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Meinungsbildung i.S. XM 3.0 24V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen 24V angeboten bekommen.

EZ 91, grün-metallic, TÜV: 8/07, 200' km

AHK, SD, Leder (wie neu), Klima, Nokia-Handy+Freisprecheinrichtung, Clarion-Radio, Alu/Michelin

beschädigt: die beiden Stoßstangenenden angekratzt, Kotflügel vo. li. leicht eingedrückt.

dazu: jede Menge Ersatzteile

Läuft, Klima geht auch, Auspuff wohl kürzlich gemacht.

Was hat die Karre für realistische Verbrauchswerte?

Kriegt der Wagen die grüne Feinstaubplakette?

Über Euro 1 kommt er ja nicht, also: Steuer = ca. 500 Euro p.a.

Kauft man sowas ? Hätte jemand Interesse? Maximaler Kaufpreis?

Wer weiß, ob's nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, den Wagen auf Euro 2 hochzuhieven?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sarkastische Anmerkung:

Der Unterschied in der KFZ-Jahressteuer zwischen Euro-1 und Euro-2 entspricht beim XM-24V-alt etwa dem Gegenwert von 2 Tankfüllungen (ich glaube, es waren ca. 220,- Euro, eine XM-Tankfüllung kann leicht 120,- Euro kosten.)

Die Steuer machts also nicht, es ist das Reparaturrisiko und es sind die Original-Ersatzteilpreise. (Ein Satz Zündkabel kostet z.B. bei Cit mehr als 220,- Euro, alle 24V-spezifischen Teile sind sauteuer.)

Übrigens solltest Du mit Spritverbräuchen von 12-15 l Super/100 km rechnen, mit Extremwerten von 10 und 25 l/100km. Bei einem Verbrauch von angenommenen 13 l/100 km sind die 220,- € Steuer also auch etwa alle 1200 km verfuttert.

Wenn man in der Lage ist, ein solches Auto mit eigenen Schrauberkenntnissen und günstigen Gebrauchtteilen am laufen zu halten, kann man viel Spass damit haben. Wo das nicht der Fall ist, gehen die Autos wohl schnell durch mehrere Hände und die letzte Hand ist dann recht schnell die Hand des Schlachters!

Die Motoren der 1. Serie gingen ziemlich schnell hops, meist irreparabel. Unwahrscheinlich, daß ein 91er mit 200 tkm noch den ersten Motor hat. Wenn ja, ist dieser bei Volllast und hohen Drehzahlen sehr gefährdet.

>>Jürgen

Geschrieben

Damit ist schon alles beantwortet. Mir ist trotz aller Vorsicht in 1991 ein V6 24 nach 4 Monaten und schlappen 28 Tsd km die Nockenwelle fertig gewesen, habe mir gleich noch einen nagelneuen V6 24V gekauft und der war nach 30 Tsd- km auch mit der Nockenwelle fertig. Die XM V6 24 V sind sehr schöne sportliche Autos aber leider nicht vollgasfest. Die gleichen Erfahrungen mussten die Fahrer mit Merc., Opel, Alfa-Romeo mit dem 3 Ltr. Motor ebenfalls machen!!!!!

>> Franz

Geschrieben

Grüss euch!

Mein V6.24 (Bj. 92) verbraucht so 11,5 - 12,0 Liter auf 100Km. Grössenteils Landstrasse (also so 120Km/h).

Auf Langstrecke Autobahn komme ich ungefähr auf den gleichen Verbrauch (Schnitt 140-160), wenns die Verkehrslage zulässt, will heissen, man kann "laufen lassen", ohne immer wieder eingebremst zu werden.

Ne Grüne Feinstaubplakette hab ich bei mir zu Hause liegen. Steuer Euro 1... Wies mit Euro2 ist, siehe post *1.

Wenn die Probefahrt positiv ausfällt (kein hoppeln, sondern schweben, keine auffälligen Geräusche im Motor und Getriebe), dann würd ich ihn kaufen, wenn der Preis stimmt.

Zum Auspuff: "wohl gemacht"?!? Was heisst das? Welche Teile wurden getauscht? Neu oder gebraucht? Nur geschweisst?...

Zur AHK: Wozu wurde die gebraucht? Dauereinsatz? Nur mal so mit dem kleinen Hänger zum Baumarkt? Oder etwa mit Trailer über die Alpen, zwei mal im Jahr?

Es ist recht schwer, die einen möglichen Preis zu sagen, da viele Sachen reinspielen, die nicht so abzuschätzen sind.

Du kannst da gerne mal mit 500-1000 € rechnen, aber auch mit 2000€+, je nach exaktem Zustand.

A pro po .... Wie hoch ist der Preis vom Verkäufer veranschlagt?

... und tschüss

Nullman

Geschrieben

Preis ist eher das sprichwörtliche "Butterbrot" (300-400 €) -das ist ja auch nicht das Problem!

Geschrieben

hmmm, Preisklasse schon, aber "nur" der V6, und puttes Getriebe!

Für 300-400€ kann man fast nichts falsch machen. Kaufen, anmelden, fahren, Spass haben.

Sollte es sich dann zeigen, dass es doch ne Grotte ist kann man den immer noch in Einzelteilen verkaufen.

Hatta Klima? Eine, die funktioniert mein ich...

Gruss

Nullman

Geschrieben

Es geht bei der Karre einfach alles, das ist ja das Fatale: SD, FH, AHK, Handy, Klima, el. Sitze, ... - und TÜV hat er ja auch noch!

Geschrieben

EURO 2 Minikat von Tennco gibt es leider erst ab Bj.92 aber das Gutachten is vom TÜV Garching also bei Dir um die Ecke einfach mal nach fragen.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Fällt mir da gerade ein: meines Wissens hat Peugeot alle frühen 605 SV24 (gleicher Motor wie XM V6.24) zurückgerufen. Und zwar nicht wie allen anderen 605 in die Werkstätten, sondern ins Werk nach Frankreich! Nannte sich "Action Image".

MFG

Geschrieben

Ich habe eben mit Tenneco (Walker, Monroe, etc.) gesprochen.

Einen Minikat inkl. ABE mit Euro2 gibts für das Auto ab 9/92.

Geschrieben

Also ohne jetzt wirklich fachkundiges zum 24V beitragen zu können.

Wenn er Tüv hat und alles geht - worauf wartest Du noch? bei dem Preis?

Den Preis bekommst Du vielleicht schon über die Ersatzteile wieder rein...

*Träumselberdavonmodus aus*

E.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Damit ist schon alles beantwortet. Mir ist trotz aller Vorsicht in 1991 ein V6 24 nach 4 Monaten und schlappen 28 Tsd km die Nockenwelle fertig gewesen, habe mir gleich noch einen nagelneuen V6 24V gekauft und der war nach 30 Tsd- km auch mit der Nockenwelle fertig. Die XM V6 24 V sind sehr schöne sportliche Autos aber leider nicht vollgasfest. Die gleichen Erfahrungen mussten die Fahrer mit Merc., Opel, Alfa-Romeo mit dem 3 Ltr. Motor ebenfalls machen!!!!!

>> Franz

Mir ist nicht bekannt, daß erste Mercedes, Opel oder gerade die wunderbaren Alfa Vierventil-Dreiliter-Sechszylinder ähnlich gravierende konstruktionsbedingte Probleme mit der Ölversorgung im Zylinderkopf hatten wie der unsägliche 24V-Ketten-V6.

Wenn überhaupt hatten wohl die ersten Mercedes Dreiliter-24V mit ähnlichen Problem (eingelaufenen Nockenwellen) zu kämpfen.

In dem peinlichen Ausmaß bleibt der 24V-Ketten-V6 ein unrühmliches Kapitel unausgereiften Motorenbaus.

Andere konnten das besser.

Um so mehr Mühe hat man sich dann ja mit dem Nachfolgemotor gegeben, bei dem sich das gerücht hält, Porsche habe bei der Entwicklung geholfen.

Geschrieben

Na ich weiß nicht.

Ich denke, mit dem Motor kann man Glück haben oder Pech haben, ganz einfach.

Bei DEM Motor ist die Pech-Quote eben ziemlich hoch gewesen, grad in den ersten Jahren.

Ich würde ja meinen, wenn ein empfindlicher Motor schon die 200 tKm Grenze geknackt hat, ists doch relativ unwahrscheinlich, daß er beim 200.001ten km die Hufe hoch macht.

Meinen habe ich jetzt grad so 30 tKm, noch komplett ohne Probleme -motorseitig - und das trotz Gasanlage und keiner sonderlich schonenden Fahrweise (auf Benzin).

Ich fahre ihn eigentlich jeden Tag 200 km zwischen 150 und 190, durchgängig.

Vollgasfahrten auch alle drei Tage, für so etwa 15 km. Länger nicht, denn irgendwann ist auch einfach Öl- und Wassertemperatur allmählich kritisch.

Wir werden schauen...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Beim 605 gab es in der Tat ein Rückrufaktion, es handelt allerdings um korrodierte Kontakte, da diese mit zuwenig Gold bedampft worden waren, das war kein eigentliches Motorproblem. Das Problem hatte BMW damals übrigens auch, da dieselbe Bosch-Elektronik auch im 7er eingebaut wurde.

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