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Geschrieben

Hallo !

Stehe vor einer schweren Entscheidung - entweder 93er Xantia 16V (152PS) mit Klima und 130tkm, oder 88er BX 16V (147PS) MK1 mit Leder und 170tkm !!!!!! Preislich liegen sie beide auf dem selben Niveau. Der Xantia ist halt langweiliger hat dafür den großen Vorteil der Klimaanlage bei dem Wetter im Sommer - der BX ist halt in der 16V Variante schon Kult und mit Lederausstattung und nur "Schiebedach"

Irgendwie bin ich hin- und hergerissen und kann mich einfach nicht entscheiden. Bitte mal um ein paar Erfahrungen und Erlebnisse. Den BX 16V hatte ich ja schon und ging richtig gut zur Sache bei Verbrauch von 9 bis 10 Litern. Beim Xantia weiß ich es "noch" nicht - habe nur mal was davon gehört das der Motor wenn er läuft geht wie die Sau - und es aber auch irgendwie Probleme mit der variablen Ansaugung gibt.

Hiiiiiiiiiiiiiilfffffffffffffffffffeeeeeeeeeeee ich kann mich nicht entscheiden.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Also....

der Bx wiegt 1150kg,

die Xantia 1450kg......

Der Bx ist eher eine sportliche Drehorgel,die Xantia taugt mehr zum gemütlichen cruisen.....

Verbrauchsmäßig tun sie sich nicht viel,mit dem Bx braucht man automatisch etwas mehr;-)

Wenn ich mich in solchen Fällen nicht entscheiden kann nehme ich immer beide!*g*

Geschrieben

Hallo,

Wo steht denn der BX zum Verkauf? :-)

MfG Christian

Geschrieben

Wird erst am Montag verraten - wenn Du verstehst was ich meine ;-)

Beste Grüsse

Andre

Henning Müller
Geschrieben

Hallo,

Nimm den BX, rechne bei scharfer Autobahnfahrweise mit 11 Litern.

Unter 9 nicht zu bewegen.

Und freue Dich auf die zweite Luft ab 5000/min.

Lärmempfindlich darfst Du allerdings nicht sein.

Gerne schalten solltest Du auch.

Und immer schön warm fahren, auch wenn es schwer fällt.

Richtig schön wird es mit dem "BX 14 RE" Typenschild........ :-)

L.G.

henning

Geschrieben

Hallo Henning !

Also die Motorcharakteristik des Bx 16V`s kenn ich ja schon - hatte ja schon einen/eine wie auch immer. Geht spielend mit den knapp 1100 Kilo um, und bei 235 kommt der Begrenzer :-) Nur bei dem Wetter geht halt fasst nichts über ne Klimaanlage !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Hallo,

Also 11Liter auf der Bahn halt ich für nen Gerücht, höchstens wenn man mit 150 dahin fährst.

Hat der Xantia ein Hydraktives Fahrwerk? Schon vom Fahrwerk solltest zum Xantia greifen, kontabler als der BX bestimmt 100mal, schon allein vonner Lautstärke her.

Würd auch sagen den Xanttia kann man bestimmt besser fahren, vom Motor is der BX inner stadt fehl am Platz, der Xantia kommt bestimmt schon von weiter unten besser. Xantia verbraucht auch im Endefekt bestimmt weniger.

MfG Christian

Geschrieben

Also das mit den 11 Litern geht schon, allerdings nicht bei Vollgasalarm. Die Fahrt vor ca. zwei Jahren von Frankfurt/Main bis Leer in Ostfriesland morgens um 3 Uhr ergab bei 170-180km/h nen Verbrauch von 10,7 Litern. Das der Bx in der Stadt fehl am Platz ist kann ich nicht bejaen - muss ja keine Ampelrennen bestreiten.

Klar, der Xantia ist besser verarbeitet. Allerdings laut Historie gebaut ab 4/1993, und der gewählte Xantia 16V ist EZ: 4/93 - macht mir etwas Kopfzerbrechen vonwegen Auto aus Nullserie !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Richtig schön wird es mit dem "BX 14 RE" Typenschild........ :-)

Du meinst so?

P1010055-1.jpg

;-)

Geschrieben

Der Bx ist eher eine sportliche Drehorgel,die Xantia taugt mehr zum gemütlichen cruisen.....

Verbrauchsmäßig tun sie sich nicht viel

Stimmt so nicht, das Spitzenmodell der ersten Jahre fühlt sich unterhalb von 3000U/min an, als hätte er 90PS, oberhalb von 3500U/min wie 180PS. Der Charakter ist ein völlig anderer als beim 89kW-Modell. Verbrauch lag bei meinem zwischen 9 und 11l/100km, also auf V6 Niveau. Hydraktives Fahrwerk und 15 Zoll Alus sind serienmäßig an Bord. Probleme bereiten bei dieser Motorisierung die Zündspulen. Außerdem mit E2-Norm nicht ganz billig im Unterhalt.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Das Spassauto ist der BX.

Wieso sollte der in der Stadt nicht geeignet sein? Ein herrlich zu rangierendes Auto und mit etwas Gefühl wunderbar zu dosierende Kupplung. Sowohl schleichen im Stau als auch schnelles Anfahren und nutzen von Lücken sehr gut möglich.

Ich hatte so einen mal als Leihwagen von meinem Freundlichen, den ich mir leider damals nicht gekauft habe aus Platzmangel für 2 Monate. Sehr schön zu fahren und der Komfort war OK. Beeindruckend vor allem die Super-Strassenlage trotz hohem Komfort. Da kam kein Golf oder 3er BMW oder sonstige Gefährte dieser Klasse mit.

Wieso zum Ampelrennen nicht geeignet??? Ich habe mich mehrfach mit getunten Golf GTI 16 V angelegt, deren Fahrer halt so einem Franzosenkübel mit schöner Original-Verspoilerung keine Leistung zugetraut haben. Schwups..und weg war ich.

Auch auf der Autobahn ein sehr sicher zu fahrendes Auto bei hohen Geschwindigkeiten. Und wie schon geschrieben, der macht bei 235 zu. Es macht aber keinen Spass ihn so weit zu treiben, da ist der Motor dann gequält. Auf Dauer 220 bis 230 (wenns abwärts geht) ist sehr gut zu fahren und wirkt nicht angestrengt.

Das einzige Manko ist die Luatstärke bei hohen Tempi. Der Verbrauch ist auch recht angenehm für ein Auto dieser Leistung. Dauervollgas auf der Autobahn (d.h. die oben erwähnten 220 bis 230) bedeuten echte 12 Liter auf 100 km. Mehr geht aber nicht im Gegegnsatz zu vergleichbaren Autos, die sich gerne mal bis zu 20 Liter genehmigen. Sanftes Fahren...soweit einen nicht wieder die Lust aufs Gasgeben überfällt und der BX animiert dazu wird mit einem Verbrauch von unter 8 Litern belohnt.

Der Xantia ist nur unwesentlich langsamer in der Beschleunigung, aber dafür deutlich in der Endgeschwindigkeit. Er ist wesentlich komfortabler und ruhiger im Innenraum. So ein Teil durfte ich mal richtig einfahren als Gebrauchten bei meinem Freundlichen. Vorher in Rentnerhand und dementsprechend lahm, danach ging der gut ab. Verbrauch unter 9 Litern war allerdings nicht machbar.

Was du nehmen sollst? Willst du ein eher vernünftiges Auto mit genug Reserven? Dann nehme den Xantia. Willst du ein Spassauto haben, dann nehme den BX.

Als Alltagsauto würde ich den Xantia nehmen, als Zweitmobil den BX.

Gruss Holger

Geschrieben

Und wie schon geschrieben, der macht bei 235 zu.

Ich wundere mich immer wieder was für Tachos ihr in euren Autos habt.....Selbst die 160PS Variante lief in keinem zeitgenössischem Test mehr als 218......Mein 16V Kat lauft laut Navi auf ebener Strecke ohne Wind max 215 bei 7100upm auf dem Dzm......235 ist völlig utopisch;-)

Geschrieben

Hallo,

Citronist lass sie doch in dem Glauben!

235 ja genau mit nem BX 16V :-D

Dafür braucht man ein Geschoss wie ich es hier Stehn hab, da stehn 235hm/h schon in den Papieren drinn.

Als so viel passiert bei 180 beim BX 16V auch nicht mehr, bis der die 210 drauf kriegt dauert das auch schon.

Der Hubraum is ja auch zu Klein, nen 6Zylinder is doch angenehmer.

Der BX 16V is was zum Rasen, nix zum Gemütlich fahren - dafür zu laut, nix zum Konfprtabel reisen - Confort zu niedrik. Ausserdem wird er doch Schnell durstig.

In diesen Punkten is der Xantia oder gar ein XM weit überlegen!

Ich hab gesagt das der BX 16V nicht so Stadt geeignet is, da ja ausn Drehzahl Keller nix kommt.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo !

Es hat ja keiner behauptet das es echte 235 km/h sind - nur gibt es auch Leute ohne Navi/Gps und dem ganzen Gedöns. Nach irgendwas muss man sich halt richten, und nachrechnen tuh ich da bestimmt nicht. Unteranderem ist beim BX 16V nicht zu vergessen das die 147PS definitiv leichtes Spiel mit den 1070kg haben. Und das ein 16Ventiler egal ob BX, Xantia, ZX und wie sie alle heissen die Leistung aus der Drehzahl holen ist auch bekannt - und wer fährt schon in der Stadt ständig mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller. Auf diese Erbsenzählerei hab ich schon gewartet - net bös gemeint.

ZM_BX16v_235.jpg

Beste Grüsse

Andre

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Andre,

das kann ja gar nicht sein. Für die Geschwindigkeit ist die Öltemperatur ja viel zu niedrig! ;)

>>Jürgen

Edith: Vorbildlich dagegen: Beide Hände am Lenkrad in viertel-vor-drei-Haltung, geknipst hat der Beifahrer.

Geschrieben

Hallo LHM plus,

zu Deiner Motorfrage möchte ich folgendes beitragen:

ich hatte vor vielen Jahren einen ZX 16 V mit dem 152 PS-Motor .... und hatte nur Probleme! Der Wagen war jede Woche in der Werkstatt, weil immer irgendetwas anderes am Motor nicht richtig funktionierte. Die Leistung schwand immer mehr dahin und lag nach knapp 20.000 km bei nur noch 110 PS. Keine Werkstatt im Süden und nicht mal das Werk in Köln hat den Fehler gefunden. Das Auto wurde nach 1 1/2 Jahren gewandelt in einen ZX 16 V mit dem überarbeiteten Motor mit 150 PS. Dieser Wagen hatte tatsächlich 160 PS und lief wie der besagte Teufel!!! Ich hatte ihn richtig gern! Nach 6 Jahren wurde er gegen einen Xantia V6 eingetauscht.

Kurz: den 152 PS-Motor würde ich unter keinen Umständen nehmen (vgl. auch Literatur der entsprechenden Jahre)! Wenn es Dir möglich ist, unbedingt den V6 wählen, kostet gebraucht fast gar nichts mehr (hoher Wertverlust), braucht nicht mehr als der 152 PS-Motor und ist ein absolutes Sahnestück!

Geschrieben

@ Jürgen: Sorry, aber hatte eigentlich nie Probleme mit hohen Öltemperaturen. Kann natürlich auch sein das die Anzeige oder der Sensor defekt war ?!

@ C3V6: das war ja das was ich auch schon gehört hatte - nur gibt es auch Leute die keinerlei Probleme mit diesem Motor haben. Verstehe zwar net ganz warum, aber irgendwie soll es wohl nur mit dem variablen Saurohr zusammenhängen. Am liebsten wäre mir ja ein TCT, aber mit Klima nicht oft zu bekommen - oder zu utopischen Preisen.

Beste Grüsse

Andre

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