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Henning Müller
Geschrieben

Hallo,

Ein wirklich tolles Gefährt, 218Tkm, TÜV 01/08, fährt immer noch toll.

Optisch schon sehr verschlissen, eigentlich zum "Aufbrauchen".

Ob ich das wirklich machen soll, wird mir nächste Woche mein Magdeburger Spezialist Palitzsch sagen können, wenn wir ihn von unten angeschaut haben.

Zwei Fragen zu den fälligen technischen Reparaturen:

1) beide hintere Schwingarme austauschen.

2) Kupplung total hinüber, Schalten nur mit Zwischengas rauf und runter, trotzdem die Gänge mit dem Hammer einlegen.

Was kostet das an Material und Zeit?

Brauche 3. einen Tip:

Rücksitzlehne lässt sich nicht entriegeln und nach vorne klappen, weil der Mechanismus defekt ist.

U.a. fehlt eine Feder in der Klappe, die mitten auf der Lehne sitzt, beide Verschraubungen auf der linken Seite (wohl M10?) entfernt. Trotzdem Entriegelung nicht möglich, das Teil sitzt bombenfest.

Wie bekomme ich die Lehne mit Schraubendreher oder ähnlichem entriegelt?

DANKE für Eure Tips

Henning

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Schwingarme habe ich noch komplett neu gelagerte hier kannst dich gerne melden:-)

Gruß Toby

Geschrieben

Das mit der Kupplung hört sich eher an wie "trennt nicht richtig", also kann sie keinesfalls hinüber (also "runter") sein. Es sein denn, Lager im Eimer oder Hebel verbogen. Schon mal den Zug nachgestellt?

Geschrieben

Hallo Henning,

scheint nicht lohnenswert, zu viel Arbeit und zu teuer - Serie 1 oder 2? Entriegeln der Rückbank geht mittels eines großen Schlitzschraubendrehers, der von hinten gefühlvoll in die Mechanik eingeführt wird... dann ein bischen an der Rückbanklehne rütteln, und die Mechanik erklärt sich von selbst...

Gruß

M.

Henning Müller
Geschrieben

Schwingarme und Kupplung werde ich auf jeden Fall machen lassen.

Die Kupplung trennt nicht richtig, danke für den Tip!

Nach etwa 5mm Pedalweg ist schon eingekuppelt

Geschrieben

Könnte sich bei der Kupplung der "Bumerang", die Umlenkung auf dem Getriebe, aufgebogen haben? Kam bei den ursprünglichen Teilen ohne Verstärkung gern vor.

Geschrieben

Hi Henning,

also mal zur Erklärung: OMMA ist geschütztes Wort für alte, uralte und ur-uralte ENTEN!!

ein BX von '88 scheint mir da eher ein junges FROLLEIN zu sein, oder?

Meine OMMA jedenfalls wird nächstes Jahr 50.

Nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen....

;-))

Gruß,

Cat.

Geschrieben

bj. 88 = neuwagen!!! wenns hoch kommt: gebrauchtfahrzeug!!! ab 30 jahre = hakenzeichen = oldtimer!!! ente vor 70 (= 16 ps oder weniger) = ungefähr omma!!! allens klor?

Henning Müller
Geschrieben

Hallo Catherine,

Wenn der Name geschützt ist, dann werde ich ihn selbstverständlich nicht mehr verwenden!

Hatte bloß gestern beim ersten Anblick den Eindruck, dass das Frollein trotz seines jugendlichen Alters auch schon reichlich Patina angesammelt hat.

Nur deshalb habe ich den BX "meine Omma" genannt.

Möglicherweise auch, weil wirklich ALLES rein mechanisch ist.

Eine gewisse Faszination strahlt das schon aus.

Bin heute wieder damit gefahren und trotz der sehr starken X-Beine und zuweilen entsprechender Geräusche aus dem Hinterachsbereich macht es einfach Spass.

Darf ich die Original-Omma im September am Warberg begrüßen?

L.G.

Henning

Geschrieben

Hallo Henning,

ist ja halb so wild, wo ist denn der Warberg?

Gruß,

Cat. + original Omma

Geschrieben

ACC-Jahrestreffen bei Helmstedt! :-)

LG Julian

Geschrieben

Hi Henning,

bin öfter bei meinen Eltern im Kreis Köthen/Bernburg in S-A.

Da eine Fahrt von hier bis dort leider 8,5 Stunden dauert, überlege ich es mir jedes Mal sehr gut, mit der Omma dorthin zu fahren.

Diesen September wird's wohl eher was mit der 78er spécial...

Gruß,

Cathérine

Henning Müller
Geschrieben

Hallo Catherine,

die Spéciale ist ja auch ein ganzes Stück flotter.

Und viel viel älter als der Break ist sie ja auch.

Hauptsache Warberg.

Henning

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