Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken einen neuen C5 Diesel 17oPS Break¨mit 6-Gang Automat zu kaufen.

Gibt es schon Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?

Jörg

Geschrieben

Ja, gibt es. So einen habe ich und gebe ihn Dir nicht ;-)

Hatte zuvor den 2.0HDI135 mit 6G Autm. und war vom Motor nicht begeistert.

Der HDI170 ist eine Wucht. Power aus ALLEN Lagen, leiserer und ruhigerer Lauf als der 2,0 sowie weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise.

Der Motor zieht unglaublich, so als gäbe es kein morgen mehr. Anfahrschwäche gibt es nicht mehr, da bereits ab 1000U/m mehr als genug Drehmoment da ist.

Habe viele Diesel mit Hubraum von 1,9 bis 2,7L gehabt. So was wie dieser Bi-Turbo ist mir noch nicht untergekommen :-)

Schaltpunkte sind relativ früh und das Drehzahlniveau dadurch angenehm niedrig.

Bei Tacho 175 bis 180km/h dreht es schlappe 3000U/min.

6G Automat arbeitet fantastisch. Schaltpunkte sind kaum bis gar nicht zu spüren.

Getriebe ist nicht gleich mit den C5 2,0HDI. Es ist eher das im C6 verbaute und wird wohl kaum Probleme mit dem enormen Drehmoment haben.

Im Vergleich zum Schalter ist der HDI170 Autom. mit 400NM statt 370NM angegeben.

Die Kupplung beim Schalter wuerde wohl sonst zu früh abrauchen.

Mit Langzeiterfahrung kann ich nicht dienen. Da bleibt nur die Hoffnung.

Meine Empfehlung: Kaufen !

Hida0815

Geschrieben

Welch eine Lobeshümmne! Das klingt genau nach dem Antrieb, den ich mir seit meiner Geburt wünsche! Aber mal die wichtigste Frage dazu:

Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch / und bei welcher Fahrweise?

Ich weiß nicht, ob du mal einen Xantia HDI hattest - falls ja, wie würdest du die Geräuschkulisse im Vergleich beurteilen? Und den HP-Komfort? Da sind bestimmt noch mehr Kandidaten hier neugierig ...

Fröhliches Wochenende allerseits!

Gast robbicaruso
Geschrieben

Im Vergleich zum Schalter ist der HDI170 Autom. mit 400NM statt 370NM angegeben.

Die Kupplung beim Schalter wuerde wohl sonst zu früh abrauchen.

Das hat wohl eher damit zutun dass ein Automat ein leistungsfesser ist, und das höhere Drehmoment ein Ausgleich zum Handgerührten sein soll.

Grüßle

Thilo Schmuck
Geschrieben

Ich habe den gleichen als Schalter. Der Verbrauch pendelt im Moment bei (schweizer) Überlandtempo zwischen 5,2 und 5,4l/100 Km laut BC. Insgesamtverbrauch sind momentan 6.4l laut Spritmonitor mit Tendenz nach unten.

Das Geräuschniveau ist sehr angenehm, man kann sich bei 130 noch ganz angenehm untehalten.

Den Lobeshymnen bez. Motorcharakteristik kann ich nur zustimmen.

Thilo

Geschrieben

@ Lutz.

Fahrweise :

Haupsächlich Stadtverkehr und ansonsten zügig BAB.

BAB Fahrten immer so schnell wie es der Verkehr bzw. das Auto erlaubt. Also wirklich recht zügig.

Verbrauch liegt bei mir z.Zt bei gut 9L . Den HDI135 habe ich bei 10,5-11L bewegt.

Geräuschkulisse: Sehr leise im Innenraum. Ich habe zuvor den C6 2,7HDI Probegefahren

und der 6 Zyl. des C6 klingt aufdringlicher. Von den Windgeräuschen des C6

an den rahmenlosen Fenstern ab 180km/h mal ganz zu schweigen.

Vor C5 hatte ich den XM2,5TD Excl. Der C5 ist leiser, obwohl er ein Break ist.

Habe leider keinen Vergleich zum Xantia HDI.

HP Komfort:

Merkwürdigerweise empfinde ich die Federung weicher als die des HDI135, obwohl es ja der gleiche Wagen sein sollte (6 Kugel Fahrwerk).

Aber machen wir uns nichts vor, der C5 ist keine CX oder DS !

Mein XM war schon um Klassen schlechter als mein TRD2, der C5 setzt den Trend leider fort.

Ist wohl der Tribut an die immer nörgelnde, pro deutsche Autopresse hier.

Zum Glück kann man ja was machen....aber einer CX gleich, wird's nimmer.

Gruss

Hida0815

Geschrieben
Aber mal die wichtigste Frage dazu:

Hmmm... Rechne doch mal: 1,2 Liter Verbrauch mehr, dafür 50 tkm längere Haltbarkeit der ESP ? Ist der blöde Verbrauch denn wirklich alles ?

Geschrieben

Mir ist jetzt, ehrlich gesagt, nicht ganz klar was du meinst ...

Hmmm... Rechne doch mal: 1,2 Liter Verbrauch mehr, dafür 50 tkm längere Haltbarkeit der ESP ? Ist der blöde Verbrauch denn wirklich alles ?

Geschrieben
Mir ist jetzt, ehrlich gesagt, nicht ganz klar was du meinst ...

Na, daß es viele Faktoren gibt, die zu den Kosten gehören, beileibe nicht nur den Verbrauch. ESP ist m. W. eher bei deutschen Herstellern ein sehr kostenintensives Thema wegen regelmäßiger Defekte, aber dennoch: Reparaturanfälligkeit ist für mich wichtiger, sofern mit Kosten verbunden und nicht durch Garantie abgedeckt.