Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Xantia Break zuzulegen. Es wird nur maximal ein Zweitwagen sein, aber er soll halt als Kombi als Packesel dienen.

Ich hatte so an das Baujahr 1998 gedacht. Auf dem Tacho sollte er möglichst nicht mehr als 200.000 Kilometer haben.

Der Preisrahmen geht so bis 2.000€. Ausstattung ist nicht so wichtig, eine Klima wäre aber schon etwas feines. Reicht da die X-Ausstattung oder muss es die SX dafür sein?

Der 2.0 Liter Motor, sollte ja ausreichen, oder?

Ist so ein vorhaben überhaupt realistisch oder ist das Limit zu niedrig? Die Franzosen haben ja eigentlich nicht so einen hohen Werterhalt...

Die andere Frage wäre, wieviel KM schafft so ein Auto? Auf welche Teile sollte man beim Kauf besonders achten? Was geht als erstes oft kaputt?

Danke

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum,

was die Ausstattungslinien angeht kenne ich mich net aus, aber zu deinen anderen Dingen:

Ich denke für 200tkm sind 2000euro ok, da solltest du auf jeden fall etwas finden.

Motor wirst du wohl am ehsten die 1.8er finden, welcher bei guter Pflege auch keine Probleme mit der Laufleistung haben sollte.

Ansonsten schau dich im Forum mal um, da gibt es viele Tips beim Kauf.

Es sollte halt nirgendwo grün tropfen oder großartig ölig aussehen.

Geschrieben

"Reicht" die 1.8 Maschine auch? Reichen ist natürlich immer relativ, aber da es ja ein Kombi ist, sollte der ja auch beladen von der Stelle kommen. Hatte bisher ebenfalls einen Kombi mit etwas über 100 PS. War zwar nicht berauschend, aber hat ausgereicht. Deswegen dachte ich mir, auf die etwas stärkere 2.0 Maschine zurückzugreifen?

Kann es eigentlich sein, dass der Xantia auch generell etwas günstiger in der Versicherung ist? Oder bilde ich mir das nur ein?

Geschrieben

Nun, ob 1.8er oder 2l, Rennen wirst du mit keinem von beiden fahren können.

Ich denke der 1.8er reicht aus, wenn man ihn etwas tritt. Ansonsten nimm den 2l wenn du einen guten findest, auch da kann man nciht viel falsch machen.

Der Xantia hat eine sehr günstige Versicherungseinstufung und ist auch sonst im Unterhalt günstig. Das ist keine Hexerei :)

Geschrieben

Besonders billig in der (Haftpflicht-) Versicherung ist der Xantia nicht. Der 1.8 ist eine Klasse niedriger als der 2.0, so weit ich weiss.

Ich bin beide schon gefahren, der 1.8 würde mir auch reichen, der 2.0 ist halt etwas souveräner, verbraucht aber bei flotter Fahrweise auch mehr.

Beim 1.8 ist auch die einfachere hydropneumatik verbaut. Die reicht sicher auch und ist bei der Wartung auch günstiger.

Klimaanlage haben fast alle X2 (das sind die Facelift-Xantias ab 1998). hab zumindest noch keinen ohne gesehen.

Haltbar müssten auch beide Motoren sein, ich habe auch schon 2 Liter Benziner mit über 500000km auf der Uhr gesehen.

Also mach es wie ich und mach die Entscheidung nicht vom Motor (1.8 oder 2.0) abhängig.

Gruß

Markus

Geschrieben

Nun gut, bei der Leistung geht es ja darum einigermaßen auf der Autobahn beschleunigen zu können und Überholvorgänge sollten souverän gelingen. Ebenso sollte eine Reisegeschwindigkeit von 160-180km/h gut möglich sein.

Kann mir jemand etwas über die Fahrtgeräusche erzählen? Wie laut sind diese? Ist eine Unterhaltung bei 180km/h noch möglich ohne zu schreien?*g*

Nein, groß aussuchen kann man bei einem so raren Modell wie dem Xantia wohl nicht. Wenn es ein passendes Angebot gibt, werde ich wohl zugreifen.

Geschrieben

Ich denke bei 180kmh wird es in jedem Auto mit weniger als 150PS unschön.

Da dürfte selbst der 2l gut orgeln. Aber da hilft denke ich nur eine Probefahrt. Jeder empfindet es ja auch anders. Da zählt das persönliche Gusto

Geschrieben

Bei 160 lässt es sich mit dem 2.0 schon angenehm reisen, meine Reisegeschwindigkeit ist aber niedriger, so 120-140.

180 empfinde ich in keinem Auto als angenehme Geschwindigkeit. Geht aber schon.

Der Xantia liegt vor allem sehr gut bei hoher Geschwindigkeit.

Gruß

Markus

Geschrieben

wenn du viel langstrecke machst, nimm mindestens den 2L. der hat auch mehr kraft beim überholen, und das wäre für mich wichtiger als 10-20 km/h endgeschwindigkeit. dies gilt vor allem dann, da du ja offensichtlich einen "lastesel" willst und häufig beladen unterwegs bist. wenn du kleine motoren in grossen karossen trittst, gehen sie 1. schneller kaputt und 2. beginnen sie gnadenlos zu saufen. nur auf kurzstrecke oder in der stadt nimmt ein grösserer motor deutlich mehr als ein kleinerer.

warum kein tct? kenne bei cit den unterschied zwischen sauger und turbo nicht, aber ich bin mal passat 1.8 mit und ohne turbo gefahren. nur 25ps unterschied, aber im drehmoment, und vor allem in fahrgefühl WELTEN. und der turbo nimmt im alltagsbetrieb eher weniger als der sauger, weil er weniger belastet und länger übersetzt ist. turbos saufen nur, wenn sie getreten werden. ich fuhr den passat mit turbo und automatik z.b. mit 9L im schnitt gemischt, eher weniger als meine frau mit golf 1.6 sauger und automat. auf der strecke war der passat bei gleichem tempo und gleicher strecke immer einen 0.5-1L sparsamer. mein jetziger xm ketten v6 mit automat braucht 10-11L.

gruss marc1234

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich fahre den 2l, der schafft die 180 km/h ganz locker, der fährt selbst bergauf 210 km/h. Ich würde ihn dem 1,8l auf jeden Fall vorziehen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Manche sind ja selbst mit 60PS zufrieden.

Gruß

Jörg-Peter

Espressojunkie
Geschrieben

Moin Kressy,

ich fahre den 1.8er (s. Signatur) jetzt seit einem 3/4 Jahr und bin von der Maschine ziemlich angetan.

Ich finde sie reicht aus um einen Break anzutreiben. Allerdings darf man keine Wunder erwarten!

Pro:

- extreme Laufruhe

- geringer Verbrauch (für 1,4t leer mit 110PS)

Contra:

- kein Druck "unten rum"

Die 1.8er macht alles aus der Drehzahl heraus. Im 5. von 110 hoch zu beschleunigen ist schon eine Qual, da muss man den Hebel manchmal doch noch betätigen. Ab ca. 3000 Touren marschiert die Maschine ganz ordentlich!

Das konnte ich mal bei einem Beschleunigungsduell mit einem 1.6er FSI-Golf (115 PS und 300kg weniger) auf der Autobahn erleben. Ich weiss: prollig, aber der Jungspunt war ziemlich aufdringlich und wollte meine Familienkutsche gerne anschieben... ;) Da die Autobahn frei war verlor ich ihn irgendwann aus dem Rückspiegel. :)

Bis zur Endgeschwindigkeit geht dann auch was, allerdings nimmt Madame dann gerne einen Liter mehr.

Bei "normaler" Fahrweise (max. 160-170 BAB) komme ich mit Beladung um die 8,2-8,4l aus, in der Stadt geht es um die 9l aus.

Also wenn Du keine Rennen fahren willst reichen die 110PS locker, bei hohen Drehzahlen ist genug Reserve da.

Endgeschwindigkeit ist lt. Tacho 210, und die 200 hält man auch locker bei "normalen" Steigungen.

Bei uns wird die Xantia als Familienmobil genutzt, d.h. sie ist eigentlich immer voll beladen unterwegs. Trotzdem reicht mir die Maschine, will ja keinen Sportwagen haben.

Geräuschkulisse? Gut, bei den höheren Drehzahlen brummt es ein wenig, ist aber immer noch angenehm ruhig. Und wenn die Türdichtungen ihren Namen auch noch verdienen (härten gerne aus und sitzen nicht mehr richtig), dann hat man auch keine Windgeräusche.

Alles in allem ein schöner Cruiser. Was die 2.0er mehr bringt kann ich nicht beurteilen, denke aber dass erst der TCT einen wirklich spürbaren Unterschied macht ... oder der V6! :)

Gruß

EJ

Geschrieben

Der Xantia hat eine sehr günstige Versicherungseinstufung

Einspruch! Bei meiner Versicherung war der Xantia 1,6i nur minimal günstiger im Jahr als der XM Y3 V6, und mein jetziger XM Y4 tct kostet etwas weniger!

Und nebenbei denke ich auch, dass der tct auch im Xantia eine hervorragende Empfehlung ist.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Einen Turbo beim Benziner finde ich aber nicht so gut, wenn man die Leistung wirklich abfordert fangen die das Saufen an!

Geschrieben

Hallo,

es beteiligen sich ja richtig viele hier an der Diskussion, dass hätte ich nicht gedacht.

Beim TCT schreckt mich der hohe Stadtverbrauch von 14,2 Litern ab. Es soll zwar kein Stadtauto sein, aber 14 Liter sind heftig. Außerdem gibt es den TCT nur ohne Facelift oder bin ich da falsch informiert?

180 können schon eine angenehmer Geschwindigkeit sein, aber da sollte dann schon etwas dahinter stecken, dass stimmt.

Es ging mir ja auch eher um die Geräuschkulisse und Straßenlage bei diesen Geschwindigkeiten. Es würde ja mein erster Citroen sein, deswegen habe ich keine Ahnung, wie diese so liegen.

Das Problem ist nur, jetzt auch so ein Auto günstig zu finden. Ich denke das Angebot wird die 1.8 oder 2.0 Liter Entscheidung mir abnehmen.

Geschrieben

es kommt immer darauf an, wie man sein fahrzeug bewegt. 14.2l habe ich lediglich auf kurzer strecke im stop-and-go gemäss bc mit meinem xm v6 geschafft. mit dem passat war der extremverbrauch in der stadt bei 11, im schnitt habe ich den bei KEINER tankfüllung (6.5 jahre, 150tkm) über 10 gefahren. den xm fahre ich im schnitt über 5 monate und 10tkm nie über 11.4 (gemessen jeweils an einer tankfüllung)

n.b. gemäss bc hatte mein passat im stau (bei cit wird das nicht angezeigt) bis zu 36l verbraucht. also nimm den schnitt und lass dich nicht strecken.

ich mags nicht, ein auto immer treten zu müssen, schwimme lieber locker mit und hab die leistung, wenn ich sie brauche.

fuhr ganz früher mal dyane 6...aber auch damit kommt man vorwärts, immer eine frage der auslegung .icon12.gif

hauptsache SCHWEBEN!! icon7.gificon7.gificon7.gif

gruss marc1234

Espressojunkie
Geschrieben

...

180 können schon eine angenehmer Geschwindigkeit sein, aber da sollte dann schon etwas dahinter stecken, dass stimmt.

Es ging mir ja auch eher um die Geräuschkulisse und Straßenlage bei diesen Geschwindigkeiten. Es würde ja mein erster Citroen sein, deswegen habe ich keine Ahnung, wie diese so liegen.

...

Also permanent 180 beim 1.8er fände ich wohl etwas anstrengender von der Geräuschkulisse (Motor)her, bis 160/170 ist er sehr ruhig. Dann fängt er an zu brummen, wobei ich im Moment auch ein kleines Löchlein im letzten Pott habe. ;)

Was die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten angeht: Unübertroffen, dank HP!!! Je schneller, desto angenehmer.

Gruß

EJ

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ist eine Unterhaltung bei 180km/h noch möglich ohne zu schreien?*g*

dann mußt du wohl den V6 nehmen. normal unterhalten bei 180 geht weder im

1.8er noch im 2.0.

Geschrieben
Ist eine Unterhaltung bei 180km/h noch möglich ohne zu schreien?*g*

dann mußt du wohl den V6 nehmen. normal unterhalten bei 180 geht weder im

1.8er noch im 2.0.

Im tct ? Meiner ist leiser als mein ehem. V6

Geschrieben

180 können schon eine angenehmer Geschwindigkeit sein

Was die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten angeht: Unübertroffen, dank HP!!! Je schneller, desto angenehmer.

Kann ich nur bestätigen, hatte allerdings den 2,1TD, der die 180 recht locker und leise fuhr. Auch über lange Abschnitte.

Geschrieben

Das unterhalten sollte ja auch nur ein ungefährer Anhaltspunkt bezüglich der Geräuschkulisse sein.

Also mal nicht soo ernst nehmen;)

Wie sieht denn ein realistischer Durchschnittsverbrauch mit dem 1.8 oder 2.0 aus? 8-10 Liter oder wieviel muss man etwa einkalkulieren?

Geschrieben
Hallo,

Ich denke das Angebot wird die 1.8 oder 2.0 Liter Entscheidung mir abnehmen.

Du bist auf dem richtigen Weg. - Und wenn Dein Auto keinen Turbo hat, gibt es auch keine Probleme damit.

Nach 600 bis 700 Km Langstrecke überholt der 1,8l Xantia den 2l an der Tankeicon14.gif.......

Ob X1 oder X2- in "Deiner Preisklasse" spielt dabei der Wiederverkauf nur eine untergeordnete Rolle - aber nicht die Ausstattung und deren Qualität:

-der X1 ist z.B. bei den Sitzstoffqualitäten und Lackierung besser,

-der X2 hat ab Mitte 1998 4 Airbags und von Anfang an die Wegfahrsperre im Schlüssel,

aber im direkten Qualitäts-Vergleich zum X1, hat der X2 leider etwas verloren! SX Sitzeicon13.gif

-der Rest ist Geschmacksache und ermuntert zu Preisverhandlungen beim "alten" Modell (oder:" der Alte hat mit irgendwie besser gefallen" - mein lieber Verkäufer)icon12.gif

generell schlecht im Xantia 1 +2 ist die Sitzausstattung (unbequeme Polster, zu kurz) -halt- die Ledersitzausstattung ist einigermaßen ok.

Deine Unsicherheit (Unkenntnis ?) zur Straßenlage eines Xantia : es gibt bei den Konkurrenten kein besseres Fahrwerk. In ALLEN Gebieten (BAB, schlechte Straßen, Kurven) ist die HP überlegen. Und ich weiß das, weil ich jedes Jahr fast 150.000 km fahre und davon 45.000 km im Xantia X2 Bj. 1998. (Hab die "Anderen" schon alle ordentlich ausprobiert: einer -P. aus WOB Bj. 2006- ging sogar zu Bruch ! icon11.gif unhaltbar und unfahrbar, mit zugegeben hoher Beladung!).

1998 trennte mich ein 40-Tonner von meinem (91 gekauften) BX TD Break Bj.88, bei Km Stand 474.000 km. Reumütig bin ich, nach Laguna und Volvo, wieder zu Citroen icon7.gifzurück.

P.S.: wenn Du Dich hier mit Deinem Wohort <outest> hast Du vl schneller Deinen Break

Gruß vom Basaltvulkan

Oberhesse

Geschrieben

Wichtig wären mir schon die Klimaanlage und bspw. die Airbags. So ein bisschen sollte man ja schon auf die Sicherheit achten. Daher wäre es da wohl eher der X2.

Wohnort ist ganz grob einfach mal Mittelrhein.

Geschrieben

HY ich hatte mal einen X1 1,8i Prestige von 1994. Motor super trotz 240000 km aufm Tacho, Fahrverhalten super da HP und mitlenkende Hinterachse, Verbrauch ca 7,5l/100km Super. Die Ausstattung war auch gut und alles funktionierte einwandfrei.

Was mir an Negativem auffiel: Rost hinten links am Übergang C-Säule/Schweller und mir persöhnlich waren die Sitze zu hart gepolstert, aber das ist Geschmackssache.

Aber im Großen und ganzen ein zuverlässiges Auto.

MfG DS

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich jetzt noch weiter über die Unterschiede zwischen X1 und X2 schlaugemacht. Der X1 soll ja generell besser verarbeitet sein, bzw. die späteren X2 Jahrgänge sollen richtig schlimm sein. Kann man also grob, wie beim Wein;), spezielle Jahrgänge empfehlen?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mein 95er 1.6er und mein 1996er Activa waren gut verarbeitet.

Allerdings kann ich diese Kritik von wegen schlechter verarbeitung X2 nicht ganz nachvollziehen.

Weder hören sich die türen anders an beim aufmachen oder schließen, noch kann ich

feststellen das das verwendete Plastik beim 2000er billiger wäre und z.B. knarzender.

Ob das Dach beim X1 nun gepolstert war, oder nicht beim X2, nun - ich habe leider nie am Dach herumgeklopft als ich meine X1 noch hatte. wer macht sowas schon ? und wozu ?

wenn du zufällig an einen günstigen schönen X1 kommst, nimm den.

siehst du einen günstigen X2, nimm den.

Da würde ich mich wenig von leiten lassen.

Die unterschiede sind marginal.

Wichtig ist doch in erster Linie das DIR das auto, die Farbe und der Gesamtzustand gefällt.

Nicht ob es X1 oder X2 ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...