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Geschrieben

Mein XM ärgert mich alle paar Monate/Wochen mal mit leerer Batterie aus nicht prüfbaren Gründen.

Mal gehts mehrere Monate gut, mal ist nach drei Tagen Stand die Batterie

leer. Ursache ungeklärt.

Wenn ich messe, ist alles in Ordnung, Lima arbeitet korrekt, ist eh schonmal überholt worden.

Ich habe mir jetzt überlegt, eine zweite Batterie ins Auto zu bauen, die mit einem Trennrelais mit Zündung an zugeschaltet wird und bei Zündung aus vom Stromkreis getrennt ist.

Platz sollte im Motorraum des 2.0 ja genügend sein.

Die Frage ist jetzt, was für eine? So klein wie möglich, aus Platzgründen, und um die Lima zu schonen. Aber groß genug, um den XM auch sicher starten zu können, wer weiß schon, was der Diva wieder einfällt.

Wieviel Kapazität und Spitzenaufnahme sollte die Batterie haben?

Was muß das Relais abkönnen?

Geschrieben

Zur Ursache: Schon mal die Türkontakte, insbesondere den des Kofferraumschlosses überprüft? Hörst Du gelegentlich Morsezeichen vom Handschuhfach? Schalten sich Deine Hydraktive-Ventile immer nach ca. 30 sec. nach Schließen der letzten Tür (Zündung aus) mit einem Klack ab?

Gruß Jörg

Geschrieben

Eine zweite Batterie würde ich schon wegen der 3 P´s nicht in Betracht ziehen: Platz, Preis, Pflege. Wenn man den "heimlichen Verbraucher" wirklich nicht nicht eruieren kann, bietet sich der Natoknochen an. Mit diesem unterbrichst du (vom Innenraum aus) bei langen Standzeiten einfach das Massekabel. Gleichzeitig bietet es den Vorteil, bei einem drohenden Kabelbrand sofort von der Batterie trennen zu können, zusätzliche Diebstahlsperre.

Nachteil: keine Zentralverriegelung, kein Autoalarm, Uhrzeit blinkt.

PS: Hast du schon einmal den Stromfluss (mit einem digitalen A- Meter) zwischen Batteriepol und (abgeklemmtem) Polschuh gemessen? Wenn es mehr als ein paar mA sind, ziehe Sicherung um Sicherung. So kannst du den heimlichen FresserVerdächtigen möglicherweise einkreisen.

lg

Geschrieben

Hallo,

ich würd ja erstmal die Ursache suchen. Also den Pluspol an der Batterie abklemmen und ein Amperemeter dazwischen setzen. Dann hast deine ersten Wert.

Jetzt immer eine Sicherung rausnehmen und sehen wann der die Stromstärke weniger wird. So kannst du die Fehlerquelle schon stark eingrenzen.

Gruss Mario

Edit: Zu langsam :D

Geschrieben

Die Ursache suche ich jetzt seit zwei Jahren. Ich hab keine Lust mehr.

Natoknochen mag ich nicht, Uhrzeit, Radioeinstellungen.

Strommessungen hab ich noch und nöcher gemacht, Problem, wenn ich messe, hängt nix.

Die Elektrik geht einwandfrei, auch das Hydractive.

Der Wurm ist nur hin und wieder drin, das ist ja das Problem. Ein nur sporadisch auftauchender Fehler ist sehr schlecht bis gar nicht aufzuspüren. Leider immer grad dann, wenn ich ihn gar nicht brauchen kann bzw. das Auto dringend brauche.

Zu den drei Ps.

Platz: such ich morgen mal, brauche eh nur ne kleine Batterie, die den Starter versorgt, mit Zündung an ist für den Comfort dann eh die große zuständig.

Preis: ist relativ, ich brauche das Auto, wenns nicht läuft, Zug/Bus addiert sich sehr schnell zu ner LKW-Batterie zusammen(Stinkesaurer und nasser XM-Treiber, der die Karre dann am liebsten kleinschlagen würde nicht einberechnet). Kleine Batterie kost um die 30-40, Relais 10Euro, und Firmenrabatt gibbes auch noch. Kabel hammer reichlich in der Werkstatt.

Pflege: Auf die Art halten beide Batterien länger als die eine. Ansonsten auch nicht mehr Aufwand als mit einer. Alle viertel Jahr mal Wasser und Pole checken, fertig.

Leider weiß ich jetzt immernochnicht, wie groß die Starterbatterie mindestens sein muß(Kapazität/Spitzenstrom)

Geschrieben
Die Elektrik geht einwandfrei, auch das Hydractive.

Der Wurm ist nur hin und wieder drin, das ist ja das Problem. Ein nur sporadisch auftauchender Fehler ist sehr schlecht bis gar nicht aufzuspüren. Leider immer grad dann, wenn ich ihn gar nicht brauchen kann bzw. das Auto dringend brauche.

Nochmal zu #2:

1. Dieser Fehler kann NUR mit INTAKTEM Hydractive auftreten.

2. Dieser Fehler (meist schlechter Kontakt im Kofferraumschloss oder durchgescheuerte Kabel unter Kofferraumteppich) ist SEHR HÄUFIG sporadisch. Wenn es daran liegen sollte, zeigt das Amperemeter 2 A Verbrauch, d.h. 1,5 Tage und leer isse, die Batterie.

Geschrieben

Ich denke das da ein hin und wieder klemmendes Relais die ursache ist. Saublöd zu finden, weil der fehler nicht permanent da ist. Am besten kommt man dem bei, weinn man ein Ampermeter dauerhaft installiert, wo man immer nach abstellen des autos den ruhestrom anzeigt.....

Geschrieben

Hab den selben Verdacht, wie hm-electric.

Das mit dem Amperemeter werd ich wohl irgendwann auch mal machen. Hab eh nen dickes Kabel von Plus in den Innenraum gelegt.

Selbst wenn der Fehler nach Zündung aus da ist, sobald ich die Polklemme fürs Amperemeter löse, ist jedes Relais und jeder Verbraucher stromlos und der Fehler damit schon wieder neutralisiert - bis zum nächsten Regentag, wo ich Auto brauch. Dann ist unter Garantie die Batterie leer.

Und nu nochmal : Was brauche ich Minimum für eine Batterie zum Starten?

Geschrieben

Hallo BX_LeMans,

wenn Du schon den sporadischen Fehler nicht findest, warum drehst Du die Sache nicht rum?

Die Original-Batterie abschalten und die Zusatzbatterie nur als Stützspannung für "Park-Verbraucher" (Radio, Uhr usw.) nutzen. Damit wird die Stützbatterie entschieden kleiner, auch die Verkabelung braucht für die (hohen) Ströme beim Starten nicht dimensioniert werden. Lediglich das Schaltrelais (Kontaktseite) muß dem Anlasser-Strom standhalten, daß muß es aber bei der anderen Variante auch.

Zur Fehlersuche vielleicht noch einen Tip:

Ist das Auto in Sicht-/Hörweite, wenn es parkt? Dann schalte doch einen Stromindikator in die Batterieleitung. Dieser sollte Ruhe geben, wenn der normale Parkstrom gezogen wird. Geht dieser Strom hoch, gibt er Signal (tröten, blinken o.ä.). Dann kannst Du vielleicht im Fehlerfall die bereits beschriebenen Maßnahmen durchführen und brauchst nicht "im Auto zu schlafen", bis der Fehler auftritt.

Gruß Volker

Geschrieben

Hab mal nen Stromlaufplan gebastelt. Zweitmonitor hat auch seine Nachteile, also das Bild rechts ignorieren ;)

battlaufza7.th.jpg

Wenn ich die Originalbatterie als Starter nehme und abtrenne, ists wohl besser, den Minuspol übers Relais zu kappen.

Welche Kapazität sollte die Zweitbatterie dann noch haben?

Das Auto steht im Hinterhof von meinem Chef auf dem oberen Parkdeck(Ich wohn gegenüber). Gut geschützt unterm Vordach der Scheune, das hört und sieht da oben keiner. Leider krieg ich da hoch auch keinen Strom, sonst hätt ich, wie zu Hause einfach das Ladegerät permanent drangehangen und jetzt auch mal nen Ladestecker fest eingebaut.

Problem da oben auch, durch die steile Auffahrt(mehr als Schritt setz ich die Frontschürze auf) ist auch ein Abschleppen nicht möglich, da kommt nichts hoch, was größer ist als mein XM oder Chefs A8(er muß rangieren, ich nur, wenn ich nicht richtig anpeile).

Die Variante mit Zweitbatterie als Parkbatterie ist noch erweiterbar.

Wenn ich Zeit hab, könnte ich Uhr, Radio und ZV auch komplett vom Normalnetz nehmen und über die Kleine Batteire laufen lassen. Dazu brauche ich nur die Zuleitung für Sitzverstellung(2x2,5mm)von der Großen auf die Kleine umhängen und die Sachen da dranhängen.

Alles Andere am Bordnetz dürfte sich nicht stören, wenns stromlos gemacht wird. Wird halt nur der Fehlerspeicher immerwieder zurückgesetzt.

Dann würde quasi die kleine Batterie so verschaltet, bei Zündung Pluskontakt zur Hauptbatterie und über diese von der Lima mit geladen, bei Zündung aus hat dann nur die Leitung in den Innenraum Strom. Da ich die Sitzverstellung eh über Relais geschalten habe(Schalter hätte nur gestört), zieht dann wirklich nur das Strom ,was ich da dranhänge.

Da muß ich mich aber in Ruhe mit beschäftigen, auch wegen der Innenlichtsteuerung.

Edit:

Soo, ich hab grad mal gemessen.

Das Batteriefach hat 29x19cm.

Die Batterie ist 24x18cm und mit Polabdeckung 20cm hoch.

Allerdings hab ich daneben und davor Platz.

Mit einem anderen Batteriekasten kann ich die Batterie drehen, also quer einbauen, die Zuleitungen scheinen lang genug zu sein dafür.

Damit hätte ich dann Platz für eine Zweitbatterie direkt davor mit vorsichtig gemessen 24x13cm und 15 hoch. Mit den Maßen hab ich noch genügend Luft rundum. Der neue Batteriekasten würde dann auch eine flächige Abdeckung aus Kunststoff bekommen, daß der TÜFF sich nicht immer wegen fehlender Pluspolabdeckung aufgeilt(ist noch bei keiner gekauften Batterie eine beigewesen).

Dasuch ich mir jetzt mal Material für nen neuen Batteriekasten und nehm das in Angriff.

Geschrieben

Hallo,

die masseseitige Abschaltung ist besser, da weniger Strompfade zu schalten sind.

Bedenke aber, daß die Relaiskontakte keine "Kontaktchen" sein dürfen; der Anlasserstrom ist nicht zu verachten! Ich würde mal von der Größenordnung einiger 100 Ampere ausgehen.

Außerdem ist der Ausgleichsstrom zwischen den Akkus bei einem leeren und anderem vollen Akku nicht zu unterschätzen. Schließlich wird der leere Akku vom vollen Akku "aufgeladen". Da wird der Ausgleichsstrom nur durch die Akku-Eigenschaften und das Verbindungskabel begrenzt.

Zur Dimensionierung des Stützakkus:

Hier mußt Du den Strombedarf im Parkzustand ermitteln und mit der zu überbrückenden Zeit multiplizieren. Wenn Du dann die ermittelte Ah-Zahl etwa verdoppelst, könnte es hinkommen. Du willst ja den Stützakku nicht allmorgendlich leer vorfinden und ein Akku, der mit 1/20 der Ah-Zahl belastet wird, hält länger. Unnütz groß sollte er aber auch nicht werden, sonst steigt der Ausgleichsstrom, wenn er leer ist (s.o.).

Dir ist aber schon klar, daß die ganze "Zweitakku-Technik" nur eine temporäre Notlösung sein kann, versuch den Fehler zu finden, so schwer es auch scheint.

An der Zweitakku-Technik haben sich schon andere Leute die Zähne ausgebissen, die z.B. den Wohnwagen-Akku vom Fahrzeug mitladen wollen.

Es gibt sogenannte Entlade-Schutzschaltungen, um z.B. im Stand eine Kühlbox abzuschalten, wenn der Autoakku in den Bereich kommt, wo ein Starten unmöglich wird.

Was hälst Du davon, die verdächtigen Strompfade (nicht die Starterleitung) über solch eine Einrichtung zu führen? Dann ist zwar im Fehlerfall der Speicher (Uhr, Radio, FB) leer, aber Du kommst "noch vom Hof".

Gruß Volker

Geschrieben

Momentan brauche ich eine schnell realisierbare Lösung. Zum Suchen hab ich dann im Herbst Zeit, wenn ich meine Überstunden abfeiere(bis heute knapp 30Tage zusätzlicher Urlaub, Ende nicht in Sicht:D ).

Ab Ende August steht das Auto dann auch wieder bei meiner Mutter, Schwesterherz will den wiederhaben, ich richt mir dafür den BX mit Saugdieselkugeln her, Comfortkugeln trau ich nicht.

Wenn ich das so lese, ist die beste Lösung momentan tatsächlich, das Bordnetz komplett zu trennen und nur Strom an ZV, Uhr und Radio zu legen, und natürlich das Dauerplus vom Tremmrelais, sonst kann ich die große Batterie nimmer zuschalten. So wird der Fehler komplett kaltgestellt und keine Batterie entlädt sich zu stark. Oder muß sonst noch was am Bordnetz Dauerstrom haben? Das Hydractiv-Ventil schaltet eh obligatorisch, sobald ich Spannung aufs System gebe, ob das nun beim Tür öffnen oder beim Zündung einschalten passiert, sollte ja egal sein.

Stehen tut das Auto hier maximal zwei/drei Wochen, je nach Wetter, dann muß ich Einkaufen fahren.

Geh ich mal von maximal einem halben Ampere konstant aus(lieber zu hoch als zu tief greifen), ziehts in 14Tagen genau 48A, bevor die Startleistung unterschritten wird.

enn ich am Batteriekasten richtig gelesen hab ist momentan eh nur eine 55Ah drin, etwas unterdimensioniert, oder? Im BX hab ich auch ne 55er. Sollte also eine 40/45er mit den kleinsten möglichen Abmessungen locker ausreichen.

Geschrieben

Hallo,

irgendwie verstehe ich Deine Rechnung nicht:

14 Tage x 24 Std = 336 Std x 0,5 A = 168 Ah (!!!)

Die 500 mA Parkstrom sind m.M. sehr hoch gegriffen, da bist Du ca. eine Zehnerpotenz zu hoch. Und dann wärest Du bei 16,8 Ah - einer etwas "handlicheren" Größenordnung.

Wäre der Parkstrom wirklich so hoch, bräuchtest Du nach jedem 14tägigem Urlaub Starthilfe, auch ohne Fehlerfall.

Einfach mal messen.

Gruß Volker

Geschrieben

0,5 A/h = 12 Ah/d = 168 Ah/14d

Geschrieben

Hmmm...irgendwie versteh ich meine Rechnung selber nicht *rotanlauf*

Kann aber auch an den knapp 25° im Zimmer trotz Durchzug liegen.

Kann ich das Dauerplus vom Zündschloß einfach so auf eine andere Leitung umhängen?

Wie hoch muß das Relais nun abgesichert sein auf der Arbeitsstromleitung(dauerhaft/maximal)?

Wieviel A zieht der Anlasser?

Einbausatz

180A Relais

Geschrieben

Deine Probleme kenne ich jetzt schon mit 2 XM V6 seit hunderttausenden KM. Habe selber schon an Zweitbatterie gedacht Aber kürzlich hat ein Kunde von mir, eine MB-Werkstatt, auf mein Anraten hin einen Test an mehreren S-Klasse-Fahrzeugen durchgeführt, der dauerhaft erfolgreich war. Die haben nämlich das gleiche Problem, Ursache ebenfalls nicht feststellbat.

Die Werkstatt ist hergegangen, hat aus dem Camping/Bootssportzubehör einfach ein leistungsstarkes Solarpaneel auf die Hutablage montiert (das Ding hat natürlich Überspannungs-/Überladungsschutz). Ergebnis: der nicht auffindbare Ruhestromverlust wird damit voll und ganz ausgeglichen. Kostet zwar vermutlich so viel wie eine zweite Batterie, aber Du hast keine grroße Baustelle mit Einbau und Verkabelung und vor allem - wartungsfrei.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Kann den Beitrag nicht mehr ändern...mag normal keine Doppelposts, aber naja.

Ich habe mal noch eine Schaltung gemacht, wies am einfachsten zu lösen ist.

schaltungyv5.th.jpg

Da ich eine Dauerplusleitung(Laufplan 30a) in den Innenraum bereits liegen habe, kann ich diese nutzen.

Die wird im Motorraum an die Zweitbatterie gehängt und im Innenraum an Radiospeicher, ZV und Uhr. Die Steuerleitung für das Trennrelais läuft von dieser Leitung auf einen Schalter und von da aufs Relais.

Die kleine Batterie wird dann direkt an die Lima gehängt, so wird die direkt geladen und es dürfte kein Ladungsausgleich zwischen beiden Batterien vorkommen könne, da sie nicht direkt verbunden sind.

Geschrieben

Hallo BX_LeMans,

abgesehen davon, daß die Symbole bei Radio, ZV, Uhr falsch sind (das sind Verbraucher und keine Batterien) - Zeichenfehler - ist auch ein logischer Fehler drin:

Ist die Hilfsbatterie, warum auch immer, leer, fehlt o.ä., bekommst Du das Trennrelais nicht mehr zum Anzug -> Hauptbatterie fehlt -> kein Starten möglich. Hier sollte ein Not-Handschalter zwischen 30a und 30.

Du sagst, die Hilfsbatterie wird direkt an die Lima gehängt. Wo, wie?

Da die Hauptbatterie irgendwie auch an der Lima hängt, treffen beide Akkus dort doch wieder zusammen.

Gruß Volker

Geschrieben

Der Kofferraum hat kein Dauerlicht, das würde ich durch die zwei Kathoden, die den weiß beleuchten, sehen. Und es macht immer 'Klack'. DIe Tips kenne ich schon sehr lange.

Wie oben schon steht, seit zwei Jahren. Ich habe schon viele Tips bekommen, nix hat geholfen. Ich habe eine zeitlang immer den Ruhestrom gemessen --> nichts!

Zum Stromlaufplan : Kein Zeichenfehler, hab nur vergessen, den Inhalt aus den Rahmen zu löschen. Ich zeichne Zeichen einmal und kopier die dann nur, so sind die Rahmen alle gleich groß.

Wo ich was am Ende korrekt anschließe, das überlege ich mir nach und nach. Ich schüttel keinen perfekten Anschlußplan mal eben aus dem Ärmel, vor allem nicht bei der Hitze.

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