Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Neues "Problem": Ich hab gerade meine AHK unters Auto geschraubt. Jetzt sitz' ich vorm Kabelbaum und weiss nicht, wo ich anfangen soll... Braucht man irgend ein neues Relais? Was muss wo dran? Ich hab mir die Anbauanleitung aus den Citdocks geholt, da ist leider kein Wort zur Elektrik drin.

Und dann noch zum Ausschneiden der Lochs in der Stossstange. Ich hab das jetzt recht knapp ausgeschnitten. Wenn der Hacken nicht dran ist, sieht man (fast) nichts, allerdings muss man zum anbringen des Hackens etwas Plastik hochziehen. Kann der TÜV da was gegen sagen?

Gruss

Matthias

Geschrieben

Also....

ich kann nur mit "meinem" Fall dienen, habe selber gerade (mit Hilfe) die AHK eingebaut.

Hier:

http://www.jeepwelt.de/AHK-Belegung.htm

findest Du zunächst die Seckdosenbelegung. Das alles schließt Du an die Heckleuchten an.

Du brauchst ein Blinkrelais, welches bei angeschlossenem AH kenntlich macht, wenn eine seiner Blinkerleuchten kaputt ist (über schnelleres klackern oder eine Kontrolleuchte). Bekommt man z.B. bei ATU.

Weiterhin musst Du die Nebelschlussleuchte deines Autos durch einen Schalter in der Steckdose der AHK schleifen, so das diese bei eingstecktem AH tot ist, bzw. die des Anhängers leuchtet.

Dem Tüv sollte das mit dem Ausschnitt egal sein (denke ich)....

So, das ist mein gewährfreies Halbwissen zum Y3....

Gruss, Eike

Geschrieben

Hi Matthias (Hansdampfinallengassen?),

Hier ist ein Verdrahtungslink: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Das kann dir helfen. Du greifst die Kabel am besten an den Rücklichtern ab. Was wo an den Steckern ist, kannst Du mit einer Prüflampe ermitteln. Ein neues Blinkrelais brauchst Du auch. Entweder eines mit einer zusätzlichen Kontrolleuchte oder eines, dass beim Ausfall einer Anhängerblinkleuchte schneller taktet.

Geschrieben

Da war ich dann mal zu spät....;)

Geschrieben

So, ich habe jetzt ein neues Relais geholt, es hat 4 Pole. Das muss ich an die Stelle des alten Relais einstecken? (wo ist das?) Der zusätzliche Pin, muss ich da ein Kabel nach hinten legen zum Blinker des Anhängers, oder wie läuft das?

Zum Nebellicht: Habe ich das richtig verstanden? Ich muss das Kabel des Nebellichts kappen und die 2 Enden an den entsprechenden Kontakten der Kupplung anschliessen? Wo soll dieser Schalter sein, der "merkt" ob ein Hänger dran ist?

Geschrieben

Sorry, Doppelpost.

Admin hilf und lösche!

Geschrieben

Von unten nach oben:

Der Schalter sitzt in der Dose und unterbricht den Kontakt, wenn der Stecker des AH reingesteckt wird. Ja, damit sollst Du die NSL deines Autos unterbrechen.

Das Relais merkt durch den Verlust eines Verbrauchers (Blinkleuchte, 21W) wenn weniger verbraucht wird. Du musst also kein Kabel irgendwohin legen. (So die Theorie, bei mir klappt das nicht so ganz, ich vermute mein Relais ist hin.)

Das Teil wird beim Y3 vorne links, Fussraum hinter der Plastikverkleidung gegen das alte getauscht. Ist ein bisschen fummelig, must den ganzen Plasikkram abmontieren... Beim Y4....?

Gruss,

Eike

PS, mein Relais hatte nur 3 Pins. Aber eben beim Y3...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auch hier noch der "Abschlussbericht".

Ich hab ein neues Relais mit 4 Pins benutzt. An den neuen 4ten Pin kommt eine kleine Birne dran, die mitblinkt, wenn man Warnblinker anschaltet oder bei angeschlossenem Hänger, wenn eine Birne hin ist.

Die NSL hab ich einfach nicht angeschlossen. Dann muss ich nichts durchschleiffen und den TÜV stöhrt's nicht.

Zum Thema Ausschneiden: Der TÜV hats nicht bemängelt, dass man ein wenig Plastik biegen muss, um den Hacken dran zu bekommen. :)

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Die Rückleuchten haben je 2 Buchsen. An einer ist der Kabelbaum angesteckt. In der anderen steckt ein fast leerer Stecker mit einem Massekabel. Die Belegung beider Buchsen ist aber identisch. Hier kann man also die Elektrik der AHK wunderbar sauber einquetschen und muss nicht den Kabelbaum des Autos anschneiden ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...