Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin erstma

so zu meiner frage, passt die digitale klimasteuerung ohne änderungen an die klimatronik mit den dreh und schiebereglern?

meine geht nicht mehr , weder lüfter, temperatur und der kleine quirl unter dem dach tuts auch nicht, das einzige was er macht ist die verdammt warme heizungsluft durchlassen!!!

was könnte das wohl mal wieder sein, sicherungen im motorraum und unter dem lenkrad sind abgesucht und sehen alle gut aus, keine abgebrannte dabei, oder gibt es da noch ein relai was krummacht?

ich bin für jeden noch so abwägigen tip dankbar um die warme luft aus meinem auto zubekommen, zerlegt ist dort schon alles und so wie ich gesehen habe ist alles elektrisch bis auf frisch/umluft und die verstellung für windschutzscheibe oder füße/mitteldüsen!!!

wie gesagt möchte ich gerne wenn es meine regler zerschossen hat gleich auf digital umrüsten und alles unten in den radioschacht verbauen, müßen ja wenn es möglich ist nur ein paar kabel verlängert werden, fals das so einfach gehen sollte und die anschlüsse gleich sind!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

keiner eine iddeee ob das so passt, oder warum alles auf einmal aus ist obwohl alle sicherungen ganz sind!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Manche sicherungen neigen dazu, ganz auszusehen, sind es aber nicht........

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"Climatronik" gibts bei keinem Citroën, solche Kunstwörter stehen in VW-Preislisten.

Ein XM mit Klimaautomatik hat immer das Bedienteil mit den Tipptasten. Falls Deine halbautomatische noch Bowdenzüge hat, dürfte ein Umbau kaum möglich sein.

>>Jürgen

Geschrieben

die bautenzüge jucken mich nicht die brauch ich nicht wirklich!!!

es kommt kein strom an das bedienpanel, wo sollte strom anliegen?

wo sitzen direkt die verantwortlichen sicherungen da kein bedienheft mehr da ist, dann erspar ich mir die lästige suche nach der sicherung!!!

hat jemand ein bild von der ohne bautenzüge von hinten?

oder passt die bedienung auch vom y3 an den y4? viele fragen!

ich werd ersdtmal morgen die sicherungen nochmal checken, da bei uns gerade 2 cm große hagelkörner vom himmel fallen und die welt untergeht, liebergott mein auto, ich hoffe es bleibt heile!!!

mfg hoschi1

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
die bautenzüge jucken mich nicht die brauch ich nicht wirklich!!!...
Sehr originell, und wie willst Du dann z.B. die Luftverteilung einstellen? (Übrigens, "Bowdenzug" hättest Du ruhig bei mir abschreiben dürfen.)
...es kommt kein strom an das bedienpanel, wo sollte strom anliegen?

wo sitzen direkt die verantwortlichen sicherungen da kein bedienheft mehr da ist, dann erspar ich mir die lästige suche nach der sicherung!!!

hat jemand ein bild von der ohne bautenzüge von hinten?

...mfg hoschi1

Hier liegen Fotos von der Rückseite:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=48432

>>Jürgen

Geschrieben

so leute jetzt mal butter bei die fische, der weiße stecker scheint gleich zu sein, der blaue auch sofern es nur einer ist, ich hab dann noch einen 2 poligen für klima an und aus, den umzutütteln dürfte nicht das prob sein, der schwarze kleine stecker über dem blauen macht mir kopfschmerzen, habe auf der mit digitalanzeige keinen schwarzen kleinen anschluß gesehen.(sitzt auf der ohne anzeige über dem blauen anschluß)

@jürgen danke für die links mit den schaltplänen, angeschaut und nix verstanden was da alles aufgemalt ist, das einzige ist schwarz und rot muß strom haben ist da nix muß ich die sicherungen und kabel überprüfen??? kann ich testweiße einfach von der bat direckt an das anschlußkabel vom bedienteil gehen??? ich werd irre als die kac.. heizung an ich geh kapputtttt in dem auto, die citdoks und die links mit den ganzen schaltplänen hatte ich schon, da ich mittlerweile das ganze forum durchlesen habe, warscheinlich schon zuviel da ich jetzt die einzelnen fälle nicht mehr trennen kann, zuviel input auf einmal, he he he he!!!!

da ich ja nirgens strom habe werde ich jetzt erstmal rausgehen und schauen was der sicherungskasten neben der bat so von unten macht!!!

wenn jemand noch ein panel mit digi anzeige hat, der könnte bitte mal ein bild von hinten machen mit den anschlüssen in großaufnahme, bei den links von jürgen sind die zu klein um was zu erkennen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Ich quäl mich auch gerade durch die ganzen Stromlaufpläne und bekomm's nicht so recht gebacken.

Schau Dir den Sicherungskasten nicht gleich von unten an, da sieht man den Fehler nicht. Erst mal von oben die Sicherung ganz unten links (von Dir aus betrachtet, wenn Du vorm Auto stehst) überprüfen. Wenn sie gut aussieht, versuch sie mal rauszuziehen, kann sein, dass sie unten im Kasten verschmort ist oder gar nicht mehr rausgeht. Dann erst von unten an den Kasten gehen und das in Ordnung bringen.

Boris

Geschrieben

die 40ér sieht gut aus und ist nicht angeschmort, geht auch gut raus ohne gewalt!!!

gibts noch ein relai was den strom an und abschaltet wenn der motor nicht an ist?

ich hoffe ich bekomme das wieder hin mit den ganzen kabeln und steckern!!!

mit einem citroen hat man immer was zu schrauben, irgendwie lustig das ganze!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

So richtig konkret weiterhelfen kann ich Dir zwar nicht, aber 40A-Sicherungen haben da vorne nichts zu suchen, da hat schon mal jemand getauscht. Prüfe doch mal mit einem Voltmeter oder einer Prüflampe (am besten und sichersten eine mit LED), ob an der Sicherung auch an beiden Seiten Spannung anliegt. Wenn sie leicht rausging, kann es auch sein, dass die Blechklammer im Kasten weggebrannt sind.

Ich habe Dir mal die Seite mit den Sicherungen aus der Betriebsanleitung meines 95er Y4 gescannt (mal wieder typisch Citroen: das Bild mit der Blegung des Sicherungskastens im Motorraum ist auf dem Kopf). Im Innenraum gibt es auch genug Sicherungen, die etwas mit der Klima zu tun haben.

sicherungen_y4_.jpg

Ganz doofe Frage zur Betriebsanleitung: ganz sicher, dass die nicht im Beifahrerfußraum noch brav unter der Klappe am Armaturenbrett versteckt ist?

Und warum willst Du auf das digitale Tastenfeld umbauen? Zuerst sollte doch mal die originale Klima gehen, dann ist es erstmal nicht so warm im Auto.

Gruß

Boris

Geschrieben

ja is klar die wärme muß raus aus der kiste, keine frage!!!

mir ging es darum wenn mein panel platt sein sollte, bietet es sich an das gleich gegen eines mit lcd zu wechseln und wieder etwas zum klotzen der nachbarn zu haben, he he!!!

ne war ja nur mal so eine spinnerei ob es überhaubt kabeltechnisch geht.

werd gleich mal runter gehen und mir die sicherungsanschlüsse der stecksicherung und den strom zu und abgang messen ob was durchgeht oder nicht!!!

mfg hoschi

ps: danke für die beschreibung der sicherungen, unter dem fach is bei mir nix mehr, genau die seiten im handbuch sind bei mir rausgebröselt, der rest ist noch vorhanden!!!!

Geschrieben

was willste die drehregler in digital umbauen? nur ein mäusekino mehr, das kaputtgehen kann. dein problem hängt vermutlich nicht mit dem bedienteil, sondern mit der stromversorgung der ganzen anlage zusammen.

aber mir geht's manchmal auch so. wenn er zickt, möchte ich am liebsten im ärger den ganzen müll ersetzen, damit ruhe ist icon12.gif

aber wie schreibt einer der teilnehmer hier: ein kleiner mottek reicht fast immer icon12.gif

gruss marc1234

Geschrieben

ich glaube das prob gefunden zu haben die besagte sicherung hat oben 14 volt, es gehen auch 14 rein , kommen aber nur 0,45 volt raus!!! oxidiert!!! muß jetzt den sicherungskasten an der bat abschrauben. das kabel für klima und so weiter läuft bei mir anscheinend nicht über dem bremspedal entlang sondern innen am sicherungskasten (dickes schwarzes kabel), hab es durch anpicksen der leitungen gefunden da am bedienteil der klima auch nur 0,45volt anlagen, dort gibt es auch wieder kein schwarz und rotes kabel sondern ein schwarzes und ein weißes, blau war für licht, die anderen farben konnte ich noch nicht zuordnen!!!

mit dem mäusekino wär halt ein nettes zubrot für die arbeit, die ich für das ganze abschrauben und suchen gleich mit einbinden wollte, die sollte auch gleich unten in den radioschacht wandern da dort wo jetzt die bedieneinheit sitzt der 8 zoll tftf rein sollte, naja wenns nicht geht ist auch gut, hätt ja sein können das nur der manuelle kram mit der windschutzscheibe und umluft nicht hinhaut der rest aber passt und anschließbar ist und da jetzt eh alles ab ist werd ich auch gleich den innenraum wärmetauscher rausschmeißen da der auch etwas undicht ist, ich hoffe ich hab dann das prop im griff wenn ich den strom wieder fit hab und innen 12-14 volt ankommen!!!

man man man mit einem xm wird man echt zum kfz mechaniker, mom ich kann ja immer noch die bedienung der klima versetzten, muß ja nur die kabel alle verlängern, mom erstmal wieder zum laufen bringen der rest ist ein kinderspiel, da weiß man(n) ja wo die kabel herkommen und hingehen ha ha ha ha!!!!

mfg hoschi1