War also ein äusserst guter Tipp mit den Dioden, auch für mich.

Geschrieben

ad #59:

Hallo Nils

Ich wollt mir gestern auch diese Box an den weissen Stecker meines Hydractivrechners hängen. Allerdings kann ich die beiden grünen Kabel (Nr. 18 und 3) nicht unterscheiden, da bei mir die Nummern nicht mehr sichtbar sind. Nachdem ich mal annehme, daß da in der Box (hab' auch noch nicht reingeschaut) für das vordere und das hintere Ventil die gleiche Elektronik (Diode) drinnen ist, müsste es ja eigentlich egal sein, ob mnan das rote und das grüne Kabel an der Box tauscht, oder?

Außerdem wollte ich mir auch LEDs zur Kontrolle in den Innenraum legen, aber ich habe keinen Weg für die Kabel gefunden. Hast du einen Tipp wie man die Kabel vom Motorraum durch die Spritzwand (oder irgendwo drum herum) führen kann? WoWie hast du das gemacht?

mfg Andreas

Geschrieben

@ Andreas:

Hallo, vergiss die Kabelbeschriftung. Bei mir stand da auch nix. Das einzige, was verläßlich ist, sind die Pinbeschriftungen am weißen Stecker selbst. Pin 1 und Pin 2 sind die Versorgung des jeweiligen HA-Ventils, Pin 8 und Pin 15 sind zwei dicke grüne Kabel und beide Masse. Dürfte Piep sein, welches davon Du benutzt. Sicherheitshalber das jeweilige Kabel anpieksen und zum Stecker durchmessen, damit man auch das richtige erwischt.

Gruß

Boris

Geschrieben
ad #59:

Hallo Nils

Ich wollt mir gestern auch diese Box an den weissen Stecker meines Hydractivrechners hängen. Allerdings kann ich die beiden grünen Kabel (Nr. 18 und 3) nicht unterscheiden, da bei mir die Nummern nicht mehr sichtbar sind. Nachdem ich mal annehme, daß da in der Box (hab' auch noch nicht reingeschaut) für das vordere und das hintere Ventil die gleiche Elektronik (Diode) drinnen ist, müsste es ja eigentlich egal sein, ob mnan das rote und das grüne Kabel an der Box tauscht, oder?

Außerdem wollte ich mir auch LEDs zur Kontrolle in den Innenraum legen, aber ich habe keinen Weg für die Kabel gefunden. Hast du einen Tipp wie man die Kabel vom Motorraum durch die Spritzwand (oder irgendwo drum herum) führen kann? WoWie hast du das gemacht?

mfg Andreas

Hallo Andreas,

ich glaube auch, dass es keine Rolle spielt, wie die beiden Kabel angeschlossen werden (ohne Garantie :-) ).

Eine Möglichkeit der Kabeldurchführung bei meinem Y4-Schaltwagen (haben mir Jürgen Schäfer und ein anderes ACCM beim XM-Treffen erklärt) ist eine nicht benutzte Kabeldurchführung in den Innenraum, die unter der Federkugel auf der Beifahrerseite endet. Man kann das vom Motorraum aber schlecht sehen. Besser ist, die Verkleidung unter dem Handschuhfach zu demontieren. Dann kann man (Taschenlampe) eine Durchführung für den großen Kabelbaum in den Motorraum sehen, daneben ist die nicht benutzte. Mit einem Stahldraht aus dem Baumarkt die Tülle durchstoßen, der Stahldraht ist dann im Motorraum zu sehen. An diesem Stahldraht ein Kabel festmachen und es zurück in den Innenraum ziehen. Das ist alles. (Natürlich Verkleidung wieder dranschrauben).

Nils

Geschrieben

Halo Boris

Hallo Nils

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab' also nun das Diodenkastl eingebaut. Der Verkäufer hat mir geschrieben, daß es tatsächlich egal ist, wenn man die beiden Pluskabel (rot und grün) seiner Box vertauscht.

Außerdem hab' ich mir zwei LEDs zur Überwachung in den Innenraum gelegt. Dabei habe ich die Pluspole der LEDs jeweils an das rote bzw. grüne Kabel direkt an dieses Diodenkastl angehängt, damit ich nicht den originalen Kabelbaum durchtrennen muß.

Die LEDs leuchten jetzt auch brav sobald man die Ventile surren hört und schalten sich brav 30 Sekunden nach dem Schliessen aller Türen, gleichzeitg wenn das Surren verstummt, aus.

Allerdings funktioniert das Ganze nur solange ich nicht die Zündung oder gar den Motor einschalte. Dann sind die LEDs dauernd dunkel.

Hab' ich jetzt irgendwas falsch angeschlossen oder ist mein XM schon wieder dauerhart sobald der Motor läuft?

Bitte um Ratschläge oder Ideen was ich prüfen könnte!

Danke, mfg Andi

Geschrieben

Wenn man jetzt noch wüßte, was bei Dir das rote und das grüne Kabel denn ist. Kannst Du nicht die Pin-Nr. am Stecker selbst ablesen und damit nochmal schreiben, was Du wo genau angeschlossen hast?

Geschrieben

Andi,

Das ist ja eine eigenartige Sache. Anscheinend hast Du ja alles genau so angeschlossen wie ich. Auch ich habe die LEDs an die Kabel des Kästchens angeschlossen. Bei mir ist es auch so, dass die Dioden leuchten, wenn die Ventile schwirren. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass Du alles richtig gemacht hast. Beim Laufen des Motors leuchten die Dioden allerdings auch (bin mir nicht sicher, ob sie beim Starten kurz ausgehen). Bist Du schon mal mit dem Wagen gefahren? Was machen die LEDs? Immer aus?

Vielleicht solltest Du noch den Fehlerspeicher des Hydraktiv-Steuergerätes löschen. Das habe ich gemacht. Seit dem geht beim Starten immer die gelbe Hydraktiv-Kontrollleuchte kurz an.

Die trivialste Überprüfung, ob der Wagen dauerhart ist (bzw. um zu fühlen, wie sich Dauerhart wirklich anfühlt), ist ja einfach die beiden Stecker am Hyd. Steuergerät abzuziehen. Wenn der Wagen dann mit angeschlossenem Steuergerät genauso fährt, funktionierts nicht :-).

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Was für Fehler kommen?

Viel Erfolg!

Geschrieben

Bin grad draufgekommen was ich falsch gemacht habe. Ich habe als Minuspol für die beiden LED doch tatsächlich eine geschaltete Plusleitung hergenommen. Wenn die Zündung aus ist fliesst Strom. Wenn die Zündung an ist hab ich daher an beiden Polen der LEDs 12 Volt anliegen. Damit leuchten sie natürlich nicht.

Werde den Fehler sofort beheben und berichte euch dann wieder.

mfg Andi

Geschrieben

Hahaha... :-). Ich habe die Minus-Leitung des Kästchens verwendet.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wie wichtig ist eigentlich der Ort an dem die Dioden eingelötet werden?

Warum sonst sollte man die Dioden ab Werk "ins" Ventil löten?

Im Steuergerät wäre es doch viel billiger.

Gibt es EMV Probleme wegen der langen Leitung von vorne nach hinten und einer schnellen PWM zB?

Ich denke meine Dioden sind wohl auch kaputt. Beim Fehlercode auslesen war das Ergebnis Lenkwinkelsensor und Elektroventil vorne. Hab die Fehler erstmal gelöscht. Ausserdem wird er kurz nachdem losfahren hart. Und im Tunnel ohne Radioempfang pfeift es recht ordentlich im Radio.

Ich überlege jetzt wo ich die Dioden einlöte.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Interessante Frage. Keine Ahnung :-). Vielleicht weiß ein Elektrotechniker Antwort?

Geschrieben

Hallo an Alle,

diese Diode dient zur Unterdrückung der Selbstinduktions-Spannungspitze beim Abschalten/Takten von Spulen (Induktivität). Wird bei jeder elektronisch angesteuerten Spule (z.B. Relais, Magnetventil, usw.) angewandt und zwar möglichst nah an der Spule. Grund: die lange Zuleitung ist selbst eine Induktivität, die die Wirkung etwas abschwächt, also die elektromagnetische Störung (z.B. im Radio) weniger unterdrückt, deshalb ab Werk im Magnetventil integriert. Wenn, aber die Diode hinüber ist ("grillè"), dann übernimmt die zusätzlich eingelötete die Funktion fast perfekt, jedenfalls schützt sie die Steuerelektronik, nur die Störungsunterdückung im Radio ist etwas schwächer.

Ich habe auch vor, die Signalisierung mit den LED's bei meinem Xanti zu realisieren und dann werde ich auch die Sutzdioden einlöten, obwohl ich keine Probleme z.Zt, habe. Kann ja nicht schaden.

Gruß: Marcell

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hey Hydractive,

ich hab gestern bei meinem Y4 mal die Freilauf- und die Leuchtdioden eingebaut und bin erstaunt, wie selten die LEDs ausgehen. Außer bei schnellen Lenkbewegungen und überfahren von heftigeren querliegenden Unebenheiten (Kuppen) wie Schienen so gut wie nie. Merkwürdig fand ich auch, daß ich bislang keinen Unterschied zwischen dem Normal und dem Sport Modus bemerkt habe (außer, daß die Leuchte in den Armarturen angeht ;-)). Selbst bei Höchstgeschwindigkeit im Sportmodus schaltet er nach einer kurzen Lenkbewegung sofort wieder in den weichen Modus. Ob das wohl daran liegt, daß ich den Gaspedalsensor ausgehängt hab?

Das ist auch weniger mein Problem. Ich hätte es auch eher lieber ein wenig komfortabler...

Werde als nächstes mal die Kugeln unter die Lupe nehmen (wurden jedoch vor ca. 35000 Kilometer alle durch orginal Citroën Kugeln ersetzt...)

Liebe Grüße,

Martin.

  • 4 Wochen später...
Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

So, ich habe mir nun auch so eine Black Box bestellt ;)

Wenn diese ankommt, würde ich gerne gleich die Leuchtdioden zur Kontrolle der Ventilfunktion im Innenraum einbauen. Welche habt ihr genommen? 12V Dioden, oder kommen dort andere dran mit weniger Volt?

Danke!

Geschrieben

Du brauchst entweder Dioden mit integriertem Vorwiderstand (Conrad Elektr. etc.) oder Du lötest separate Widerstände an die Dioden, ca. 500 Ohm, da LED´s normalerweise mit irgendwas zwischen 2 und 4 Volt laufen. 12 Volt wird sie leider zerstören. Hab übrigens welche aus dem tatütata-draufhau-Leuchtorgelknopf eines Plastikschlittens genommen :), und die Widerstände aus einem kaputten Radio. Bei 12 Volt -Einschaltimpuls der Magnetventile- leuchten die LED´s voll, bei Versorgungsspannung leuchten sie entsprechend weniger, schön blendfrei.

Viel Erfolg !

Edit: 12V-Dioden gibt es wohl auch, aber recht teuer. Und man müßte sehen, wie die bei der gepulsten 6-Volt-Dauerspannung der Magnetventile leuchten.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK, klasse!

Habe noch ein paar grüne 12V Dioden hier, da ich mal bei meinem BX die Fensterheberschalter damit beleuchtet habe.

Dann nehme ich einfach die.

Danke!

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