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andrehoche@web.de
Geschrieben

XM Y4 Heckspoiler an Y3 ??? wer weiss was ?? was wir benötigt ?? DANKE

Geschrieben

:)

Ich überlege mir das momentan andersrum...

Ich denke, du brauchst den Spoiler, Spachtel um die alten Befestigungslöcher dicht zu machen, Bohrmaschine für neue Löcher (oder ist der neue nur geklebt?), Lack zum Lackieren von Klappe und Spoiler.

Geschrieben

spoiler ganz ab. hat leicht was vom SM wenn man auch noch die schriftzüge entfernt.

grins

TTNWR.jpg

Geschrieben

Hey Klupkaputt,

das sieht gut aus. Was bleibt, wenn man den Spoiler abbaut? 2 oder 4 Löcher? Kann man die leicht und dicht verschließen? Wie hast Du das gemacht?

Macht der Spoiler bei rasanten 109 PS, die den 2,1TD auf 192 km/h katapultieren, denn Sinn? Fehlt dem Wagen etwas an der Fahrqualität bzw. Sicherheit ohne diese "Zahnpastaablage"?

Grüße, Sascha

PS: Ja, SM. Ich habe in einem Buch (danke Kleber!) gelesen, dass XM tatsächlich die "Summe" aus DX (als Nachfolge zum CX) und SM sein soll, also DX+SM=XM. So abwegig mit der SM-Optik ist das also nicht. Und was man so über den Ruf der ersten XM liest, war der auch nicht so üppig! Da kommt ein wenig SM-Veranlagung gar nicht schlecht. Da musste man sich doch auch oft strafen lassen und es auch noch toll finden... .

Geschrieben

Hallo Sascha,

der Spoiler dürfte beim Diesel nicht groß fehlen. Er ist wahrscheinlich in erster Linie für einen geringeren Heckauftriebsbeiwert montiert, was vor allem bei den V6-Versionen benötigt wird.

Der CW-Wert könnte sogar durch den Spoiler etwas schlechter werden.

Um eine pure Optik zu erhalten, würde ich bei demontiertem Spoiler übrigens auch den Heckwischer entfernen.

Gruß

M.

Geschrieben

....jaaaaa, der Wischer.... DER ist aber dann und wann ganz nützlich!

Grüße, Sascha

Geschrieben

und der Spoiler auch.

Möchte nicht wissen, was bei der Rückfahrt von Boris damals, ohne passiert wäre.

Gruß Herbert

Geschrieben
und der Spoiler auch.

Möchte nicht wissen, was bei der Rückfahrt von Boris damals, ohne passiert wäre.

Gruß Herbert

Ja, man staunt immer wieder. Audi hat dem TT seinerzeit doch auch nicht ohne Grund diese "Badezimmerablage" spendiert. Der Audi A2 hat sie auch.

Dass das beim XM auch so einen Einfluss hat, hätte ich nicht vermutet, zumal doch hier mal ein Verkaufslink zu einem Einfach-Benziner war, der -so ich mich recht entsinne- nicht mal einen Spoiler hatte.

Naja, also abbasteln wollte ich den Spoiler sowieso nicht, es hat mich eben nur interessiert. Richtig hübsch ist er ja nun auch nicht.

Grüße, Sascha

Geschrieben
zumal doch hier mal ein Verkaufslink zu einem Einfach-Benziner war, der -so ich mich recht entsinne- nicht mal einen Spoiler hatte.

Zumindest in Frankreich gab es XM mit absoluter Nullausstattung, Vergaser und mit ohne Brett hinten.

Geschrieben

Ich konnte bisher keinen fahrunterschied feststellen wenn der spoiler fehlt. selbst beim v6 mit hoher endgeschwindigkeit

wenn du den spoiler abnimmst bleiben 4 löcher in der heckklappe. ich verschließ diese immer mit chromabdeckschrauben. gibt es in jedem zubehörhandel.oder icht laminieren und verspachteln und lacken. ist halt ne kole sache. sieht auf jeden fall geiler aus, sagt der ostfriese.

Geschrieben

...was sagt die ABE dazu, den Spoiler abzubauen? Der gehört doch eigentlich zum Auto dazu, oder?

Grüße, Sascha

Geschrieben

ABE??? wer kräht da nach einem Heckspoiler??? den gabs auch ohne.

wir haben damals schon bei den neuwagen auf kundenwunsch das bügelbrett abgebaut.

abmachen - abfahren

Geschrieben

Ich weiß nicht, so ganz ohne Spoiler gefällt mir das XMchen auch nicht recht. Ich merk grade, dass ich eine völlig häßliche Karre fahre, die noch nicht mal ohne Spoiler gut aussieht ;)

Geschrieben
....jaaaaa, der Wischer.... DER ist aber dann und wann ganz nützlich!

Grüße, Sascha

Hm, ich weiß nicht, ich finde, der könnte wirklich noch runter. Ich hab den Heckwischer noch nie verwendet. Beim XM perlt glücklicherweise das Wasser sehr gut ab ... ist mir vorgestern bei Wolkenbruch auf der Autobahn wieder einmal besonders gut aufgefallen - vorne: Ohne Frontscheibenwischer auf höchster Stufe, hätt's keine Sicht mehr gegeben, hinten: kein Tröpfchen Wasser weit und breit - freie Sicht nach hinten... ist für mich immer wieder ein Phänomen. Das was ich mir eigentlich beim CX erwarten würde (was aber meiner Erfahrung nach beim XM besser funktioniert)

Geschrieben

das mit dem Wasser funzt sogar beim Break, hatte noch nie einen Kombi gefahren der seine Heckscheibe so sauber hält, gelungene Ärodynamik.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Spoiler ist bei mir auch ab. Gleiche Gedanken an Grundausstattung F. Sah damals schon viel besser aus.

Heckscheibenwischer kommt auch noch ab. Er sieht wirklich nicht gut aus. Und benötigt wird er nur im Stand.

In der Summe sieht man dann, wie gut und vor allem zeitlos das Design ist. Die Bretter sind einfach furchtbar.

Fahrunterschied: mit dem TD12 bis 160 nichts bemerkbar.

Und ich bleibe dabei: wir haben eine HP. Lupft das Heck, geht der Federdruck zurück. Das sollte einiges ausgleichen.

Audi TT: hat Mittelmotor. Nicht vergleichbar.

Gruß,

Jan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Audi TT: hat Frontmotor!

[korrekturmodus wieder aus]

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Danke Jürgen!

Dann haben sie ihm aber das Gewicht gen Mitte verlagert, mein ich.

Denn allein die Hecklupferei bei Gaswegnahme reichte nicht für die nachfolgend notwendigen Neuzulassungen.

Auch nicht das fehlende Brett zu Anfang.

Jan

Geschrieben
XM Y4 Heckspoiler an Y3 ??? wer weiss was ?? was wir benötigt ?? DANKE

Besorg dir vom Schrott eine Heckklappe vom Y4 in der passenden Farbe. Dann tauscht du einfach die ganze Klappe und fertig. :-)

Hab auf meinem Y3 auch ne Y4 Heckklappe. Sieht Klasse aus.

Geschrieben

Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich habe auf meinem Y4 eine Y3-Klappe, weil mir der Originalspoiler viel besser gefällt.

Geschrieben

Mir gefällt ja im Grunde das Y3 Design auch um Häuser besser, als das vom Y4, aber das vom Y4 ist trotzdem irgendwie konsequenter. Nur eben noch nicht so klassisch. Drum würd ich auch nie den hässlichen Y3 Spoiler abmontieren, weil's eben original ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ABE des Fahrzeugs mit Heckspoiler.

ergo--> ohne Spoiler eigentlich erlöschen der Betriebserlaubnis (egal ob schön oder nicht)

XM Form erzeugt auf der Hinterachse einen hohen Auttrieb. Im Grenzbereich ????

Die grünen Mänchen und bei der Hauptuntersuchung wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinem auffallen (die haben das Auto eh zum ersten mal gesehen ;-)

Falls mal was pasieren sollte ist schlecht

Geschrieben

Hatte meinen XM (Y3) letztens lackiert. Dabei wollte ich dann auch den Spoiler entfernen, da ich dann gleich die Löcher in einen Gang mit zugemacht hätte.

Was mir auffiel:

Ohne Spoiler und Wischer sieht der Wagen hinten zwar cleaner aus, aber auch viel bulliger. Und irgendwie hat mich das nach ein paar Tagen nicht mehr sonderlich überzeugt.

Also Spoiler wieder dran.

So sieht er optisch länger aus.

Am besten finde ich persönlich den Spoiler vom Y4. Nicht so auffällig und trotzdem optisch verlängert.

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Betriebserlaubnis erlischt!

Zumindest bei uns in Österreich steht im Typenschein meines Citroen Y3-AK mit "Dieselmotor mit Turboaufladung" (Typengenehmigungsbescheid vom 24.10.1989) unter Punkt 4 - Technische Beschreibung des Fahrzeuges:

> 4.5 Abweichungen von der üblichen Bauart:

- Wahlweise Federung Hydractive

- Wahlweise Klimaanlage

- Wahlweise Spoiler

...

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