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Geschrieben

Hallo,

1)

bei eingeschalteter Klima laufen ja die Kühlerventilatoren auf niedriger Stufe. Wenn der Kompressor bei immer noch eingeschalteter Klima wegen Hoch- oder Niederdruck oder sonstwas wieder abgeschaltet wird, gehen dann die Lüfter normalerweise auch aus? Oder laufen die immer, solange am Armaturenbrett die A/C-Taste leuchet?

2)

Und weiß wirklich niemand, wo beim 99er Y4 2.1 TD das Klimasteuergerät sitzt? Nach Ausbau des Handschuhfachs sieht man eine zigarettenschachtelgroße schwarze Box mit rotem Schiebeverschlußstecker, Hersteller Cartier (nix Bitron), Nr. 60 299 005. Weil mein Steuergerät wird nicht von der Lexia erkannt und im Steuergerätekasten gibt's nur Hydractiv, Motorsteuergerät, Doppelrelais und Klimarelais.

Boris

Geschrieben

zu 1.

Lüfter laufen beim Y3 zumindest immer, egal ob Klimakompressorkupplung ein oder aus ist.

Kann das z.Z. so genau sagen da meine Klimaanlage leer ist, der Druckschalter also den Kompressor auf "Not-AUS" schaltet. Trotzdem laufen die Lüfter in der ersten Stufe sobald ich die Klima-Stop-Taste beätige(Klima-Lampe aus = Lüfter an)

zu 2. weiß nichts

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

zu 2.

Boris,

das Klimaanlagenbedienteil ist gleichzeitig das Steuergerät der Klima! Lässt sich aus dem Armaturenbrett herausclipsen, da nur eingerastet.

Hier gibt es einen Thread zu hochgegangenen einzelnen Bauteilen auf der Platine der Klimasteuerung...

>>Jürgen

Geschrieben

Ach was, da habe ich noch gar nicht dran gedacht!

Ja dann erklärt sich vielleicht auch, warum es nicht mit der Lexia funktionieren will. Zumindest war bei meinem ja auch schon mal ein Widerstand losgelötet, den hatte ich nachgelötet, seitdem ging die Klima wieder. Mein Problem ist ja eher, dass die Lüfter bei eingeschalteter Klima nicht ständig laufen, sondern intervallartig.

Hat wer noch ein 100% funktionierendes Klimabedienteil übrig?

Gruß

Boris

Geschrieben

bei meinem (ist allerdings y4v6 mit klima ohne mäusekino) läuft er auch intervallartig, da der kompressor stets zu- und abschaltet, je nach temperatur.

das fehlende mäusekino macht so denk ich keinen unterschied, ob ich jetzt tippe oder einen schieberegler habe zum einschalten bzw. per display oder drehregler die temperatur regle spielt denk ich keine rolle.

der klimakompressor kühlt immer voll, wenn er läuft, deshalb sind vor allem bei aussenwärme die temparaturunterschiede der eingeblasenen luft deutlich zu spüren. je nach temperaturunterschied zwischen aussentemperatur und gewählter innentemperatur läuft er manchmal mehr, manchmal weniger.

mein tip: schalt die klima nur ein, wenn du sie brauchst, um kompressor und die kompressorkupplung zu schonen. und in winter und übergangszeit von zeit zu zeit laufen lassen.

von mir aus also alles in ordnung bei deinem schwebemittel icon7.gif

gruss marc1234

Geschrieben

@ marc1234:

meinst Du jetzt die Kühlerventis oder den Innenraumlüfter?

Gruß

Boris

Geschrieben

(Und noch eins nachschieb):

Hat das XMchen ein Steuerdingensgerät für die Kühlerlüfter? Wenn ja, wo und wie identifizier ich das? Bitron ist bei meinem nicht, aber das ist ja nur der Hersteller...

Geschrieben

(zumindest) beim Y3 mit Halbautomatik (Drehregler):

Die Lüfter laufen immer, wenn die Klima an und die Anlage leer ist (kein Anziehen der Kupplung wg. Unterdruck).

Schaltet bei funktionierender Klima der Kompressor bei erreichter Verdampfer-Solltemp. ab (Magnetkupplung), bleiben auch die Lüfter stehen.

Gruß Jörg

Geschrieben

Okay, das ist doch mal eine Aussage. Danke.

Geschrieben
@ marc1234:

meinst Du jetzt die Kühlerventis oder den Innenraumlüfter?

Gruß

Boris

die kühlerventis laufen immer, wenn die klima an ist, und der automat stellt die stärke des innenraumlüfters nach, je nachdem, wie gross der temperaturunterschied zwischen gewählter und effektiver innenraumtemperatur ist.

gruss marc1234

Geschrieben
... die kühlerventis laufen immer, wenn die klima an ist

...

Jungs, Ihr verwirrt mich jetzt doch mehr als erhofft. Das widerspricht dann doch dem, was carcultur oben schreibt.

XM_Olaf schickt mir jedenfalls ein anderes Bedienpanel zu, dann guck' ich mal, ob sich was ändert.

Gruß

Boris

Geschrieben
... die kühlerventis laufen immer, wenn die klima an ist

...

Jungs, Ihr verwirrt mich jetzt doch mehr als erhofft. Das widerspricht dann doch dem, was carcultur oben schreibt.

Boris

ich an deiner stelle würde eher carkultur glauben, der versteht doch einiges mehr als ich davonicon10.gif aber ich achte mich mal. muss mal mit klima und ohne musik fahren..

sorry für die verwirrung

gruss marc1234

Geschrieben

Nun, bei den derzeitigen Temperaturen kann der Lüfter auch weiterlaufen, nämlich dann, wenn die KW-Temp. hoch genug ist. Deshalb zur Zeit bei noch kaltem Motor ausprobieren.

Geschrieben

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve (und weil ich's schon mal gefragt habe, aber nicht viel schlauer geworden bin):

Das Klimasteuergerät schaltet die Lüfter ein, sobald die Klima läuft? Oder ist da noch etwas mit im Spiel (von den Relais überm Scheinwerfer mal abgesehen)?

Ohne eingeschaltete Klima werden die Lüfter über den braunen Temp-Schalter vorm ZK geschaltet. Direkt, oder gibt es da nochmal ein Steuergerät zwischendrin, das dafür zuständig ist?

Stehe echt grade auf dem Schlauch und bitte um Nachsicht wegen der wiederholten Fragerei. Brauche dringend Urlaub.

Geschrieben

keine Ahnung - sorry dafür

Da aber offenbar der Temp-Fühler am Verdampfer die Ventis abschalten kann, müsste irgendwo eine "Verrechnung" stattfinden. Aber wie gesagt "müsste". Tatsächlich habe ich aber keine Ahnung!

Geschrieben

Danke trotzdem. Jemand anders hier vielleicht?

Geschrieben

Für das laufen der lüfter in der ersten Stufe ist nur das Relais 813 zuständig.

Der Strom fliesst vom Pluspol Batterie über Sicherung F4 (Motorraum), durch das angezogene Relais 813 (links im 3-er Block) (Schliesser - 4-polig), durch den Lüfter 720, durch das nicht angezogene Relais 815 (Wechselschalter, 5-polig, rechts im Dreierblock) zu Lüfter 721, dann gegen Masse.

Das Relais 813 wird angesteuert über die Lüftercontrollunit 53, PIN 1. Dies ist die selbe Einheit welche auch die Motortemperatursteuerung regelt. Damit die Klimacontroll-Unit die Lüfter auf der 1. Stufe einschalten kann, ist die Klima-Unit mit der Lüfter-Unit über eine Steuerleitung verbunden (kann leider nicht die Beschriftung lesen, welcher PIN es ist, mein Schaltplan ist da etwas unscharf eingescannt). Aber der Strom für das aktivieren der 3 Lüfterrelais kommt ausschliesslich aus der Lüfter-Unit. Dazu werden diese Relais bei Bedarf durch die Lüfter-Unit gg. Masse geschaltet. Zuständig für die +12V Versorgungsspannung der Relaisspulen ist die Sicherung F23 (Si-Box-Fahrerseite).

Geschrieben

@Symanzik

Könntest Du den Schaltplan posten oder mir mailen? Das wäre super!

Gruß Jörg

Geschrieben

Danke!

Hättest Du vielleicht auch noch den für die halbautomatische?

Viele Grüße Jörg

Geschrieben

@ Symanzik:

Sehr klasse, vielen Dank! Weißt Du zufällig auch, wo die Lüftercontrollunit 53 sitzt?

Gruß

Boris

Geschrieben

Nö, habe leider nur den Schaltplan für die "große" Klimaautomatik.

Die Box sitzt bei meinem jetzigen auf der Beifahrerseite im Fußraum neben dem Lüfter. (Ich denke jedenfalls das sie es ist, habe mit der Box noch keinen Ärger gehabt)

Beim Classic XM war die Box unterm Handschuhfach. War allerdings ´ne andere Bauweise. Vielleicht weil der Classic keine Klima hat? Da braucht er dann ja auch keine Klima-Lüftersteuerung.

Geschrieben

So, melde mal kurz, wie das bei mir ausgegangen ist:

Das Steuergerät für die Lüfter sitzt unter dem Handschuhfach. Bei älteren Modellen ist es eine schwarze Box von Bitron, ungefähr zigarettenschachtelgroß. Und zwar oben unterm Handschuhfach, nicht unten neben dem Innenraumlüfter. Zumindest so bei meinem 95er XM mit ohne alles (also keine Klima). Bei meinem 99er mit Klimaautomatik ist die Box von Cartier und besitzt eine andere Steckerverriegelung (roter Schieber statt Metallklammer).

Jetzt das seltsame: Das Auto hatte nur die Kühlerventis geschaltet, wenn ich auch die Klima eingeschaltet hatte. Ohne Klima habe ich das erst im Stau gemerkt, dass die Temperatur lustig auf die 100°C-Marke zuwandert, bei normaler Fahrt schien alles in Ordnung.

Ich habe das Klimabedienpanel (und damit Klimasteuergerät, danke Jürgen für die Info und danke XM_Olaf für das E-Teil) ausgetauscht. Seitdem springen die Lüfter auch an, wenn ich ohne Klima fahre. Und das neue Klimateil kommuniziert auch schön mit der Lexia.

Gruß

Boris

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