Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal eine kleine Anekdote aus dem Schrauberleben eines CX-Fans.

Der CX ein ausgewogenes Fahrzeug oder warum man immer einen Ersatzreifen in Reichweite haben sollte.

Ich bin gerade dabei meinen CX von innen zu sanieren und habe den Wagen an den vier Ansatzpunkten für den Wagenheber auf Böcke gestellt. Die Räder sind alle vier ab und ich habe aus einem unbestimmten Gefühl der Vorsicht noch zusätzlich alte reifen unter das Fahrzeug gelegt.Der kleine König würde sagen:"sicherheitshalber" ( Diejenigen unter uns, die noch kleine Kinder haben wissen wovon ich spreche.)

Ich bau die Vordersizte aus, ging wie geschmiert hab ich schon schlimmer erlebt. Ich entferne den unteren Teil der Hecksitzbank und nehme mir dann die Rücklehne vor; zwei Schrauben lockern die Verriegelung zur Seite schwenken alles kein Problem und dann die Lehne anheben und herausheben, geht etwas schwer, nochmal mit etwas mehr Kraft und o Schreck der ganze Wagen geht in die Höhe!! Ich denke erst was ist denn das und trete zurück und stelle fest das sich der Wagen ohne Mühe mit einem Finger hoch und runter drücken lässt. Wenn ich nicht vorn Reifen druntergehabt hätte, wäre die ganze Fuhre auf den Boden geknallt. Also mit einem Finger den Wagen wieder hinten runterdrücken und halten und mit dem anderen Arm nach einem anderen Reifen hangeln, der gottseidank in Reichweite lag und schnell in den Kofferaum geschmissen und morgen kommt noch eine Stütze vorn drunter. Man kann ja nie wissen...... sicherheitshalber.

Liebe Grüsse an Alle

Andreas

Geschrieben

Es kam früher auch gerne mal vor, daß in nicht ganz so CX-erfahrenen Werkstätten CXe vornüber von der Bühne gefallen sind...

Der schwebende Robert
Geschrieben
.....daß in nicht ganz so CX-erfahrenen Werkstätten......

Prust!!!! Der war mal gut. Ok, mag vor 20 Jahren bei Cit mal anders gewesen sein. ;)

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Da hast du aber Riesenglück gehabt!

Hier hatte ich mich vorher zum Glück (hallo Christian, wird das schon teuer??) an die "von-der-Bühne-Kipper" erinnert:

aufgebockt.jpg

Grüße,

Geschrieben

...cool!

Ich weiß, dass der CX sehr frontlastig ist und ich kenne auch die Äußerungen, dass etliche kopfüber von der Bühne gekippt sind, wenn man leichtsinnig hinten die Räder abgemacht hat. Ich hielt das aber bisher für "Seemannsgarn".

Viele Grüße, Sascha

Geschrieben

image41.gif

nicht ohne Grund gibt es ein Werkstatthandbuch.....

ist auch so schon kipplig.

Geschrieben

Nun ja, wenn ich schon wählen kann, dann habe ich lieber beim Anheben einen Sandsack im Kofferraum als den ganzen Winter über...

Geschrieben
image41.gif

nicht ohne Grund gibt es ein Werkstatthandbuch.....

ist auch so schon kipplig.

eben, und da stehen die Punkte A und Aa1 als Ansatzpunkte für Böcke drin, nur leider ohne entsprechende Vorsichtsregeln. Gruß Andreas

Geschrieben

A reicht auch ----- wenn nur ein Bock benutzt wird.

Geschrieben

Hey Robert,

aufgebockt.jpg

Man, das sieht ja aus, wie zu meinen wildesten Schrauberzeiten in Zytanien. Da standen dann auch immer 3-4 "Schlacht CXe" als Teileträger. Man war das'n Schrauberfest... ;-)

Gruß,

Om

Geschrieben

und stelle fest das sich der Wagen ohne Mühe mit einem Finger hoch und runter drücken lässt.

Leichtbauweise in Perfektion - schon immer eine Citroen-Domäne :-)

Nothing shocks you like a Citroen - or its owners & garages !

Geschrieben

eben, und da stehen die Punkte A und Aa1 als Ansatzpunkte für Böcke drin, nur leider ohne entsprechende Vorsichtsregeln. Gruß Andreas

Weia..wer stellt ein Auto auf vier Böcke - das ist LEBENSGEFÄHRLICH.

Egal, wo die Böcke dann drunterstehen. Wortklauberei (Anheben an vier Punkten, darum geht es hier doch) ist da finde ich nicht angebracht. Ordentliche Bretterstapel sind da vertrauenerweckender.

Geschrieben
Hey Robert,

Man, das sieht ja aus, wie zu meinen wildesten Schrauberzeiten in Zytanien. Da standen dann auch immer 3-4 "Schlacht CXe" als Teileträger. Man war das'n Schrauberfest... ;-)

Om,

ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube nicht dass du mit dieser Aussage "Schlacht CXe" Robert wirklich Freude machst.

Der schwebende Robert
Geschrieben

;)

So war's glaube ich aber auch nicht gemeint, CX Fahrer! Und wenn, ist's auch ok. Bald ist ja das CX-Treffen und Citroënfahrer sind ja bekanntlich alle tolerant und nachsichtig...

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

Mensch, Dein CX sieht ja lecker aus - da krieg ich ja wieder richtig Appetit !

... also, nicht runterschmeißen :-)

Kann ja bei der Gelegenheit auch mal eine Dämlichkeit zum Besten geben: Ich hab mal (obwohl man ja genau weiß, dass man nichts drunter liegen lassen sollte, das höher ist als 10 cm) eine Flex unter meinem 2500er Saugdiesel liegen lassen. Am nächsten Morgen stand der CX seltsam schief ... die Flex hat sich als sehr robust erwiesen, geht immer noch

Grüße, Falk