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Geschrieben

Hallo,

hatte ja schon wegen den Lüsterklemmen angefragt, was sich nun aber als sinnlos herausstellte, da die Stecker ok zu sein scheinen.

Das Problem ist wie folgt:

Motor starten....

Lampe erlischt - lässt man den Wagen stehen, bleibt sie aus - wackelt man wie ein Blöder an den Steckern unterm Sitz, bleibt sie auch aus, erst wenn man einen abzeiht, kommt die Lampe, daher schließe ich darauf, dass es nicht die Stecker dort sind.

Nur!

Wenn ich von unserem Hof herunter fahre (halb abgesänkter Bordstein), dann geht es sofort los mit der Blinkerei.

Mache ich ihn direkt danach wieder aus und lasse ihn wieder an, ist die Lampe auch wieder aus.

Nun, wo sind weitere anfällige Stecker die man prüfen sollte oder was könnte hier Probleme machen.

Gruß und Danke

Geschrieben

Also bei mir lag es definitiv am Stecker. Jedesmal wenn jemand auf dem Beifahrersitz saß fing kurz danach die Leuchte an zu leuchten. Allerdings immer erst nach einigen Minuten, was bedeuten würde, daß kurzes Wackeln die Symptome nicht zum Vorschein bringt.

Ich hab die Kabel jetzt direkt verlötet, seitdem ist Ruhe

Geschrieben

Geht denn die Leuchte auch an, wenn Du nur am Lenkrad drehst ?

Dann wäre es die Wickelfeder dahinter, auch gerne mal defekt.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo,

wir haben an beiden Steckern wirklihc heftigst geruckelt aber nicht mehrere Minuten lang. Vielleicht 10-15 Sekunden am Stück.

Das mit dem Lenkrad hab ich schon versucht, kann drehen so viel ich mag, kommt erst sobald man eine Erschütterung im Auto hat, ist auch unabhänig davon ob der Beifahrersitz genutzt wird oder nicht.

Danke und Gruß

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich gehe davon aus, daß hier die Rede von der Seitenairbaglampe die Rede ist.

Vieleicht ist dir es so gegangen wie meinen Schwiegereltern:

_ Seitenairbaglampe blinkt

_ Schwiegereltern gehen zur Werkstatt wo irgendwas unter dem Sitz gemacht wird.

_ nach einiger Zeit blinkt die Seitenairbaglampe wieder

_ Werkstatt macht wieder was unter dem Sitz und das Problem ist kurzzeitig behoben

Irgendwann, erzählen mir meine Schwiegereltern davon und sagen, daß die Stecker vom Seitenairbag entfernt wurden und die Leitungen jetzt gelötet sind. Das hilft aber nicht weil das Problem immer wieder kommt.

Ich sehe nach und......die Stecker des Gurtstraffers wurden entfernt und nicht die vom Seitenairbag!

Ich habe dann auch die vom Seitenairbag entfernt und direkt angelötet. Bis jetzt scheint es zu funktionieren.

Geschrieben

Hallo Christian,

hat mein Xm auch hin und wieder.

Ich mach mir da keine Gedanken mehr, weil nach dem nächsten Motorstart ist wieder alles in Ordnung.

Ist vergleichbar mit einem sporadischen Tachoausfall, Ausfall der Lenkunterstützung, plötzlicher Fehler im ABS, mal Vibrationen-mal nicht, mal schaltet die Automatik-mal nicht, mal geht die rechte Spiegelverstellung-mal nicht, mal stimmt der Ölstand-mal nicht, mal geht die Hydractiv-mal nicht, wann ich die VIERTE Batterie in bis jetzt 2,5 Jahren brauche weiß ich noch nicht, aber lang kann´s nicht mehr dauern,....................................................

Lass dich nicht madig machen von sporadischen Fehlern.Überprüfen aller Fehlerquellen, okay.

Aber lass ihr wenigstens ein Problem. Dann hast Du eine Chance dass sie Dich mit anderen verschont.

;-)))))))))

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

ja mich stört es eigentlich nicht, aber es kommt wirklich jedes Mal nach dem ersten Schlagloch etc.

Im X1 gibts noch keine Seitenairbags und die Airbagleuchte deckt Gurtstraffer sowie Fahrer- und Beifahrerairbag ab.

Sollten man das Handschuhfach mal rausnehmen und die Stecker die dort sind saubermachen, weil da sind ja die selben Stecker zu finden.

Gruß

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

auslesen der fehlerspeichers kreist das feld ein.

sitz fahrer beifahrer

airbag fahrer beifahrer.

ich tippe jetzt mal auf den schleifring/schleifband hinterm lenkrad. der war bei meinem vater defekt und die ursache für die kontrollampe.

aber wie gesagt die richtung in der du suchen musst gibt dir der fehlerspeicher vor.

Geschrieben

Nachtrag zu „Xantia Sicherheitsgurt-Anzeige“.

Nachdem ich lange den Wackelkontakt wegen blinkender Airbag-Kontrolleuchte gesucht und endlich an dem Kindersitz-Airbag Schalter gefunden habe (sichtbare Korrosion an den Steckkontakten, vermutlich durch schlechte Heizungsluft im Fußraum/Mittelkonsole), trat paar Wochen später folgendes Problem auf.

Nach dem Start erlosch die Sicherheitsgurt Kontrolleuchte nicht, wie sonst, sondern blieb an.

Ich habe keine Kontakte, die das Anlegen des Gurtes abtasten. Eindeutig gefunden (und behoben) habe den Wackelkontakt unter dem Fahrersitz am orangefarbenen Stecker.

Also: pyrotechnischer Gurtstraffer.

Was bei der Geschichte interessant ist, entgegen der allgemeinen Annahme, sämtliche Pyrotechnik Störungen würden durch die Airbag Kontrollampe angezeigt, ist das zumindest bei meinem Xantia HDI 109 BJ 1999 nicht der Fall. Ich dachte bisher, dass die Sicherhweitsgurt-Anzeige nach dem Start lediglich eine „nette Erinnerung“ ist, den Gurt an zu legen.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Moin,

werde am Samstag oder am Montag, kommt drauf an wie und mein Bekannter Zeit haben den Fehlerspeicher auch mit auslesen, nebenbei wollte ich noch Öl und den Druckspeicher wechseln.

Mal schaun wo sich der Übeltäter verbirgt.

Gruß

Geschrieben

So,

war gestern ein wenig probieren. Es ist definitiv der Schleifring hinterm Lenkrad, wie Stefan mit BX bereits vermutete.

Gruß

Geschrieben

den Schleifring nennt man auch Clockspring ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
den Schleifring nennt man auch Clockspring ;)

ich habe extra den begriff schleifring verwendet, damit leute die mit dem fachbegriff nichts anfangen können direkt wissen was gemeint ist ;)

wenn ich auf der arbeit mit der kundschaft spreche und ihnen von ihrer defekten clocksping erzähle, blicke ich nämlich immer in verwirrte und nach aufklärung suchende gesichter.

hätte es natürlich in klammer dahinterschreiben können. next time

Geschrieben

auf Arbeit bzw im Reallife kann man das so schon sagen, ist durchaus verständlicher.

Aber im Internet, wo es google, wikipedia etc gibt...ist der Fachbegriff vll besser angebracht ;)

aber ist ja nun egal :D

Geschrieben

Und wenn man sich vertippt und versehentlich das l, das s und das p vergißt? Ups, das hab' ich jetzt nicht geschrieben, einfach ignorieren.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hmm, auf wikipedia deutschland wurde nichts gefunden und bei der googlesuche stoße ich auf pipelines, auch ansonsten bei den ersten suchergebnissen keine deutsche erklärung. und seien wir mal ehrlich, jeder weiss doch wie suchfaul der ein oder andere ist.

gerade im internet wo man nicht weiss, wie fachkundig bzw fít in fremdsprachen sein gegenüber ist, finde ich eine verständliche erklärung für laien sinnvoller damit nicht ständig und lange nachgefragt werden muss.

wie bereits erwähnt, werde ich mich aber in zukunft bemühen die fachbegriffe in klammer als zusätzlichen lehreffekt für fachfremde mit einzufügen. somit ist dann das ganze feld vom laien bis zum profi verständlich abgedeckt ;)

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