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Geschrieben

Moin!

Das Thema ist jetzt ein wenig OT, da es um den Golf2 1,6l TD geht, aber hier sind ja immer sehr kompetente Leute unterwegs...

Wir haben also gestern bei besagtem Auto die Zylinderkopfdichtung wechseln wollen. Beim Reinigen fielen uns dann einige Risse am Kopf auf. Zum einen sind zwischen den Ventilen an allen 4 Brennkammern je ein Riss an der dünnsten Stelle. Zum anderen an zwei Kammern ein Riss zwischen Einspritzdüse und Ventil...

Wie viel Riss wäre denn "normal" bzw. erträglich, oder ist der Kopf definitiv hinüber?

Gemerkt hat man die Risse beim Fahren angeblich nicht, gesehen hat man sie erst nach dem entfernen des Russes.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Beim Diesel weiß ich es nicht, aber ich habe schom Köpfe von Benzinmotoren gesehen, wo nach Rissen zwischen den Ventilen die Sitze gekippt sind.

Geschrieben

Hi,

soweit ich mich erinnere sind die Risse zwischen den Ventilen harmlos, solange sie eine bestimmter Breite nicht überschreiten. Kleine Haarrisse sind wohl unproblematisch. Die Risse zwischen Düse und Ventil würde ich mir aber genauer ansehen. Ist das Auto vorher normal gelaufen?

Aber für dieses Auto sollte es ja billige Gebrauchtköpf in Massen geben.

Geschrieben

Ist bei den VW-Dieseln normal....Hatte mal einen Golf2 SD geschenkt bekommen,den Kopf+Einspritzpumpe abgenommen und ins Ebay gesetzt.....Der Kopf war übelst gerissen aber ich dachte mir vielleicht braucht einer Ventile oder Nockenwelle....Als der Käufer ihn dann übernahm sagte er das der ja noch richtig gut aussähe......hätte er nicht gedacht!

Solange er noch Kompression hat und nichts rausdrückt,wieder drauf damit!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Abdrücken lassen beim Motoreninstandsetzer! Dabei wird festgestellt, ob er noch dicht ist, ob also die Risse nicht bis zum Wassermantel durchgängig sind. Auch bei den PSA-XUD-Dieseln gelten kleine Risse zwischen den Ventilsitzen als harmlos.

Diese Risse z.B. waren harmlos, der Motot läuft weiterhin ohne Wasserverbrauch:

SIMG1362_640.jpg

>>Jürgen

Geschrieben

ich hab mal ein Bild gemacht:

pict3510bj8.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oje, da gibts ja noch einen längeren Riss hin zur Wirbelkammer! Unbedingt einem Fachmann das Teil auf den Tisch legen und ggfs abdrücken lassen.

Soll der Kopf nicht ohnehin geplant werden?...habe ich beim BX sicherheitshalber machen lassen. Da werden nur 0,1-0,2 mm abgenommen, man hat aber auf jeden Fall wieder eine plane und saubere Dichtfläche.

>>Jürgen

Geschrieben

Wir sind gerade am überlegen. Mein Freund wollte planen lassen und Ventile einschleifen. Jetzt hab ich gesehen, dass es beim Ebay für 300 Sofortkauf einen "neuen" schon eingeschliffenen gibt... komplett mit Nocke und Ventilen. Ich denke, da werden wir zuschlagen.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Wir sind gerade am überlegen. Mein Freund wollte planen lassen und Ventile einschleifen. Jetzt hab ich gesehen, dass es beim Ebay für 300 Sofortkauf einen "neuen" schon eingeschliffenen gibt... komplett mit Nocke und Ventilen. Ich denke, da werden wir zuschlagen.

Das würde ich Dir auch raten.

Gruß Fabian

Geschrieben
Wir sind gerade am überlegen. Mein Freund wollte planen lassen und Ventile einschleifen. Jetzt hab ich gesehen, dass es beim Ebay für 300 Sofortkauf einen "neuen" schon eingeschliffenen gibt... komplett mit Nocke und Ventilen. Ich denke, da werden wir zuschlagen.

Wieviel hat der Motor gelaufen? Wenn das jenseits der 180TKm ist würde ich ihm bei einem geplanten Zylinderkopf unbedingt neue Peuellagerschalen verpassen. Die fangen oft und gerne an zu klackern, wenn man die Verdichtung erhöht. Das geht aber problemlos bei eingebautem Motor und wenn der Kopf eh schon runter ist, ist das gar kein Problem.

Geschrieben

Ist ein guter Tipp. Der Motor hat über 300tkm...

Geschrieben
Ist ein guter Tipp. Der Motor hat über 300tkm...

Pleuellagerschalen......

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, hier gibts Fortschritte, falls es jemand interessiert *G*

Wir ham nen "neuen" ZK gekauft, neue Lagerschalen (danke für den Super Tipp!) und ein Turbolader sind wir gerade am besorgen. Der alte hatte Öl im Auslass :(

Ich hätte die Karre längst platt gemacht und nen Xantia besorgt, aber irgendwie häng mein Freund an dem Auto. Ausgaben so far: 200Euro ZK (gestrahlt, geplant, eingeschliffen incl. Nocke usw.), 50 Euro Lagerschalen und Kleinkram, letztes Jahr 400 Euro Karosseriearbeiten. Dazu kommt noch der Turbo für vermutlich um die 150 Euro... das hätte sowas von nem schönen Xantia Diesel gegeben... aber wer hört schon auf mich?

Geschrieben

Nochmal ne Frage:

Neue Lagerschalen sind jetzt eingebaut. Ebenso neue Kolbenringe. Der neue Kopf ist noch nicht drauf. Beim Einstellen auf OT ist mir aufgefallen, dass sich der Motor nicht gleichmässig leicht drehenlässt. Vielmehr geht er mal leicht, mal schwer, immer gleichmässig im Wechsel. Ist das Normal? Ich hab zum Drehen die Ratsche angesetzt, an den "leichten" Stellen hätte ich sie nicht gebraucht...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das klingt für mich nach verbogener Pleuelstange.... Der sollte schon gleichmäßig drehen...

Geschrieben

in gewissen Grenzen ist das durchaus normal beim 4-Zylinder. Die KW ist nur in einer Ebene gekröpft, wenn 2 Kolben auf OT stehen, stehen die anderen beiden auf UT (minimaler Kolbenweg / 1° Kurbelwinkel). Da läßt sich die KW leichter drehen, als auf Stellung halber Hub (größter Kolbenweg / 1° Kurbelwinkel).

Gruß Gerd

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