Zum Inhalt springen

Dioden vor Hydractiv-Ventilen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich meinen 95er XM lange vernachlässigt habe, habe ich mir nun mal dessen Hydractiv-Steuergerät vorgenommen. Der Wagen hatte zuletzt das Phänomen, nach dem Starten gelegentlich mit dem Heck plötzlich bis auf den Anschlag abzusinken. Außerdem war das Summen der Hydractivventile nicht sonderlich konstant, sondern gab ein lustiges Brummkonzert ab. Dioden hatte ich hier noch keine eingebaut gehabt.

ECU-Platine, die überhitzten Stellen kann man schon gut erkennen:

(Klick zum Vergrößern)

ecu_hydractiv_95_c_.jpg

An der Unterseite war der Schutzlack (oder wie nennt sich das?) der Platine an den Lötpunkten schon abgekohlt und die Lötpunkte selbst sahen so aus, als hätten sich einige Pins schon mal selbst aus- und wieder eingelötet:

ecu_hydractiv_95_b_.jpg

Auf der Oberseite ist die verlötete Verbindung zur Masse schon ziemlich weggeschmolzen:

ecu_hydractiv_95_a_.jpg

Einen Fehler deswegen gab es nie im Fehlerspeicher. Der Wagen fährt sich (vielleicht wegen der Comfort-Kugeln) recht unauffällig. Habe mir trotzdem mal einen Vorrat an Transistoren und Dioden bestellt.

Hier zum Vergleich die ECU aus meinem 99er XM, der mir mit seiner schlechten Federung bislang den letzten Nerv raubt und dem ich sicherheitshalber schon Dioden verpasst hatte. Insofern leider ohne Befund, was die Transistoren angeht, der Fehler liegt also doch wo anders:

ecu_hydractiv_99_c_.jpg

Interessant ist höchstens die etwas modernere Platine, die etwas mehr SMD-Bauteile enthält. Durch den Wegfall des Masseblechs links gestaltet sich der Ausbau der mit Dichtmasse verklebten Platine kniffliger, weil man jetzt schlechter hebeln kann und mehr mit dem Cutter an den Steckern schneiden muss.

Die Unterseite der Platine ist im Bereich der Transistoren noch taufrisch, ebenso die Lötpunkte:

ecu_hydractiv_99_b_.jpg

Die Transistoren selbst sind teilweise vergossen (mit was eigentlich?):

ecu_hydractiv_99_a_.jpg

Wenn ich mir die gruseligen Bilder der 95er Platine so ansehe, kann ich jedem nur empfehlen, die Dioden auf jeden Fall prophylaktisch einzubauen, am besten ohne Klemmverbinder, sondern direkt im Rechner verlötet. Dabei kann man gleich mal einen Blick auf die Transistoren werfen und ggf. ersetzen. Besonders interessant finde ich, dass trotz gelegentlicher Fehlfunktion keinerlei Fehler abgespeichert waren. Ohne im Rechner nachzuschauen, sucht man sich dann vergebens den Wolf.

Boris

Geschrieben

Ich weiß gat nicht was du hast Boris, die Platinen sehn doch noch super aus. Da kenn ich ganz andere: In der Mitte von der Platine ein schwarzes loch, wo mal bauteile waren; Verfärbung der Platine duch hitze, und das auf auf 5 cmx 5 cm im umkreis; Eine Platine in Wasser getränkt, wo alle Verbindungen nicht mehr auf der Platine so richtig verweilen........ Dagegen sind deine Platinen Sahnestücke!!

An der 95 er ein wenig nachlöten fertisch.

Meine hab ich vor kurzem auch in Augenschein genommen, sieht aus wie neu.....

Geschrieben
Ich weiß gat nicht was du hast Boris, die Platinen sehn doch noch super aus...

Naja, mir ging es schlicht darum, dass erstens trotz stellenweiser Selbstauslötung keine Fehler abgespeichert waren und dass sich prinzipiell ein Blick in den Rechner lohnt. Ich hätte das nicht so ohne weiteres erwartet.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich suche nen Faden, in dem hat jemand Bilder von einer Steuergerätreparatur mit eingebauten Dioden gepostet. "Hydractivdingsbums" oder so ähnlich hatte es der Threadersteller genannt. Da ich aber nicht mehr weiß ob es "dingsbums" oder "laladida" hieß finde ich den Faden natürlich nichtmehr wieder. Er war in einem dieser Hydractivdiodenthreads verlinkt, nur dadurch habe ich ihn gefunden.

Geschrieben

Mein Thread kann nicht gemeint sein (da steht nix von "Dingsbums" oder "Tralali" etc.) Wär ja noch schöner, ich glaub es hackt...

• Like 1
Geschrieben

Danke Mona, dieser ist auch sehr gut!