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Geschrieben

bei den täglichen Fahrten zur Arbeit und zurück funktioniert das nicht so richtig.

Hallo zusammen,

bin soweit echt glücklich mit der Automatik (4HP20), da mein linkes Knie am A... ist.

Was ich nicht ganz verstehe ist das Schaltverhalten.

Fahr ich morgens zur Arbeit ist bis zur ersten Bremsung bergab alles in Ordnung.Ich gebe wenig Gas, er schaltet früh.Nach einer 180° Kurve ist es egal, was ich mache. Wenig Gas erzeugt kein weiterschalten, mehr nur bei einer Drehzahl von 3000. Das ist aber gar nicht nötig, da es bergab geht.Der Einsatz des "Schneeschalters" und manuell in den Dritten bringt dann meist den nächsthöheren Gang.

Ist DAS Automatik ?

Weiter geht es den Berg runter, ein paar Kurven und leichte Bremsungen.

Bremse ich vorsichtig vor den Kurven kann ich ein unmotiviertes Herunterschalten verhindern.

Muß ich jedoch mal stärker, oder sogar in der Kurve bremsen wird sofort der nächstniedrigere Gang reingeworfen und auch trotz 2500-3000 U nicht wieder hochgeschaltet.

Ich stehe dann an einer Ampel,(immer rot) bergab.Biege dann links ab und erreiche dann die erlaubten 50 km/h auch, allerdings mit einer nicht hochschaltenden Automatik.Also wieder 3000 U.Dann durch einen Kreisverkehr und weiter leicht bergab. Immer noch will das Ding nicht schalten.Es wird dann eben und geht danach leicht bergauf.Immer noch ändert sich nichts, außer das ich durch die unnötigen Drehzahlen auffalle.

Aber dann, kurz bevor ich abbiegen muß, rums ist der nächste Gang drin.Da bin ich aber schon am Bremsen.

Ist das Automatik ?

Bei der Rückfahrt wird es noch lustiger. Ich muß meist, um auf die Bundesstraße zu kommen etwas mehr Gas geben, weil sonst kracht es. Dann dreht er bis 5000 U, ohne Anstalten zu machen in den nächsten Gang zu schalten. Selbst wenn ich vom Gas gehe nicht !!

Nach einigen bangen Sekunden kommt dann endlich der Schaltvorgang.

Danach geht es bergauf. Um zu vermeiden ein "stehendes" Hindernis zu werden gebe ich gas.

Ergebnis = keinerlei Interesse herunterzuschalten. Erst wenn ich, total unnötig, das Pedal weiter durchdrücke kommt plötzlich und unerwarteterweise das TIER zum Vorschein.

Okay, ich mag das Gefühl auch, in den Sitz gedrückt zu werden. Aber irgendwie ist das mehr als ich wollte.

Bin ich dann oben auf der Ebene, schaukelt sie mich den letzten Kilometer nach Hause, wie wenn nichts gewesen wäre.

Lange Rede (sorry), kurzer Sinn.

Kann man da was dran ändern ? Software ?

Oder muß ich einen Automatik-Kurs belegen ?

Gruß Herbert

P.S. Der T4 schaltet logischer.

Geschrieben

Hallo,

Hat viel mit dem Fahrer zu tun.

Bei meinen Eltern weigert sich Unser Xantia auch oft in niedriegen Drehzahlen zu fahren.

Bei mir aber garnicht, der fährt bei mir immer schön niedrige Drehzahlen, und ich besser den Verbrauch immer auf, mein Vadder versteht nie was ich anders mache als er.

Bei Mutter braucher so 12 Liter, bei Vaddern so 10Liter, bei mir so 8-9 Liter.

Am besten Schalten tut er auch, wenn er richtig Warm is, und so 20km gefahren ist.

Wie lang is dein Arbeitsweg?

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

kürzer.

Ich mag das aber als Begründung nicht akzeptieren.

Bin auch schon andere Automaten gefahren, so zickig war aber keiner.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

ich kann Dir nur empfehlen als erstes! den Fehlerspeicher (beim Freundlichen!) auslesen zu lassen, dann weisst Du definitiv mehr...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Kleber_,

wäre eh das nächste gewesen.

Weiß nur noch nicht, ob ich zum "Freundlichen"(10 km) oder zu nem wirklich freundlichen (120 km) fahre.

Nachdenk,.....

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

Kann man das Automaticksteuergerät nicht auch so einfach auslesen wie das vom Motor?

Mein jetzt mit der LED Methode.

Herbert das sollte keine Begründung sein, sondern eher nee Feststellung die ich mit dem Auto gemacht hab.

Muttern hat den Neuen Ford Focus mit Automatick. Absolut toll das Ding, Schlatet schön Früh hoch wie auch mal Runter. Is nicht Schaltfaul, und du merkst beim dem Ding nicht einen Gangwechsel wenn du nicht Vollgas gibst. Die is echt Toll!

Da fährt sich der 1.6er mit 100PS spritziger und viel Sparsamer als der Xantia mit 136PS.

MfG CHristian

Geschrieben

lieber herbert

brauchst keinen kurs zu belegen. das sind die tücken von neueren automaten, welche computerunterstützt schalten. heisst: die software merkt (oder sollte merken!), dass du bergauf oder bergab fährtst und setzt die entsprechenden schaltpunkte.

würde auch mal fehlerspeicher auslesen. wenn kein resultat (gut möglich), dann versuch folgendes:

beim anfahren einer bergstrecke kurz viel gas geben, dann kommt er bereits in einen kleineren gang in die steigungen (oder manuell runter- und dann wieder raufschalten in der steigung).

nach einem gefälle mit wenig gas (aber mit gas!) wegfahren, dann dürfte er nicht ganz so hoch wie von dir geschildert drehen und früher schalten. nach dem ersten schaltvorgang hat er's dann kapiert, dass er wieder in der "ebene" ist und normal schalten darf.

sind meine erfahrungen mit einem elektronisch gesteuerten automaten eines passats, nur dass ich dort dank tiptronic glücklicherweise manuell eingreifen konnte

ursache sollen veraltete computerprozessoren sein, welche zu langsam arbeiten und zu lange brauchen, um das fahrzeug bzw. die schaltpunkte auf die momentane fahrzeugsituation anzupassen. ist ja auch leider bei hydractive zu beobachten (II ist besser als I, da der rechner moderner und schneller ist). ist eine folge davon, dass die hersteller hier geld einsparen, da diese produkte ausser in autos sonst vermutlich im müll landen würden (kommentar überflüssig)icon8.gif

ich hab den alten anfälligen 4hp18, aber wenn ich diese geschichten lese, bin ich heilfroh darum! keine müll-elektronik, sondern normales schalten, wie sich's gehört!

trotzdem viel glück und vergnügen mit deinem schwebemittel

marc1234

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Herbert:

Um die Merkwürdigkeiten nach der (Kalt-)Startphase zu testen, kannst Du mal folgendes machen: Lasse den Motor mal nach dem Start mind. 2,5 min im Leerlauf tuckern, ehe Du losfährst. Wenn er dann immer noch sehr merkwürdig schaltet, ist was im Argen.

Grund: Es gibt eine Beschreibung, wonach das Getriebe in den ersten 150 sec.(!) nach dem Kaltstart anders schaltet. Warum auch immer, darüber gab es auch hier schon Diskussionen. Dies war aber gewollt und lässt sich nicht umprogrammieren.

Ich fahre oft bis zur ersten Kreuzung im Winterprogramm. Dann muss ich aber unbedingt umschalten, sonst bekomme ich Schwierigkeiten mit dem Querverkehr, so zäh fährt er im Winterprogramm an.

>>Jürgen

Edith: Spreche von meinem Xanterl, mit gleicher Motor-Getriebekombination

Geschrieben

Gab es da nicht mal ein Update für dieses Getriebe? Falls noch nicht geschehen, einfach mal einspielen lassen.

Geschrieben

Hallo Herbert,

ich bin mit meinem (habe die gleiche "Konfiguration") auch nicht immer zufrieden und ärgere mich oft über das Schalten. Nur selten bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht wenn er mal so schaltet, wie ich das mit nem Schalter machen würde => immer im untereren bis mittleren Drehmomentbereich und dennoch flott. Dass entspräche so dem was ich darunter verstehe.

Ist hier auch schon häufiger angedeutet worden.

Vielleicht noch ein paar Ideen:

Hast Du nen Tempomat (und der geht nicht...) => Bremsschalter defekt => Automatik denkt immer dass Du am bremsen bist und schaltet nicht richtig (kann sein, dass dieser Schalter auch ohne Tempomat drinn ist - dann wäre das auf jeden Fall ein Kandidat.) Ist nicht daran zu erkennen dass die Bremslichter gehen da es ein zusätzlicher Schalter im Bremspedal ist.

Weiter könnte es ein "kratzendes" Gaspedalpoti sein => dann passts auch nicht so richtig...

Im Fehlerspeicher wird bei beiden nicht viel stehen - vermutlich.

Neue Software => da gibt es so ein paar Verbesserungen - gab es auch schon mal hier im Forum (von Peter V.).

Bergauf mit vielen Kurven => macht bei mir auch keinen Spass. Merkwürdigerweise schaltet er in oder kurz vor den Kurven hoch (auch wenn ich das gaspedal etwas weiter drücke) um danach runterschalten zu müssen und ich so kurzfristg zum Hindernis werde. Hier hilft bei mir nur die Methode => auf "Sport" stellen und nach der Bergtour wieder normal.

Bei Dir tippe ich auf den Bremsschalter ....

Viel Erfolg !

Und lass uns am Ergebnis teilhaben !!!

Geschrieben

@ Mika2CV - Danke für diesen Hinweis, hatte ich noch nie gehört und scheint mir hochinteressant....

@ Herbert - die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich allesamt, allerdings fallen sie bei mir nicht so sehr ins Gewicht, da meinen tägliche Strecke dem Automaten das Leben sehr leicht macht.

Insbesondere dieses unnötige, manchmal recht heftige Runterschalten an Gefällstrecken nervt mich bisweilen gewaltig (hat mit im Winter sogar mal 'nen schönen Dreher beschert)

trotz alledem möchte ich die Automatik nicht missen, unter'm Strich fährt es sich klasse.

Aber - der Automat ist ja lernfähig und damit sehr manipulierbar,was ich festgestellt habe:

(subjektives Empfinden, ich kann das nicht weiters begründen) er braucht lange, bis ich ihn überzeugen kann, daß ich gerne niedertourig fahre, dagegen stellt er, wenn ich ihn dann mal galoppieren lasse, sehr schnell und bereitwillig auf "sportlichere" Fahrweise um - und dann brauchts wieder recht lang, bis er wieder zur ruhigen Tour zurückfindet....

Geschrieben

Ich bin mit der Schaltweise des 4HP20 grundsätzlich zufrieden.

Außer dem oben beschriebenen Kaltlaufverhalten und im Hängerbetrieb.

Da man mit einem Anhänger bei der Beschleunigung, bis 100 km/h, doch eine eher sportliche Fahrweise an den Tag legt, kapiert der Automat dann bei konstanter Geschwindigkeit, oft eine halbe Ewigkeit nicht mehr, daß er in den vierten Gang schalten könnte.

Die einzige Abhilfe ist eine weitere Beschleunigung auf 110 km/h, mit darauf folgender Gaswegnahme.

Das ist die einzige Situation, in der ich mir eine Tiptronik wünsche. Alles Andere kann man eigentlich mit einem geschickten Gasfuß regeln.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...kann man eigentlich mit einem geschickten Gasfuß regeln.

Das stimmt schon, es ist aber schon paradox, daß man als intelligenter Mensch Tage und Wochen des Übens braucht, um die ach-so-intelligente Steuerung zu überreden, daß sie tut, was man will.

Das ist nämlich so: Zunächst mal ist die Steuerung intelligent, wechselnd selbsttätig und automatisch zwischen 6 verschiedenen Programmen (Winter-, Sport- ist ja nochmal separat) und einem Kaltlauf- und 2 Abkühlprogrogrammen. Klein-Fahrerlein ist ständig überrascht, was das Getriebe für lustige Dinge tut, und fragt sich allmählich, welche seiner Aktionen an Gas und Bremse die Steuerung wohl wie interpretiert.

Mit der Zeit lernt das schlaue Klein-Fahrerlein die Zusammenhänge und weiß, wie er das Getriebe beeinflussen kann, damit es genau die schlauen Dinge selbsttätig tut, die der Fahrer gerne selber tun würde.

Im Klartext:

Ich fahre am liebsten in einem der gefühlt-mittleren Programme, also irgendwo zwischen komfortabel-lahm das Öl im Wandler quirlend und andererseits sportlich-zackig-schnell aber doch oft nervig. In den mittleren Programmen zieht die Kombination dann aber manchmal elastisch wie ein Stier und schaltet genau passend. Jede längerwährende 30er Bummelzone (oder genausogut Landstrassen-Kolonnenfahrt) macht diesen Fahrstil aber wieder kaputt, denn feststellen lassen sich mit der Sporttaste ja nur die beiden sportlichsten Programme von insgesamt 6 Stück.

Ideal wäre eben ein Schalter "Medium" für die Programme 3 und 4!!!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich habe mir ja überlegt, ob ich mal meinen tct mit der guten 4HP18 gegen einen V6 mit 4HP20 tausche, aber wenn ich das so lese, bleibe ich lieber bei meinen Leisten :-)

Geschrieben

Kauf dir einen X 1 und das Thema ist durch, mein Getriebe "denkt" zum Glück nicht selbst, sondern tut, was mein Fuß will.

Geschrieben

Hast Du nen Tempomat (und der geht nicht...) => Bremsschalter defekt => Automatik denkt immer dass Du am bremsen bist und schaltet nicht richtig (kann sein, dass dieser Schalter auch ohne Tempomat drinn ist - dann wäre das auf jeden Fall ein Kandidat.)

Das Getriebe hängt am selben Schalter wie die Bremslichter. Das kann ich zuverlässig sagen, da mein Bremslichtschalter den Geist aufgegeben hat, der Tempomat jedoch weiterhin beim Bremsen abschaltete.

Währenddessen interessierte sich die Automatik nicht fürs Bremspedal, sondern blieb immer munter im hohen Gang, inclusive bleibender Wandlerüberbrückung, auch wenn man bremste, und machte dann erst kurz vorm Stillstand mit einem Ruck den Wandler auf, so daß der Motor nicht abgewürgt wurde, sondern im Leerlauf weiterlaufen konnte.

OT: Jetzt ist übrigens das gesamte Bremspedal leergeräumt, es sind vier Digitaster (an jeder Ecke einer) eingebaut und dazwischen liegt ein Miniatur-Wechslerrelais für 20A, das sowohl Tempomat als auch Bremslichter/Getriebe versorgt. Bremslicht und Tempomat funktionieren zuverlässig, Getriebe schaltet brav runter, Verschmorungsgefahr ist nicht mehr gegeben, und wegen der Bauform des Relais gibt's auch kein lästiges Klicken beim Bremsen (obwohl ich mir in der ersten Zeit nach dem Umbau schon gerne ein Feedback gewünscht hätte -- auch die dritte Bremsleuchte sieht man im Rückspiegel nicht immer).

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Ich habe mir ja überlegt, ob ich mal meinen tct mit der guten 4HP18 gegen einen V6 mit 4HP20 tausche, aber wenn ich das so lese, bleibe ich lieber bei meinen Leisten :-)
Naja Sigi, so schlimm isses nun auch nicht, das merken nur sensible Naturen (wie ich ;) ), Gaspedalartisten mit digitalem Bewegungsapparat (ein/aus) merken rein garnix von der Getriebesteuerung.
...OT: Jetzt ist übrigens das gesamte Bremspedal leergeräumt, es sind vier Digitaster (an jeder Ecke einer) eingebaut und dazwischen liegt ein Miniatur-Wechslerrelais für 20A, das sowohl Tempomat als auch Bremslichter/Getriebe versorgt. Bremslicht und Tempomat funktionieren zuverlässig, Getriebe schaltet brav runter, Verschmorungsgefahr ist nicht mehr gegeben, und wegen der Bauform des Relais gibt's auch kein lästiges Klicken beim Bremsen (obwohl ich mir in der ersten Zeit nach dem Umbau schon gerne ein Feedback gewünscht hätte -- auch die dritte Bremsleuchte sieht man im Rückspiegel nicht immer).
Toll Lile,

hättest Du das auch für die CitDoks?

>>Jürgen

Geschrieben

Dann muß ich mal Fotos machen; der Schaltplan an sich ist trivial.

Nächstes Mal, wenn ich irgendwas "da unten" mache, mach ich dann auch gerade mal das Bremspedal auf, versprochen.

PS: Beim Schaltwagen mit dem schmalen Pedal könnte es etwas eng werden vom Platz her, aber generell sollte es da auch möglich sein.

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Bin schon etwas ruhiger, obwohl heute morgen das gesamte Programm geboten wurde. Nach Wochen der Ruhe kam alles zusammen.

Fahren wie auf Eiern, Vorderachse oder was anderes vibriert und Getriebe schaltet nicht .

Aber egal, war heute abend wieder ganz anders.

@Christian, die Methode geht bei meinem nicht mehr, leider.Der Focus ist auch ein Stück neuer.

@Marc, leider ist das Gas geben erst nach dem Ortsschild möglich.Dann kommt entweder keine Reaktion oder eine total übertriebene.

@Jürgen, die Gedenkminute(n) lege ich schon wegen Hydractiv ein.Fiete hat mich draufgebracht.Es ist tatsächlich so , dass die Hydraulik nach dem hochfahren und einer Kunstpause nochmal nachregelt. Vorne wie hinten.

ich wollte nochmal alles nachlesen, geht aber leider nicht.Suche geht nicht!!

Winterprog. fahr ich gezwungenermaßen auch oft. Mach ich nur bei den hohen Temp. nicht gerne.

Edit war mir klar ;-)

@Xantiaheinz, gute Idee, nur was ist danach ?? Besser oder noch schlechter?

@Mika, Tempomat geht und den Schalter im Bremspedal hab ich selbst "repariert".

Idee wäre ausbaufähig, wollte auch eine LED an´s Bremslicht hängen,......

Sporteinstellung ist zu extrem.

@Chris, dito.

@Wo.Nebel, geht mir mit Hänger genauso.

Gasfuß funktioniert bei mehreren Automaten.Erster war ein 411 TE im Jahre 1985.

Nur leider wie Jürgen richtig schreibt beim 4HP20, nicht mehr.

@Jürgen, 013- köstlich, Deine Erklärung :-)))

Genau so ist es !!

@Siggi, ich hab genau andersrum überlegt. Ne Kette mit Schaltung !?

@Lile, sehr interessant.

Dann werd ich mal auslese betreiben, den Tempomat nochmal gründlich testen und vielleicht trotzdem einige LED´s installieren.Wie viele kann ich am Pedal anschließen ??

Gruß Herbert

edit @Xantiaheinz, der des Nachbarn wird vielleicht demnächst erwerbbar. Leider ein 1,8. Mal sehen.

Geschrieben

LED's am Bremspedal? Eine Low-Current-LED braucht 20mA => 0,24W, das ist verschwindend gering gegenüber den 4x21W + dritte Bremsleuchte (keine Ahnung was darin steckt) => mind. 7A...

Vorwiderstand (560Ohm o.ä.) nicht vergessen.

Geschrieben

Hallo Lile,

wieviele kann, bzw.muß ich wo anschließen um ALLE Funktionen, welche in Frage kommen zu überprüfen??

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Peter V. muss in Urlaub sein... ;)

>>Jürgen

Geschrieben

@22

"ein Schelm, wer böses dabei denkt" ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben
Peter V. muss in Urlaub sein... ;)

>>Jürgen

Peter V. ist doch beleidigt wegen der vielen Dummschwätzer. Schade eigentlich!

g

Geschrieben

@#21: Frag mich bitte grad nicht mehr nach den Kabelfarben... aber eins liegt an Zündungsplus (Kl. 15), die anderen beiden werden abwechselnd geschaltet.

Die Schaltung ist denkbar simpel, das Blechgedöns im Pedal ist ein simpler Wechselschalter:

- Tempomat ist mit Kl. 15 verbunden, wenn das Pedal nicht getreten ist,

- Bremslicht (das andere Kabel halt *g*), wenn das Pedal getreten ist.


Kl. 15
|
o
\
Bremsl. )-------- \------( Tempomat

Du brauchst also 2 LEDs, 2 Vorwiderstände in Serie à 680 Ohm. Dazu mußt Du noch ein Kabel mit Masse ins Pedal führen (da sind viele schöne blanke Schrauben direkt im Karosserieblech in der Nähe, da mit einem Ösenkabelschuh abgreifen und genau wie die anderen 3 Kabel im Bremspedal bis zum Schalter führen... das ist eine Investition in die Zukunft, denn ein Relais im Pedal braucht auch einen Masseanschluß *g*).

Alternativ kannst Du die Signale auch weiter oben abnehmen -- ist vielleicht sogar günstiger (je nachdem, wo Du die LEDs hinhaben möchtest). Das Signal der beiden Kabel (Bremslicht, Tempomat) jeweils durch einen Vorwiderstand auf die Anode, die Kathoden gemeinsam an Masse -- fertig.

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