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Dioden vor Hydractiv-Ventilen ?


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Geschrieben

Hallo,

nurmal so ob ichdas richtig verstehe. Zwischen Ventile und Rechner werden 1N 5822 eingelötet ohne einen Wiederstand oder sonstwas.

Der Wiederstand wird für die Leuchtdioden benötigt?

Mein Activa ist hinten nämlich auch etwas hart, und bevor ich anfang Kugeln zu tauschen will ich mal sehen ob´s nicht an einem Pfennigsartikel hängt.

Gruß Daniel

Geschrieben
Hallo,

nurmal so ob ichdas richtig verstehe. Zwischen Ventile und Rechner werden 1N 5822 eingelötet ohne einen Wiederstand oder sonstwas.

Der Wiederstand wird für die Leuchtdioden benötigt?

Mein Activa ist hinten nämlich auch etwas hart, und bevor ich anfang Kugeln zu tauschen will ich mal sehen ob´s nicht an einem Pfennigsartikel hängt.

Gruß Daniel

1N 5822 haben nichts mit Leuchtdioden zu tun. Sie bewahren den Rechner vor Schäden und verhindern, dass er wegen Defekt der in den Magnetventilen vorhandenen Dioden auf hart schaltet. Je eine 1N 5822 wird antiparallel in jede Leitung, die zu den Magnetventilen führt, gelötet oder einfach mit Kabelverbindern geklemmt. Die ursprünglichen Leitungen werden NICHT getrennt. Also: Plus der Diode an eine Minusleitung des AFS-Rechners, Minus der Diode an Plusleitung des Magnetventils. Kann dir ein Foto schicken von der Verdrahtung, wenn du bis morgen Zeit hast.

Leuchtdioden: Die laufen normalerweise mit um die 2-4 Volt. Damit sie nicht durchschießen, brauchen sie den Vorwiderstand, ca. 480 Ohm. Anschluß: Plus an Plus der Magnetventile, Minus an irgendein Minus (Masse). Es gibt auch Leuchtdioden mit integriertem Vorwiderstand zu guten Preisen, die sind für 12 Volt ausgelegt und das paßt so.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ein Foto wäre echt Klasse. Das es keine Leuchtdioden sind war mir schon klar, war mir nur nicht gabz sicher wegen dem Vorwiederstand.

Gruß Daniel

Geschrieben

So, hier das Bild !

Leuchtdioden:

An den 3 weißen Kabeln sind rot-schwarze Kabel (Lautsprecherkabel ..) angeklemmt, die die Plusversorgung der Leuchtdioden im Innenraum sind. Einweiteres dieser Kabel hängt an der dicken grünen Leitung mit dem gelben Klecks, das ist die Masseleitung für alle 3 Pluskabel (in den Innenraum zu den Leuchtdioden gelegt, alle 3 Minus der Dioden an dieses Kabel).

Dioden 1N 5822:

Links im Bild sind die 3 Dioden, das schwarze Bündel. Sie sind in Schrumpfschlauch verpackt. Über das braune Kabel sind die 3 Anoden (Plus !) an die selbe dicke grüne Leitung wie die Leuchtdioden angeklemmt. Die Kathoden (Minus !) der Dioden sind, denke gut zu erkennen, an die 3 Plus-Leitungen der Magnetventile geklemmt.

nahge1.th.jpg

Geschrieben

Ich hab die Diode kurz vor dem Ventil mit selbst gebauten Zwischenstecker angeschlossen.

XM 12.97 Es9j4.

Wie kriegt man raus ob die das Ventil in sich noch ok ist. Weil es summt kontinuierlich bis auf kurze aussetzer hinten.

Geschrieben

Innenwiderstand des Ventiles bzw. der Spule messen, ca. 3,7 Ohm.

Summt es nur mit Unterbrechungen ? Es müßte eigentlich auch klacken, wenn das Summen aufhört. Und wieder klacken, wenn das Summen wieder einsetzt. Diode richtig herum angeschlossen, also antiparallel, Plus an Minus und umgekehrt ?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, ich hatte es ja schon in einem anderen Thread geschrieben: Die Black Box ist gestern angekommen und von mir verbaut worden.

Es funktioniert wirklich!

Der XM geht jetzt hinten beim Beschleunigen sogar runter, bis dann die dritte Kugel von der Elektronik wieder aus dem Kreislauf entfernt wird ;)

Bei langen Bodenwellen auf der Autobahn sind nun auch diese leichten Schiffschaukelbewegungen, wie ich sie vom BX mit Comfortkugeln kenne zu spüren.

Alles in allem fährt der XM jetzt so wie er soll: Schweben, wenn man kann, hart, wenn man es braucht. Im Vergleich würde ich ihn im Bezug auf den Federungskomfort irgendwo zwischen meinem CX (mit Originalkugeln) und dem BX (mit Comfortkugeln) einordnen, mit Tendenz zum CX.

Allerdings sind bei dem XM auch alle Kugeln bis auf die Antisinkkugel neu.

Geschrieben
Wie kriegt man raus ob die das Ventil in sich noch ok ist. Weil es summt kontinuierlich bis auf kurze aussetzer hinten.

Ausbauen und Funktion prüfen (natürlich vorher durchmessen, wie von TorstenX1 beschrieben). Es heißt nämlich noch lange nicht, dass das Ventil mechanisch korrekt funktioniert, wenn es das elektrisch macht. Ich habe das grob so getestet: http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4315288&postcount=20

Gruß

Boris

Geschrieben

Moin Torsten,

seitdem,die Diode drin ist (nur hinten), federt er hinten weicher. Es klackt nicht, wie beim ein und Ausschalten, sondern so als (gefühlsmässig) ob es sehr kurz verstummt, weil es kurz hängen geblieben ist. Auch vorher schon: Auf der Autobahn bei 130kmh habe ich oft Keilformfahrwerk und sehe nichts mit den Scheinwerfern. Fahre ich so um die 200kmh hat er wohl normale Straßenlage.

Geschrieben

Moin Thomas,

wenn´s nicht klackt schaltet er wohl auch nicht ab, also alles in Ordnung. Die Summfrequenz ändert sich manchmal, das halte ich für normal. Was nicht in Ordnung ist: Die Fahrwerkshöhe. Die hat aber nichts mit den Magnetventilen zu tun. Überprüf mal den hinteren HK nebst Gestänge/Betätigungsmechanismus, ob da was klemmt was ihn hochgehen läßt - bei 130 ? Einfedern beim Beschleunigen vorher, HK bleibt zu lange in dieser Stellung, ergo wird zu lange Druck nachgelegt und der Wagen steigt zu sehr an.. ?!?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Nabend Torsten,

ich habe den Stabie mit samt den Gestänge ausgebaut und geschliffen. Neuen Plastickknochen drin. Messingbuchse ausgeschliffen und Kupferpaste rein. Neue Schwingarmlager sind in meinem Break auch drin. Ich denke der HK Federdraht verspannt sich und klemmt. Werde ihn nochmal ausbauen und die Messingbuchse auswechseln. Wenn ich ihn hoch fahre, dann auf normal, sinkt er Vorne dann gibt es einen Schlag der Arsch fällt runter und wird sofort auf normal nachgeregelt.

Vorne habe ich noch nichts gemacht ausser neue Kugel und Federbeine.

Geschrieben

Hi,

hab mir heute Dioden vom Radio Laden hier bei uns mitbringen lassen. Der Verkäufer hat meiner Frau byv32e mitgegeben und meinte das wären die selben nur doppelt. Ist dem so?

Kann ich dann eine für 2 Ventile benutzen? Nach diesem Datenblatt http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/B/Y/V/3/BYV32E-200.shtml hat sie ja 2 Anoden und 2 Kathoden. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Wie wichtig ist der genaue Typ der Dioden?

Ich hab' hier noch zwei 1N4005 liegen, kann ich die auch nehmen?

Geschrieben

Moin

@85: Die Summfrequenz ändert sich mit der Bordspannung, da der Hyd.-Rechner das entsprechd ausgleicht. Also sollte sich die Frequenz bspw. ändern, wenn man Licht anmacht (bei stehendem Motor, klar).

Gruß

Arne

Geschrieben

Typ von Dioden ist nicht so wichtig, eine gute maß ist mehr als 1A Diode, 1N4005 ist Hochvolte Diode, auf Grund die Hitze unter die Haube habe ich grosser 3A eingebaut.

Geschrieben

Hätte jemand vielleicht die Belegung des Steckers am Hydractive Gerät bei einem Xantia X2 Activa parat?Dann könnte ich nämlich ganz in Ruhe ohne rumkrabbeln und zerlegen die Werte der einzelnen Sensoren ausmessen....

Wie wird eigentlich der Karosseriehöhesensor montiert bzw. eingestellt?Konnte auf dem Gehäuse keine Kennzeichnung für eine "Nullstelle" finden.

Geschrieben

1) Scan kommt per Mail

2) keine Einstellung, er funktioniert wie der Lenkwinkelsensor: Selbstkalibrierend. Es könnte bei der Montage aber aus Platzgründen wichtig sein. den Betätigungsarm in der richtigen Richtung zu haben, es geht nämlich nach oben oder unten oder vorne oder hinten (vergessen welch 2 Möglichkeiten in Betracht kommen). Position gemerkt beim Ausbau ?

Geschrieben

Ah ja, oben oder unten war´s. Wenn die Stabischelle nicht gelöst wurde, muß nichts eingestellt werden, nur der Hebel muß nach unten vorne zeigen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Wo hast du sie denn hingebaut ?

... und Rü wird wahrscheinlich immer verkniffener zusehen, was aus seinem Thread wird.. Verlegen wir das vielleicht hierhin:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=66287&page=4

also es sieht etwas "rudimentär" aus ;) Ich hab ne 6-Anschluss-Lüsterklemme genommen, 3 LEDs eingesetzt und das ganze auf die digitale wählscheibe gelegt, kabel hab ich an der motorhaubenschanier-beifahrerseite->Türschanier->unterm handschuhfach unter die abdeckung entlang gelegt. Ich schaff es zum verrecken nicht einen eleganten weg vom motorraum->innenraum zu gelangen, ich find da einfach kein "loch" :/

die kabel stehen alle leicht auf spannung, daher ist ein öffnen/schließen der beifahrer tür kein problem, und sie stören da auch nicht da es einen kleinen spalt an der stelle gibt aber es sieht ziehmlich besch...en aus

Geschrieben
also es sieht etwas "rudimentär" aus ;) Ich hab ne 6-Anschluss-Lüsterklemme genommen, 3 LEDs eingesetzt und das ganze auf die digitale wählscheibe gelegt, kabel hab ich an der motorhaubenschanier-beifahrerseite->Türschanier->unterm handschuhfach unter die abdeckung entlang gelegt. Ich schaff es zum verrecken nicht einen eleganten weg vom motorraum->innenraum zu gelangen, ich find da einfach kein "loch" :/

die kabel stehen alle leicht auf spannung, daher ist ein öffnen/schließen der beifahrer tür kein problem, und sie stören da auch nicht da es einen kleinen spalt an der stelle gibt aber es sieht ziehmlich besch...en aus

Hast du jetzt so eine Lüsterklemmen-Batterie auf der Tastatur ? Rustikal .. ;)

Ich hab oberhalb der obersten Zahlenreihe 3 kleine Löcher gebohrt, wo die Köpfe der LED´s gerade hineinpassen, und die LED´s mit Heißkleber von hinten fixiert. Eine rote für AFS, 2 grüne für Hydractiv. Für die Kabel hab ich ein Loch gebohrt, ungefähr in der Mitte des Beifahrerfußraumes, leicht rechts vom dem Spalt im Dämmmaterial unter dem Teppich. Von dort sind die Kabel unter dem Dämmzeug zur Mittelkonsole gezogen.

Geschrieben

ja, an der stellle sitzt eine 6fach lüsterklemmen batterie ;) die kabel dorthin sind auch sicherlich abentuerlicher verlegt als bei dir ;)

Ich möchte allein schon wegen rost-angst keine bohrungen an meinem fahrzeug vornehmen. Am KFZ bohren is für mich absolut ausgeschlossen, ich hatte gehofft du hättest eine simple möglichkeit gefunden die kabel durch die spritzwand zu verlegen. Es wurde oft von einem "gummiteil" gesprochen, hab sogar bilder:

http://dilligent.netfast.org/pics.zip

Nur leider kann ich damit nichts anfangen, hab keinen blassen Schimmer wo ich diese stelle finde

Geschrieben

Der Link erzeugt auf meinem Rechner Virenwarnungen ! - Vor Löchern habe ich, zumindest an dieser Stelle, keinen Respekt. Mir wird mit Sicherheit eher die Hinterachse abfaulen, als daß dort was schlimmes passiert. Für alle Fälle hab ich das Loch vorm Kabelverlegen mit Grundierung und anschließend Unterbodenschutz behandelt. eine geeikgnete vohandene Stelle hab ich leider auch nicht gefunden.. evt. wäre der Durchbruch der Wasserleitungen zum Heizungskühler möglich.. aber die Kabel vom Innenraum aus einfangen, viel Spaß..

Geschrieben
Der Link erzeugt auf meinem Rechner Virenwarnungen !

....? das finde ich jetzt mehr als merkwürdig, es sind lediglich 6 bilder drin (jpg), komisch...

naja, ich stell sie nochma einzeln rein:

edit: sorry, einen moment, suche einen anderen host, das ist ein redirect.... blöde hosts... sekunde

http://srv015.pixpack.net/20071213235400348_efwdjwhvms.jpg

http://srv017.pixpack.net/20071213235507487_qzblhefigy.jpg

http://srv019.pixpack.net/20071213235524403_azwehyuqte.jpg

http://srv018.pixpack.net/20071213235544492_ynndvgshsv.jpg

http://srv021.pixpack.net/20071213235604390_opagzrtqbg.jpg

http://srv021.pixpack.net/20071213235613259_jdvfdgjesl.jpg

nochma edit: da oben, das müsste nu passen

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich muß mal wieder das Thema eröffnen, denn ich will mir auch eine Diode in meinem Rechner einbauen. Allerdings habe ich Hydroaktiv 1 Rechner im Auto. Jetzt ist die Frage,an welchen Pin ich die Diode anlöten muß. (Hydroaktiv hat nur ein Ventil). In einem Schaltbild hier im Netz hab ich gesehn das es Pin 9 sein müßte? Bitte um bestätigung oder berichtigung.

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