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Geschrieben

Hallo,

habe an meinem XM Y3 2.0 89 KW, wegen defekt den Kühler gewechselt.

Wasser abgelassen, neuen Kühler rein, Wasser+Kühlmittel aufgefüllt, Heizung voll auf, Entlüftungsventile aufgedreht (eins am Schlauch zum Heizungskühler und eins nach dem Thermostat) und Motor warm laufen lassen.

Aus den Entlüftungsventilen kam (nur) heißer Dampf und die Motortemperatur ist etw. über 90°C gegangen, hatte das Gefühl dass die Wasserpumpe nicht richtig zieht?!

Pötzlich lief das Kühlwasser hinter der Ölwanne heraus. Konnte bisher die genaue Stelle nicht finden. Jedenfalls in der Nähe der W-Pumpe, die scheint mir aber trocken, Man sieht dort hinten leider nicht viel. Wasser läuft aber auch raus wenn der Motor nicht läuft und man den Ausgleichsbehälter nachfüllt!??

Habe den Schlauch nach dem Thermostat erneut abgenommen - kein Wasser drin!!?

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber was habe ich falsch gemacht? Gibt es mehr als 2 Entlüftungsventile? Woher kann das Wasser kommen? -Kann die Stelle auch nicht einsehen, nbin im Moment sehr ratlos...

Danke & Gruß,

Alex

Geschrieben

Manchmal sind auf so neuteile verschlußstopfen drauf, die verhindern sollen, das schmutz in das neuteil reingelangt. Hast du die vor Montage entfernt?

Geschrieben

War ein gebrauchter, also alles frei.

Wenn das Wassr nicht gefördert wurde kann er doch heiß gelaufen sein ohne das ich es an der Anzeige sehe (weil T-Geber unten am Ausgleichsbehölter sitzt), oder?

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich hast Du den Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe abgerissen. Der war bei mir auch schon am Stutzen hinten bröselig, ist aber dankenswerterweise vor der Haustür geplatzt. Von oben kommt man da aber ganz mies heran. Auf einer Hebebühne geht es easy. Speziell um die alten Schlauchbinder mit einer Minitrennscheibe aufzusägen.

Auf dem Kühler, da wo der Schlauch vom Thermostaten angeschlosssen ist, findest Du übrigens noch einen Entlüfter für den Kühler.

Geschrieben

wie eigentlich immer, so gilt auch bei diesem Motor: Entlüftungsventile nur beim Befüllen und stehendem Motor so lange öffnen, bis Kühlflüssigkeit austritt. Ventile schließen, Motor starten und auf Betriebstemperatur (geöffneter Thermostat) bringen. Deckel am Ausgleichsgefäß ist dabei geöffnet, erforderlichenfalls wird Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Übrigens, ist der Külkeislauf ersteinmal in Gang gekommen, entlüften sich evtl. noch vorhandene Luftnester selbsttätig.

Gruß Gerd

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Schau (auch) mal, wenn Schläuche i.O., ob die Frostschutzstopfen nicht durchgefault sind.

War meine einzige Cit-Panne mit Liegenbleiben bislang: korrodierte Stopfen. Durch war er nach etwas mehr Temperatur / Druck im System nach kurzer BAB-Steigung.

Gruß,

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jan,

kannst Du genauer beschreiben wo die Stopfen sitzen und wie groß diese sind? -Ich finde das Leck einfach nicht, man kann die Stelle weder von unten noch von oben einsehen?! Wie man so ne Wassserpumpe (ohne große Demontagearbeiten) wechseln soll ist mir unbegreiflich.

Danke + Gruß,

Alex

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