Zum Inhalt springen

Dioden vor Hydractiv-Ventilen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist eine gute mass die Electronic-Relais VN15 noch einmal gut belotten, manchmal kann man schwach Kontakt finden. Sie könen auch Dioden direkt an die Bord von ECU Hydractive (nur für H1) einloten und nicht im Kabelstrang. Wenn Sie Ihren direkt E-mail schicken Sie ein Bild bekommen.

Geschrieben

Hallo,

Bin neu hier und komme aus Slowenien.... Ich habe eine Frage... wie kan Mann wiessen ob es H1 oder H2 eingebaut ist? Bei meinen Auto es gibt nicht 3 weisse kabeln und keine dicke grun an weissen Stecker. Ist es H1 Rechner? Wo muste ich dann die Dioden einbauen?

Danke,

Ciril

XM TD 2.5 Exclusive

Geschrieben

Wann ist das Auto gebaut worden? Hast du die Orga-Nummer ? Der joztom ist übrigens aus deinem Land.

Gruß

Torsten

@joztom: Paket ist unterwegs :-)

Geschrieben

Hallo Ciril,

das steht auf dem Steuergerät drauf. Wenn man die beiden Steuergeräte aus dem Plastikkasten rausnimmt - Stecker vorher gelöst - kann man auf der Rückseite Hersteller, Seriennummer und Typ lesen.

Wenn du einen Y4 hast, denke ich, dass es ein H4 oder H5 Steuergerät sein müsste.

Gruß

Tom

p.s. Ich habe bei meinem 97er mit H5 Steuergerät das "Wunderkästchen" aus England eingebaut und das funktioniert einwandfrei ;-)))

Ist zwar teurer als selber löten, aber dafür in 5 Minuten eingebaut.

Geschrieben

Hallo,

Ja,... das Auto ist Bj. 1995, die Orga-Nummer ist 7616. An die Rechner ist geschrieben:

VALEO

738N502 11/95

9623191980

H4.3 S212G

Es war für Italienische Market gebaut...

Cca 2 Jahren ist es dauerhart, früher war es alles ok (kliken bei Tür offnen...)

Danke für Ihre Hilfe...

Ciril

Citroen XM 2.5 TD Bj. 95 Exclusive

Geschrieben
Hallo Ciril,

das steht auf dem Steuergerät drauf. Wenn man die beiden Steuergeräte aus dem Plastikkasten rausnimmt - Stecker vorher gelöst - kann man auf der Rückseite Hersteller, Seriennummer und Typ lesen.

Wenn du einen Y4 hast, denke ich, dass es ein H4 oder H5 Steuergerät sein müsste.

Gruß

Tom

p.s. Ich habe bei meinem 97er mit H5 Steuergerät das "Wunderkästchen" aus England eingebaut und das funktioniert einwandfrei ;-)))

Ist zwar teurer als selber löten, aber dafür in 5 Minuten eingebaut.

Ok, aber ich bin gut in Elektronik, also beim Loten gibt es kein problem. Zuers wurde Ich probieren mit Dioden, danach ausbau des Ventils usw...

Ciril

Geschrieben

Da steht es doch:

VALEO

738N502 11/95

9623191980

H4.3 S212G

es ist ein H4 Steuergerät. Hast du eine eMail-Adresse. Ich kann dir die Einbauanleitung für das englische "Diodenkästchen" zumailen, da ist ganz gut zu erkennen, wo die Dinger drankommen.

Gruß

Tom

Geschrieben
Da steht es doch:

VALEO

738N502 11/95

9623191980

H4.3 S212G

es ist ein H4 Steuergerät.

Gruß

Tom

Aha... Danke... Hat jemand eine schema wo soll Ich die Dioden einbauen? Ist das Activa 1 oder Activa 2 ?

Danke noch einmal...

Ciril

Geschrieben

Du meinst sicher Hydractiv 1 oder 2. Bei deinem Y4 ist es Hydractiv 2, Activa gibts nur beim Xantia.

Gruß

Tom

p.s. Du hast eine Mail...

Geschrieben
Du meinst sicher Hydractiv 1 oder 2. Bei deinem Y4 ist es Hydractiv 2, Activa gibts nur beim Xantia.

Gruß

Tom

p.s. Du hast eine Mail...

Danke, danke und noch einmal danke...

Das ist genau was Ich brauche. Ja in meinem Post meinte Ich Hydroactiv 1 oder Hydroactiv 2.

Ciril

Citroen XM 2.5 TD Bj.95 Exclusive

Geschrieben

Hallo Cyril,

Orga 7616 heißt, daß dein Auto am 15.09.1997 geboren wurde !

Zahlendreher ? 6716 = 30.03.1995

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo Cyril,

Orga 7616 heißt, daß dein Auto am 15.09.1997 geboren wurde !

Zahlendreher ? 6716 = 30.03.1995

Gruß

Torsten

Hm,... Ich muß noch einmal ansehen...

@ TorstenX1

Du hast geschrieben:

Dioden 1N 5822:

Über das braune Kabel sind die 3 Anoden (Plus !) an die selbe dicke grüne Leitung wie die Leuchtdioden angeklemmt. Die Kathoden (Minus !) der Dioden sind, denke gut zu erkennen, an die 3 Plus-Leitungen der Magnetventile geklemmt.

Ist das richtig? Normaleweiße geht Anode an Plus und Kathode an Minus...

http://christophe.tatin.free.fr/Docs/Electrovannes%20hydrauliques1.2.pdf

Geschrieben
Hm,... Ich muß noch einmal ansehen...

@ TorstenX1

Du hast geschrieben:

Dioden 1N 5822:

Über das braune Kabel sind die 3 Anoden (Plus !) an die selbe dicke grüne Leitung wie die Leuchtdioden angeklemmt. Die Kathoden (Minus !) der Dioden sind, denke gut zu erkennen, an die 3 Plus-Leitungen der Magnetventile geklemmt.

Ist das richtig? Normaleweiße geht Anode an Plus und Kathode an Minus...

http://christophe.tatin.free.fr/Docs/Electrovannes%20hydrauliques1.2.pdf

Hallo,

ja, das ist richtig. Die Dioden werden "verkehrt herum" eingebaut, da sie Rücklaufströme vom Hydractivventil verhindern sollen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Genau... es war ein Zahlendreher... Das richtige Orga-Nummer ist 6716. Komisch, warum ist dann an das Steuergäret Nr. 11/95. Ist das elfte Woche 95?

Gruß,

Geschrieben

Ja, es ist offensichtlich umgehend nach Herstellung eingebaut worden !

Geschrieben

Hm, hm, hm.... Ich glaube Torsten, das es nicht richtig ist. Anode muß an plus und Kathode an Minus pol gehen. Ob Dioden umgekehrt sind, dann bekommt es zum kurz-schluss. Das habe Ich probiert mit Netzgäret. Es ist möglich es funkzioniert aber es gibt große möglichkeit das Rechner zu verbrennen.

Muß weiter testieren....

Gruß,

Geschrieben

nee,

wenn die Anode an Plus ist und die Kathode an Minus, dann fließt der Strom..

Der soll aber durch das Ventil fließen - daher ist die Diode anders herum drinn.

Fragt sich jetzt, warum sie denn dann überhaupt drinn ist.

Ich versuchs mal mit einer einfachen Erlärung...

Das Ventil hat eine Spule . Durch diese fließt der Strom. Wird der Strom abgestellt wird, dann hat die Spule immer noch ihr Magnetfeld. Dieses baut sich dann ab - und erzeugt einen der unsprünglichen Stromrichtung entgegengesetzten Strom. Damit dieser nicht die Schalttransistoren zerstört ist unsere Diode da - die schliesst den Strom kurz (jetzt passt es ja ..) und nichts geht kaputt..

Noch eins: Wenn bei Dir die Anode an Plus ist und die Kathode an Minus - dann sollte da auch Strom fliessen. Aber vorsicht!! Dioden können nur eine begrenzte Sperrspannung ab - d.h. "falsch rum" eingebaut können die durchaus kaputt gehen!!

Steht aber im Datenblatt der Diode...

Ich hoffe, das hat ein wenig weitergeholfen...

Geschrieben

Kleine Korrektur...

Die Spule / das Magnetfeld erzeugt keinen der bisherigen Stromrichtung entgegengesetzten Strom - sondern "will" den Stromfluss aufrecht erhalten. Da der Transistor/Schalter jetzt aber offen ist baut sich der Strom über die Diode ab.

oder sö..

:-))

Geschrieben

Hallo alle...

Es war ein misverständnis. Es is richtig... Katode an + und Anode an - pol verklemmen. Ich hatte eine falshe Shema mit falshe Markirungen von Dioden und es war Franzosich

Wann Anode an + ist, dann gibt es kurzschluss.

Ich entschuldige mich...

Gruß

Geschrieben

Sie kann diesen finden:

http://pdf.dzsc.com/VN0/VN05.pdf

Torsten, wenn sie diesen Teil brauchen, kann ich die alte Zentrale zerstoren und schicken. (Burklin, RS... für neues Teil)

Genug gut ist VN05 noch einmal beloten.

Geschrieben

Jetzt habe Ich die Dioden eingebaut aber das Auto ist noch immer dauerhart. Ich habe mit instrument die + polen gemesst aber es gibt keinen Spannung in ausgang von Rechner -> Elektroventil (an die Kabeln wo jetzt Dioden sind). Dann habe ich der Rechner geoffnet - wie neu. Keine gefrirrte MOSFET-s. Sieherungen sind auch OK. Hat jemand Elektrosheme von HA?

Danke...

Geschrieben

Hallo,

Jetzt hat cirilc auch verstanden. Ok.

Dennoc, Mika 2cv hat es im ERSTEN Beitrag absolut richtig beschrieben. Beim abschalten (takten) entsteht immer eine Selbstinduktionsspannung, die der ursprünglichen ENTGEGEN GESETZT und um einiges höher in der Spitze, als die 12 V ist. Diese schließt die antiparallel Diode kurz, um die Leistungselektronik zu schützen.

Gruß: Marcell

Geschrieben

@XantiaXara..

hmm - nee - ich sprach von Strom, nicht von Spannung.

Die Spannung kehrt sich um,der Stromfluss behällt seine Richtung (aus sicht der Spule - über den kleinen Dioden-Spulenkreis)

Details...:-))

@cirilc:

Bist Du sicher, dass der Wagen im Zustand weich ist? (Also vielleicht Tür auf und Zündung an - oder ist das beim H3 anders als beim Xantia mit H4?)

Wenn er weich sein sollte - dann sollte da auch etwas anliegen.

Joztom hat doch auf ein Datenblatt der Diode verwiesen - da könnte man zumindes sehen, an welchen Stellen was anliegen muss. Also z.B. 12 V, Eingangssignal, Ausgangssignal. ...

Man muss dem Teil aber nicht unbedingt von aussen ansehen, dass es defekt ist (obwohl das meist der Fall ist.).

Die Diode ist jetzt auch wirklich richtig drinn?

:-))

Viel Erfolg!!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nocheinmal hochschieben, weil ich leider noch keine Antwort zu meinem Fragen:

Ich habe ein Hydroaktiv 1 Rechner im Auto. Jetzt ist die Frage,an welchen Pin ich die Diode anlöten muß. (Hydroaktiv hat nur ein Ventil?). In einem Schaltbild hier im Netz hab ich gesehn das es Pin 9 sein müßte? Bitte um bestätigung oder berichtigung.

Bitte, bitte laßt mich nicht im Regen stehn.............

Geschrieben

Hallo,

die Pinbelegung der Ventile am Steuergerät bei H1 habe ich jetzt zwar nicht gefunden, aber beim Y3 gibt es neben der rechten vorderen Federkugel einen schwarzen Kompaktstecker mit sieben Kabeln. Zwei dieser Kabel sind deutlich dicker und gelb. Diese versorgen das Magentventil. Von dort aus kannst Du ja bis zum Stecker durchmessen.

Gruß

Boris

Edit: es muss natürlich heißen " die Pinbelegung des Ventils am Steuergerät bei H1"...